Ideale Raumplanung für ein 27qm Heimkino

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vor kurzem erst auf das Forum gestoßen.

    Sonst immer nur im Hifi-Forum vertreten, waage ich mich an die Gestaltung und Planung meines Dachgeschosses.


    Zum Raum:

    Dieser ist exakt 7,08 x 3,87 x 2,39m (LxBxH) groß.

    Parkettfußboden und gerade so wie auf dem Bild zu sehen eingerichtet.



    Geplant ist eine 7.1.4 Anlage mit zukünftigen Aufbau auf ein DBA aus respektive 2 oder aber mal 4 Subwoofern.

    Ebenfalls geplant ist der Verkauf des LG OLED und Wechsel auf einen Laser TV mit Leinwand.


    Davor aber erstmal das Audio in Ordnung bekommen...

    Aktuell quäle ich mich mit der optimalen Aufstellung aller Lautsprecher. Besonders die Position der Surround Channel und Atmos Lautsprecher macht mir eine Menge Gedanken.

    Idealerweise sollte sich die Abhörposition von allen Surround und Back-Surround Lautsprechern gleich entfernt sein. Richtig?

    Dann bin ich allerdings so weit hinten, dass die Aufstellung der Atmos Lautsprecher an der Decke zum Problem wird.


    Ich möchte wissen, wo im Raum ist die idealste Position für die Couch in Kombination mit der Aufstellung für Surround und Deckenlautsprechern ist.

    Die Deckenlautsprecher sind neu und noch nicht installiert.


    Entfernung zu den Surround sind ungefähr 1,80-1,90m

    Entfernung zu den Back-Surround 2,50m

    Mit der Platzierung der Atmos Lautsprecher bin ich bisher überfragt, wie bereits erwähnt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

    Gerne auch Kommentare zu Akkustik-Treatment, Erstreflektion Schallschutz etc.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!