Luftaustausch im Heimkino

  • Ich habe einen relativ großen Raum (33qm mit Kellerbar). Da sind schon mal länger mehrere Personen anwesend und dann wird die Luft schnell dünn oder dick, je nach dem wie man es sieht.
    Als Zuluft habe ich ein Dreh/Kippfenster hinter der Leinwand. In das Fensterloch habe ich von innen einen Kasten darüber gebaut, der zum einen Schallschutz beinhaltet und zum anderen zwei Ausströhmer die die Zuluft nach rechts und links unten hinter der Leinwand verteilen. Da hinter der Leinwand auch noch die Heizung ist wird die Luft quasi direkt auf den Heizkörper geleitet und mit der warmen Luft gemischt.
    Die Abluft habe ich gegenüber an der Decke hinter der Bar. Ein Flachkanal mit zwei Öffnungen der in den Nebenraum (Waschkücke) führt. Ich habe eine Rohrventilator (Werte gerade nicht bekannt, macht aber ordentlich Sturm auf maximal) der im Luftstrom die Temperatur misst und bei Berarf die Drehzahl erhöht. vor dem Venti habe ich einen selbst gebauten Schalldämpfer. Die Abluft verlässt das Haus durch die Kernborumg des Wäschetrockners.
    Mit der Quatität des Luftaustausches bin ich sehr zufrieden, keine Dicke Luft mehr. Im Kinobetrieb reicht eine recht langsame Drehzahl und wenns dann an der Theke etwas länger dauert, ist das leise Lüftergeräusch bei höherer Drehzahl im Hintergrund eh nicht zu hören. und bei Vollgas ist der Raum nach 25 Minuten komplett durchgelüftet.
    Das ganze ist nix besonderes und relativ einfach und lag alles in allem Preislich etwa bei 250 Euronen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!