Meine Suche nach den idealen XLR-Analogkabel......

  • Servus zusammen,


    zum endgültigen Glücklich sein fehlen mir in meiner Anlage noch die optimal passenden Kabel. Wer jetzt sagt oder denkt "....kauf Dir halt irgendwelche, die die passen Stecker und Kupplungen haben und gut ist...." irrt gewaltig!!!


    Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen sagen, Kabel können den Sound einer Einzelkomponenten-Anlage nicht beeinflussen - aber weit gefehlt, es gibt gewaltige Unterschiede! Es macht einfach keinen Sinn, eine Anlage mit hochwertigen Komponenten zu bestücken und bei der Verkabelung den Rotstift anzulegen.


    Jede Anlage und sei sie auch noch so teuer, macht bei der Musikreproduktion Fehler. Und diese kann man perfekt mit den Fehlern der Kabel - idealerweise in genau der entgegengesetzten Richtung - ausgleichen.


    Habe vor kurzem meine Audio Int'l 1.3 Lautsprecher verkauft und bin nun wieder flüssig für die weitere Optimierung meiner Anlage mit den perfekt dazu passenden Kabel.


    Bei der Stromversorgung ist die Sache klar:
    Es führt kein Weg an CINEMIKE vorbei!! Die Bestellung ist seit ca. 2 Wochen getätigt und die Strippen kommen hoffentlich bald.


    Bei den XLR-Kabel liegt die Sache anders, seitdem Fa. Silent Wire leider keine Meterware mehr verkauft. Deren UVP-Preise für die konfektionierten Kabel kann kein Normalverdiener zahlen......


    In meiner Anlage benötige ich zwischen Player und Vorstufe 2x0,5m sowie zwischen Vor- und Endstufen 2x1,4m.
    z.Zt. nutze ich blaue Goertz Kabel. Diese sind sehr lebendig und können jeder müde spielenden Anlage auf die Sprünge helfen. Seitdem aber meine McIntosh Endstufen der genialen Klangoptimierung von CINEMIKE unterzogen wurden, sind diese Kabel einfach zu hell, denn die Macs können nach wie vor nicht nur musikalisch und dunkles Timbre, sondern jetzt auch richtig Auflösung, Durchhörbarkeit und Dynamik.

  • Um meine Denkweise etwas zu untermauern, muss ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abweichen:


    Meiner Meinung nach spielt Ralph seine Anlage im Musikbereich (welcher mir wichtiger ist als der Kinosound) äußerst harmonisch, homogen und musikalisch, ebenfalls ist die Durchhörbarkeit, Ruhe und Selbstverständlichkeit auf allerhöchstem Niveau. In diesen Bereichen habe ich bisher noch nichts besseres gehört!


    In dieser Anlage spielen bis auf die Lautsprecher genau die gleichen Komponenten, die LS ebenfalls von Wilson Audio wie in meiner. Die Stromverkabelung besteht aus genau den gleichen wie die von mir bestellten Strippen.
    Die XLR-Kabel sind "Silent Wire Reference NF2" für vorne, "NF32" für hinten, konfektioniert von....na....3mal dürft ihr raten - RICHTIG - selbstverständlich CINEMIKE mit den Furutech-Gold Steckern und Kupplungen. Die Furutech Gold Serie spielt wesentlich homogener und musikalischer als das Rodium Zeugs.


    Selbstverständlich ist bei Ralph der Raum und die Anlage bis aufs I-Tüpfelchen so von mehreren Spezialisten mehrmals optimiert worden, das diese wie geschrieben bei sehr vielen verschiedenen Musikstücken exakt auf den Punkt spielt.
    Ich erwähne dies nur um Spekulationen im Vorhinein aus den Weg zu räumen, das ich mit meinen bescheidenen Mitteln jemals das Klangniveau erreichen könnte.
    Aber ich denke, das ich auf dem besten Weg bin, zumindest ansatzweise in die Nähe davon zu kommen :woohoo:


    Zurück zum Thema:
    Um also die o.g. Eigenschaften auf meine Anlage zu übertragen, sollten es "Silent Wire" der Referenz-Serie oder die entsprechend baugleichen "Nordost" Kabel sein.
    Die SW NF2-Serie ist nicht mehr bestellbar, da dieses Auslaufmodell nicht mehr hergestellt wird. Die Nachfolge tritt dort die MK3-Version des "Reference" an.


    Von der US-Amerikanischen Fa. "Nordost" gibt es ein baugleiches Kabel zum alten NF2, dieses heißt dort "TYR 2" und stammt aus der Norsk-Serie.
    Das baugleiche Kabel zum neuen SW Reference MK3 heißt bei Nordost "Valhalla".
    Die UVP-Preise bei Nordost sind wesentlich moderater als bei SW. Die vergleichbaren Kabel kosten dort ca. 40% weniger!
    Für mich als notgedrungener Sparfuchs sind allerdings die Preise auf dem Gebrauchtmarkt viel interessanter. Und da dreht sich plötzlich das Blatt :laugh: :beat_plaste :
    Die Nordost sind wesentlich wertstabiler als die Silent Wire Kabel, denn die Gebrauchtpreise für die vergleichbaren Kabel und Längen sind bei Nordost und SW nahezu identisch, obwohl ja die UVPs um 40% auseinander liegen.


    To be continued....


    LG
    Der Captain

  • Oh Mist, das wird mich auch treffen :pudency:


    Problem bei mir, ich müsste den Mittelbereich meines Racks strecken, dadurch werden meine Silent Wire zu kurz :sad:


    Ich Habe hier die NF 32 im Einsatz und bräuchte 3X 2.5 m


    Ich bin gespannt, was sich da für mich ergibt, ich ahne sehr böses .......



    LG

  • Und was folgere ich daraus, der Duke hat demnächst Kabel zu verkaufen... :zwinker2:


    Hi Captain,


    wie kommst Du denn darauf, daß die Kabel von Nordost identisch sind zu denen von Silent Wire? Das wäre mir wirklich neu. Insbesondere, da die Nordost mit ihrer Microfilament-Technologie technisch führend sind.


    Ich habe es zwar nicht verglichen, hätte aber eigentlich Nordost als preislich "highendiger" eingeschätzt.


    Aber zumindest sind deren Kabel bei audio-markt.de reichlich vertreten, allerdings auch das eine oder andere Kabel von SW.


    Big Daddy

  • Servus Captain,


    Du warst ja bei mir und das XLR Kabel spielte :beat_plaste , welches DU im Gepäck hattest. Du schreibst ja bestimmt noch etwas vom Test.
    Nach der Beschreibung von Nordost "Valhalla" ist das das bessere Kabel, es ist teurer und hat auch bessere Leiter.
    SO bin ich auf Captain's Meinung gespannt, da er das Kabel ja auch auf zwei Anlagen gehört hat.


    Ich kann ja immer nur von meiner Anlage sprechen und meine Eindrücke schildern.


    Was für mich bei meiner letzten Optimierung ganz klar einen großen Schritt in Harmonie und ausgeglichenes Klangbild geführt hat, waren eindeutig die Stromkabel. Ich spreche vom letzten Meter vor der Anlage. Ich hätte zuvor auch nicht gedacht was für ein Unterschied es dann doch nochmals ausgemacht hat.


    Auch bei Maik hat das ein oder andere Kabel die Anlage auch auf ein anderes Level gehoben.


    Zu meinen XLR Kabeln hatte ich einen harten Monat, den die Silent Wire Reference NF2 hatten einen Monat Einlaufzeit benötigt bis diese Reference besser als die NF 32 spielten. Besonders das Timing wurde erst zum Schluss der Einspielzeit gut.


    Es muss jeder für sich entscheiden ob er Kabel hört oder nicht und wie gut die Anlage überhaupt spielen muss.
    Deswegen nun eine Geschichte des unglaublichen Kabelklangs.


    Ich höre Audio über HDMI und habe meinen Player mit XLR zusätzlich Verbunden, da ich hin und wieder auch Analog bei SACD höre.
    Da es jedoch echt selten ist, dachte ich das ich die XLR SW Reference gegen meine XLR 32 austauschen kann um die XLR Reference für die Rear zu verwenden.
    Plötzlich spilete meine Anlage nicht mehr, wie gewohnt bei Stereo trotz der Übertragung mit HDMI.
    Wir suchten echt an was es liegen konnte und mussten die veränderten Schritte zurück gehen.
    Und nun kommts, obwohl ich nicht über die XLR Kabel übertragen hatte, sondern über HDMI und der Klang war unterschiedlich ob das Reference am Analog Ausgang verbunden war oder das XLR 32.
    Wir nehmen an, dass die Masseanbindung dafür verantwortlich ist, dass ist aber nur eine Vermutung.


    Auf jedem Fall ist nun das Reference Kabel wieder am Analog Ausgang und die XLR 32 spielen an den rear LS und es spielt wieder gut.


    So hat jeder seine Erfahrung :tire: :woohoo: :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste


    Unser Hobby ist einfach etwas ganz besonderes und fast nicht zu erklären :kiss:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo,



    also ich habe bisher auch gerne, wenn Leitungen vorhanden, eine hohe Variantendichte installiert, so zum spielen halt ........ wenn ich das lese, komme ich echt ins grübeln .....



    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :dry: :dry: :dry: :dry: :dry: :dry: :dry: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Servus zusammen,


    Big Daddy
    Bezüglich Deiner Fragen wende Dich doch bitte mal an die Quelle des Wissens, die in Deiner Nachbarschaft wohnt.... :kiss: :zwinker2:


    Vielleicht muss es ja auch heißen "nahezu baugleich" :big_smile:


    @Alle
    Da nicht nur im "audio markt" sondern auch bei Ebay High-endige Kabel angeboten werden, sah ich mich auch dort um und entdeckte ein interessantes Angebot:
    Ein Paar Nordost Valhalla, 0,6m "rekonfektioniert" und eingespielt, welches im Originalzustand 3600,-EURO kostet, per "Sofort Kauf" für unter 1K EURO.
    Da der Anbieter ein Händler ist, per PayPal gezahlt werden kann und ein 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt wird, war das Risiko recht gering und ich kaufte.
    Dies ist übrigens die von Ralph angesprochene Strippe.


    Da ich bei solchen Dingen allerdings eher skeptisch bin und auf der Nordost-Homepage auch explizid darauf hingewiesen wird, das ein nicht original konfektioniertes Kabel einfach nicht mehr spielt, habe ich vorher mit Ralph abgesprochen, das er sich doch bitte ein paar Termine freihält, damit wir das Kabel zeitnah testen können.


    Das Valhalla war dann auch am Montag da und ich hörte an meiner Anlage. Aber ich traute meinen Ohren nicht und stöpselte noch einmal auf mein Goertz um und wieder zurück auf das Valhalla. Ergebnis:
    Das Valhalla brachte eine unglaubliche Ruhe und sehr dunkles Timbre in meine Kette, aber leider ohne Dynamik! :laugh: :-( Es spielte jetzt komplett anders:
    Mit den Goertz spritzig hell und dynamisch, mit dem Valhalla ruhig, dunkel aber ohne pepp, unmusikalisch und ohne Dynamik. Die Protagonisten spielten völlig teilnahmslos, als hätten sie keine Lust zu irgendwas :big_smile: .
    Nach dieser Ernüchterung also zu Ralph und dort gegengecheckt - mit genau dem gleichen Ergebnis.


    Also Kabel wieder eingepackt und "return to sender". Mal schauen, wann die Kohle wieder da ist :blink:
    Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder das Kabel ein Fake ist oder falsch konfektioniert wurde oder der Hersteller mit seiner Behauptung einfach recht hat.....Who knows it......


    Und dann behaupte noch einmal jemand, es gäbe keinen Kabelklang - mittlerweile kann ich darüber nur noch müde Lächeln :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Selbstverständlich müssen die eingesetzten Einzel-Komponenten und im Zusammenspiel die komplette Kette in der Lage sein, die vorhandenen Unterschiede wiedergeben zu können.


    Übrigens finde ich die von Ralph geschilderten Kabel-Erlebnisse absolut unglaublich und wenn ich ihn nicht so gut kennen würde hätte ich das ins Reich der Märchen verbannt :beat_plaste :beat_plaste


    Also weiter geht die Suche.
    Mein Umfeld weiß natürlich um meine Not, die richtigen Kabel mit meinem begrenzten Budged zu finden um das vorhandene Potential meiner Geräte annähernd auszuschöpfen.
    So kam maxwell-Alex auf die geniale Idee, für mich einige potentielle Händler anzuschreiben.
    Vielen Dank noch einmal an Alex für die klasse Idee und Hilfe!! :respect: :respect:


    Daraufhin kamen also einige interessante Angebote.
    Eines davon habe ich wahrgenommen:
    Ein mit Rodium XLR-Steckern (igitt :zwinker2: ) konfektioniertes 3,7m langes Silent Wire Reference MK3 in OVP, mit Seriennummer, Handschuhe und Zertifikat. Aus diesem lass ich mir nach Echtheitsprüfung durch Silent Wire die Längen die ich brauche von CINEMIKE mit Furutech Gold-Steckern konfektionieren.
    Das Kabel wurde Donnerstag Nachmittag versendet und kommt hoffentlich bald.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, denn tatsächlich gehört hat das MK3 Kabel noch niemand, den ich kenne.
    Theoretisch sollte es etwas besser sein als das Vorgängermodell NF2, da es EINE Solid-Core-Ader mehr besitzt. Schaun mer mal........


    To be continued....


    LG
    Der Captain

  • Ja auf das Kabel bin ich auch gespannt, denn das Nachfolgekabel müsste ja besser wie meins sein. Aber 4 Wochen Einspielzeit müssen wir dem Kabel schon geben, bevor wir testen.


    Aber was heißt besser schon, ich glaube nur noch an was ich selber gehört habe und es mir gefällt. Da es einfach zuviel Varianten und Möglichkeiten gibt, so muss es nicht gleich bedeuten, dass ein Kabel in der höheren Preisklasse alles richtig macht, weil die ja zum Teil sounden und durch Verwendung verschiedener Materialien bestimmte Klangnuancen herausheben. Das kann zu einer Anlage passen und zur anderen einfach nicht.
    Mit guten Kupferkabeln kann nicht viel Falsch gemacht werden, die klingen immer ganz neutral.


    Mit verschiedenen Kabeln kann man auch sehr gut die Anlage nach eigenem Klanggefühl abstimmen, da es immer kleine Fehler in unseren Anlagen gibt, so kann man mit vielen kleinen Mittelchen, auch Kabel, die Anlage in eine bestimmte Klangrichtungen unterstützt und abstimmen. Das Abstimmen macht ja richtig viel Spaß, wer da einmal angefangen hat kann die Finger fast nicht mehr davon lassen.


    Viel Spaß beim Abstimmen und der Suche nach dem einzigen wahren Klang.


    Gruß Mad Ralph

  • Also das mit dem valhalla kann ich nicht nachvollziehen, habe bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Nordost sind ja so maximal auflösungskabel wobei bei den kleineren schonmal auf kosten von auflösung andere attribute auf der strecke bleiben. Aber ab Frey aufwärts wars eigentlich immer top wenn die kette auch noch was *glitzer* obenrum vertragen konnte.


    Preis/Leistungsmässig für mich momentan unschlagbar sind die NF803er von InAkustik.


    Gruss
    Frank

  • Hallo, meiner Meinung nach ist es so, wie Mad Ralph schreibt.
    Ich verwende fast nur Silberkabel, für die analogen XLR Crystal Cable.
    Sie klingen hier bei mir an 2 Anlagen am Besten. Die gleichen Kabel
    klingen bei meinem Partner eher schlecht. Er hat auch ganz andere Komponennten.
    Wir haben hier in Berlin einen Händler, bei dem wir alles ausleihen können.
    Letzte Woche hatte ich ein Coaxialcable von Aluminati (JPLabs) zum Test hier (3,5K)
    und eine Oyaide. Das 360,- Euro Oyadide klang viel besser, als das Aluminati.
    Ich habe es dann gekauft.

  • Hansomatik / Frank
    Ich zitiere mich mal selbst:".....Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder das Kabel ein Fake ist oder falsch konfektioniert wurde oder der Hersteller mit seiner Behauptung einfach recht hat..."


    Wie bereits erwähnt sind Kabel ja immer Komponenten, die zur eigenen Kette passen muss, deshalb ist es unerlässlich diese vor Kauf zu Hause zu testen. In sofern kann es sogar sein, dass ich einen Fehler gemacht habe.
    Das Problem ist eben, dass man extrem selten Händler findet, die einem so etwas teures ausleiht, damit kein Fehlkauf gemacht wird.
    Die InAkustik-Kabel finde ich auch recht interessant, habe sie aber aus o.g. Gründen leider noch nicht an meiner Anlge hören können.


    Wolfgang
    Das mit dem Händler in Berlin, der Kabel auch ausleiht hört sich sehr interessant an. Meinst Du, dass Du mir mal seine Kontaktdaten per PN senden kannst? Vielleicht versendet der ja auch......


    LG
    Der Captain

  • Naja, ausprobieren ist immer so eine Sache. Ich denke man braucht dazu eine extreme Hörerfahrung, um das im Vergleich alles bewerten zu können. Dann auch noch bei solch teueren Leitungen, denn man kann leider nicht überall Testleitungen bekommen. Jedoch glaube ich auch, wenn man sich dafür die Zeit nimmt und viel vergleicht, das lernen zu können.
    Ganz ehrlich ich vertraue da Cinemike, wurde da immer sehr gut beraten und er kennt meine Kette. Ich bin sehr gespannt, wie mein Problem gelöst wird mit den NF Leitungen. Jetzt heißt es Geld für die neuen Leitungen zu verdienen.


    LG

  • Servus Duke,


    klare Sache:
    Bei CINEMIKE bist Du in den besten Händen, auf deren Aussagen die den Klang betreffen kannst Du Dich absolut verlassen, aber wem erzähle ich das.....das weißt Du ja selbst am Besten.


    Ganz klar - jeder kann es lernen die kleinen, feinen Unterschiede herauszuhören. Allerdings braucht es dazu eine Kette, die diese Unterschiede auch darstellen kann, möglichst jemanden, der diese Hörerfahrung mitbringt und Dich coacht und jede Menge Zeit.


    Die Frage ist nur - muss man das wirklich? Wer mehr will als der Durchschnitt, dem stellt sich diese Frage nicht wirklich, aber alle anderen sind womöglich glücklicher und zufriedener mit ihren Anlagen.


    In der heutigen Zeit, wo bei der Masse der MP-3-Dreck das Maß der Dinge ist und aktuelle CD-Alben so schlecht und dynamikreduziert produziert werden (Bestes Beispiel: Pink), dass einem kotzübel wird wenn man diese auf einer High-Endigen Kette hört, gehören wir eh zu einer vom Aussterben bedrohten Rasse :S


    LG
    Der Captain

  • Hallo Thomas,


    also Michael Schiffers hat mir nicht bestätigt, daß Silent Wire und Nordost identisch sind... Wäre auch ziemlich komisch!


    Zu Deinem Valhalla-Test: Das tut mir leid, daß Du mit dem Test so auf die Nase geflogen bist. :blush: Mein erster Gedanke war auch, daß Du einem Fake aufgesessen bist. Zumal Nordost bzw. der deutsche Distributor Connect Audio auch sofort auf der ersten Seite davor ausdrücklich warnt! :choler:


    Doch ehrlich gesagt ist die Ursache vermutlich anders: Das Valhalla spielt normalerweise sehr hochauflösung und hochdynamisch. Das ist nicht das Valhalla, wie ich es kenne. Klar, wie Mad Ralph richtig schreibt muß das zu Deiner eigenen Kette passen und nur das zählt. Aber so wie Du beschreibst ist das eigentlich untypisch.


    Allerdings legt Nordost bei der Entwicklung der Kabel neben der Reduzierung des Dielektrikums durch möglichst viel Luft und wenig Teflon auch großen Wert auf die Resonanz-Entkopplung. Man hat wohl dort in der Entwicklung festgestellt, daß deren Kabel (vielleicht auch die anderer Marken?) stark auf Vibrationen (wie Mikrophonie bei Geräten) reagieren und daher besonderes Augenmerk auf die Verbindung Kabel/Stecker mit mechanisch entkoppelnden Maßnahmen legt. Das Maßnahmen hängen auch noch von der Kabellänge ab, wobei deren Kabel insgesammt besser spielen, je länger sie sind. Das habe ich selber schon feststellen können. Das Ganze ist wohl der Hintergrund, warum Nordost nur fixe Längen mit jeweils spezieller Abstimmung herausgibt. Natürlich auch zum Nutzen von Nordost....:zwinker2: Ich hatte mal ein längeres interesssantes Gespräch mit Lars Kristensen, dem Leiter der Audio-Division von Nordost.


    Ich konnte die Aussagen allerdings gut selber hören.


    Allgemein: Kein Händler hat Kabel zu verschenken, die normalerweise für das 3-4fache verkauft werden. Vermutlich hat sich der Händler eine Trommel besorgt und hat munter selber darauflos geschnippelt... :rofl:


    Mein Beileid


    Big Daddy

  • Der Lars Kristensen ist ein Super Typ. Der hat bei uns im Laden auch desletzt nen Kabel Workshop zu der Nordost/Quantum Stromversorgung gehalten. Das Mechanik/Resonanz Thema steht bei Nordost eh ganz oben auf der Liste. Er sagte auch die Längen der Kabel sind zb nie die bestellten 2m sondern genau ausgetüftelt.
    Unglaublich aber war, war der krasseste Unterschied in dem Workshop der Wechsel von einem 2m Heimdall Powerkabel in der Zuleitung zur Leiste auf ein 4m Heimdall (Phase natürlich auch auf verwundern der Leute doppelt gecheckt). Er hat das mit einem HipHop Stück mit nem langen tiefen Bass vorgeführt und mit dem 4m Kabel war deutlich mehr Kontrolle da. Der unterschied war grösser als am Ende von Valhalla auf Odin Power.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich finde das auch eine sehr interessante Eigenschaft. Wenn meine neues Kino fertig ist, wollte ich auch mal mit anderen Kabeln testen, ob diese auch besser mit größeren Längen laufen oder das Nordost-spezifisch ist. Der Lars Kristensen erklärte mir, daß wohl die größeren Längen nicht so start zur Resonanz angeregt werden wie die kurzen Stücke.


    ciao Big Daddy

  • Der Lars hat das im Workshop so erklärt das bei den grösseren Längen die Resonanzen breitbandiger mit weniger "Pegel" und gleichmässiger verteilt sind.
    Naim legt ja auch besondern Augenmerk auf Mechanik da "wackeln" die Buchsen ja auch im Gehäuse zur Entkopplung. WBT bietet neuerdings auch so nen Gummi Dämpfer zum Entkoppeln der Cinch und LS Terminals an. Es scheint also irgendwas dran zu sein.
    Hab bei mir in der Anlage selbst konfektionierte Stromkabel mit InAkustik AC2502 und hab zum Isotek Verteiler nur ein 30cm Kabel. Seit der Erfahrung mit Nordost hab ich da schon ein komiges gefühl bei :-). Werd das demnächst mal neu machen in 4m und vergleichen !


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!