Kabel pimpen

  • Hallo,


    ich würde gerne die Kabel der Fronts schwarz machen. Ich habe 1,5mm dickes Kabel. Habe mir von viablue den wchwarzen schlquch geholt. Passt aber leider nicht. Wie gehe ich da am Besten vor? Einfach den größten nehmen?
    Werden die enden dann mit Panzerband verklebt? Geht das? Sieht man ja nicht.


    Ben

  • Wenn Du vorsichtig bist, klappt es auch mit einem Feuerzeug. Da musst du allerdings gut aufpassen und darfst nicht an einer Stelle stehen bleiben. Wenn man immer in Bewegung bleibt mit der Flamme, passiert nornal nix. Das allerdings auf eigene Gefahr! Offiziell macht man das so nicht!


    Gruß,


    Benedikt

  • Warum so ein Aufwand ?


    Zum Verkleiden reicht es aus, daß der Schrumpfschlauch knapp über das Kabel geht.
    Ein Erwärmen ist überhaupt nicht notwendig, da der einzige Zweck, daß keine Luft an den Leiter kommt (Oxidation) durch die Isolierung des vorhandenen Kabels bereits erfüllt ist. :zwinker2:



    PS: Zum Verkleiden würde ich Geflechtschlauch verwenden. Vorher den Kabeldurchmesser ermitteln. Das Zeug gibts auch bei Elektro Conrad.



    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    Ich habe 1,5mm Kabel. Ich suche nun nach dem passenden Schlauch. Welche größe soll ich da am Besten nehmen, damit es gut zu verlegen geht?


    Ben

  • Das ist der Querschnitt des Innenleiters und zwar in Quadratmillimeter, nicht der Durchmesser. des Kabels in mm :hell_boy:
    Den mußt du schon selbst messen, weil die Dicke der Isolierung von Kabel zu Kabel unterschiedlich ist.


    Ich würde mal vermuten daß ein Schlauch mit 35mm Durchmesser ausreicht, aber ohne Gewähr.


    Gruß
    Junior

  • Ich hatte Luti so verstanden, dass er schon Gewebeschlauch von Viablue gekauft hat und fragte, wie die Enden fixiert werden sollten.
    Dafür finde ich Schrumpfschlauch am besten. Sieht ordentlich aus und ist einfach zu verarbeiten. Und es löst sich nicht ab, wie das bei altem Klebeband oft passiert.
    Das ganze Kabel würde ich auch nicht einschrumpfen. Da wird man ja irgendwann matschig bei und das Kabel wird auch noch unnötig steif dadurch.
    Zum Verkleiden ist Gewebeschlauch am besten.
    Da hat man ja auch eine gewisse Flexibilität im Durchmesser.


    Gruß,
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!