Denon X4000

  • Wollte meinen Senf wiedermal loswerden!
    Also ich hatte gerade den neuen Denon X4000 in zum rumprobieren da!
    Und bin sicher das Teil ist in der Preisklasse DAS TEIL!!
    Einfach Round About Top ! Top Ausstattung und super Klang!
    Wer also in der Preisklasse bis 1200Euro überlegt sollte sich dieses gerät anschaun!
    Kann und hat das selbe wie die anderen aber klingt einfach Top!
    Hoffe des bringt jemanden was?!

  • Hallo JJ123,



    da ich schon einige Beiträge von Dir gelesen habe, würde ich mich um ein Empfehlung von Dir freuen.


    Ich betreibe zur Zeit ein 5.1 System in folgender Konfiguration:


    Front L/R: Taga Harmony Platinum F-100 SE
    Center: Taga Harmony Platinum C-100 Centerlautsprecher
    Sub: Taga Harmony Platinum SW-10 Aktiv Subwoofer
    Rear: Taga Harmony Platinum B-40 Regallautsprecher


    Raum: Esszimmer/Wohnzimmer ca. 50m², wobei der Wohnzimmeranteil ca.33m² sind.


    Mein Focus liegt zu 80% auf Musik und 20% Film.
    Von daher lege ich Wert auf gute Stereo-Qualität.
    Dazu möchte ich mir zunächst einen vernünftigen AVR kaufen und später, wenn wieder etwas Budget zu Verfügung steht, zwischen den AVR und die beiden Front-Lautsprechen einen reinen Stereo-Verstärker schalten. Einen hochwertigen CD/BR-Player plane ich mir nicht anzuschaffen, da ich die Medien überwiegend streamen möchte.


    In der näheren Auswahl sind folgende Geräte:


    Denon x4000, 4520
    Pioneer LX76/86
    Onkyo 3010


    Im Moment ist mein Favorit der x4000, da dieser deutlich günstiger ist als die anderen in der engeren Wahl stehenden Gerät und vermutlich im Stereo-Bereich gleichwertig ist.
    Mich würde Deine Einschätzung bezüglich des Stereo-Klang der von mit genannten Geräte interessieren oder ggf. weitere Geräte-Empfehlungen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß,


    d_blue

  • Hy Hy und sorry das ich erst jetzt antworte!
    Lieg total flach! Bisher ja nur mit Rüclentheater ,jetzt noch dazu mit fetter Erkältung!
    Aber zum Thema


    Den Onkyo würde ich aus der Gleichung rausnahmen das der 86er pioneer ja zur Zeit schon für um die 1300Euro zu bekommen ist!


    ABER


    Im Grund ist die Frage echt was oder wie viel willst ausgeben!


    Alle Geräte sind Top in ihren Preisklassen


    Den x4000 bekommt ma schon für 840Euro alle anderen sind deutlich teurer mit Preisen um die 1380
    Den 76er vergiss im Moment durch die Killerpreise beim 86er
    Willst die 500Euro mehr ausgeben natürlich den 86er aber des ist doch ganz schön Geld!


    Ich bevorzuge ja noch immer Vor-Endkombis als Lösung beim Stereo/Heimkino hören!


    Eine Endstufe mit XLR Und Chinch Eingängen suchen!


    Dann z.B. über die XLR Eingänge die Stereo Vorstufe betreiben und über die Chinch das Heimkino
    Ma muss nur immer zwischen XLR und Chinch Eingängen umschalten sollte es die Endstufe nicht automatisch machen!
    Ist zwar mit mehr Geld verbunden aber dank Emotiva geht des schon!
    Da kostet ne gute 5 Kanal mit XLR und Chinch nur um die 900Euro!
    Dann noch ne gute (evtl. auch gebrauchte Kinovorstufe) dazu und ma ist unter 1800 Euro
    Dann eben später statt dem Vollverstärker lieber ne Stereovorstufe und du hast alles Top
    Und zwar richtig Top!
    Kinovorstufe z.B. die Marantz AV 7005 geht bei Ebay oft für unter 800 mit Garantie weg!
    Oder nach ner Onkyo schaun!(5508 oder 5509)
    Aber die Onkyo nur immer MIT GARANTIE kaufen! Die haben oft Theater mit ihren HDMI Boards und sind etwas teurer als die Marantz(Dafür aber auch besser)
    Stereovorstufen da gibt's ja unendlich viele gute!Da können wir uns dann unterhalten!


    Hoffe mein Gelabbere brigt dir was!
    Evtl. ruf durch dann kann ich noch mehr erklären!
    Lieg aber flach da musst es mehrfach probieren evtl.

  • Ach ja für rein Stereo (auf deine Frage direkt) den 86er oder den 4502 die gehen da deutlich besser!
    ABER wie schon gesagt das sind AV Receiver!
    Im Stereo sind die nicht soo besonders gut! Egal welcher!
    Und an ne Vor-/Endkombi kann des nicht in 100Jahren ran stinken

  • Hallo JJ123,



    vielen Dank für Deine Empfehlung und sorry das ich erst so spät antworte. Hatte Deine Nachricht irgendwie nicht mitbekommen und war jetzt eine Woche beruflich unterwegs. Ich hoffe du hast die Erkältung gut überstanden.


    Ist das mit der separaten AV-Vorstufe nochmals ein deutlicher Gewinn an Klangqualität?
    Ich habe mir den „Bolidenvergleich“ von Lars Mette angeschaut und er spricht beim 4520 von einem perfekten Ergebnis, gerade im Bereich der Vorstufe. Hinzu kommt, dass beim 4520 im Vergleich zu der AV7005 noch XT32 mit im Paket ist.
    So wie ich das aus den Tests und Bestenlisten von Lars Mette interpretiert habe, sollten rein auf die Vorstufe betrachtet, der AV7005 und der 4528 sich nicht deutlich Unterscheiden.
    Den AV 7005 finde ich im Moment neu nicht unter 1100€, den 4520 kann ich für 1500€ bekommen.
    Diese Variante 4520 hätte für mich den Vorteil, dass ich beliebig erweitern kann, ich möchte aber natürlich nicht deutlich an Stereo-Qualität einbüßen.


    Vielen Dank für den Tipp mit Emotiva, scheinen ja mächtig was zu bieten. Ich denke der XPR-5 wird dann die nächste Investition sein.


    Steht Dein Angebot mit dem Anrufen noch?


    Gruß,


    d_blue

  • Hi zusammen,


    ich klink mich mal ein, da ich vor dieser Entscheidung ebenfalls stehe und schon so einige Telefonate mit dem JJ darüber gesprochen habe!


    Ich denke, die Begrenzung hier sind nicht die Geräte, sondern das Budget. Eine Vor-/Endstufenkombi hat viele Vorteile gegenüber einem Receiver, ich kann die Leistung über die Endstufe komplett frei wählen und meinen vorhandenen Lautsprecher anpassen. Ändere ich mein Setup bzgl. der LS ist es auch leichter bspw. bei Wirkungsgradschwachen LS die Endstufe anzupassen. Kommen technische Neuerungen (Stichwort HDMI 2.0, HDCP 2.2, neue Tonformate, etc.) wechsel ich einfach die Vorstufe. Darüber hinaus habe ich 2 Stromversorgungen, was im Allgemeinen auch für besseren Klang sorgt bzw. sorgen soll (dazu gibt es hochkontroverse Diskussionen!).


    Der Nachteil liegt aber allein in der Preisgestaltung! Eine gute Kombi ist nicht unter 2.000-2.500 zu bekommen und da reden wir noch nicht einmal von den aktuellsten Neugeräten!


    Die Marantz 7005 mit der MM7055 (die aber nicht so prickelnd sein soll) gibt's/gab's vor kurzem in der Bucht vom Holländer für 1.799€ - Vorführgerät, inkl. 2 Jahren Garantie. Da hatte ich mal kurz hohen Blutdruck und Puls und hätte beinahe zugegriffen... Aber für mich war auch entscheidend, dass die Vorstufe "alt" ist und nicht das neueste Einmesssystem drinne hat. Plus die Tatsache, dass die Endstufe in der Leistung ziemlich einbricht, je mehr Kanäle sie fährt. Das machen in gewissem Maße alle Endstufen, aber hier soll es extrem sein.


    Wenn Du schon vom Lars Mette sprichst: Ich habe mit Lars schon öfters gesprochen und er hat mir einen Ratschlag ans Herz gelegt, bei dem ich ihm 100% zustimme: Bevor Du viel Geld in Elektronik investierst, nimm das Geld für die Raumakustik in die Hand! Da hat man am meisten davon. Die teuerste und beste Elektronik kann nicht ihr Potential voll ausschöpfen, wenn der Raum wieder alles kaputt macht.


    In Bezug auf Deine Frage, ist es mit einem Ratschlag nicht ganz einfach. Der JJ ist ein totaler Fan von Vor-/End-Kombis und sein Tipp mit der Emotiva ist echt Gold wert. Wenn Du das Budget hast, dann kannst Du Dir was feines zusammenstellen und die Emotiva kann Dir aufgrund des überragenden P/L Verhältnisses auch bei begrenztem Budget zu einer Kombi verhelfen. So günstig wie mit einem 4520 wird es aber nie werden...


    Meine Traumkombi wäre ja die 8801 mit der 8077 von Marantz bzw. auch mit der XPA5 von Emotiva. Aber da bist du halt immer noch locker bei 3.800-4.000€...

  • Hallo Micha121,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ja, ist halt immer so ein Thema mit dem Budget und da ich gerade erst Anfange, geht nicht alles auf einmal.
    Da die LS 2,5k verschlungen haben, wollte ich zunächst in AVR und optionale Endstufe nicht mehr als 3k investieren.


    Dazu sind jetzt folgende Schritte geplant:


    1. Anschaffung 4520
    2. Ein paar Monde sparen und dann XPR-5(Dank an JJ123)


    Nachdem dann die XPR-5 da sind, läuft der 4520 ja nur noch als AV-Vorstufe.


    So wie ich die Bewertung aus dem "Bolidenvergleich" von Lars Mette interpretiere, dürfte der Vorstufenteil des 4520, im Stereo-Bereich, nicht allzu weit von dem des 8801 weg sein.
    Wenn dem so ist, ist der 4520 für mich genau das Gerät was ich suche.


    Ich denke wenn ich die Kombi(4520+XPR-5) am laufen habe, werde ich dann, so wie sich die Gelegenheit ergibt, mal die Ein oder Andere Vorstufe (AV und Stereo) testen.
    Mein Problem ist halt, dass ich gerade erst Anfange und noch keine Vergleichsbasis habe.
    3000€ für eine AV-Vorstufe überschreitet im Moment auch mein Budget.


    Was die Raumakustik angeht ist es bei mir schwierig, ist halt unser Wohnzimmer! Meine Frau ist da bezüglich der LS schon recht Tolerant, aber darüber hinaus sind von signifikanten Änderungen eher abzusehen. Ich wollte aber demnächst mal einen befreundeten Tontechniker zum Probehörn einladen.


    Vielen Dank und Gruß,


    d_blue

  • So ets ich wieder mit sorry für die NOCH spätere Antwort hab den Beitrag gerade erst wieder (auf der Suche nach was anderem gefunden)


    Klar ruf an das steht


    Und bitte schaut euch auch die Yamaha Vorstufe an die könnte richtig geil sein
    Ich hatte leider nur ganz kurz (3Stunden) eine hier bei mri laufen und möchte noch keine 100%ige Wertung abgeben da dieses Gerät neu und nicht eingelaufen war
    ABER viele Fehler der Marantz Geräte hat se schon da NICHT gemacht
    Ich bin mit Moon am bequatschen ob wir mal nen Test machen könnten da er die neue Yamaha schon laufen hat!
    Ich suche auch mal den Beitrag vom Test


    Yamaha Onkyo Marantz raus und schreib dann wieder was neues!


    Übrigens konnte ich am Wochenende auch bei Sam mal die Marantz 7005 Cm Final Edition hören und die können wir dann auch in den Test mitnehmen! Wobei ich Sam mal fragen muss ob er Bock auf den direkt vergleich aller Geräte mitmachen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!