Hallo zusammen,
nachdem ich auf zwei verschiedenen Rechnern (1. Rechner i9 9900k, 32GB, RTX4070Ti, 2., jetziger Rechner i9 13900k, 32GB, RTX4070Ti) das Problem gelegentlicher Framedrops bei bestimmten Szenen bestimmter Filme mit TrueHD-Tonspur hatte (z.B. Star Wars IV die Sternenzerstörer-Jagd am Anfang), habe ich nun endlich die Ursache dafür gefunden:
Der LAV-Audio-Filter war's, wenn ich den deaktiviere läuft alles flüssig.
Allerdings - und ich bin mir nicht sicher, ob das vorher auch schon so war - habe ich nun das Problem, dass PCM-Tonspuren immer nur in dem Layout rausgegeben werden, das ich in den Audio-Einstellungen der Soundhardware in der Windows 11 Systemsteuerung ausgewählt habe:
Ist dort Stereo ausgewählt, so kommen sämtliche PCM-Tonspuren (egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1) nur in Stereo beim Verstärker (Denon X8500H) an.
Ist dort 7.1 ausgewählt, so kommt alles in 7.1 an (dann mit entsprechend stummen Surroundkanälen z.B. bei Stereo-Spuren).
Ich habe in den Audio-Einstellungen der Player alles ausprobiert ("Mixing", "Mix to Standard Speaker Layout", usw. ein-, bzw. ausgeschaltet), keine Veränderung.
Atmos, DTS & Co. funktionieren einwandfrei.
Hat da evtl. jemand nen Tipp?
Oder gibt es für das Problem keine Lösung und es war schon immer so?
Danke im Voraus!
Gruß
SkyCyberguy