Sporadisch "zerrissene" Bildkanten X5000 bei 4k - Workaround gesucht

  • Hallo ! Mein X5000 hat ab und zu das Problem, dass bei 4K (HDR) Zuspielung eine Art Kantenflimmern entsteht....die Objektkanten wirken dann regelrecht zerrissen. Die Stärke dieses Phänomens variiert dabei; mal ist es fast nicht erkennbar, ein anderes Mal ist es massiv auffallend. Irgendetwas im Signalprocessing läuft dann falsch beim JVC. Da es aber nicht permanent auftritt, fällt es mir schwer, den Grund dafür zu finden. Oft tritt es auf, wenn ich mir bereits einen 4k Titel angeschaut habe und anschließend einen neuen 4k Film starte. Um es abzustellen muss ich entweder den Projektor neu starten oder aber im Menü auf Edid B und wieder zurück auf A stellen, was allerdings auch nicht immer zum Erfolg führt. Bei Abspielen von 1080p Material tritt es übrigens nicht auf. Die FI betreibe ich auf Gering. Wie gesagt, das Problem ist nicht permanent; manchmal schaue ich den ganzen Abend ohne Problem, manchmal tritt es bereits beim ersten Titel auf. Ach ja, bei Auftreten dieses Bugs sind die Bildfehler auch beim Sprung zurück in die Menüoberfläche zu sehen.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen und evtl. die Ursache ? Gibt es eine Möglichkeit im Film eine Anpassung beim JVC zu machen, ohne die Kapriolen mit Beamerneustart bzw. Edid-Umstellung zu machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!