Leserfrage in der AudioVision zu meinen bluray

  • Ich meine aber auch analoge Schaltnetzteile nicht digitale! Sind die Bauartbedingt nicht immer schneller und stabiler? Wie gesagt immer in der selben Leistungsklasse? Haben ja nen Wirkungsgrad von um die 90%!
    Chord z.B. schwört ja auf Schaltnetzteile!
    Mit Ringkern usw.aufzubauen ist halt auch viel einfacher! Ein Schaltnetzteil hat immer nen hohen Entwicklungsaufwand!Klar bei EMV Problemen sind se anfälliger aber Trennwand dazwischen und gut ist es!
    Die Hersteller glaube ich verbauen se ehr deswegen weil se net soviel Kupfer bezahlen müssen!(Schaltnetzteile sind meist billiger)da stimme ich Captain Kirk voll zu!
    Ich hab bei meinem CD-Player auch ein Schaltnetzteil verbaut und da funktioniert ein Schaltnetzteil besser!
    Trennwand zwischen Netzteil,Hauptplatinen und Laufwerk rein und vorbei ist es mit Störungen der einzelnen Komponenten

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    Die Stabilität ist weder beim Schalt-NT noch beim analogen NT ein Problem!!


    Eine Trennwand zwischen Schalt-NT und der anderen Elektronik beseitigt leider keinesfalls die sehr energiereiche HF. Auch hier muss ich mich wohl wiederholen:
    Die HF bleibt nun mal nicht im Gerät, sondern wird über die angeschlossenen Leitungen (z.B. HDMI) in die anderen Geräte, auch über das Netzkabel ins Stromnetz gestrahlt und stört dort das Nutzsignal.
    Diese Tatsache kann man weder wegdiskutieren noch bestreiten, das ist Fakt.


    Und wie kommst Du darauf, dass ein Schalt-NT in Deinem Player besser funktioniert?
    Ein gut ausgelgtes analoges NT tut seinen Dienst absolut ohne Unterschied zum Schalt-NT, nur eben ohne HF-Störstrahlung, das ist der einzigste, aber endscheidende Unterschied.


    LG
    Der Captain

  • Ich habe es ausprobiert !Muss aber ehrlich sagen das ich nicht soviel Platz hatte um ein richtig großes Netzteil einzubauen und musste daher etwas kleiner bauen was natürlich den Unterschied ausmachen kann!
    Ich will auch bitte bitte kein Statement für Schaltnetzteile anführen aber ganz so einfach kenne ich es nicht!!
    Es gibt schon auch Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind wie ihr Wirkungsgrad!
    Und gerade bei Endstufen die ja echt massivst Strom ziehen
    WENN SE GUT GEMACHT SIND!!!!!!! können Schaltnetzteile ein echter Vorteil sein!
    Ist aber ziemlich schwer des eben RICHTIG GUT zu entwickeln, da ist es anders auch einfacher!
    Ich würde es mal so sagen:(Besser wie in dem Text bekomm ich es auch net hin!)


    http://www.hifimuseum.de/netzteil-vergleiche-01.html



    (Mir geht es in dem Beitrag darum das es auch mit Schaltnetzteil gehen kann und zwar sehr gut wie Chord ja immer wieder bestätigt)


    Aber nochmal ich würde auch immer lieber nen fetten Ringer verbauen!!Und tu das auch immer!!
    Will nur net das jeder der in seinem Gerät ein Schaltnetzteil findet gleich meint das Gerät taugt nix!
    Ma sieht ja auch das BR und DVD Player trotz Schaltnetzteil super laufen wenn es gut gemacht ist!!
    Auch im Oppo!
    Und ich schätze mal das es in manchen Geräten problematischer ist wie in anderen!
    Endstufe zu Player als Beispiel!
    Übrigens kann ma sich HF Störungen schon fangen wenn in der Wohnung nebenan einer seinen PC laufen lässt!
    Hab in nem andere Beitrag von Latenight gelesen(so ungefähr/zumindest hab ich es so verstanden) wenn ich keine EMV/HF ins Gerät reinbringe muss ich se auch danach net mehr aufwendig entstören und bekämpfen! Das find ich am besten! Und das Unterschreib ich sofort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!