Beiträge von Hajü

    Das könnte einiges erkären!!
    Ich habe ja in einen vorige Thread die Dali Icon 7 gegen meine alten Lautsprecher getestet.
    Ich habe ein Parkett zu Hause und beim Test beim Händler standen die Lautsprecher auf einem speziellen Teppich! Bei mir zu Hause sollte ich laut meinem Händler die Lautsprecher auf Spikes und Messingunterlagscheiben stellen. MEine alten Heco`s stehen auf Gummifüße!!
    Meine alten Hecos waren Klangtechnisch ebenbürtig bis besser!!
    Auf Gummi hab ich sie nicht direkt verglichen!! Das war wohl ein Fehler!
    Macht das klangtechnisch so viel aus????


    Dank für eure Infos!!


    Lg von Hajü

    Servus


    Mich würde mal prinzipiell interessieren, auf was ihr eure Lautsprecher aufgestellt habt?
    Z.B. Spikes auf Parkett oder Gummifüße auf Parkett?? Was klingt nach eurer Erfahrung am Besten??
    Wie sieht es auf Steinboden oder Teppich aus??
    Ich hatte ja die Begegenung der "Dritten Art" mit der Icon 7, die auf einem besonderen Teppich wunderbar klang und auf meinem Parkett mit Spikes und Messingscheibchen in die Klangnormalität abfiel!!
    Meine alten Heco Superior 830 stehen auf Gummifüße...


    Lg von Hajü

    Servus


    Alles wieder anders!!
    Nach ausgiebigen Tests mit den Dali`s und meinen alten Lautsprecherkombination Heco/MBQuart gehen die Dali`s als Verlierer hervor!!
    Das haut mich um!!! Der Test auf dem Teppich beim Händler war komplett anders!!
    Ich teste nun die Dali immer Vergleich alle Aufstellungsarten, einmal mit Gummifüße und dann wieder auf Spikes.
    Meine alten Lautsprecher sind eine Heco Superior 830. Die hängen an der Endstufe von Denon POA T 10.DIe MB Quart QL SP 2 stehen als Front High auf der Heco Box, auf speziellen Absorberfüßen.
    Ich weiß das so eine Combi eigentlich ein No GO ist, aber irgendwie klingen die zusammen seit Jahren so richtig gut!!
    Fazit:
    Die Dalilautsprecher sind sehr gut abgestimmt!!Der Bassklang ist bei den Dali ein wenig präziser und angenehmer.
    Stimmen und in den höheren Regionen ist alte Combi ein wenig besser Teppich so überzeugte kommt bei mir zu Hause nicht so zur Geltung!!
    Das heißt nicht , das die Dali schlecht ist. Die klingt sehr gut, jedoch nicht so viel besser, das ich sie sofort in dei Tasche stecken würde. Ich suche eine Box, die meine alten wegpustet!!
    Jetzt werde ich mir wohl doch die Heco GT Celan 702 mal zum Testen nach Hause holen!! Die 902 sind für meinen 18m² wohl zu mächtig?!?!?
    Das heißt für mich ich suche weiter!! Ich bin platt, das Ergebnis überraschte mich jetzt doch!!


    Lg von Hajü

    So die Dali hab ich heute abgeholt und sie stehen neben meinen alten Lautsprechern und sind morgen zum Test bereit!!Ich teste sie morgen nochmals mit meinen alten Lautsprechern! Und dann schaueun wir mal!!
    Die Dali`s stehen ca 3m parallel nebeneinander auf den Spikes und auf 1cm runden Messingauflagen.
    Mein Boden im Wohnzimmer ist ein Parkettboden. Der Boden beim Händler ist übrigens ein Boden mit einem speziellen Teppich, den man in Studios verwndet!! Der Klang dort war senstationell räumlich unf auflösend!
    Wie sin eure Erfahrungen auf PArkett?? Spikes?? oder Gummi???


    Guats Nächtle


    Lg von Hajü

    So!! Jetzt hab ich mir die Swans mal angehört!!
    Sie standen in einem 20m² großen Wohnzimmer!!
    Es waren dann aber doch andere Vorzeichen wie in meinem WZ!
    Der Boden war mit einem Teppich ausgelegt. Die Boxen standen in einem Abstand von 3m nebeinander parallel nach vorn ausgerichtet. Die Lautsprecher standen auf dem Teppich! Sie standen einen Meter von der Wand entfernt.
    Ein hochwertiger Denonstereoverstärker und ein Dual Plattenspieler waren die Zuspieler!!Leider kein Heimkinoset!!
    Der Bass klang ein wenig dumpf aber mächtig.Da fehlte mir ein wenig die "Trockenheit". Da punktete die Icon!! In den höheren Regionen klang die Box deutlich frischer wie im Bassbereich.
    Die Räumlichkeit ist gut und die Auflösung vor allem in den mittleren und höheren Regionen erinnert an die Ikon 7. Knackig und frisch trifft es am Besten!!Tolle Verarbeitung! Preis/Leistung hervorragend!
    Mehr als nur eine ALternative!
    Die Icon und die Swan schenken sich nicht viel. Ein bischen mehr Auflösung bringt die Icon nach meiner Meinung im Analogen Bereich!! Im Heimkinomodus sind sich die zwei sicher ebenbürtig!!


    Lg Hajü

    Servus


    Wie habt ihr die Ikons oder Swann`s aufgestellt?? Ich hab gelesen ist es keine Box, die man an die Wand stellen sollte! Bei mir bekommt die Rechte 50cm Platz nach hinten und die Linke 1m. Allerdings da nur 20cm zur Seitenwand!!


    Lg von Hajü

    Coole Geschichte!! Ich kann morgen bei jemand die Swans anhören!! Ich werde euch berichten, obwohl diese natürlich dann in einem fremden Raum, wohl 21m²,zu hören sein werden!! Die bisherigen Vergleiche fanden alle in meinem Wohnzimmer statt!!


    Lg von Hajü

    Servus Andi!


    Ja ich denke da langsam auf Dali umzurüsten!!Die Heco Celan 902 hatt ich in meinem Raum und die war einfach zu mächig im Bass!! Mein Wohnzimmer ist mit 18m² da einfach zu klein!! Mir gefiel die Klangauflösbarkeit in den mittleren und vor allem in den oberen Klangregionen!! Der Bass ist wie du es schon erwähntest, satt und kickt präzise in den Raum!!
    Die Swans wären sicher eine Alternative!! Vom Aufbau ähnlich wie die Dali`s!!
    Msl sehen wo ich die Lautsprecher zu hören bekomme!! Vom Preis her sind die so glaube ich günstiger wie die Dali´s..1200€ der Paarpreis??


    Lg von Hajü

    Servus


    Das ist die richtige Abbildung des Lautsprechers:



    Quelle: http://www.testberichte.de


    Der Mittel-und Hochton bereich ist die Stärke des Lautsprchers. Er klingt für mich unglaublich transparent und räumlich. Im Bassbereich läßt es zum Beispiel die Canton Vento tiefer krechen, klingt aber weniger präzise wie die Dali nach meinem Geschmack!!


    Lg von Hajü

    Servus


    Habe lang gesucht, viel Lautsprecher nach Hause geholt und Probe gehört!!!
    Da war die Canton Vento dabei, ebenso die Heco Celan, Nubertboxen, Lindemann, Cabasse usw...
    Bei Dali bin ich gelandet!!
    DIe Dali Ikon 7 MK 2!!



    http://www.dali-deutschland.de…tsprecher/IKON-7-MK2.aspx
    Klanglich war das für mich in der Preisklasse von 2000€ das Beste für meinen 18m² großen Raum!! Da passte wirklich alles!
    Habt ihr mit Dali Erfahrungen gemacht??


    Lg vo Hajü

    Muß "Big Daddy" in ganzer Linie zustimmen!!
    Der Inhalt des Filma ist lautes Popcorn-Kino, das man nach dem ANsehen sofort wieder in eine Schublade schiebt!!
    Das Bild ist scharf, wenig Artefakte zu sehen, jedoch ist die Farbenpracht zu knallig geraten.
    Der Ton ist Sub lastig. Der Ton ist laut :woohoo:, jedoch wenig transparent.


    Kann ich nicht empfehlen!! Ist halt Geschmacksache!


    Da hat mir in allen Belangen z.B. "World War Z" deutlich besser gefallen!!! Aber das steht hier irgend wo anders.....


    Lg von Hajü

    Ich plane einen Filmabend mit mehreren Personen. Das heißt für mich ich muß eine zweite Sitzreihe aufstellen. Ich hab da mal versucht die Lautsprecher einzupegeln. Ich maß am idealen mittigen Sitzplatz in der Mitte des Raumes.
    Die Abstände aller Boxen sind fasst identisch bei 2m!
    Bei den Tonfilmtests war der Bass hinter der idealen Sitzposition um fast 10db lauter!!!!!


    Hier die Aufstellung von der Front von links nach rechts.


    Standlautsprecher: Heco Superior 830 und MB Quart SPL 2
    Die Anlage: mit Plattenspieler, AV REceiver und Zuspieler..
    Dann mit 3m Abstand vom linken Lautsprecher der Downfire Sub Magnat Omega 380!!
    Daneben der zweite Standlautsprecher Heco Superior 830 und MB Quart SPL 2


    An was liegt das?? Was sollte ich verändern, das die Bässe am idealen Platz optimal sind und die Bässe in der "zweiten Reihe" nicht mehr so heftig sind? Eine andere Entfernungseinstellung am Receiver??


    Danke für eure Infos!!


    Lg von Hajü


    Sorry ich bin im falschen Thema gelandet, wollte eigentlich zum Raumakustikforum!!

    Servus!!



    Endlich mal ein Zombiefilm den man mit seiner Frau/Freundin anschauen kann!
    Es handelt sich eher um einen Katastrophen.Thriller, als um ein Horrorfilm!! Eine spannende inszenierte Schnitzeljagd mit prominenter Besetzung(Brad Pitt).


    Das 2D Bild ist gut, aber das geht noch besser!! Das 3D Bild ist allerdings der Hammer!! Unglaubliche realistische Tiefenwirkung!! Also hier lohnt sich die 3D Brille allemal!!


    Der Ton liegt in der deutschen Spur nur in DD5.1 vor!! Keine 7.1 HD Masterspur wie im Original!!
    Trotzalledem geizt die deutsche Tonspur nicht mit Dynamik und hervorragender Räumlichkeit!!Da hat man alles genützt, was komprimiert ging!!


    Mein Fazit:
    2D Bild:3,5/5
    3D Bild: 4/5
    Ton: 4/5


    Der Film lohnt sich allemal!!!


    Lg von Hajü

    Habe den Film zu Hause und bereits angeschaut!! Er ist absolut sehenswert und sehr bedrückend und gibt die Katastrophenszenerie unfassbar gut wieder!!
    Technisch und tonal ist die Tsunamisequenz der Hammer!! Unglaublich realistisch gedreht. Es drückt einen in den Kinositz!!!!!!!
    Also unbedingt anschauen!!!!


    Lg von Hajü

    Servus


    War letzte Woche zu einer Lautsprechertest-Session eingeladen! Wir waren 6 Zuhörer!


    Ich hab bei einer Session mal mehrere Lautsprecher im Vergleich hören können!!
    Ich mag solche Tests, da sie viel mehr aussagen, wie irgendwelche Tests im Netz!!
    Unsere "Gäste" waren:


    Canton Vento 890DC
    Canton Chrono SLS 790 DC
    Dali Ikon MK 2
    Heco Celan GT 902
    HEco Celan GT 702


    Zuspieler waren Der AVR Denon 4310; Plattenspieler: Transrotor Zet und Denon 300F; Der DVD/CD Player war der Denon A11!


    Der Raum war mit 24m² relativ klein für die Lautsprecher. Es waren auch relativ viele Möbel im Raum. Ich war zuerst skeptisch ob da akustisch von den Lautsprechern was gut rüber kommen würde!
    Aber es passte! Alle Lautsprecher waren erstmal sehr gut!



    Einstimmig wurde die Heco Celan GT 902 der Sieger! Unglaubliche Dynamik und räumlicher, transparenter Klang!
    Die Dali Ikon war ebenfalls sehr gut!! Ich kannte bis dato die Lautsprecher aus Dänemark nicht!!
    Die Cantons waren dicht dahinter und immer noch gut!!
    Die kleine Heco Celan GT 702 war ebenfalls überragend!!


    War mal wieder eine interesaannte Geschichte mit überraschendem Ausgang!


    Lg von Hajü

    Servus
    Bei mir ist gestern die limitierte Steelbookverson von Iron Man 3 reingeschneit!!
    Werde mir sie morgen gönnen!! DIe kritiken bei EUch sind ja gemischt!! Ich denke es kann nur besser werden. Der erste Teil war Klasse, dr Zweite Mau!!


    Latenight schrieb:


    Zitat

    Hoffentlich ist die Tonspur von der 3D Scheibe nicht schlechter als die 2D Version. :cheer:


    Andi hattest du mal den Fall das die Tonspuren eines Films sich bei 2D und 3D unterschieden haben?????
    Ich hätte da kein Beispiel!!
    Mich freuts das zur Zeit die Blockbuster vermehrt mit einer 7.1 HD Tonspur auf den Markt kommen!
    Nach Hobbit, Tron, Merida, Oblivion, Star Trek, für mich der 6. mit 7.1!! SO gefällt mir das... :respect:


    Rezension folgt....


    Lg von Hajü


    Ich hab mir die Uncutversion dieser Wiederverfilmung dieses Splatterhorrorkultklassikers reingezogen!!
    Die erste Verfilmung ist unter "Tanz der Teufel" berühmt geworden!! Puhh, nichts für schwache Gemüter. Mir war der Film zu splatterlastig und zu wenig subtilen Horror!So richtig Gruselstimmung kam da bei mir nicht auf
    Die Technik ist überzeugend, jedoch nicht Referenz!! Das Bild ist klar und ohne sichtbaren Fehler!
    Der Ton ist dem Genre gemäß sehr räumlich, jedoch gefällt mir z.B. die Abmischung von



    z.B. The Bell Witch Legend deutlich besser!!Noch räumlicher und mehr direktionale Effekte!Die gilt bei mir als Tonreferenz in diesem Genre!! Die Blu-ray ist zwar schon ein Jahr alt aber cool abgemischt! Der Film ist subtiler und dadurch kommt mehr Spannung auf.Ein grusliger Tipp von mir!!


    Lg von Hajü

    Ich fand schon den Einstieg klasse!! Die Jagd mit Eingeborenen im "Roten Wald"fand ich 2D und 3D technisch grandios und der räumliche Ton dazu war geil. Und dann als das Raumschiff aus dem Wasser flog!! Tonal der Hammer!!! Und, und....


    Lg von Hajü