Kaufempfehlung Onkyo oder Pioneer

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ich bräuchte unbedingt euren Rat. Ich will seit bestimmt 4 Monaten mir ein neuen AV-Reciever kaufen. Andauernd bin ich hin und hergerissen ob es ein Onkyo oder ein Pioneer werden soll. Es gibt immer pro und Kontras und ich kann mich nicht entscheiden.


    In der Auswahl stehen:


    Onkyo TX-NR 616
    Pioneer VSX 922-K
    Pioneer SC2022


    Preis Leistungstechnisch ist für mich der Favorit der Onkyo NR616, das einzigste was mir an dem Onkyo nicht gefällt ist die Remote App die mir sehr wichtig ist.


    In Sachen Remote Controll App überzeugt der Pioneer SC2022 der eine super remote App hat. Desweiteren hat mich Alexander schon ziemlich mit diesem AV Reciever infiziert aber er sprengt eigentlich total mein Budget.


    Also was meint ihr, tut es der kleine Bruder VSX 922-K auch oder lieber noch warten und auf den SC2022 sparen? Oder doch den Onkyo?


    Wie gesagt einer von den 3 sollte es bis nächste Woche werden (hoffe ich) aber ich kann mich einfach nicht entscheiden also würde ich mich über zahlreiche vorschläge freuen!


    Viele Grüße


    Malte

  • Hi Malte,


    Zitat

    Es gibt immer pro und Kontras und ich kann mich nicht entscheiden.


    aus deiner Sicht wären das...?


    Ich habe mir vor kurzem den noch kleineren VSX-827 fürs Schlafzimmer gekauft und bin im Prinzip recht zufrieden.


    Klang passt an meinen Canton Movie Set
    viele Spielereichen, wie Airplay, Inet Radio, zweite Zone möglich, ipod Steuerung


    Was sind deine Top-Prioritäten?


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    pro Pioneer: -sehr gute Control app
    -Gute Ausgangsleistung und sehr Stromsparend da Digitalenstufen (SC2022)

    kontra Pioneer: -Nur ein HDMI Ausgang
    -weniger HDMI Eingänge als Onkyo


    pro Onkyo: -Sehr gute Ausgangsleistung
    -THX Zertifizierung
    -DSP Modes für Game,Music,Movie,THX
    -Kenne mich mit Onkyo gut aus da mein jetziger AV Rec auch ein Onkyo ist
    -2 HDMI Ausgänge


    Kontra Onkyo: -Hoher Stromverbrauch
    -Controll App gefällt mir gar nicht, viel weniger Möglichkeiten als der Pio


    Meine Anforderung sind: Netzwerkfähig, automatisches Einmessystem, sollte mindestens 1 weitere Zone haben, 130W Ausgangsleistung pro Kanal minimum, gute Android Controll App. Ja das sind so meine Mindestanforderungen.

  • Hi Malte,


    Zitat

    kontra Pioneer: -Nur ein HDMI Ausgang
    -weniger HDMI Eingänge als Onkyo


    Brauchst du mehr Eingänge und zwei Ausgänge?


    Zitat

    pro Onkyo: -Sehr gute Ausgangsleistung
    -THX Zertifizierung
    -DSP Modes für Game,Music,Movie,THX


    THX Zertifizierung - bist du der Meinung, das klingt besser? Ist hauptsächlich Marketing
    DSP Modes - und, hat der Pio auch und meist wirst du den Pass through Modus verwenden
    höhere Ausgangsleistung heisst nicht zwangsläufig besserer Klang (wie kommst du auf >130W als Anforderung?)


    Alles in allem würde ich den Pioneer an deiner Stelle vorziehen, da recht gutes App. Bis auf die Leistung, hast du alle Anforderungen übrigens mit dem VSX 827


    Und den gibt's sogar gerade im Angebot für 250€ :)
    http://www.hifishop24.de/hifis…anpid=1744486310020109312


    Gruss
    Alex

  • Also danke für dein Tipp aber der VSX 827K ist nix für mich, keine 2. Zone, keine "icontrolAV212" app die gibt es erst ab dem 922K, außerdem war meine Mindestanforderung 130W. Aber momentan spricht wirklich mehr für Pioneer, ich tendiere im Moment sehr zum VSX922.


    2. Ausgang ist super aber kein wirkliches Muss!


    Ja mit der THX Zertifizierung hast du wohl recht, alles Marketing!!


    Vergleiche im Moment alle 7 Kanal AV-Reciever auf Pioneer und für mich ist der VSX922K vom Preis-leistungsverhältnis wirklich topp.

  • Hy Hy kann dir was zum Sound der "kleinen" Geräte sagen!Da ist der Onkyo besser zumindest in allen Anlagen in dennen ich das ausprobieren durfte!
    Der 2022 von Pioneer dagegen ist für nen Preis um die 650Euro ein echter Knaller!!
    Würde echt ein paar Euro drauflegen dann hast ein Gerät das wirklich gut ist!!
    Vergiss den THX Blödsinn des ist echt egal sagt überhaupt nix mehr über die Qualität der Geräte aus!!
    Die Aps würd ich auch net sooo wichtig nehmen den meistens hört und sieht ma des Heimkino doch und spielt net dran rum!!
    Haben ja alle!!Übrigens gibts für Onkyo auch freie(kostenpflichtige) steuerungen die Hammer sind für die 5 Euro die se kosten!!Da hat ma die ganze Steuerung für jeden Kanal einzeln usw.!
    Da würd ich echt ehr schaun was das Gerät selber drauf hat! Klanglich!
    Und da ist der 2022 Top für das Geld!Lohnt sich echt

  • Danke JJ123, war darunter zufällig auch ein Teufel System 5 THX Select, also unter den LS die du getestet hast?!


    Also wie gesagt SC2022 absolut nicht in meinem buget. In der Auswahl stehen jetzt noch der Pioneer VSX922-K und der Onkyo TX-NR616


    Hat jemand zufällig einen dieser Reciever und kann mir seine Erfahrung schildern?!

  • Dann garantiere ich dir das der 616er besser geht in jeder Hinsicht(Klanglich gesehen)!
    Ich hab beide bei mir im Schlafzimmer an Kef 3005 verglichen dann bei nem Kumpel an Bose301Hauptlautsprecher Triangle Center Canton Heck dann an nem Jamo 606 und Jamo 806 Set!
    Dann noch an nem Acoustic Research 5.1 Set(Bezeichnung?????)
    Weiter an nem 1400Euro Teufelset(Bezeichnung???)
    An einigen Kef 2005.3 Set´s oder 2005.2 (sind fast identisch die beiden Systeme)
    An nem Kef Q Set 700er,200er Center und IQ30 Rear
    An nem älteren Boston 5.1 Set (Bezeichnung??)
    Und immer hörte sich für alle anwesenden der Onkyo besser an!
    Wobei ich gestehen muss das an manchen Systemen noch der 921 Pioneer verglichen wurde!(Also der vorgänger)
    Der Onkyo machte immer den besseren Sound!


    ABER BITTE: Schau ob du net die 650 zusammenbekommst fürn 2022!!!Lohnt sich echt richtig!

  • Okay wurde jetzt vollends überzeugt ich warte noch 2-3 Monate und kauf mir dann ein Pioneer 2022 :dancewithme bzw hole ich mir den Pioneer 2022 und ein vergleichbar starken Onkyo und dann werde ich Probe hören und entscheiden.


    Sind für diesen Sommer eigentlich wieder neue Modelle geplant?

  • Ohjeee du armer Kerl!
    In 3 Monaten wirst keinen 2202 mehr neu zu dem Preis finden da der gerade ets ausläuft(deswegen auch der Killerpreis von 650Euro kost ja regulär um die 1000)
    In 3 Monaten sieht wieder alles anders aus!
    Pioneer hat gerade neue Geräte angekündigt und Onkyo bringt wie jedes Jahr neue auf den Markt!Nur wann genau steht noch net fest!


    Ach ja ganz vergessen und evtl. sehr wichtig!!
    Willst du evtl. mal nen Beamer dazukaufen oder kommt des gar net in Frage??


    Das ist nämlich ein Nachteil beim Pioneer 2202!
    Der hat nur einen HDMI Ausgang zum Tv oder Beamer aber net beides!!
    Dann könntest auch auf den Pioneer VSX-923 warten der ist billiger kann 4K(Zukunftssicher) UND hat soviel ich weis zwei HDMI Ausgänge!
    Der soll regulär glaube ich um die 500Euro kosten und in 1-3 Monaten auf den Markt kommen!Pioneer ist da immer sehr ungenau mit ihren Angaben wann neue Geräte lieferbar sind!
    Klanglich wird der aber auf keinen fall an den 2022 rankommen das garantiere ich dir!!


    Hoffe das sind net zuviel Infos auf einmal zu nem einfachen Thema

  • Ach quatsch waren doch jetzt nicht viele Infos. Ja ich weiß das der Preis super ist aber er passt einfach nicht in mein Budget im Moment ich bin jung, Berufseinsteiger verdien noch nicht die fette Kohle :zwinker2: Also muss ich warten und sparen und ganz ehrlich wenn es den dann nicht mehr gibt ist es halt so muss ich mit leben.


    Ich habe bereits ein Beamer (siehe Fotos) ich schaue in meinem Heimkino nur über einen Beamer. Einen 2. HDMI Ausgang benötige ich nicht werde auch in Zukunft nur Beamen :rofl:


    Momentan habe ich einen Onkyo TX-SR313 mit dem bin ich ganz zufrieden bis auf die wenige Leistung für mein Teufel System 5 einfach zu wenig. Und das er noch nicht Netzwerkfähig ist, aber das ist auch schon alles.


    Für die Zukunft denke ich es wird wieder ein Onkyo alternativ bestelle ich mir dann ein Pioneer welches Modell es bis dahin sein wird bleibt abzuwarten. Dann teste ich beide Modelle ausgibig und werde entscheiden.


    Aber ich spare jetzt lieber noch eine Weile und kaufe dann ein richtig ordentliches Gerät, das ist was mir bisher jeder empfiehlt denn sonst kaufe ich nachher 2 mal.


    Grüße Malte

  • Kann ich nur bestätigen!!Lieber etwas sparen und dann ein Gerät nehmen das wirklich das max. bringt!!
    Hab des immer und immer wieder erlebt das die Leute erst kaufen und nach einiger Zeit doch etwas besseres wollen!
    Dann ist natürlich viel Geld futsch gemacht!!
    Zu deinem Problem!Ist ja nicht so als ob es in 2-3 Monaten nicht auch wieder ein "Schnäppchen" von aktuellen Geräten gibt!
    Da muss ma halt dann mal schaun!Wobei ich schon trotz allem sagen muss das der 2022 für 650Euro schon wirklich ein Top Schnäppchen ist!!
    Erzähl des im Moment echt jedem der in der Klasse was sucht!

  • Wenn es hier NUR um den Klang geht und Apps, 4K, 3D, etc. mehr als nice-to-have betrachtet werden.


    Kaufe dir doch einen gebrauchten ehemaligen High-End Receiver, welcher sicher sogar besser klingt als der Pioneer, z.B. Onkyo 875/876/905/906, Yamaha 1800/1900/3800/3900, Denon 3310/3311, etc.


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    danke für deine Tipps, 4K ist für mich noch absolute Zukunftsmusik und für mich völlig uninteressant!


    Aber Netzwerkfähigkeit ist mir absolut wichtig denn ich möchte via DLNA meine Musik kabellos über mein Androidpad streamen. Und generrel mein Heimkino über ein Tablet-PC zu steuern gefällt mir wirklich sehr und für mich mehr als nur ein must-have.


    Dafür spare ich dann doch lieber ein wenig beim Klang ein so audiophil bin ich dann wohl doch nicht :rofl: Man muss halt Prioritäten setzen :respect:

  • Hallo Malte,


    vergiss das Netzwerk....bis auf die Updates wirst Du in naher Zukunft nicht mehr damit anfangen können, leider. Ich habe diese ERfahrungen gerade gesammelt und rüste nun wieder zurück auf Fernbedienungen. ( in meinem Fall auf eine, da ich beide Geräte mit einer steuern kann).


    Ich war voller Euphorie, diese ist aber voll verflogen. Wenn Du Dich haupsächlich nur für Kino interessierst ( geht ja bei Teufel leider nicht anders ) macht es keinen Sinn auf Netzwek, Android etc. zu achten. Bedenke die Mehrkosten für Kabel etc. die auf Dich zukommen um Netzwerkfähig zu sein. W-Lan reicht für Musik, aber Streamen würde ich nur über Kabel. Bei einer kleinen Störung hast Du Pixel, Tonausetzer und dies ist nicht akzeptabel.


    Was Alex schreibt hat Hand und Fuß, hätte mir auch ein älteres High End Gerät gekauft wenn mir nicht Lars so ein Schnäppchen angeboten hätte.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    was ist passiert das du so umgestimmt bist? Du warst derjenige bei dem ich die Tablet-Steuerung kennen gelernt habe und ich fand sie super!!!


    Und mir gehts hauptsächlich um Musik die ich über mein tablet hören will.


    Ohh man jetzt bin ich wieder bei null angekommen :( egal muss ja eh warten und sparen und habe lange Zeit darüber nachzudenken!


    Wir können das ja am Sonntag alles persönlich weiter ausführen wenn du zu mir kommst. :respect:

  • Hi Malte,


    ich benutze das Tab nur noch für die Kinosteuerung.... Habe am Anfang alles über das Tab gemacht und heute benutze ich nur noch den großen Rechner für alles, wie früher.
    Alle weitern Komponenten kann ich auch über den großen steuern, Sonos etc.


    Es wäre anders wenn ich Musik über das HK laufen lassen würde, aber das klingt sch... wenn man weiß wie es eigentlich klingen sollte. Hierfür sind die Teufel Sets nicht gemacht.


    Bei mir wirs es sicher noch etwas besser klingen wie bei Dir da meine Mains großer sind und mit 16er Chassis bestückt sind. Dafür habe ich mir die großen Standls für Wohnzimmer zugelegt um endlich Musik nach meinem Geschmack zu hören.


    Gruß Alexander


    PS: Ich möchte Dich nicht daran hindern, sondern Dir nur meine Erfahrung nach gut 5 Monaten mitteilen. Mein Tab liegt zu 99% nur noch im Regal :dry:


    Gruß Alexander

  • Dank dir Alexander, nein du hällst mich nicht davon ab. Bin sehr froh um jede Meinung und um jeden Tipp und um jeden Erfahrungsbericht um so das bestmögliche für mich rauszuholen sonst hätte ich dieses Thema ja gar nicht erst eröffnet.


    Aber leider muss ich vorerst auch über meine Teufel weiter Musik hören, aber was ich dazu sagen muss ich höhre vllt zu 2% Musik der Rest ist wirklich für Filme. Also lege ich am meisten Wert auf den Perfekten Filmgenuss.


    Der besten Musikwiedergabe und einem paar Stereolautsprechern widme ich mich dann wann anders ;)

  • UPDATE:


    So jetzt ist es ein Monat her das ich dieses Thread eröffnet habe und bin mitlerweile stolzer Besitzer des Pioneer SC2022 :respect: Mein Erfahrungsbericht könnt ihr wenn ihr Lust habt in meinem Bauthread "The redmaxxx cinema" nachlesen. (Leider weiß ich nicht wie zu der Seite direkt verlinken kann :unsure: )


    Gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!