Beiträge von Jensen

    Hallo Leute,


    brauch mal euren Rat.


    Ich hatte im Zuge meines neuen Subwoofers das Problem, dass ich zunächst keinen Ton aus em Sub bekommen habe. Ich konnte mir zunächst nicht erklären woran es lag und habe den Fehler dann hinterher ausmachen können. Ich habe den falschen Chinch Anschluss der Endstufe (IMG Stage Line STA-200D) genutzt. ^^ Der Sub läuft nun also (getrennt bei 80 hz, alle Boxen auf small gestellt).


    Wärend der Fehlerfindungsphase habe ich alles mögliche probiert. Darunter auch neu mit Audyssey eingemessen. Jetzt sind natürlich alle Einstellungen hin, die ich vorher manuell gemacht habe (Pegel, Distanzen, etc.) und es klingt nun nicht mehr so dolle wie vorher.


    Jetzt kann ich natürlich wieder hin und herstellen und einfach nach Gehör manuell konfigurieren bis es in meinen Ohren wieder ordentlich klingt.
    Meine Frage daher an euch, wie geht ihr vor, wenn ihr ohne Audyssey manuell eure AVR-Einstellungen vornehmt?
    Gibt es im Netz vielleicht irgendwo eine brauchbare Anleitung (step by step), nach der man sich mal richten kann?
    Würde jetzt gern mal etwas mehr Zeit investieren um das bestmögliche Klangbild zu erzielen.


    Zunächst werde ich mir ein Lasermessgerät von der Arbeit leihen über das Wochenende um die exakten Distanzen auszumessen und die Lautsprecher von den Abständen exakt positionieren zu können und so bspw. ein ordentliches Stereodreieck zu erhalten.


    Muss dazu sagen, dass ich weder ein Messmikrofon habe, noch einen ordentlichen Pegelmesser.
    Als Pegelmesser diente bislang immer eine Handyapp, was ja sicher auch subotimal ist. :silly:


    Gruß


    Jens

    Auf dem Rückweg meiner kleinen Tour durch BW habe ich einen Selbstbau 18" Subwoofer mit einem Mivoc AVX 184 Chassi abgeholt.
    Diesen Subwoofer habe ich äußerst günstig über der Bucht geschossen. Er soll übergangsweise für Bass sorgen, bis mal die endgültige Subwooferlösung angegangen wird. Evtl. wird es nun doch ein DBA werden mit den JBL CS 1214 Chassis. Aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.
    Der Sub wird mit einer IMG Stage Line STA 200D Endstufe betrieben. Sicherlich könnte der Sub mehr Dampf vertragen, aber momentan kann ich eh noch nicht so aufdrehen wegen den Kids.
    Provisorisch hab ich den gestern mal angeschlossen und mit der Wurmlochscene von Interstellar getestet. Anlage auf -15 gedreh und die Endstufe zum Anschlag aufgedreht. Da rumpelt es schon ordentlich im Karton. Meine Frau musste ich natürlich vorher warnen. ^^ Ich hab Sie gefragt ob Sie denn was gehört hätte. Als Antwort kam nur: "Wenn mal ein Nachbar klingelt nehm ich dich nicht in Schutz. Das erklärst du dann."


    Naja, was soll ich sagen. Noch ist die Aufstellung wahrscheinlich nicht optimal. Mit Raummoden habe ich sicher auch zu kämpfen. Akustik auch noch nicht abgeschlossen. Ein mini DSP soll folgen um die Moden etwas in den Griff zu bekommen.
    Mit den Einstellung am AVR bin ich auch noch nicht zufrieden. Mal schnell mit Audessey eingespielt - ging garnicht. Bedarfsmäßig manuell eingestellt bis es wider halbwegs gut kling. Aber nun muss ich wohl einiges tiefer in die Materie eintauchen bis es mal so wird, wie ich es mir vorstelle.


    Der Bau der Skyline Diffusoren soll nun weiter angepackt werden. Weiterhin baue ich mir Abdeckrahmen für die Wandabsorber. Dazu schicke ich dann Bilder wenn ich so weit bin.

    Am Samstagabend war ich zu Gast bei Markus im Cinemagic.


    Nachdem mich das Navi ein wenig fehlgeleitet hatte, bin ich dann doch noch halbwegs pünktlich beim Markus aufgeschlagen und wurde schon winkend in Empfang genommen. ^^


    Zunächst haben wir am Esstisch Platz genommen, ich durfte seine nette Frau kennenlernen, und wir haben ein wenig geplaudert. Hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.


    Dann sind wir kurz in sein Kino gegangen und er hat mir einen kleinen, selbstgeschnittenen Einspieler gezeigt um das Essen vorzubereiten. So einen Einspieler hatte ich zuvor schon in ähnlicher Form beim Markus im Starline Cinema gesehen. Das ist echt eine tolle Sache und stimmt auf das Kommende ein.


    Markus hat dann ein richtig tolles Abendessen vom Grill gezaubert. Richtig klasse was da aufgefahren wurde. Dabei hatte ich ihm vorher noch geschrieben, er solle sich für mich doch bitte keine Umstände machen. Er hat es sich als toller Gastgeber aber nicht nehmen lassen. Das Essen und der Nachtisch waren wirklich vorzüglich. Das entschädigt dann doch etwas dafür, dass man am Wochenende beruflich unterwegs ist und über 400 km von seiner Familie entfernt ist.


    An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank und Gruß an dich und deine Frau für die überragende Bewirtung. Echt Top. :sbier:


    Nach dem Essen ging es wieder runter in sein Kino.


    Auch hier wieder ein toller Vorraum / Flur mit einer super Figurensammlung. Der Stormtrooper auf der Treppe, die Lara oben im Flur… Einfach nur cool die Dinger.


    Was soll ich sagen. Das Kino ist top. Sehr viele Details und Lösungen, die mir richtig gut gefallen haben. Die bedruckten Stoffe, die Maskierung, die Sitze, die tolle Lösung der Bluray Regale, die Technik-Nische unter der Treppe, die gesamte Optik im Kino….. hier stimmt einfach alles und ich könnte lange weiteres aufzählen. Richtig toll. Da kann Markus echt stolz drauf sein, was er da geschaffen hat.


    Markus hat mir erzählt, dass er auf Grund der kleineren Raumabmessungen einige Kompromisse in Sachen Akustik machen musste. Davon hat man aber wirklich nichts gemerkt. Die Raumakustik ist super. Der Sound ist wirklich klasse. Eine tolle Bühne die da gezaubert wird. Die B&W´s machen einen richtig guten Job. Klar aufgelöst, stimmig ….. Soundtechnisch also auf einem sehr hohen Niveau. Markus sagt, dass er den Bass noch besser hinbekommen möchte und da in Zukunft noch dran arbeiten wird. Mir hat hier persönlich nichts gefehlt. Im Gegenteil, wäre froh wenn das mal halb so gut bei mir klingen würde. Haben diverse Musikstücke und Filmausschnitte gehört und gesehen, die mir bekannt sind. So kann ich gut den Vergleich zu anderen Kinos ziehen. Markus spielt schon echt in einer hohen Liga. :woohoo:
    Zum Bild … was soll ich sagen. Auch hier passt es zum Rest. Der 260er ist einfach ein Sahneteil. Und der war, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, noch nicht einmal kalibriert. Einmal einpacken zum Mitnehmen bitte. ^^


    Wir haben zum Schluss noch einen Film geschaut. „The Hitmans Bodyguard“ mit Ryan Reynolds und Sam L. Jackson. Der Film war einfach nur klasse. Einer der witzigsten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe. Dazu ne gehörige Portion Action. Wir haben herzlich lachen müssen an vielen Stellen. Da jagt ein Spruch den nächsten. Der Film war also ein würdiger Vertreter für den super schönen Abend beim Markus.
    Also nun auch an dieser Stelle noch einmal. Vielen herzlichen Dank für den netten Abend, dem ich satte 10/10 Punkte geben würde. :zwinker2:

    Immer wieder schön so coole und nette Leute mit gleichem Interesse kennenlernen zu dürfen. :respect:

    Am Freitagabend war ich bei Markus im Starline Cinema zu Gast.
    Toll, dass es dann doch noch halbwegs spontan geklappt hat. Fand ich wirklich klasse von dir.


    Zunächst wurde ich bei meiner Ankunft freundlich von Markus begrüßt. Sind dann auch direkt runter in dem Flur zum Kino. Hier findet man schon etliche Requisiten, Figuren und Filmposter, etc. die schon richtig auf den netten bevorstehenden Abend eingestimmt haben. Vor allem die lebensgroße Catwoman Figur hat es mir angetan. Echt nett anzuschauen. :kiss: Also hier hat Markus im Laufe der Jahre schon das ein oder andere angesammelt, was ich gern einfach mal eingepackt hätte. :respect:
    Als nächstes gibt’s dann eine Art Kinovorraum. Hier hört Markus Stereo Musik. Die kleinen Engländer (weiß den Hersteller der kleinen Standlautsprecher grad nicht) spielen hier schon richtig gut auf. Der Raum ist akustisch nicht optimiert, hat aber trotzdem Spaß gemacht dort Musik zu hören. Markus war dann so freundlich und hat mir den Unterschied zwischen einer CD und Schallplatte vorgespielt. Mir gefällt der „warme Klangcharakter“ von Vinyl echt gut. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. :woohoo:


    Das Kino ist klein aber fein. Überall mit viel Liebe zum Detail und schönen Lösungen (wie Bspw. die Ablageflächen). Markus hat sich echt viel Mühe gegeben mit seinem tollen Kino. Da wurden sogar die Schoner der Kopfstützen selbst genäht.


    Beim Sushi schauen ist mir dann irgendwie sofort aufgefallen, dass hier was anders läuft. Ich wusste, dass Markus "nur" einen Sub hat und war dann von dem was ich gehört habe sehr überrascht. Hab ihn dann gefragt was hier grad abgeht. Markus teilte mir mit, dass er einen Ibeam unter der Couch verbaut hat. Ich hatte vorher noch kein Kino mit Körperschallwandler gesehen und war echt positiv überrascht. Vor allem, da ich mit den zwei kleinen Kindern immer aufpassen muss nicht zu laut zu drehen, Unterstütz der ibeam dort wo an anderer Stelle vielleicht was fehlt. Son Körperschallwandler kommt also auf meine Wunschliste. ^^ Ansonsten kann man hier auch bildtechnisch und vom Ton kaum meckern. Mit den richtigen Akustischen Maßnahmen kann man sicherlich noch das ein oder andere rausholen, aber es macht schon jetzt einen riesen Spaß beim Markus einen Film zu schauen.

    Das haben wir natürlich auch noch getan. Gespielt wurde „The Body“. Ein spanischer Thriller, den ich wirklich ganz gut fand.


    Vor allem möchte ich mich aber noch einmal bei Markus für die Gastfreundschaft bedanken. Was er da alles aufgefahren hat war schon echt Hammer. Auch die ganzen Details (Kinokarten, Teppich mit Kinologo, und selbst die Kugelschreiber mit Logo) haben mir richtig gut gefallen. Da durfte ein Gästebucheintrag (ich war die Nummer 102 ^^) natürlich nicht fehlen.


    Also herzlichen Dank für den netten Abend Markus. :sbier:

    Am Freitag war ich beruflich in Baden-Württemberg unterwegs und habe auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp beim Holger eingelegt.
    Zunächst einmal vielen Dank, dass ich bei dir vorbeischauen durfte.
    Das Kino ist recht geräumig und mit einem bequemen Ledersofa ausgestattet. Darin lässt es sich auch bei längeren Filmabenden aushalten.
    Das Kino mit den versetzten und indirekt beleuchteten Wandpaneelen ist recht modern gestaltet und schaut echt gut aus.
    Das Bild ist bei dem Beamer natürlich erste Sahne. Ist schon echt ein Sahneteil der Sony 760. Bin immer wieder begeistert wenn ich Kinos mit derartig tollen Beamern sehen darf. Holger hat mir freundlicherweise auch einiges zu dem derzeitig heiß diskutierten Einstellungen am Oppo mit dem dynamischen HDR gezeigt. Für mich als Laie sah der Unterschied wirklich gut aus. Durch die verschiedenen Presets kann man je nach Film schon noch die ein oder andere Nuance rausholen. Diejenigen von euch, die in Sachen Bild sehr perfektionistisch, ist das sicherlich mal interessant zu sehen. Für mich würde der Beamer allein schon mehr als ausreichen. :rofl:


    Der Sound war klasse. Hat mir richtig gut gefallen. Nach meinem Gehör auch sehr ausgewogen. Pegel kann man beim Holger ordentlich fahren wer es mag. Haben schon recht laut angespielt aber laut Holger war noch einiges an Reserve möglich. Der Bass ist natürlich auch ordentlich. Raumakustisch und klanglich gibt es also nichts zu meckern.


    Lediglich der Technikraum hinten sollte nach Möglichkeit schnell getrennt werden. Man hört die Lüfter der PA-Endstufen schon deutlich. Aber das wird lt. Holger ja zeitnah in Angriff genommen. Weiterhin muss der Beamer noch an die Deckenhalterung angebracht werden. Meine Birne war voll im Bild wenn ich mich grade hingesetzt habe. Aber auch das wird wohl zeitnah geregelt. Bin aber auch 1,90m groß. ^^


    Alles in allem ein sehr tolles Kino.
    Vielen Dank an Holger, dass ich das live erleben durfte. :sbier:

    Auch diesen Film habe ich endlich mal am WE gesehen.


    Der Film war wirklich ganz gut.
    Der Sound ist wirklich gut abgemischt. Vielleicht keine Referenz aber meiner Meinung nach nah dran. 9/10 Punkte.
    Wenn man böse sein möchte könnte man behaupten, dass er von Alien abgekupfert ist. SciFi Horror halt. Aber er war dennoch anders. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Er war spannend, hatte tolle Bilder und einen super Sound. Auch wenn er inhaltlich ein paar Schwächen hatte finde ich (angeblich hoch intelligente Menschen auf der ISS handeln teils recht unüberlegt), aber irgendwie muss das Vieh ja auch ne Chance haben. ^^


    Alles in allem gebe ich dem Film 8,5/10 Punkten.

    Also ich habe den Film am WE mit meinem Schwiegervater gesehen. Er hatte sich auf den Film wohl mehr gefreut als ich. Meine Erwartungen waren auch nicht so überaus hoch an dem Film.


    Das Bild kann ich nicht wirklich bewerten in Sachen Schärfe, etc.


    Die VFX waren natürlich klasse, dem Sound gebe ich 8/10 Punkten. Gute Surround Einbindung. Für diese beiden Punkte gibt es also :respect: .


    Zum Film:
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man es allen recht machen wollte. Ein bisschen Abklatsch von Starwars ein bisschen von 5. Element und ein bisschen was von Avatar. Aber alles nichts halbes und nichts ganzes.
    Die Witze waren flach und die schauspielerische Leistung hielt sich wirklich in Grenzen. Cara Delevingne sieh klasse aus, aber von einer guten Schauspielerin ist sie weit entfernt finde ich. Dane DeHaan ist völlig fehlbesetzt. Er soll einen Frauenschwarm spielen und sieht aus wie der letzte Milchbubi. Da hätte ich mir wirklich einen männlicheren Charakter gewünscht. Muss kein Schönling sein, aber das ist einfach unglaubwürdig.
    Weiterhin fand ich den Film streckenweise langatmig und langweilig. Das hätte man kürzen können.
    Dem Film gebe ich daher gut 6/10 Punkten.


    Trotz niedriger Erwartungen wurde ich hier dennoch enttäuscht.


    Bei den LS würde ich auch direkt auf die grössere Variante gehen. Musst einfach gut verhandeln


    Vor allem macht Musik im Stereo-Betrieb mehr Spaß. ;)


    Allerdings würde es mich wundern, wenn du da noch groß verhandeln kannst. Die Gewinnmarge bei den Klipsch ist da glaub ich nicht so groß, als das man da noch dick handeln könnte. Aber dazu kann dir Dano mehr sagen.


    5. Habt ihr eine andere Idee wie man die Spiegelsituation lösen könnte?


    "Schatz. Mir ist da leider ein Missgeschick passiert. Die Leiter ist in den Spiegel gefallen" =)
    Nein mal ehrlich. Die Spiegel würde ich entfernen. Ich weiß, ist immer schwer wenn die Frau sich was in den Kopf gesetz hat. Ich kenn das nur zu gut :rofl:
    Aber die Dinger werden dich meiner Meinung nach nicht glücklich machen.
    Und tanzende Kinder und Spiegel vertragen sich meiner Meinung nach nicht gut.


    Setz dich durch. :hell_boy::D

    Also Klipsch macht schon Spaß für das Geld. Habe die RP-280F und bin immernoch begeistert.
    Vielleicht sind die ja auch was für dich. Kosten ca. 100 Euro mehr das Stück gegenüber den 260ern. Bei der Raumgröße kannst du die sicher gut vertragen. Probehören solltest du die aber schon.

    Hi,


    ist natürlich immer schwierig alles unter einem Hut zu bekommen. Wenn da die Frau nicht ganz so mitspielt wie man gern hätte, dann muss man halt Kompromisse machen und auch Abstriche. Es gibt aber nette Möglichkeiten, wie man die Raumakustik verbessern kann ohne die Optik zu stören. Such mal hier im Forum nach bedrucktem Fahnenstoff. So kann man Absorber der Erstreflexionen verkleiden. Diese fügen sich dann als Designelemente ins WZ ein.
    Schau mal nach Fred Charlys - Minion Lounge hier im Forum. Der hat sein Wohnzimmer schon echt toll optimiert (Deckensegel, Diffusoren, Absorber, etc.).
    Weiterhin kann man natürlich noch mit einem DSP (digitaler Signalprozessor) arbeiten. Damit kann man Raummoden etwas grade bügeln und kostet nicht die Welt. Vorausgesetzt du beschäftigst dich damit den Raum zu vermessen. Aber auch hierzu gibt es gute Anleitungen. Einfach mal alles durchstöbern oder die Fachleute hier fragen. :byebye:


    Gruß


    Jens

    Zusätzlich hat mich von Anfang an schon gestört, dass der Affe jetzt plötzlich dreimal so groß ist wie "normal", auch wenn mir klar ist, dass das nur dem kommenden Godzilla-crossover geschuldet ist.


    Die haben im Film ja gesagt, dass er noch wächst. ^^ Im nächsten Teil ist er dann wahrscheinlich noch größer. ^^

    Ich hab den Film am Wochenende mit meinem Schwiegervater gesehen.
    Der Film ist jetzt natürlich kein Meisterwerk, aber er hat uns gut unterhalten. Nettes Popcornkino halt.
    Was ich ebenfals richtig gut fand ist der Sound.
    Endlich mal ein Film wo die Surroundkanäle richtig gut und oft genutzt wurden.
    Zum Bild kann ich nicht all zu viel sagen, da Guffel-Beamer.


    Sound würde ich 9,5 / 10, Film 8 / 10 Punkten geben.

    Klasse Teich, WOW :respect:


    Ja wirklich klasse. Schwimmteich? :respect: Dann wird das nächste Sommerfest wohl bei dir im Garten stattfinden was? :rofl:
    Übrigens auch ein schönes Kino. Irgendwann frag ich mal nach nem Besichtigungstermin. ^^ Sind ja auch nicht so weit auseinander.