surround lautsprecher aufstellen

  • Hallo zusammen,


    Hätte gern eure Meinung oder Empfehlung...
    Habe das Problem mit den surround lautsprechern oder besser gesagt mit dem Sofa an der Wand.
    Bin etwa 20cm von der Wand entfernt und meine surround ls sind links und rechts mit einem Abstand von 2.10m vom hörplatz entfernt...
    Soooo zur Frage, habe die gerade zu mit gerichtet und die sind mir zu direkt.
    Wie währe es wenn ich die in die raummitte richte?
    Oder ggf. In die andere Richtung gegen die Rückwand natürlich nicht direkt sondern mit dem bestimmten Grad hinter mir an die Wand, also abstrahlen lassen?


    Würde gerne auf 7.1 aufbauen aber das kann ich glaube ich vergessen...
    Hatt da jemand Erfahrungen?


    Mfg

  • Wenn Sie dir zu direkt sind würde ich sie gegen die Wand strahlen lassen. Bei manuellem Einmessen den längeren weg beachten. Generell ist die Anordnung prblematisch da -wenn ich dich richtig verstanden habe- die Rears noch vor der Couch stehen, statt danneben oder dahinter. Unter diesen Bedingungen macht 7.1 erst recht keinen Sinn. Hatte ich allerdings auch mal. :rofl:

  • Hi,


    du kannst durchaus mal probieren die LS weniger auf den Sitzplatz, sondern eher Paralleler zur Wand auszurichten.
    Die Distanz sollte der Pioneer ungefähr ermitteln können, aber ein manuelles Nachmessen mit z.B einem Lasermessgerät oder einem Maßstab liefert genauere ergebnisse. Bei den Pegeln sieht das ähnlich aus, auch hier bringt es oft nochmal was mit einem dB Messgerät nachzumessen.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo,


    Ja habe sie jetzt etwas nach vorne gezogen und gegen die Wand abstrahlen lassen das die Fronten etwa 60cm hinter mir links und rechts gegen die Wand schauen,
    Und siehe da schon viel besser gefällt mir richtig gut der unterschied ist deutlich, die brüllen mir nicht mehr ins Ohr sondern viel dynamischer und also habe das Gefühl das es echt von hinten kommt!
    Man bin ich glücklich :dancewithme
    Nacher gleich mal ein Film reinziehen :zwinker2:
    Danke euch!!!


    Hier mal ein aktuelles Bild...


    Habe die Lautstärke gemessen musste um 1 db erhöhen.
    Bloß mit dem Abstand bin ich mir nicht sicher habe vom Sitzplatz gegen die Wand dann von der Wand zum ls ,
    Ist das richtig??
    Oder muss ich direkt vom Sitzplatz zum ls messen??
    Mit der Messung gegen die Wand hatt es sich Um 20cm erweitert...


    Mfg
    Tarkan

  • Hi,


    puh, ob man jetzt besser vom Sitzplatz zur Wand und dann zum LS oder vom Sitzplatz zum LS misst, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde eher direkt vom Sitzplatz zum LS messen, da du ja trotzdem noch den Direktschall der LS abbekommst.


    Mir ist übrigens noch was einfallen. Die Jamos haben ihren Bass ja seitlich verbaut. Da kann es auch einen deutlichen Unterschied machen, ob das Basschassi nach vorne oder nach vinten zeigt, zumindest war das bei mir damals so. Also ich würde das, auch wenn es aufwändig ist, durchaus mal probieren, ob die Jamos nicht mehr Bass produzieren, wenn du sie mal vertauschst und den Bass gegen die Wand strahlen lässt.


    Grüße,
    Andi

  • Ja das habe ich schon ausprobiert so wie sie sind ist es am besten...
    Bei den front s628 hatt es sich richtig bemerkbar gemacht habe das alles schon ausprobiert :zwinker2:
    Danke...

  • :beat_plaste


    Wer ist eigentlich auf so einen Schwachsinn gekommen ?
    DIese und ähnliche Schnapsideen bezuglich der Einmeßprogramme geistern überall herum, werden dadurch aber nicht richtiger. :choler:


    Jedes elektronische Bauteil hat ein "internes Delay" dass zum Abstand der Schallquelle hinzuaddiert werden muß.
    Leider variiert das zwischen Kabel, Transistoren, Relais, Kondensatoren, Widerständen, usw.
    Vor allem aktive Frequenzweichen, PEQ's und aktive Subwoofer verzögern das Signal um bis zu 50 ms oder um +17Meter Abstand.
    Ähnlich ist das auch beim Pegel, da ein Schallmeßgerät jeden Kanal einzeln einmißt und nicht in Summe.
    Auslöschungen, Abklinkzeiten und andere Parameter werden dabei ebenso nicht berücksichtigt
    Außerdem ist die Toleranz der Pegelmeßgeräte bis 200€ unterirdisch.


    Die Diskussion hatten wir hier auch schon.
    Wer glaubt daß so ein Pegelmeßgerät genauer mißt als z.B ein Audyssey Pro hat absolut nicht verstanden, wie so ein Gerät funktioniert.
    Wer also glaubt er könne das Einmeßprogramm überlisten, wird von der Physik selbst überlistet.
    Wenn das Einmeßprogramm Schwächen hat, kann man machen was man will, die lassen sich kaum kompensieren.
    Zumindest nicht so.
    Gerade das MCACC ist eines der besten Einmeßprogramme auf dem Markt. Wer sich da nicht sicher ist macht halt mehrere Messungen und nimmt den Mittelwert.
    Die einzige Alternative ist ein unabhängiges Meßequipment höherer Güte und eine mehrwöchige Meßorgie.


    Gruß
    Junior

  • @ Taysun:
    Ok, wusste nicht, dass du das schon probiert hast. Dachte mir ich schreibs mal B)


    Junior:
    du gehst leider davon aus, dass die Messmikros die bei den Geräten dabei sind hochwertig sind, aber wenn man diese für die automatische Einmessung durch ein höherwertiges Mikro ersetzt kommen deutlich andere Ergebnisse raus. Das merkt man sogar schon wenn man ein älteres Audysse Mikro statt das aktuelle Audysse Mikro benutzt.


    Und wegen Auslöschungen usw. ich habe noch nie erlebt, dass es besser klingt, wenn man die Audysse Einmesskurve verwendet, als wenn man all diese Equalizer und was da sonst noch dabei ist, ausstellt und nur noch Pegel und Abstand verwendet.
    Und gerade im Bassbereich sind die Messsysteme alle nicht gut, die meißten Einmesssysteme greifen in den niedrigeren Hz Zahlen schon gar nicht mehr ein, weil sie das nicht können. Also sind die Messsysteme bei weitem nicht unfehlbar. Folglich kann man durchaus nachoptimieren.


    Und weil du meinst, dass jedes Bauteil das Signal verzögert, das stimmt, aber wir haben hier einen Reciever, also müssen alle Signale zumindest im Gerät den gleichen Weg zurücklegen. Also bleibt nur noch die Kabellänge und die Passivweiche im LS die hier Einfluss nimmt. Wenn du die winzige Verzögerung dadurch hören kannst, dann brauchst du wahrscheinlich eh kein Einmesssystem mehr, sondern kannst direkt alles per Gehör einstellen :zwinker2:
    Weil wenn du z.B. hier schaust Link dann steht da unter 4.2 dass sich ein Signal mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das wird also auf ein paar M Kabel nicht viel ausmachen :rofl:


    So sehe ich das zumindest.


    MfG,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!