Zidoo + Homebridge + AppleHomeKit = Automatische Lichtsteuerung bei Film Start/Stop/Pause

  • So vielleicht ist das ja für einige von euch interessant.


    Ziel der ganzen Aktion:


    1. Wenn ich einen Film starte soll automatisch das Licht auf "Kino Modus" geschaltet werde (licht farbe ändern, dimmen und bestimmte Lampen aus)

    2. Wenn ich den Film pausiere, soll das Licht heller werden

    3. Wenn ich den Film stoppe, soll das Licht auf normal Beleuchtung springen (alle Lampen warm weiß, und hell)


    Setup:

    Hue Bulbs, Light Strips und diverse andere Hue Lampen

    Hue Bridge

    Apple Homekit

    Homebridge (Docker Container auf meiner NAS)

    Zidoo Z9X Pro


    Um den Zidoo Player im HomeKit steuern zu können müssen wir die Homebridge in einem Docker Container installieren. Wie das geht seht ihr hier:
    https://github.com/homebridge/…tall-Homebridge-on-Docker


    Danach installieren wir unter Plugins das Zidoo Plugin und konfigurieren es wie folgt:


    zuvor solltet ihr dem Zidoo Player eine fixe IP geben


    Danach Scannen wir den QR Code von der Homebridge und haben so die Homebridge in Apple HomeKit. Allerdings fehlt noch der Zidoo Player. Diesen fügen wir über hinzufügen eines Gerätes hinzu:



    Hier nun den Code der Homebridge eintragen



    Nun ist der Zidoo Player im Apple HomeKit.

  • Nun kommt die Automation.


    Als erstes ändern wie die Geräte Einstellung des Zidoo Players um die Schalter Play / Pause und Stop als separate Kacheln zu haben



    Nun können wir unsere Automation erstellen:



    Als Gerät Nehmen wir den Play Button. Wählen aus wenn dieser aktiv ist. Danach wählen wir die Lampen aus die wir steuern wollen und im letzten Schritt sagen wir was mit den Lampen gemacht werden soll.


    Das selbe wiederholen wir nun mit dem Stop und Pause Button.


    Jetzt dimmt sich das Licht jedes mal wenn ich einen Film starte automatisch und es wird wieder hell wenn der Film pausiert oder gestoppt wird. Find ich sau praktisch.

    Die Steuerung des Zidoo Players wird dabei immer noch von der Fernbedienung gemacht.


    Vielleicht ist das ja für jemanden anderen hier auch interessant. Sollten Schritte unklar sein oder sollte ich etwas detaillierter beschreiben dann einfach sagen.


    Grüße

  • Am0kSepp

    Hat den Titel des Themas von „Zidoo + Homebridge + AppleHomeKit“ zu „Zidoo + Homebridge + AppleHomeKit = Automatische Lichtsteuerung bei Film Start/Stop/Pause“ geändert.
  • Das Ganze lässt sich übrigens auch mit Home Assistant umsetzten. Einfach die Hue Bridge mit HA verbinden.

    Das Zidoo Plugin aus dem HACS store installieren. Und dann dementsprechend die Automation in HA anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!