Dipol oder Direkt bei 7.1 im Rearbereich ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte in meinem Heimkino von 5.2 auf 7.2 wechseln, da mir der Sound hinten rum etwas zu wenig ist.
    Momentan sind bei 5.2 die Rearboxen seitlich mit Dipolen installiert.


    Nun möchte ich 2 weitere LS auf die Rückwand montieren.


    Ist es besser alle 4 Direkt zu steuern, oder seitlich Dipol & hinten Direkt...oder alle 4 als Dipol ??


    Was sind die Vorteile, oder einfach ausprobieren - hätte aber gerne trotzdem ein paar Meinungen dazu :big_smile:


    p.s. der Raum ist 7x3,8x2,2m


    Danke und LG
    Fredl

  • Hallo,


    nur weil an auf 7 Lautsprecher geht, klappt das nicht unbedingt besser. Wieviel Abstand hättest du zu den hinteren Lautsprechern.


    Aus meiner Erfahrung klingt ein sauber aufgebautes 5.1 besser als ein 7.1 System.


    Gruß Jan

  • Hallo Fredl,


    bei der Raumbreite würde ich Dir auch davon abraten auf 7.2 umsustellen. Wie hängen due Dipole momentan, Bilder wären gut.


    Bei mir waren sie seitlich auf 1.4m Höhe positioniert und etwa 50cm Versatz vom Sitzplatz zur Rückwand. Somit hatte ich die besten Ergebnisse erzielt. Abstand war 1.8m.


    Ganz wichtig das Du die Angaben im Receiver so einstellst, wie Du sie bei Dir mit dem Laser ermittelt hast. Anschließend noch zur das Rsuschsignal alle LS auf 75dB einpegeln. Meisten sind die Dipole 2-3dB zu leise eingestellt.


    Somit probiete ein paar Positionen aus wie es bei Dir am besten klingt.


    Gruß Alexander

  • Schreib mal den Samy hier im Forum an
    Bei ihm haben wir genau das getestet
    Ich will net schon wieder Diskussionen auslösen aber das Ergebnis war sehr eindeutig und das obwohl die Dipole das drei bis vierfache gekostet hätten vom selben Hersteller


    Ich sag nur Direkt


    Und viel Spaß hier im Forum wünsche ich


  • im Moment schaut es so aus


    Höhe der Dipole 1,70m eigentlich genau seitlich des Kopfes vom Refplatz


    werde nochmals mit 75 db einmessen und schauen, ob es besser wird


    die 2 Rears hatte ich mir in Kopfhöhe dahinter vorgestellt


    Danke schon mal für die Tipps

  • Hi Fredl,


    die Dipole hängen zu hoch, diese Erfahrung habe ich gemacht. Aber Du sagtest ja Du probierst es noch aus wie es am besten klingt.


    Die Dipole lassen sich auch umschalten um sie als Direktstrahler zu verwenden. Dies wäre auch eine Option wie meine Vorredner es geschrieben haben. Am besten im Winkel von 90-110Grad aufstellen.


    @Jürgen


    Alles gut, jeder Tipp ist viel wert und mehr als es zu versuchen kann man nicht. Das System von Fredl ist mein altes was ich ihn verkauft habe. Er hat aber auch einen viel längerer Raum wie es bei mir der Fall ist. Was noch entscheident ist, die Raumakustik. Dies hat sich bei mir enorm bemerkbar gemacht und es klang viel diffuser.


    Gruß Alexander

  • Hy Alexander
    wir fragen uns halt echt oft warum wir uns die Arbeit machen!
    Hatten neulich auch nen Sub Test gemacht mit Klipsch und Sunfire aber das lass ich lieber gleich sein da was zu schreiben
    Wenn ich da manch andere sehe die irgendwas schreiben und dann geht's ab mit: Super, Toll, Spitze Test
    Is dann schon komisch, uns wird unterstellt wir sind sogar zum einstellen zu blöde
    Egal ich weis ja oft wer da schreibt
    Ist nur Schade

  • Hi Alexander,


    habe die Sitzposition jetzt 1 m zur Leinwand gerückt und die Dipole 5 db lauter gestellt und etwas zu mir gedreht - klan schon viel besser als vorher.
    Ich werd da noch etwas herumspielen, aber tiefer kann ich sie als DiP wegen dem Kastl ned hängen - aber ich versuchs mal als Direktstrahler weiter unten...


    VG
    Fredl


  • Ich habe das auch verfolgt, schreibe dazu aber nichts und denke mir mein Teil dazu, da alles dazu geschrieben wurde. Falls ich diese Person mal persönlich antreffe, werde ich ihn darauf ansprechen. Glaube aber das solche Personen dies nicht wollen und solche Äußerungen nur tippen können. Kontrovers in einem vier Augen Gespräch zu diskutieren idt warscheinlich nicht möglich.


    Für mich sind diese und Eure unabhängigen Test gold wert. Testzeitschriften kann man kaum noch kaufen da sie von den Herstellern gesponsert werden und somit sind viele Test leider unglaubwürdig. Am besten selber ausprobieren und sich sein eigenes Urteil darüber bilden.


    Geschmäcker sind auch unterschiedlich und dies gilt es ebenfalls zu respektieren. Geld spielt dabei keine Rolle, Hauptsache man hat Spaß am Hobby und jann es in unserem Verein teilen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Fredl,


    das sind gute Nachrichten wenn Du Erfolge erzielen kannst. Vieles was in der Theorie als beste Möglichkeit aufgezeigt wird, heißt nicht das es in der Praxis genauso ist.


    Bleibe dran und probiere die beste Position zu finden.
    Wenn Du auf Direkt gehst kannst Du die LS in der Höhe lassen, diese nur auf den Höhrplatz anwinkeln.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!