Beiträge von Akiracat

    habe den Beitrag durchgearbeitet, finde aber irgendwie nicht mehr wie Du die Wände bespannt hast.
    Also Die Absorber mit Akustikstoff, aber wie war das mit den Wänden...?


    Gruß Thomas

    den Beitrag kenne ich.
    Habe versucht die 5qm von Tracezu bekommen, (wurde dann anders vergeben) und bin jetzt bei Griessi auf der Pirsch, der hat auch noch Reste...;-)
    Auch die Basotect die gerade für 15 € angeboten werde, fände ich preislich OK.....
    Wieviele dieser 100x50 Platten braucht man denn für einen 24 qm Kellerraum.
    Gibt es da eine Faustformel.....

    Was habe ich noch probiert, bzw. welche Bauteile sind schon im neuen Heimkino gesetzt.
    Leinwand: Ich selbst habe eine Alphalux Leinwand, die 1.2 Gain hat (glaube ich zumindest)
    Da ich mit einer Akustikleinwand arbeiten möchte, habe ich mir als erstes die bei Markus eingesetzte SheerWave http://www.sf-raum.de als Testleinwandmuster Phifer SheerWeave aufgelegt, und mit meinem Beamer Sonny (35er) angestrahlt.
    Es ist ein bischen dunkler als mein Tuch.
    Aber: Keine Moire Effekte und obschon grobes Tuch sehe ich keine Löcherstruktur ab 2.50m.
    Ist natürlich abhängig von vielen Faktoren aber ich werde wohl dieses Tuch nehmen, da eine Rahmenleinwand mit einem anderen hochwertigerem Tuch ein vielfaches von diesem kostet.
    Übrigens ging das Verschicken flott und für 10€ was testen zu können, ist eine gute Sache.....

    Wenn ich es am WE schaffe setzte ich die Boxen in die THX Wand und schaue mal wie sich der Klang verändert.
    Das Geniale an Tannoy ist, dass der Klang zwischen den Boxen liegt.


    Ich habe mir den Scherz erlaubt eine CD aufzulegen mit Frauenstimme.
    Meine Frau hat sich dazu gesetzt und sollte zeigen wo Sie die Stimme hört.
    Sie hat dann auf den Center gezeigt, der war allerdings nicht angeschlossen..... :dribble:
    So soll es sein.....


    Nach dem der Pioneer von Markus (cinemagic) jetzt bei mir feuert, kann ich ein bisschen weiter arbeiten.
    Inzwischen sind auch meine Tannoys (Berkeley) von der Lautsprecherklinik zurück, und sind jetzt als Hauptlautsprecher im Einssatz.
    Da die JAmo D7 sehr musikalisch sind, harmonieren die Boxen schon sehr gut miteinander.
    Jetzt wird weiter an der akustik geschraubt.

    Hallo Markus,
    bin immer noch von Deinem Kino geflasht.....
    DANKE,DANKE,DANKE ich hab echt viel mitgenommen.....besonders Deinen Verstärker.....
    Ich geb bescheid wenn ich Ihn durchgeblasen habe.... :byebye:
    Baue jetzt an meinem Kino weiter und habe für die nächsten Wochen viel Spass....


    Kannst Du mir bitte noch einmal den Namen von Deinem Akustikstoff sagen?
    habe vergessen alles aufzuschreiben, und Fotos hab ich auch fast keine gemacht..... :sad:


    Gruß
    Thomas

    Reverenz Platz hatte ich auch schon überlegt.
    Ist ja nur der erste Wurf.
    Die Herausforderung liegt in der Raumintegration.
    Da ich nicht den ganzen Kellerraum nutzen möchte, ist die Idee den Raum mit der THX Wand abzutrennen. In der aktuellen Planung ist der Vorhang zur Eingangstür inzwischen zwischen Heimkino und Eingangstür gerutscht, um hier auch noch einmal besser zu isolieren.


    gibt es weitere Tips

    gut es ist soweit.
    Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, starte ich hiermit meinen ersten Heimkinobau Beitrag.
    Als erstes möchte ich sagen das ich viele Beiträge gelesen habe und im Sinne der aktuellen Wintergrippe, infiziert. :D
    Wie in meinem anderen Beitrag erklärt habe ich vor mein Kino an einem Anderen zu orientieren.
    http://www.avsforum.com/t/1505…month-theater-for-hobbits
    Ich kommuniziere inzwischen stark mit dem Heinkinobesitzer was mir bei meiner Planung sehr hilft, und mir erlaubt hier auch immer wieder Bilder von ihm zu posten, ohne Copyrechtsverletzungen :big_smile: .
    Nachdem ich mich in der ersten Schritten mit Akustik auseinander gesetzt habe, bin ich kurz unter die Wohnraumgestalter gegangen.
    Das Heimkinoforum hat mir hier über kleinere Startprobleme hinweg geholfen, da ich mit sweethome 3D seit heute Arbeite, und auch Sketchup Modelle mit einbinden möchte.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11865.html
    Was hier teilweise gemacht wird, ist waaahhhhhnnnsinnnn :embarrassed. sogar Hofa Akustikteile habe ich als 3D Modelle gefunden.
    http://sketchup.google.com/3dw…494534c13f8c&prevstart=36
    Da die Firma bei mir um die Ecke wohnt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich diese auch mal besuche und Akustikhelfer adoptiere. :rofl:

    komme noch nicht mit dem einfügen von Links oder Bildern klar.
    Bilder stehen immer mal auf dem Kopf, oder links kommen doppelt rein, obschon verschiedene ausgewählt wurden.
    Wird schon.....

    Hier anbei meine Quellen und Insporationen der THX Wand.
    http://www.beisammen.de/board/…&postID=766480#post766480
    und natürlich der Beitrag hier aus dem Forum
    http://www.heimkinoverein.de/f…nes-olsimaxx?limitstart=0
    viele andere Quellen vermischen sich immer nur mit dem Thema Baffle wall, also immer nur teilweise mit der Front.
    Wenn ich diese noch einmal finde,füge ich diese an dieser Stelle hinzu.
    Gut für heute ist es das.
    Nächste Woche kommt schon mein Messmikrophon. Lieferzeit nur eine Woche.
    Ich werde dann mal den Test nach der Beschreibung hier im Forum:
    "Messen für Dummies, REW 5.0 für Win 7 machen."
    Habe mir das UMIK-1 USB Measurement Microphone gekauft. Tip von Latenight. :woohoo:
    wird eine lustige nächste Woche.

    Dann mach ich mal weiter....
    Da es ja um einen Probebau geht der das echte Kino vorbereiten soll, konnte ich inzwischen die THX Wand soweit verbessern, das inzwischen auch die Aussägungen für die Boxen fertig sind.
    Im fertigen Kino werden die SUBs wohl mehr in die Mitte bringen und durch Phasenregulierung die stehenden Wellen kontrollieren.
    Ist für den aktuellen Status aber für mich ausreichend.
    das zweite Bild zeigt meine ersten Akustikstoffproben.
    da ich ein amerikanisches Kino nachbaue, bin ich nicht immer mit den Farbnahmen Englisch/Deutsch sicher.
    Da ich u.a. Kunstmaler bin, will ich Farben immer live sehen. Licht grau kann z.B. sehr unterschiedlich aussehen.
    Auch ein Schwarz hat viele Facetten.
    der schwarze Stoff den ich aktuell teste, (der aus dem grossen schwedischen Möbelhaus) wirkt gegenüber dem Akustikstoffen natürlich sehr eng maschig. Schwarz ist natürlich auch anders als bei den Akustikstoffen. da gilt es die akustik mal auf die erste Probe zu stellen, und da muß ich wohl auch noch viele Firmen ausprobieren.



    heimkinoverein.de/attachment/7838/

    So viele Willkommen, danke Euch.
    Das WE habe ich weiter gebaut. Da nicht Architekt habe ich die Öffnungen zu eng gebaut und die SUB`s haben alles durchgerüttelt....
    Nun gut, der Autodidakt lernt durch machen, also Balken teilweise wieder getrennt, größere Zwischenstücke eingebaut und die Gelegenheit genutzt noch Waschmaschinen Unterlegplatten unter die Balken gemacht.
    Morgen werde ich wieder Bilder einstellen.
    B)

    danke fürs Kompliment. ;-) Aber mal im Ernst. Es gibt Dinge, die kann ich jetzt schon angehen, und ins Neue Kino überführen.


    Dämmaterial z.B. oder Absorber bauen.....die kann ich jetzt schon fertigen, aufhängen und analysieren.
    Später hänge ich Sie im neuen Kino dann erneut auf.....

    wow, das ging aber schnell.
    Gut Lieferzeiten vier Wochen, dann werd ich mal bestellen und im nächsten Monat mal mit messen beginnen.
    Benötige ich sonst noch was zum einmessen, sowas wie ein USB Audiointerface (z.B. Behringer U-Phoria UM2)?


    PS: ich heiße Thomas :dancewithme

    Ok dann lasst uns mal loslegen.....
    Thema: THX Wand und Akustik.
    Ich habe ein Gestell gebaut und Einlässe für Boxen gemacht....
    innen habe ich Dämrollen gelegt.
    Die sind ca. 20 cm im Durchmesser mit Dämmaterial was innen dann ca.10cm Luft hat, Die Rollen sind 120cm gross.
    Ich habe aus einer Industrieauflösung diese mir mal besorgt um so ein erstes Gefühl für Akustik zu entwickeln.
    Da Ich diese auch mit Seilen an die Wand gehangen habe, kann ich sehr einfach diese austauschen
    wenn es zu dumpf wird.
    Jetzt aber wieder zurück zur Baffle wall.
    wie genau funktioniert diese.
    Ich habe viele Bauanleitungen gesehen und folgende Fragen bleiben weiterhin für mich offen.....
    A ) Muss diese überall geschlossen sein, Decke, Wände Boden oder kann diese auch frei stehen.....
    B ) Müssen die Boxen innen verbaut werden, und wenn ja frei mit zugang zum Dämmaterial oder primär in separaten Gehäusen die quasi in die Wand eingebaut werden.
    Im Bild sieht man das ich meine Boxen einfach mal vorne dran gehangen habe.....nicht alle auf gleicher Höhe, ich weiss aber ist ja nur ein test....

    Kann einer kurz den Effekt oder die vorgehensweise beschreiben oder mich hier unterstützen?

    Erst einmal eine kurte Vorstellung natürlich...
    Thomas, 43, Frau mit Kindern...wohnhaft zwischen Speyer und Heidelberg.


    vor 20 Jahren gab es eine Zeit wo ich mit einem Sharp Beamer und kleinen B&W Boxen die ersten Schritte gemacht habe.
    Dann fast 20zig Jahre Pause, taraaa und jetzt wieder aktiv.
    Ich habe natürlich erst einmal viel gelesen, viel Zeit in Foren verbracht.
    Was mich interessiert ist ein Heimkino was nicht mehr an Wohnraum erinnert.
    Bei allen Beiträgen finde ich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.


    Einmal die Heimkino Besitzer die sich Firmen anvertrauen, und sich das Heimkino für viel Geld bauen lassen.
    Gibt viele Leute die hier im Netz vertreten sind.
    Diese laden dann immer wieder Leute ein und mit viel Ahhh und Ohhhh werden diese Kinos dann bewertet.
    Bitte nicht falsch verstehen. Es wird bestimmt Punkte geben die ich mir nicht selbst zutrauen werde, und mir Fachtechnische Hilfe holen werde, aber Heimkio schlüsselfertig.....ich weiss nicht.


    Ich zähle zu denen, die jetzt schon wissen das Heimkino wächst und wächst und wahrscheinlich dann nicht mehr lebt wenn alles installiert und ausgereizt ist.


    Ok, was ich festgestellt habe ist, das die meisten von Euch Ihr Zweitkino gebaut haben.
    Das erste Kino ist eher schnell entstanden mit wenig Erfahrungen und Jahre später wird DAS HEIMKINO gebaut.


    Jetzt kommt mein Ansatz:


    Ich denke das man das erste Kino angehen sollte.
    Da wir in einem 3/4 Jahr in ein neues Haus ziehen habe ich vor zwei Wochen angefangen ein "Testkino" im alten Heim aufzubauen.
    Ich werde demnach die Zeit nutzen um alles zu probieren um das Bestmögliche im neuen Heim zu erreichen.
    Die Bauteile die ich erteste müssen demnach austauschbar sein, ebenso wie die Geräte die dann immer wieder mit einem anderen Gerät verglichen werden sollen um dann beim besseren weiter zu machen.
    So hoffe ich genügend Erfahrungen zu sammeln, um dann im entgültigen Kino weniger Lehrgeld zu zahlen.
    Hier erst mal ein Kino was HT of the month bei AVS war und Theater for Hobbits 2 heißt.
    Ich mag den fast bauhausartigen Aufbau, unn kann mir demnach das sehr gut vorstellen.
    Das zweite Foto ist mein erster Ansatz eine THX Wand aufzubauen um zu hören was so passiert.
    Im ersten Schritt geht es mir primär um den Klang.



    Link:http://www.avsforum.com/t/1505…month-theater-for-hobbits
    ich habe mir von snowkarver die Berechtigung geholt ein Bild von seinem Heimkino zu posten (Danke für die Info Latenight, hier noch einmal nachzufragen)



    Einen Raum gilt es demnach optimal zu gestalten.
    hierfür brauche ich Eure Hilfe.....