Selbst UHD auf den AVR streamen, z.B. vom Handy

  • Moin Moin,


    nachdem ich jetzt einen UHD Beamer habe, hatte ich mich ziemlich abgemüht auch ein 4K Bild mal zu testen.


    Mein Oppo 103 kann kein UHD.
    Mein Chromcast auch nicht.
    Ich hatte es erst geschafft, einen Trailer von PC zu konvertieren, dann per USB Stick auf der PS4 abzuspielen.
    Also (für mich) nichts was mal eben schnell geht.
    Davor hatte ich den USB Stick noch in den AVR (Denon 6500), der scheint allerdings von USB nur Musik abzuspielen.


    Ziel ist, irgendeinen Inhalt des Tablets oder Handys in UHD an den AVR zu senden, mit ein oder zwei touchs.
    Daher wollte ich mir einen UHD Chromcast Dongel holen.


    Da später irgendwann auch mal ein Mediaplayer ins haus kommt, oder ich mit einen HTPC bastel, frage ich mich, ob es hier nicht Apps bzw Programme für soas gibt.
    Also schnell was per Touch vom Mobile über Mediaplayer/HTPC an den AVR zu senden.


    Viele Grüße
    Mike

  • Je nachdem, was du mit schnell meinst und was du abspielen willst, kenne ich verschiedene Lösungen.
    An meinem AVR hängt ein Microsoft Wireless Display Adapter, den hatte ich damals zu meinem Surface dazubekommen, aber nie gebraucht. Das Ding funktioniert, aber mit meinem OnePlus 3 habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Das Surface hatte ich schon ewig nicht mehr dran, dafür läge ein HDMI-Kabel an den Couch.
    Youtube in 4K sollte doch über die PS4 direkt laufen, oder? Die Youtube App auf der PS4 kann man auf jeden Fall mit dem Smartphone steuern.


    Was genau soll denn vom Tablet abgespielt werden?


    Einen etwaigen HTPC könnte man mit Kodi betreiben, das kann man fernsteuern und sehr umfangreich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn man eher eine Plug'n'Play Lösung sucht, gibt es Plex oder Emby (und vermutlich noch einige andere).

  • Normalerweise liegen solche Inhalte ja irgendwo zentral auf einem Server. Dafür würde ich Plex empfehlen. alternativ einen DLNA Player wie Kodi.


    Um Inhalte direkt auf ein Device vom Handy zu streamen ist man mit Apple TV 4K oder ähnliches sicher gut beraten.
    Bei Apple dann per Airplay. Oder der Google Part wenn man android möchte. Hier finde ich das Nvida Shield sehr gut.


    VG
    Christian

  • Danke euch für eure Beitrage.


    Eine Zentrale stelle für meine Filme habe ich noch nicht, derzeit stehen etwas über 900 Scheiben in den Regalen.
    Gerne würde ich diese irgenwann! digitalisieren und zentral speichern sowie abspielen.


    Allerdings geht es mir jetzt nicht darum.


    Meine Frage ist, wie ich von einem Gerät das Signal an den TV zu bekommen.
    Bisher habe ich einen Chromecast benutzt. So konnte ich einfach vom Handy, Tablet und Pc mit einem klick alles auf den AVR senden.
    Ein oder zwei klicks ist schnell. Kabel keine Option.


    Meistens ist meine Anwendung, das ich irgendwas sehe (auf Handy, Tablet oder PC) und spontan sage, das will ich jetzt in groß sehen.
    Das kann Youtube sein, oder auch irgendeine Datei vom Rechner, Musik oder ein Video.
    Auf der PS4 nutze ich nie Youtube, das ist mir zu unkomfortabel.


    Ich könnte mir auch einfach einen UHD Chromcast kaufen.
    Nur wenn mir jetzt jemand sagt, das ich auch einen bestimmten Mediaplayer/Shied (Appel scheidet bei mir aus) kaufen kann, der die Funktion auch kann, dann spare ich mir den UHD Chromcast.


    Ich habe einen Bericht gelesen, das es mit dem Nvida Shield funktionieren soll. Das soll sich Google Cast nennen.
    Kann mir das vielleicht jemand bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!