Beiträge von DoXer

    Hallo Thomas,


    Ich würde die Planung dann genau von hinten durchführen, basierend auf den Vorschlag vom Holger.


    1. Plane das Podest (zwei Reihen, Tür-Einbindung). Dann hast Du den Abstand zur Leinwand und Stereo-Dreieck (Referenzplatz)
    2. Nun kannst Du die vorderen Boxen plazieren und Dir Gedanke über die Grösse der LW machen. Dazu solltest Du das Verhältnis 1:1 (LW-Breite:Sitzabstand) berücksichtigen.


    Dann kann man verfeinern.


    --
    Gruß
    Michael

    Tolle Bilder, so hat man einen guten Eindruck deiner Umsetzung. Freue mich schon auf meinen Besuch im September bei Dir.


    Ein bisschen Kritik sei erlaubt: :big_smile: Die Rückseite des Racks würde ich noch hübsch zur Bar passend verkleiden.


    --
    Gruß
    Michael

    Zitat

    Spielt die Dicke des Teppichs für die Akustik eine Rolle? Kann man sagen, je dicker desto besser? Gibt es etwas was man beachten sollte?


    Sicherlich spielt die Dicke eine Rolle. Je dicker desto mehr wird absorbiert, allerdings eher im Hochtonbereich.



    Zitat

    Die Medienwand beinhaltet eine Maskierung die ähnlich wie hier gelöst werden soll. Da bin ich schon gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle:


    So ähnlich habe ich es auch gemacht und es funktioniert. Schau mal in meinen --> Bauthread.



    Zitat

    Bau einer Akustikdecke von AMF oder Rockfon. Die Decke (schwarz) soll auf einer Fläche von 3,12m x 4,30m abgehängt werden, an den Seiten sollen LED-Stripes indirektes, farbiges Licht spenden. Würdet Ihr für die Aufhängung Schallschutzdübel verwenden, oder kann ich auf einfache Deckennageldübel nehmen? In die Decke sollen dann LED-Spots und Atmos Deckenlautsprecher.


    Grundsätzlich passt meiner Meinung nach Dein Vorhaben, so hat es der Andy Latenight auch gemacht. Aber.... Ich und viele anderen teilen die Meinung, Atmos macht bei solch einer Raumhöhe (und Du hängst ja auch noch ab) keinen Sinn. Schallschutzdübel sind nicht nötig.



    Zitat

    Beszüglich Bass Absorber weiss ich eigentlich noch gar nicht was ich machen soll. Da bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt.


    Da hätte ich einen Vorschlag:
    Ecksofa auf den Sperrmüll. Ein schickes Sofa oder Relaxsessel an die Position des Stereodreiecks, also mittiger im Raum. Hinter das Sofa in Richtung Leinwand Deinen Schreibtisch. Die nun frei gewordene Rückwand kannst Du dann mit Bassabsorbern (Rockwoll-Türme) versehen.



    --
    Gruß
    Michael

    Wenn Du einen DSP vor dem Sub-Amp hast, dann ein Kabel aus dem AVR in den DSP und von da zwei Kabel (Front, Back) zum AMP.


    Nochwas, das hintere Array muss ja invertiert werden. Verpole also am LS-Stecker für das hintere Array und stelle nicht die Phase im DSP auf 180°.



    --
    Gruß
    Michael

    Danke, bestellt.


    Ui, Will Smith ist aber auch alt geworden (Habe die Tage Bad Boys I und II gesehen)



    --
    Gruß
    Michael

    Hi Alex,
    danke für die Links. Ich nutze einen Arduino NANO mit ebenso günstiger Relais-Karte.


    Hast Du mal den Sketch deiner Lösung für mich? Würde mir bestimmt helfen. Besonders da Du die Ansteuerung sicherlich mit HTTP-Request machst.


    --
    Gruß
    Michael

    Ich habe 40er Rohrmotoren für Außenjalousien genommen. Details findest Du in diesen Thread.
    Jeweils ein Motor oben und unten. Beide sind über ein Koppelrelais verbunden, da man Rohrmotoren nicht einfach parallel schalten darf. Mit jeweils einem Relais (gesteuert vom Arduino) werden die beiden Motoren nun hoch oder runter gefahren. Die 21:9-Position über einen Endschalter.


    Sollte ich nun ein Zwischenformat haben wollen, werde ich diese durch kurzzeitiges ansteuern der Motoren mittels Fernbedienung anfahren. Aufgrund der niedrigen Drehzahl de Motoren werde ich allerdings auch experimentieren, die Zwischenformate über zeitliches ansteuern der Motoren anzufahren.


    Mir wird das genügen, da ich Feinjustierung auch noch mittels KODI machen kann. Nur die Cinemascope-Formate (Haitfull 8...) kann ich nicht maskieren.Die Anzahl dieser Filme hält sich aber ja in Grenzen.


    --
    Gruß
    Michael

    Bezüglich rauschen bin ich noch nicht ganz glücklich. Da besteht noch Optimierungspotenzial.


    Ich werde am WE nochmals mit den Eingangspegeln der DSP spielen (erhöhen) und dafür den Eingangspegel der Endstufen noch weiter verringern.


    Weiterhin mache ich mich gerade schlau, wo ich in meinen Selbstbau-AMPs mit Ferritkernen noch optimieren kann. Auf alle Fälle bekommen die Stromversorgungsleitungen (220V) Ferritringe. So wie bei den neuen Emotivas auch (auf irgend einem Bild habe ich das so gesehen).


    Bezüglich Baufortschritt:
    Im Moment entwickle ich gerade meine Maskierungssteuerung auf Basis Arduino. Ziel soll es sein, mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung von 16:9 und 21:9 umzuschalten und mit zwei anderen Tasten einen Feinjustierung vorzunehmen. Ausserdem soll bei der Auschaltprozedur des Kinos die Maskierung wieder auf 16:9 fahren.


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Umsetzung dokumentieren.


    --
    Gruß
    Michael