Beiträge von Frodo

    Hallo Heimkinofreunde
    Ein gutes Jahr ist vergangen seit ich mit dem Bau meines HK fertig bin :rofl: .
    Das schauen der Filme inm eigenen HK macht doch so erst richtig spass und man sieht die Filme noch mal neu. :dancewithme
    Aber da ein HK ja nie fertig ist ,möchte ich die LW Front umbauen.
    Habe meine bessere Hälfte davon überzeugt das es schöner ist wenn Mann-Frau keine LS mehr sieht. :zwinker2:
    Diese soll eine Akustik Tuch bekommen die LS dann hinter die LW,die Maskierung soll dann umgebaut werden.
    Mich hat mit der Zeit gestört das ich L+R die Ls gesehen habe und das sie sie das Bild reflektierten.
    Bei den Umbaumassnahmen sollen auch die Geräte in den Nebenraum kommen sowie die Figuren ,die Figuren werde ich in Vitrinen in den Nebenraum stellen.
    Zur steuerung der Geräte die dann im Nebenraum stehen werde ich dann auch eine Harmony Elite benötigen.
    Aber jetzt zu meinem Vorhaben:
    Da ich nicht den grössten Platz für die LS hinter der LW habe,meine LE 103 sind ca.27cm tief,habe ich gedacht das mit Inwall Ls von Canton zu machen.
    Ich hätte eine max.tiefe von 30cm.Da ich dann sonst die Maskierung nicht mehr unterbringen würde.
    So sieht das aus:



    Die sollen wieder verwendet werden:






    Als grundgerüst für die Inwall LS möchte ich Kanthölzer 12x8cm sowie Rigips in 12,5mm nehmen oder lieber 2x12,5mm?
    Oder ein anderes Material?
    Die hohlräume dann mit Isolierung ausfüllen. Welche?
    Zu den LS FR+FL ist klar aber sollte man lieber einen reine Center LS nehmen oder an der Front 3x die gleichen LS also 3x wie FR+FL+C?
    Hier einmal die komponenten die ich verwenden wollte.
    Canton InWall 480 leider kein link.
    Akustik Tuch
    Oder wer hat erfahrung mit diesem LW Tuch.
    e-smart Akustik RahmenLW Leider kein link.
    Akustik Tuch cheap Trick
    Evtl.wollte ich dann auch gleich 2Höhen LS in die Front machen,könnte man da welche mit kleineren chassis nehmen?
    Was haltet ihr von dem Umbau,welche alternativ Inwalls würde es geben Preislich im Rahmen?
    Der Umbau wird noch etwas dauern da erst was anderes gemacht werden muss,aber mit der Planung kann man nie früh genug beginnen, bis die sachen alle besorgt sind ,dann kann der Umbau beginnen.


    VG
    Richard

    Hallo
    Herzlich Willkommen hier im Forum der Heimkino Verrückten.
    In diesem Forum wird dir bei deinen Planungen und beim Bau deines HK Traumes geholfen.
    Und narürlich immer schön Bilder deiner Bauarbeiten am Kino.
    Mfg
    Frodo

    Hallo
    Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.Aus der Wetterau.
    Viel Spaß beim Lesen der Heimkino beiträge.
    So eine Hessenrunde wäre bestimmt toll.Sind doch schon einige Hessen hier.
    Ich wäre intressiert.


    Mfg
    Frodo

    Hallo Heimkinofreunde
    Das Thema intressiert mich auch. :big_smile:
    Es ist noch ein wenig hin bis ich zum einmessen meines HK komme.Aber das sind auch fragen die auch für mich wichtig sind.
    Die Skyline Diffusoren wären auch meine wahl gewesen.Solche wie in Andre's Kellerkino auf seite 12/90 .



    Mfg
    Frodo

    Hallo Heimkinofreunde


    Danke erstmal für die antworten und tips.
    Habe mal eine frage zur Decken Schall isolierung.
    Nach dem ich einige Filme angesehen habe,war ich mal in der Einlieger Wohnung die ich Vermiete.
    Da habe ich den Film Ton gehört obwohl die im KG liegt.D.h zwischem dem Kino und der ELW sind 2 Betondecken,die Decken sind fertig Decken"Dennert Dx" die sind nicht voll aus Beton sondern die haben Röhren im Beton so ca.60mm durchmesser da konnte man Kabel reinlegen Deckendicke 20cm,da wir damals beim BAuen unter zeitdruck standen haben wir diese Decken genommen da man gleich weiter bauen konnte."vor dem Heimkinovirus"
    Meine Frage da ich in nächster Zeit die Räume unter dem Kino Renovieren will hatte ich vor schallschutz isolierung von unten an die Decke zubringen evtl Sono-oder termarock.Die Isolierung soll bei einener abgehängten Decke angebracht werden.
    Hat von euch schon jemand erfahrung mit solchen maßnahmen?
    Freue mich auf antworten.


    Mfg
    Frodo

    Hallo


    Latenight


    Wie kann man die Kalibrier Datei einfügen,wenn man sie runtergeladen hat?Langt da eine normale USB verlängerung oder muss eine spezielle sein?
    Danke für die Hilfe.


    Mfg
    Frodo

    Hallo
    Latenight
    Junior
    Danke für eure antworten.Also wird das UMIK1 bestellt.Die disk von Carma ist schon gemacht die test töne werde ich mit meinem BD 35 abspielen über HDMI.
    Sonst noch was was ich berücksichtigen muss.


    Mfg
    Frodo

    Hallo Heimkinofreunde


    Da ich ja mal meinen Raum Akustik mässig ausmessen möchte habe ich die erste frage an euch. :zwinker2:


    Kann ich mit meiner Lapisoundkarte das überhaupt,habe die mal per loopback "kalibriert",könntet ihr mir mal eine meinung zu der Messung sagen.




    Oder sollte ich mir gleich das UMIK 1 holen.?
    Für das Umik braucht man ja keine Soudkarten kalibrierung oder?
    Die Microkalibrier Daten kann man dann herunter laden mit der Seriennumer ?


    Mfg
    Frodo

    Hallo Saya


    Ein Top Kino hast du da gebaut. :respect:
    Wenn ich heute noch mal bauen würde,wäre auch gleich ein Raum mit eingeplant worden.Der Heimkino Virus hat mich leider erst später erwischt.
    Wie du schon schreibst ein HK wird nie fertig.
    Vielleicht kann man sich ja mal treffen.


    Mfg
    Frodo

    Hallo
    :kiss: dank erstmal für das Lob.
    Habe die absorber an ihren Platz gebracht,als Basstraps habe ich fertige hingestellt,hatte die bei Alpeneggers Heimkino gesehen der war zufrieden und der Preis war auch OK.Konnte meine bessere hälfte"die ja auch alle Filme mit mir anschaut" nicht von 2 Pack Sonorock überzeugen daher die fertig lösung.
    Ein paar Film figuren sind auch ins Kino eingezogen.
    In der zwischen Zeit sind schon einige Filme durchgelaufen,muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt.Es macht viel mehr spass als im WZ. :dancewithme
    Der neue AVR ist auch da, ein Marantz SR 6010 ist es geworden.Habe durch mehrmaliges verstellen der LS und einmessens mit Audysse einen ganz guten Klang in mein Kino bekommen,die Akustik lösungen werden auch einen großen teil Teil dazu beigetragen haben. :zwinker2:
    Das einzige was mir aufgefallen ist das ser Bass nicht so gut ist,ich habe das gefühl das in manchen Scenen verschiedener Filme der Bass fehlt.
    Werde mal nach den Feiertagen meinen Raum mal mit Carma einmessen habe vor das Mic vom AVR zu benutzen und mein Lapi.Habe jetzt nicht vor eine Mess Orgie zu veranstalten,sondern es soll nur dazu dienen meinen Raum Akustisch zu verstehen und dann die Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen. :blink:


    Mfg
    Frodo

    Hallo Heimkinofreunde


    Am Freitag war es soweit die Sitz gelegenheit ist gekommen.Was soll ich sagen einfach toll das Teil :dancewithme man will garnicht mehr aufstehen.
    Habe die Absorber gebaut,dazu habe ich dünne latten von hinten drauf geklebt mit Acryl Dichtstoff ,hält prima :zwinker2: und 2 tage trocknen lassen und habe sie mal probe weise aufgestellt,der Unterschied mit und ohne Absorber merkt man schon muss sie nur noch mit Stoff bespannen und an ihre Position bringen.
    Dann wurden zum erstenmal die Decken Verkleidungen angebracht sieht richtig gut aus :dancewithme das Kaminrot ist nicht zu Dunkel oder zu Hell und im Film Betrieb merkt man es nicht.
    Dann wurden die Rears auf gehängt habe die mit Winkel befestigt und von unten Verschraubt.Die LS vorne habe ich jetzt komplett schwarz gemacht das Silberne hat bei Filme schauen doch gestört so ist es jetzt viel besser.Den Center werde ich nochmal an der Decke ausprobieren, meine bessere hälfte meinte das es im WZ besser war wenn der Center oben hing.
    Habe euch die Bilder versprochen hiermit reiche ich sie nach:












    Wie ihr seht hat sich mein Kino verändert in der letzten Zeit,es ist fast ein Jahr her von der Planung bis zum jetzigen stand.
    Meine Beleuchtung funktioniert jetzt auch wie ihr sehen könnt.
    Will mir diese Woche noch die 2 Pack Sonorock für die Ecken holen soll ich Folien verpackung dran lassen oder abmachen?
    Hatte vor die sonorock in ein gestell zu stellen mit Gartenvlies und mit stoff zubespannen.
    Als AVR habe ich mich jetzt für den Marantz SR 6010 entschieden vom P.L verhältniss ist der für mich OK.Es gibt bessere und teuere Geräte aber für mich muss mein Hobby auch bezehlbar bleiben.Und für nächstes Jahr steht ein neuer Beamer auf der Wunschliste.
    Es werden noch ein Paar Film Figuren ins Kino einziehen,haben gestern bei Ikea regale geholt die ich noch aufhängen muss.


    So das wars mal wieder .



    Mfg
    Frodo

    Hallo
    Danke erstmal für eure antworten.
    Mit dem Auro hatte ich mir fast gedacht.Da brauche ich auch keinen AVR mit Auro.
    Wenn der neue AVR da ist werde ich das mal testen mit den LS.
    Morgen gibt es neue Bilder und infos vom Kinobau den die Möbel sind gekommen :dancewithme und andere sachen wurden angebaut.


    mfg
    Frodo

    Hallo
    So es gibt diesmal kein update meines Kinos.
    Ich habe nur mal eine frage zu Auro3D und Dolby Atmos für meinen Raum.
    Meint ihr das in meinem Kinoraum Auro3D oder Dolby Atmos funktioniern könnte?
    Wieviel LS müsste ich für Atmos oder Auro einbauen?Oder würde es auch gehen wenn ich nur mein 5.2 benutze ohne zusatz LS?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mfg
    Frodo