Onkyo TX-NR7100 - 4 Sekunden lautlos nach Pause

  • Hallo,


    ich habe mir neuerdings einen Onkyo TX-NR7100 für mein Heimkino Setup gekauft.

    Ich nutze einen HTPC als Audio- und Videoquelle und habe diesen per HDMI 2.1 Kabel an den AV Receiver angeschlossen.

    Der AV Receiver ist dann per HDMI Out mit dem Fernseher verbunden.


    Leider gibt es beim abspielen von Ton (egal ob als Musik Datei oder als Videodatei) einen etwa 4 sekündigen Versatz.

    Egal ob YouTube, Spotify, VLC Media Player. Egal ob auf Windows 10, Windows 11, Linux, etc.

    Hab auch verschiedene PCs/Laptops getestet.


    Es ist immer das gleiche Problem: Das Video oder das Musikstück startet, es vergehen etwa 4 Sekunden und erst dann höre ich Ton.

    Es wäre ja schon schlimm genug wenn ich vor jedem Video 4 Sekunden warten müsste bevor das Video startet.

    Aber das schlimmste ist, es startet ja ganz normal, nur es vergehen halt 4 Sekunden in denen ich verpasste was im Film gesagt wird.


    Ich habe daraufhin aufmerksam die Anleitung des Receivers studiert und konnte auf Seite 156 (TX-NR7100 Instruction Manual English) https://assets.onkyo-av.com/pr…022-11-02-210304_maxf.pdf im Kapitel "Troubleshooting" tatsächlich etwas finden. Dort heißt es:

    "The beginning of audio received by an HDMI IN cannot be heard".

    "Since it takes longer to identify the format of an HDMI signal than it does for other digital audio signals, audio output may not start immediately."


    Soll das ein Witz sein? Ist das ernst gemeint vom Hersteller? Das heißt dem Hersteller ist durchaus bewusst, dass dieser Fehler passiert und der Lösungsvorschlag ist: "kann man nicht ändern, akzeptiere die Umstände einfach". Ich finde das schon echt ein dickes Stück was Onkyo sich hier erlaubt! Ich bin drauf und dran den Receiver zurückzugeben, weil mein alter Yamaha Receiver hatte nie solche Probleme. Im Internet habe ich viele Leute gefunden, die vom gleichen Fehler berichtet haben. Leider hab ich noch nirgendwo eine Lösung gefunden, die funktioniert. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten des Receivers ausgetestet, inkl. Lippensynchro ausschalten. Leider kein Erfolg. Anscheinend soll der Fehler primär bei PCs vorkommen, und weniger bei Blu-Ray Playern oder Konsolen. Hab gelesen soll was mit Bitsteamsynchro, HDMI, PCM und Energiesparen zu tun haben. Aber ich hab kein Bock noch mehr Zeit mit dem Receiver zu verschwenden. An sich macht der Receiver einer sehr guten Klang. Aber das mit dem fehlenden Ton ist für mich ein Totschlag Argument. Hat von euch jemand einen Onkyo Receiver mit ähnlichem Problem und hat eine Idee, was man da machen kann? Sonst geht der Receiver zurück, solange ich noch 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Danke!

  • Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?


    Ist das Bild denn schon da oder startet das Bild mit dem Ton?


    Ich würde ja auf ein Handshake Problem tippen... jedenfalls stand der Technik ist das nicht, was auch immer in der BAL steht. Haben meine Onkyo's auch nie gemacht.


    Ich würde mal das Kabel zwischen AV und TV tauschen und schauen ob es weiterhin so bleibt. Selbes auch beim HTPC.


    Falls dein TV smart ist, wie verhällt es sich wenn du am Fernseher eine App wie YouTube usw. startest?

  • Hallo Keya,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ja, ich hab auch schon ein anderes Kabel ausgetestet.

    Sollte aber nicht das Problem sein.

    Alle Kabel die ich kaufe sind 8K zertifiziert bis 48Gbit und der Videokanal wird ohne Probleme übertragen in 4K 60Hz.

    Der Tonkanal auf dem HDMI Kabel macht wirklich nicht den Löwenanteil der Bandbreite aus, besonders wenn ich es nur mit Stereo teste, von daher kann es eigentlich auch nicht am Kabel liegen.


    Nein, es ist nur der Ton der Probleme macht.

    Bild startet sofort, in guter Qualität und ohne Lags oder jegliche anderen Probleme.


    Dein zweiter Einfall geht schon etwas in die Richtung was ich mir auch gedacht habe.

    Das Problem mit den 4-Sekunden kein Ton passiert nämlich nur nach einer längeren Pause (von etwas 20 Sekunden).

    Das heißt sobald ich einen Film pausiere, dann 20 Sekunden warte und dann wieder auf Play drücke habe ich für die nächsten 4 Sekunden des Films keinen Ton.

    Wenn ich aber pausiere und dann nach weniger als 20 Sekunden wieder das Video starte, bekomme ich auch sofort wieder Ton.

    Also der Fehler tritt nicht immer auf, sondern nur nach längeren Pausen.


    Ich vermute, dass es irgendeine Art "Energiespar-Mechanismus" im Audiostream sein könnte.

    Meine Überlegung war, vielleicht hat Onkyo den HDMI Standard so implementiert, dass der Receiver erst wartet ob wirklich Ton in der Vorstufe wahrgenommen wird bevor die Endstufe befeuert wird.

    Sobald der Audiostream aufhört, schaltet sich die Endstufe wieder in den Energiesparmodus.

    Könnte sowas der Fall sein?


    Ja, am Fernseher liegt es nicht. Ich nutze den Fernseher auch nicht als eARC Durchlauferhitzer, sondern nur als Anzeigegerät.

    Der Ton geht vom PC direkt zum AV-Receiver ohne Umwege über den Fernseher.


    Und nein, es dürfte auch nicht am PC liegen, denn mit dem alten Yamaha Receiver hatte ich das Problem nicht.

    Ich habs auch mit anderen PCs/Laptops probiert, selbes Problem.


    Du sagst Du nutzt Onkyo? Welche Serie denn? Die neue Serie (wie mein TX-NR7100) oder eine ältere?

  • Das ist seltsam... dann hast du sicher auch schon im Menü des Onkyo geschaut ob dort ein Stromsparmodus deaktiviert werden kann?


    Ansonsten würde mir nur noch der Versuch einfallen, den Onkyo upzudaten falls noch nicht geschehen. Wirst du natürlich auch schon geschaut haben🙃


    Hast du denn die Möglichkeit, die Audiosignale über einen anderen Weg als HDMI dem AVR zuzuführen? Sprich optisches Kabel oder Chinch. Dann könnte man das ganze weiter eingrenzen.



    Ich hatte eine ältere Generation... NR6XXX also noch mit dem alten HDMI 2.0 Standard.

    Bin schon lange wieder zurück auf Marantz.

  • Ja, hab geschaut, ist nicht wirklich was mit Stromsparen ... gibt eine Option in den Einstellungen unter "Hardware -> HDMI -> HDMI Standby Through" ... da kann man zwischen "Auto" oder "Auto(Eco)" auswählen. Normalerweise immer auf Auto(Eco). Habs umgestellt auf Auto. Hat aber leider auch nix gebracht.


    Hab den Onkyo geupdated. Neuste Firmware ist schon drauf.


    Ja, es gibt die Möglichkeit Audio über S/PDIF (Toslink oder Chinch) anzubinden. Funktioniert ohne Lags. Ist aber für mich keine Option, da der Standard leider veraltet ist und keine der neuen Formate (Dolby Atmos / DTS-X / 3D Sound / etc.) unterstützt wegen zu geringer Bandbreite.


    Ja, also ich bin jetzt drauf und dran den Onkyo zurückzuschicken. Paar Tage hab ich noch Widerrufsrecht. Ist eigenltich schade um den Onkyo, weil das Problem sind nicht die Endstufen. Der Klang ist wirklich fabelhaft und hört sich einfach super an! Das Problem sind leider die Vorstufen bzw. die Digital-Elektronik mit HDMI etc.


    Ich überlege mir als ein vergleichbares Modell den Denon AVC-X3800H zu kaufen.

    Was haltet Ihr von dem Gerät?

  • Schade... mir fällt auch sonst nichts anderes ein. Zur not könntest du als letzten Versuch den technischen Support mal anrufen... sofern Onkyo sowas noch in DE anbietet.


    Ja, das mit dem Toslik/Cinch war nur um zu schauen ob es am HDMI Board liegt oder an der Schaltung der Vor- oder Endstufen.


    Ich bin ein Fan von Marantz und würde persönlich auch immer zu Marantz tendieren. Aber Denon User sind auch alle zufrieden mit ihren 3800ern. Die beiden Marken unterscheiden sich am Ende nur in ihren analogen Parts und dem Sounddesign.


    Wenn du viel Musik hörst, könnte Marantz dir auch besser gefallen. Wenn du es weniger Warm und mehr Crisp bzw. mit etwas präsenteren Höhen magst, eher Denon.


    Dein Onkyo hat dirac live bereits ab Werk soweit ich weiß... bei den D&M Geräten musst du das halt extra dazu kaufen. Nur so zur Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!