Dynacord L1300FD richtig Verkabeln für ein 2x4 DBA mit Alpine 1244

  • Hallo zusammen, ich bin dieses mal Überfordert und habe mir das einfacher Vorgestellt "Chassis und Endstufen kaufen, Gehäuse ermitteln und bauen, Kabel kaufen verbinden feddich. Ääääh ne :unsure:


    Wollte heute Kabel bestellen und die Buchsen, habe aber schon das Problem welche sind richtig für mein Vorhaben.


    Mein erster Gedanke ich schalte die Subs in Reihe mit XLR Patch Kabel


    https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm


    und die endsprechenden Buchsen


    https://www.thomann.de/de/seetronic_c3f2c_w.htm

    https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3_fd_lx.htm


    Schaltung sollte so Aussehen



    damit hätte ich 600 Watt pro Kanal im Dual Channel laut Datenblatt

    Die Alpine haben 250 Watt, damit wäre eine Reserve von 100 Watt pro Kanal. Reicht das!?

    Bin jetzt nicht so der Laute Hörer, aber ab und zu nen guten Film mal Lauter machen bin ich dabei. Oh man komm ich mir blöd vor :beated:

    Angeraten wurden von Moe 300 Watt pro Chassi, damit ist die Endstufe an ihre grenzen.

    Die andere Variante wäre über den Bridged mode um 2000 Watt abrufen zu können.


    Kabel


    https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_ll_02.htm


    Buchsen


    https://www.thomann.de/de/neut…st_schraubanschluesse.htm


    Die Schalltung müsste ja dann das selbe sein oder bin ich da komplett auf einem Holzweg!?


    Oh man, bin ich froh wenn da ein Hacken dran gemacht werden kann


    Einstellen kommt ja auch noch :unsure:  :heilig:

  • Hier mal eine "wunderschöne" Zeichnung:

    Thema Kabel/Stecker:


    - Vom Cinema 40 Sub Out 1 zur ersten Endstufe: Cinch zu XLR Kanal A (grün)

    - Dann von dort aus mit XLR per "Daisychain" auf alle anderen Ein/Ausgänge beider Endstufen (grün)

    - Von den Endstufen zu den Sub alles mit Neutrik, aber mit eigenen Kabeln. (rot/schwarz)


    Die Ausgänge Subwoofer 2-4 der Cinema 40 werden beim DBA nicht genutzt.

    An den Endstufen jeweils 2 Subs pro Kanal parallel anschließen mit Lautsprecherkabeln (2.5mm² oder 4mm²) und Neutriksteckern.

    Dabei kannst du z.B. Wagoklemmen (kleine schwarze Rechtecke im Bild) benutzen um die Parallelschaltung zu erreichen.


    Durch die Parallelschaltung laufen die Aplines auf 2Ohm (was die Dynacord kann) . Dadurch hast du 1000W pro Kanal / 500W pro Chasis.


    Alternative kannst du auch eine Reihen + Parallelschaltung machen in dem du bei jeder Dynacord nur einen Kanal betreibst.

    Dann laufen die Alpines mit 4Ohm und du hättest 660Ohm pro Kanal (165W pro Kanal)


    Wichtig für Dich: Ein Sub hat 4Ohm Impedanz. Aber die Impedanz änder sich je nachdem wie du diese anschließt.

    - In Reihe addieren sich die Impendanzen, also z.B. 2 in Reihe = 8Ohm

    - Parallel halbiert sich die Impendanz, also z.B. zwei in Reihe = 2Ohm

    - 2 Parallel und dazu 2 In Reihe ergibt wieder 4Ohm.

    Die Dynacord kann unterschiedliche Leistung abgeben je nach Impendanz.

  • Ich versuche morgen die Verschaltung zu verstehen...ich bin voll in deinem Bau tread versunken. Wirklich schön geworden :thumbup:


    Dankeschön für deine Hilfestellung...ich muss jetzt aber weiter lesen :D

  • Ich glaube ich baue demnächst erstmal meine Kisten und teste die Endstufe wie oft sie die Lüfter anschmeißt, wenn sie auf 2 Ohm läuft. Notfalls geht sie wieder weg und ich hole mir eine Nummer größer. konnte bei dem Preis und zustand einfach nicht nein Sagen. Dann stellt sich natürlich die frage, wie spielen die Alpine auf 2Ohm da sie ja für 4Ohm gedacht sind :think:

    meine Erklärung mit der Impedanz war wohl etwa missverständlich.

    An den Alpines selbst ändert sich die Impendanz nicht und bleibt bei 4Ohm pro Chasis.

    Was sich je nach Verkabelung (Reihen oder Pralleschaltung) ändert, ist die Leistung, die die Endstufe zur Verfügung stellen kann. Und diese hängt von der Impendanz ab.

    Dabei ist bei der Parallelschaltung wichtig ob die Endstufe die 2Ohm auch kann, was bei der Dynacord der Fall ist.

    Übrigens läuft meine Dynacord ebenfalls mit 2Ohm (4 mal 2 Subs in Reihe ergibt jeweils 8Ohm und diese Reihen dann parallel angeschlossen ergibt 2 Ohm)

  • wenn du etwas zitierst, dann biite die Antwort auch außerhalb des Zitats schreiben.

    Thema Lüfter:

    zu den Standardlüftern kann ich nichts sagen, da meine Dynacord einen Lüfterumbau hat.

    DIese steht im Raum etwa 3,5 m von mir entfertn und ich nehme keine Geräusche war.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob du den Sinn eines DBA verstanden hast.


    Die vielen Subwoofer sind nicht unbedingt dafür da viel Pegel zu fahren, sondern den Bass zu kontrollieren.

    Dafür geben die 4 Subwoofe vorne den Bass ab und die Subwoofer hinten absorbieren diesen wieder (richtige Einstellungen vorrausgesetzt).

    Die 4 Subwoofer hinten sind also aktive Absorber. Wenn du diese abstellts dann bekommts du Raummoden und machst den Bass schlechter, da sich manche Frequenzen überlappen (es wird lauter und dröhnt) oder auslöschen, je nachdem wo im Raum man sich befindet.

    Du möchtest also die Subwoofer hinten nicht ausschalten.

    Wenn es zu laut ist, dann einfach insgesammt die Lautsärke der Subwoofer am Cinema 40 runter drehen oder LFC einschalten.


    Die Dynacord bringt alles mit was man zum Einstellen braucht, dafür kann ich dir aber keine Hilfe sein, weil ich dies selbst nicht eingestellt habe.

    Dafür würde ich mir professionelle Hilfe holen zum Einmessen.

  • Das es wie ein Absorber funktioniert ist mir bewusst. Deshalb mache ich das ganze ja, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Wenn der TV läuft bleibt hinten aus und vorne wird sich herausstellen, da meine Frau etwas empfindlich ist was den Bass Anteil betrifft. Preset1 und 2 helfen mir da... LFC lasse ich derzeit immer aus, das hört sich grauenvoll an. bis jetzt jedenfalls, da nehme ich lieber 2-2,5 db manuell Bass raus, das hört sich besser an und kommt dann auch nicht mehr bis in die Schlafräume rüber bei etwas mehr Pegel.


    Das du es nicht selbst eingestellt hast, habe ich gelesen...werde da wahrscheinlich auch jemanden kommen lassen, da ich kein Dirac und MultiEq nutze sondern nur etwas umständlich über die Handy App einstelle.


    Ich danke dir für deine Unterstützung!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!