Wo habt ihr eure Lautsprecher aufgestellt?

  • Servus


    Mich würde mal prinzipiell interessieren, auf was ihr eure Lautsprecher aufgestellt habt?
    Z.B. Spikes auf Parkett oder Gummifüße auf Parkett?? Was klingt nach eurer Erfahrung am Besten??
    Wie sieht es auf Steinboden oder Teppich aus??
    Ich hatte ja die Begegenung der "Dritten Art" mit der Icon 7, die auf einem besonderen Teppich wunderbar klang und auf meinem Parkett mit Spikes und Messingscheibchen in die Klangnormalität abfiel!!
    Meine alten Heco Superior 830 stehen auf Gummifüße...


    Lg von Hajü

  • Danke für deine Antwort!!
    Was für ein Boden hastt du sonst in deinem Zimmer und was bringen dir die Granitauflagen auf den Absorbern klanglich?? Wie war das Ohne??
    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,
    die Formel ist eigentlich ganz einfach. Bei leichten Böden entkoppeln, bei Masse ankoppeln. Also z.B. Holzboden wird immer schwingen und Resonanzen bilden. Also entkoppeln mit Dämpfer, Tennisbälle, Gummimatten etc. Bei Betonboden, Fliesen etc. würde ich andocken. Also Spikes.

  • Das könnte einiges erkären!!
    Ich habe ja in einen vorige Thread die Dali Icon 7 gegen meine alten Lautsprecher getestet.
    Ich habe ein Parkett zu Hause und beim Test beim Händler standen die Lautsprecher auf einem speziellen Teppich! Bei mir zu Hause sollte ich laut meinem Händler die Lautsprecher auf Spikes und Messingunterlagscheiben stellen. MEine alten Heco`s stehen auf Gummifüße!!
    Meine alten Hecos waren Klangtechnisch ebenbürtig bis besser!!
    Auf Gummi hab ich sie nicht direkt verglichen!! Das war wohl ein Fehler!
    Macht das klangtechnisch so viel aus????


    Dank für eure Infos!!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!