HDMI Übertragung auch bei ausgeschaltetem AVR ?

  • Hallo Leute,


    heute bräuchte ich mal eure Hilfe. Falls es der Titel nicht schon verrät, schildere ich euch nachfolgende Situation:


    Zwei Geräte übertragen per HDMI das Signal zum AVR. Von da geht eine Leitung weiter zum Flachbild-TV.
    Ist es bei diesem Anschluss möglich eine der beiden Quellen ohne die eingeschaltete Surroundanlage, sondern lediglich am TV zu sehen und vor allem zu hören? Sprich: schleust der AVR das HDMI Signal auch durch wenn er auf Standby ist ?
    Oder ist es dazu zwangsläufig notwendig den TV direkt mit den Quellen zu verbinden ?


    Ich selbst habe hier keine Erfahrung, da dieser Fall bei mir nie eintritt bzw. das Bild nur an den Beamer geleitet wird und somit immer die Anlage als Tonwiedergabe zum Einsatz kommt.


    Danke vorab,
    Jan

  • Hallo Jan,


    dies hängt vom AV-Receiver ab ob er das Signal im Standby durchschleußen kann. Bei meinem Denon 2309 klappt das problemlos. Bei meinen vorherigen Pios war dies nicht der Fall.


    Was das Audio betrifft, benötigt Dein TV den HDMI Eingang mit der Bezeichnung ARC, (Audio Rückkanal) damit das Tonsignal vom TV kommt. Wenn die Bezeichnung nicht an den Eingängen zu lesen ist, geht es nicht.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!