Klipsch inwall oder doch Teufel System 8

  • Hallo zusammen,


    wenn der auch der Bau zuhause nicht so schnell vorangeht, auf der Arbeit habe ich ein wenig Zeit zu planen.



    Latenight hat mir in meinen Bauthread die Klipsch inwall Lautsprecher nahegelegt.
    http://heimkinoverein.de/forum…atzes-kellerkino?start=24]
    Ich fände es sehr gut, wenn die Lautsprecher nicht zu sehen sind. Allerdings habe ich gelesen, dass die Raumwirkung bei Dipolen an der Wand, wie z.B. beim System8, viel besser sein soll.
    kann mir jmd etwas dazu sagen??


    Hat jmd zufällig Klipsch KL-6504-THX Boxen im Raum München und würde mir diese mal vorführen?



    Müssen die Boxen vom System 8 in die Richtung des Referenplatzes angewinkelt werden? Laut den Zeichnungen bei teufel werden diese gerade an die Frontwand gehängt!


    Danke schon mal
    Matze

  • Zitat

    Allerdings habe ich gelesen, dass die Raumwirkung bei Dipolen an der Wand, wie z.B. beim System8, viel besser sein soll.


    Ja gut, Dipole verhindern, dass der Lautsprecher selbst geortet werden kann. Darunter leidet logischerweise die Präzision der Abbildung bzw. Bühne. Bei Rear-Lautsprechern ist das häufig eine gute Lösung, gerade wenn die Rears relativ dicht am Hörplatz sind, oder wenn bei einem 7.x mehrere Sitzreihen beschallt werden sollten. Für Frontlautsprecher finde ich das hingegen nicht ganz ideal, insbesondere, wenn auch Musik gehört werden soll (stereo). Letzten Endes ist es Geschmackssache, bei ausreichendem Abstand des Hörplatzes von den Boxen würde ich zu den Klipsch tendieren.


    Die Geschichte mit der Anwinkelei ist nicht ganz so einfach, das hängt immer am Abstrahlverhalten und kann am besten mit rosa Rauschen ermittelt werden. Dort, wo sich das Rauschen so gleichmäßig wie ein weit entfernter Wasserfall anhört, ist der Frequenzgang am linearsten und unter diesem Winkel sollten sie spielen. Einfacher wirds natürlich, wenn der Frequenzgang unter Winkel bekannt ist.


    Viele Grüße,
    Berti

  • hi Berti,


    danke für die Antwort.


    Was wäre denn ein angemessener Abstand für die Klipsch Boxen von der Hörposition.
    Also ich denke ich werde zu den Fronts bestimmt über 3 meter haben, und zu den rears ca 1,5m.
    Werde aber demnächst mal ne Zeichnung für meinen Bauthread machen.


    Danke schonmal
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!