5.1 System fürs Wohnzimmer

  • Sehr geehrte Community,
    ich bin auf der Suche nach einem System für mein Wohnzimmer (ca.35 qm).
    Das System soll vor allem benutzt werden um Musik zu hören, aber auch Filme zu gucken. Eine weitere Vernetzung innerhalb des Hauses sollte auch möglich sein, um etwaige nachfolgende weitere Systeme ohne Probleme anzuschließen.
    Nach einiger Beratung bei den Hifi Profis und anderen Heimkinogeschäften haben sich mehrere Möglichkeiten herauskristallisiert. Nun würde ich gerne eure Meinung zu den einzelnen Bestandteilen hören, die da wären:


    AV-Receiver:

    Pioneer:SC-LX-56
    SC-LX-76


    Onkyo:TX-NR 3010


    Marantz:SR7007



    Lautsprecher:


    Standlautsprecher (vorne)
    2x B&W CM9
    2x KEF XQ40


    Center
    B&W CM2
    KEF XQ50C


    Subwoofer
    B&W ASW610
    KEF XQ60B


    Lautsprecher (hinten)
    B&W CM1
    KEF XQ10


    Was gibt es für Argumente gegen die einzelnen Bestandteile? Welche sprechen evtl. gegen die Lautsprecher oder gegen die AV Receiver?
    Wenn es von eurer Seite noch Fragen gibt, immer her damit!


    Ich bitte euch um eure Meinung!
    Danke


    Mit freundlichen Grüßen
    Matze

  • Kef ist Top aber die XQ Serie ist die alte Serie! Und die neue RSerie ist fast fürs selbe Geld zu bekommen zumindest hab ichs dafür bekommen und die sind deutlichst besser!!
    Wirklich deutlich!!(Hat/hab se beide und kann es echt beurteilen)


    Frontspeaker: Kef R700
    Centerspeaker: Kef R200c
    Als Sub
    Sunfire SDS12 oder HRS12
    oder den BuW der ist sehr gut!Der SDS 12 ist aber etwas besser und in der selben Preisklasse!


    Für hinten kommt etwas auf deinen Raum an
    Dipole oder nicht??


    Beim Reciever:


    Den Onkyo 3010 oder den 76er Pioneer!!


    ABER auch der neue X4000 von Denon ist DER Hammer und auch in der Preisklasse!
    Der Marantz kann da nicht mithalten!
    Kenne alle Geräte!! Hab se alle schon ausprobiert und getestet!!Nur den neuen Denon noch net aber der ist Hammer!!Schon der Vorgänger was Top!!


    Mach die Anlage so und du wirst dich wundern was da rauskommt!!Gerade die R700 sind HAMMER!!
    Echt da gibt's nix vergleichbares für um die 2000Euro!Weit besser als die XQ40

  • Es macht also nach deiner Meinung keinen Unterschied ob das komplette System von einem Hersteller oder kombiniert von mehreren zusammengestellt wird?


    Bei den Lautsprechern kann ich dir folgen, die Nachfolgeserie wird dann auch aus meiner Sicht mehr Sinn ergeben. Allerdings sehe ich die scheinbar einschlägigen Vorteile des Onkyo und 76er Pioneer nicht. Kannst du das evtl. präzisieren?


    Bei den hinteren Lautsprechern bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf was muss ich denn achten bei dipolen? Das Thema wurde in der Beratung kein einziges mal angesprochen!


    Vielen Dank

  • Die Frage ist ob du hinten Dipole willst/brauchst oder net!!
    Das kommt oft etwas auf den Platz an wo se hin sollen und wie dein Sofa dazu steht!
    Und ob du 5.1 oder 7.1 machen willst!
    UND wieviel Kohle für die Sur.Speaker übrig ist da se bei Kef etwas teuerer sind!
    Von einem Hersteller/Serie würde ich immer alle Mittel Hochtöner nehmen!!
    Klingt runder passt vom Wirkungsgrad her besser zusammen usw.
    Beim Sub ist es aber net so wichtig der muss einfach gut sein!!
    Und da bekommt ma für 600 Euro schon gute Sub´s aber auch totalen Müll!
    Ich kenne für das Geld eben nix besseres wie die Sunfire SDS12 und der passt zu den Kef´s auch noch gut dazu!
    Pioneer und Onkyo haben unterschiedliche "Klangabstimmungen"
    Der Pioneer ist etwas "härter,präziser" aber oft dadurch auch giftiger und aggressiver!
    Der Onkyo ist "runder,weicher,angenehmer" dadurch aber oft auch als etwas "langweiliger" bezeichnet!


    Für mich hat der Onkyo noch der Vorteil das er ein echter .2 Av Receiver ist!
    Bedeutet in größeren,komplizierteren,verwinkelten Räumen/Zimmern kann ma statt nur 1nem großen Sub zwei kleinere verbauen an unterschiedlichen Plätzen die dann den Raum besser "ausfüllen"!
    Also net einen großen Sub für 1000 Euro sondern 2 kleinere für je 500 nehmen(Preis ist dann gleich) und durch verschiedene Positionierungen im Raum nen bessereren,gleichmässig verteilteren Bass im Raum haben! Der Onkyo kann beide getrennt von einander Einmessen der Pioneer nicht!
    Manche haben am Sofa links Bass wie Sau und rechts vorne hört ma nix mehr davon!(Ich übertreib ets etwas)
    Und des verhindert ma damit!


    ABER welcher Av Receiver besser ist??!! Schwer zu sagen haben beide Vorteile und Nachteile!
    Die solltest du dir mal beide mitnehmen wenn du deine Speaker daheim stehen hast und ausprobieren!!Den besseren(bzw. der eine der dir besser gefällt) behalten den anderen zurückgeben!
    Pioneer geht übrigens um einiges lauter!!
    Aber da fallen einem ja schon beim Onkyo die Ohren ab wenn du "GAS" gibst,ob es da mehr braucht?? Naja ich auf jedenfall nicht!

  • Ach ja nochmal!!Schau dir den Denon X4000 auch an!!Der ist Hammer!!
    Wenn du noch einen drauflegen willst dann gibt's auch den 4520 noch!! Der schlägt se alle in jedern Hinsicht!
    Und er ist mittlerweile auch für um die 2100 neu zu bekommen! Ist zwar etwas mehr Geld als für Pioneer und Onkyo aber auch ne andere Qualitätsstufe!


    Wobei auch Onkyo und Pioneer schon wirklich Top sind!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!