Kap der Angst (1991)

  • Kap der Angst


    FSK 16, 128 min


    Aloha,


    ich war mir so sicher, dass ich zu diesem Film schon mal was schrieb – sei es drum. Ich sah ihn früher andauernd, zuletzt seltener. Nachträglich zum 80. schaute ich meinen Favoriten (oder einer meiner, schwierig bei ihm in früheren Jahren) mit Robert De Niro nun erneut. Das Psychospiel am Anfang mit Nick Nolte in seiner spießigen, zunächst pseudosicheren, komfortablen Lage, die ihm immer mehr aus den Händen gleitet, ist großartig. Ich liebe auch die pubertierende Juliette Lewis, zückersüß. Allgemein ein hervorragender Film von Martin Scorsese, der ja viel mit De Niro drehte. Das Ende am titelgebenden Kap gefiel mir dieses Mal nicht ganz so gut, vielleicht war ich auch schon zu müde, deswegen fehlt die Eins bei der Note.


    Der DTS-Ton und auch das Bild sind für einen Streifen aus dem Jahr 1991 wirklich gut, da gibt es weit schlechtere Beispiele aus dieser Zeit.


    Robert De Niro ist absolut brillant, wurde auch zu Recht als bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert 1992. Am Ende bekam ihn Anthony Hopkins für "Das Schweigen der Lämmer", nun gut, das ist okay. De Niro überstrahle alle in diesem Film und er besitzt auch durchgehend meine Sympathie. Anwalt ... :heilig:


    Film: 2+

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das wurde ich schon oft gefragt, ich glaube nicht. Aber nun bitte wieder zu der hier.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!