Beiträge von Aurora

    Bei der Baffle Wall ist das glaube ich was anderes, weil es hier keine Kantenreflexionen der Lautsprecher und keine Reflexionen von der Rückwand gibt. Aber es hängt grundsätzlich vor allem von der Art der Leinwand ab (gewebt oder gelocht). Jede akustisch transparente Leinwand schluckt einen geringen Anteil im Hochton und reflektiert diesen zurück zum Lautsprecher und zur Rückwand. Je geringer der Abstand von Lautsprecher zu Leinwand, desto weniger Fläche von der Leinwand kann der Schall durchdringen (dies gilt vor allem für die gelochten Leinwände). Bei breit abstahlenden Lautsprechern ist das weniger problematisch als bei schmal abstrahlenden Lautsprechern. Und je näher an der Leinwand, desto stärker die rückwärtigen Reflexionen von der Schallwand des Lautsprechers (Flatterechos). Bei gelochten Leinwänden sollte der Abstand also etwas größer sein, bei gewebten darf er etwas geringer sein. Ich würde es einfach ausprobieren und die Wand hinter der Leinwand auf jeden Fall ordentlich bedämpfen, wenn keine Baffle Wall zum Einsatz kommt. Ich glaube, bei mir steht der Center auch näher als 30cm hinter der Leinwand. 30cm ist ein Richtwert, den ich mal gelesen habe. Aber das ist wie gesagt abhängig vom Tuch.

    Was mir zunächst bei dem Entwurf auffällt: Der Center darf keinesfalls zu dicht hinter der akustisch transparenten Leinwand stehen. 30cm Abstand sollten es mindestens sein. Das solltest du bei der Größe der Leinwand mit bedenken.
    Ansonsten würde ich sagen, mache die Leinwand so groß wie möglich. Hängt natürlich auch vom Sitzabstand ab. Ich selber sitze ca. 3,60 Meter von einer 3 Meter breiten Leinwand entfert. Ebenfalls in 16:9 mit Maskierung oben und unten. Das ist schon riesig, aber für mich die perfekte Größe. Zumindest bei meinem JVC X-30 könnte ich ohne weiteres sogar noch ein ganzes stück näher dran sitzen, ohne dass die Bildqualität leidet. Aber übertreiben sollte man es nicht. Zumindest nicht, wenn man wie ich auch Spiele spielen will.

    Nein, die dynamic range ist nicht beschränkt. Ist das bei den neuen Yamaha AVRs anders? Das Menü meines RX-V475 im Wohnzimmer ist auch schon ganz anders. Die Möglichkeiten sind da etwas eingeschränkt.


    Mir dem Bass Fundament bin ich mehr als nur zufrieden. Der Bass beeindruckt mich jeden Tag aufs neue und macht absolut süchtig. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich diese Bass Qualität eines Tages mal zuhause erleben darf. Ich habe daher das Mess-Kit im Schrank gelassen und mir Messungen erspart. Der Bass ist ultra trocken, packt richtig kräftig zu und ist immer auf den Punkt. Besonders kurze, heftige Schläge werfen sehr druckvoll und schnell, ohne nachklingen in den Bauch gedrückt. Ich könnte einige Szenen aus Film trailern nennen, wo man das erleben kann. Selbst mit dem AntiMode und umstellen konnte ich das im alten Wohnzimmer mit dem AW-991 nicht hinbekommen. Und der war auch nicht zimperlich.
    Überhaupt sitzt nun jeder Bass an der richtigen Stelle und man hört und spürt die Vielfalt an verschiedenen Bass Frequenzen, ohne jegliches nachwummern oder belegtem Ohr.
    Wie ihr merkt komme ich ins schwärmen. Aber es ist auch einfach geil, für sowas nicht mehr ins Kino gehen zu müssen.

    Das kenne ich nur zu gut. Den virus hatte ich die letzten 15 Jahre. Immer wieder entdeckt man etwas, was nicht gefällt und sucht nach einer Lösung. Aber nun bin ich den virus endgültig losgeworden, was sehr befreiend ist.


    Ja, YPAO ist aktiviert und läuft auf natürlich. Auch ohne YPAO klingt es fabelhaft, aber YPAO holt das letzte Quäntchen heraus, vor allem bei hohen Lautstärken klingt es auf Dauer angenehmer.


    Vielleicht bist du ja mal im Norden. Dann bist du herzlich eingeladen.

    Und der besuchte könnte auch ich sein B) . Ne, aber mal im Ernst. Irgendwo kann man immer optimieren und besser geht immer irgendwie. Schon allein, weil jeder ein anderes Hörempfinden hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Klang meines Kinos auch hier im Forum die meisten überzeugen würde. Ganz einfach deshalb, weil es 1:1 klingt wie in einem guten Kino auf einem guten Sitzplatz. Und besser in den Belangen, die ein großer Saal einfach nicht ermöglicht.
    Die bisherigen Stimmen nach ein paar Filmtrailern als Demo lauteten zumindest immer so oder ähnlich: "genau wie im Kino!". Mein Bruder und ein Freund von uns beiden, selbst beide Heimkino begeistert, sagten, dass sie das wirklich so nicht erwartet hätten, obwohl ich vorher schon immer bei beiden geschwärmt habe: "das musst du dir anhören!" Beide haben das Kino erst nach Fertigstellung gesehen und gehört und beide haben ehrlich gesagt, dass sie zwar einen sehr guten Klang erwartet haben, der besser ist als im Wohnzimmer, aber dass er so gut und Kinomäßig klingt, haben beide überhaupt nicht erwartet. Völlige Begeisterung von allen Seiten. Mein Vater, der hier und da auch mit angefasst hat, ist sogar richtig stolz und erzählte seinen Kollegen auch davon und zeigte Fotos. Dabei hat er sich vorher nie so richtig für mein Hobby interessiert oder nachgefragt. Das, und was ich fast alleine auf die Beine gestellt habe, macht mich richtig glücklich. Hätte ich das Kino bauen lassen, wäre das wohl was ganz anderes. Selbst machen fühlt sich gut an! Kann hier sicher jeder bestätigen.

    Ich nutze das Marmitek Control Pro 8. Gesteuert werden Projektor, Blu-ray Player, AVR und die Xbox360. Für die 4 Subwoofer vorne habe ich außerdem noch ein Marmitek Invisible 4. Alle IR Empfänger sind zusammen mit der WiiU Sensorbar im Podest versteckt. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Funktioniert einwandfrei.

    Im alten Wohnzimmer Heimkino in der alten Wohnung habe ich den Klang auch als perfekt empfunden, zumindest bezogen auf die Wohnzimmer Integration. Doch es gab immer wieder Momente, wo man zwar zufrieden war, sich insgeheim aber noch Verbesserungen herbei gehofft hat, bei denen man aber wusste, dass man sie unter den gegebenen Bedingungen und ohne erhebliche Einschränkungen der Wohnqualität im relativ kleinen Wohnzimmer nicht erreichen können wird. Angefangen bei der Stimmenwiedergabe über die Kickbass Qualitäten bis hin zur perfekten Ortbarkeit selbst kleinster Effekte.


    Im neu enstandenen Heimkino neben unserem neugebauten Haus (wo im Wohnzimmer jetzt wie vorher die Heco Metas spielen, nur diesmal ohne Sub) gibt es absolur rein gar nichts, was ich am Klang noch vermisse. In jedem Belangen klingt es wie in einem guten Kinosaal, und in manchen Belangen deutlich darüber hinaus. So zum Beispiel bei der Effektortung oder bei der Bassqualität, da der Bass im Kino oft sehr eintönig klingt und nicht sehr differenziert. Aber vor allem auch die Stimmwiedergabe macht verdammt viel aus, wenn man echten Kinoklang wünscht. Die NuVero 7 ist mit ihrer ausgezeichneten Mittenwiedergabe einfach perfekt, was Stimmen angeht.

    Schieß los B) Ich vertrage alles, denn es klingt zu perfekt, als dass ich etwas ändern würde.


    Zu den NuVero kann ich nur sagen, dass sie nicht nur sehr musikalisch können, sondern auch unfassbar dynamisch im Kino auftreten und das auch bei Pegeln oberhalb des ertragbaren. Sie erfüllen alles, was ich von einem echtem Kinoklang erwarte. Für mich sind es DIE perfekten Lautsprecher.


    Nein, das ist nicht mein richtiger Name. Ein bessere user name ist mir gestern nur nicht eingefallen :D. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Niedersachsen zwischen Bremen und Hannover.


    By the way, mein Kino hat auch sein eigenes Logo :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140206/temp/8kinih42.png]

    Herzlichen Dank für das dicke Kompliment! Ich werde demnächst auch noch Bilder vom Bau rein stellen. Das sind allerdings eine Menge Bilder und das dauert etwas. Der Projektor Raum folgt auch noch. Aber da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und eine richtige Beleuchtung. Die wird voraussichtlich am WE installiert, wenn die Lieferung bis dahin ankommt.

    Hallo liebe Heimkino Freunde,


    ich bin ganz neu hier und wurde durch einen anderen User auf dieses Forum aufmerksam. Es machte sofort einen guten Eindruck auf mich, weshalb ich hier sehr gerne mein neues Heimkino vorstellen möchte.


    Das Heimkino befindet sich in einem an unserem Haus direkt angrenzenden Nebengebäude, einer gemauerten Doppelgarage für Traktoren, welche aus mehreren Gründen nicht für uns nutzbar gewesen wäre und daher komplett umfunktioniert wurde. Dies bietet die Möglichkeit, selbst in der Nacht sehr hohe Pegel zu fahren, ohne jemanden aus dem Schlaf zu holen. Die Garage ist massiv gemauert und ein Spitzboden bietet die Möglichkeit, eine Lüftungsanlage unterzubringen, da das Kino vollständig ohne Fenster auskommt. Die Maßnahmen bedürfen selbstverständlich einer Baugenehmigung, welche in Zusammenarbeit mit einem Architekten eingeholt wurde.

    Das Gebäude wurde kerngedämmt und innengedämmt. Die Innendämmung besteht aus dicker, hoch verdichteter Zellulose mit OSB Platten als Dampfsperre und Fermacell als Oberflächenfinish. Die Trennwand zum Technikraum ist ebenfalls mit Zellulose gedämmt. Dies verschafft dem Raum nicht nur einen Dämmwert eines vergleichbaren KfW70 Hauses, sondern ist sicher gegen Schimmel geschützt und verschafft dem Raum eine hervorragende Eigenschafft für die Basswiedergabe.

    Um den Text nicht zu sprengen, hier stichwortartig zu den Eigenschaften des Raumes:

    - Ca. 33qm Raumgröße
    - Stark verringerte Raummoden durch hoch verdichtete Innendämmung.
    - Eigene Stromverteilung mit separater Absicherung mehrerer Bereiche und FI.
    - Heizung, Gigabit Netzwerk, Telefon, Klingel vom Haus vorhanden.
    - Keine Fenster.
    - Frischluft durch eine sehr leise und zugfreie Lüftungsanlage über 3 Zu- und 3 Abluft Ventile in der Decke.
    - Ein zweiter Notausgang hinter einem Absorber mit Notbeleuchtung in Bereitschaftsschaltung.
    - Deckenfries RGB Beleuchtung, 6 Wandleuchten, 3 Leinwand spots, vollständig funkgesteuert und dimmbar, ebenfalls einzeln ansteuerbar, um z.B. nur die Sitzreihe zu beleuchten. Lichtszenen programmierbar.
    - Raum akustisch optimiert, Nachhallzeit zwischen 2 und 3ms
    - Abgetrennter Technik- und Projektorraum.

    - LCD Monitor zur Steuerung ohne Projektor.
    - Akustisch transparente Leinwand (maskierbar).
    - Center Lautsprecher hinter der Leinwand, Front Lautsprecher außerhalb der Leinwand.
    - In die Rückwand eingelassene Geräte.
    - 5 Kinosessel von Euroseat mit schwarz lackierten Fussablagen eines anderen Herstellers

    Technische Ausstattung:

    Projektor: JVC DLA-X30
    Leinwand: Xodiac Deluxe Masked Akustik 300
    AVR: Yamaha RX-V3900
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT 500
    SAT: Technisat Technibox S1
    Konsolen: Xbox 360, PS3, WiiU
    Marmitek IR Steuerung

    Lautsprecher:

    Front: Nubert NuVero 7
    Center: Nubert NuVero 7
    Surround: Nubert NuVero 5
    Back Surround: Nubert NuVero 5
    Subwoofer: 4 x Nubert AW-1100


    Aufgrund des besonderen Wandaufbaus mit hoch verdichteter Zellulose als Innendämmung konnte auf ein Antimode vollkommen verzichtet werden. Wo im alten Wohnkino mit einem Subwoofer das Antimode den Bass erheblich verbesserte, ist der Bass im neuen Heimkino dank der 4 Subwoofer und den akustischen Eigenschaften des Raumes trockener, als es das Antimode je ermöglichen könnte. Die akustischen Eigenschafften der Innendämmung waren reine Glücksache und wurden vorher nicht einkalkuliert. Umso erfreulicher war das Ergebnis nach den ersten Hörtests. Auf Messungen habe ich am Ende vollkommen verzichtet, da ich so zufrieden bin, dass ich dafür kein Argument mehr gefunden habe.

    Die akustischen Maßnahmen mit selbst gebauten Absorbern an den Wänden und an der Decke zeigen ebenso große Wirkung, wodurch die die NuVeros ihr Potential voll auspielen können.

    Das Heimkino dient nicht zur zum Filme schauen, sondern auch zum Konsole zocken, Musik hören und Serien schauen.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/xo782qai.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/ly9wassu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/ngsc35pq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140104/wykqoncs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/mrymker6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/cr2whyqm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/h3r96nf5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/lpxmicit.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/flbrco6d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/nhypwtyb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140104/cbf2nphq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/yiri4e87.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/m9qharwl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/94qlvxv5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/qj6wy6b2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/4vvdcdsl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/6jnnd9pl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/tsjqftsd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140104/a7kru9dp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/cfxpuzks.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/s2h28fp3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140104/2shtbnlf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140104/n9idrzkc.jpg]


    Und noch 2 Bilder von meinem 3D Entwurf, auf dessen Grundlage das Kino enstanden ist


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140202/xvia3nqe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140202/nth3fdqe.jpg]


    Um die Größenverhältnisse besser darzustellen, noch ein Foto des Aufbaus hinter der Leinwand (weitere Absorber sind seit dem Bild noch hinzu gekommen).


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140205/g9z72pq9.jpg]


    Die Leinwand ist 3 Meter breit und der Sitzabstand beträgt ca. 3,60. Der Raum ist 5,20 Meter breit. Ich wollte die Front Lautsprecher außerhalb der Leinwand haben, damit ich Musik in Stereo im Pure Direct Modus genießen kann (was mit den NuVero 7 der reinste Genuss ist!), ohne jegliche Dämfung der Leinwand. Durch diese Aufstellung ergibt sich zudem ein perfektes Stereo Dreieck. Die Leinwand ist auf 21:9 maskierbar, wie auf den Fotos zu sehen. Ich habe mich extra für das 16:9 Format entschieden, da ich dort auch Spiele zocke und gerne Serien schaue.