Beiträge von Dirk-S.

    In der Physik wird die Feder-Masse-Mechanik auch als harmonischer Oszillator bezeichnet. Ein harmonischer Oszillator ist ein physikalisches System, das sich periodisch um eine gleichbleibende Position bewegt, wenn es von einer externen Kraft angetrieben wird. Ein Beispiel für einen harmonischen Oszillator ist eine Feder, die an einem Punkt befestigt ist und an der anderen Seite eine Masse hat. Wenn die Masse auf die Feder gedrückt wird und losgelassen wird, wird die Masse anfangen, sich auf und ab zu bewegen.

    Im Falle eines Lautsprechers, die Membran des Lautsprechers kann als harmonischer Oszillator betrachtet werden. Die Feder, die an der Rückseite der Membran befestigt ist, dient als Dämpfungsmaterial und hilft, die Bewegungen der Membran zu stabilisieren. Wenn ein Signal an den Lautsprecher angelegt wird, bewegt sich die Membran und erzeugt Schallwellen.

    Die Federkonstante der Feder, die Masse der Membran und der Feder, sowie die Dämpfung des Systems beeinflussen die Schwingungen der Membran. Dies führt zu einer Verzögerung, bevor die Membran auf das Signal reagiert.

    Zitat

    Mal ganz blöder Gedanke: Das „Nachschwingen“ dürfte ja zeitlich in der Resonanzfrequenz des Systems nach laufen. Wenn man jetzt in das Signal das selbe invertiert und zeitverzögert und mit reduziertem Pegel (müsste man die Eigenresonanz irgendwie ermitteln) rein addiert … könnte das funktionieren? Und dann vielleicht ein weiteres Mal wieder genau andersrum … sollte ja mit frei programmierbaren DSPs recht einfach umzusetzen sein.

    Theoretisch geht das, praktisch werden dadurch Impulse geschluckt.



    Zitat

    Der Nutzen ist im Verhältnis zum Aufwand zumindest fragwürdig. Regelungen verringern vor allem die nichtlinearen Verzerrungen. Sie können zwar auch den komplexen Frequenzgang entzerren, aber das ist gar nicht notwendig. Dafür reichen minimalphasige Filter.


    Glaube mir das dem nicht so ist, nicht lineare Verzerrungen spielen bei Shaker keine Rolle. Viele Sachen bedenkst dabei nicht.

    Wenn das linear wäre, dann würde eine Regelung bei Lautsprecher, die einen ist, soll Abgleich machen, ja überflüssig. Gerade bei tiefen Frequenzen haben wir eine hohe Beschleunigung der Masse und wenn diese von oben runterkommt, addiert sich ja die Schwerkraft dazu, bei einer Podestkonstruktion nicht zu unterschätzen.


    gruß Dirk

    Messungen habe ich natürlich, nur sind das über die letzten Jahre mehrere GB geworden. Einzelvergleiche kann ich posten nur dann, ohne Nennung um niemanden das Geschäft zu schädigen.


    Mit dem mehreren Profilen ist abhängig von der Gewichtsschwankung wie viel die Grundkonstruktion wiegt bei einem einzelnen Sessel ein muss, bei einem Podest das mit Bestuhlung bereits innerhalb der Toleranzen da ist die Filmabmischung wichtiger.


    Das mit dem Filtern geht klar, wenn ein Podest ein Motion Feedback System ist, sonst nicht, es müsste ja sonst je nachdem wie weit man aufdreht eine Dynamische Filteranpassung haben.


    Gruß Dirk

    Zitat

    Ja, bei Shakern mit Schwungmassse hat man diesen Versatz. Bei Direktantrieb dagegen nicht. Das Podest verhält sich dann quasi wie ein dynamischer Lautsprecher.

    Da die gesamte Masse erstmal gebremst werden will, ist es genauso benachteiligt.


    Zitat

    Genau, man kann zusätzlich versuchen, das System (aperiodisch) zu bedämpfen. Ist wahrscheinlich viel Ausprobieren, aber klappt bestimmt irgendwie.


    Irgendwie? Ich habe mehr wie 2 Jahre mit Werkstoffprüfern an der Uni zusammengearbeitet. Das geht, wenn man die Massen und Kräfte kennt.


    Zitat

    Mit einem Noisegate habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal tun. :)

    also da viel beschäftigt bist, wirds dauern, dafür dann vernünftig


    Gruß Dirk

    Das mit den Stahlfedern ist unabhängig von dem Shaker Stahlfedern alleine weisen diese halt keine Dämpfung auf.


    Das Nachschwingen ist halt negativ, nach einer Anregung des Gesamtsystems schwing des Federungssystems noch eine Weile nach, bis sie in ihrer Ausgangslage stehen bleiben. Dies wäre dies im Grunde genommen bedeutungslos, bei kurz aufeinander folgenden Stößen kann es andererseits zu Resonanzen kommen. Noch schlimmer wird es, wenn der nächste Stoß genau beim sogenannten „Überschwingen“ erfolgt. Shaker und Federungssystem bewegen sich dabei aufeinander zu, die dabei auftretenden Beschleunigungskräfte fallen noch höher aus. Mit gezielten Reibungsverlusten lassen sich Nachschwingen und Überschwingen abschwächen oder nahezu eliminieren.

    Zitat
    Das Ganze muss im Film jedoch etwas Besonderes bleiben. Dauerfeuer, obwohl im Film wenig passiert, empfinde ich als eher nervig. Die steile Trennung bei 30 Hz hat sich als guter Kompromiss herausgestellt.

    eine reine steile Trennung reicht nicht, genau deswegen hat man dann ja oft durch das Kleinsignal Dauerfeuer. Abhilfe ist es ein DSP mit Noisegate zu nutzen und Kleinsignale gar nicht erst, zum Shaker zu lassen.



    Zitat

    eine gewisse Dämpfung durch die Gegeninduktion der Schwingspule

    das hast beim Lentz Coil Breaking System auch + das verpolte Magnetsystem welches entsprechend entgegenwirkt


    Zitat

    Shaker müsste für so tieffrequente Signale viel größer sein, um eine relevante Auslenkung am Podest zu erzeugen.

    Das muss man im Verhältnis zur bewegenden Masse setzen, nach letzten Studien dürfen es jedoch nicht mehr wie 5 mm werden, da es sonst zu Störungen (verschwommenen sehen) kommen kann, mit den passenden Federelementen ist die kein Problem, wenn das Gewicht Kraft Verhältnis passt. Sieh Hover Eze konstruktionen.


    gruß Dirk

    Zitat

    Unter einem schwingenden Poäng hat der Quake nichts zu suchen oder deiner Meinung nach generell kein Körperschallwandler?

    Da können schon welche dran nur eben keine mit Lentz Coil Brake System, eben nur welche mit Zentrierspinne. Zu erkennen an der flachen Bauweise.


    Zitat

    Worauf bezieht sich das horiontal verbauen? Ich würde eine massive Aufnahme am Sitz befestigen wo Kräfte längs aber auch quer wirken könnten, da sollte doch dann egal sein, welche Art Körperschallwandler?

    Quake, Buttkicker, Powersoft dürfen nur horizontal verbaut werden, alle anderen in alle Richtungen, jedoch ändert sich dann der Tiefgang, wenn sie vertikal verbaut werden. (Der Tiefgang wird weniger)


    Zitat

    Der Impuls und Kraft sind bei der Lösung mit dem Poäng mau oder bei dem MQB-1?

    MQB-1


    Zitat

    Schwinungsisolatoren aus Stahlfedern

    bedeutet den stärksten Effekt, aber auch das längste ausschwingverhalten des Gesamtsystems, was auf Kosten der Präzision geht.

    Diese Haltebleche sind viel zu weich und gehören sofort durch was Massiveres ersetzt, z. B. durch eine U Profil Konstruktion aus Multiplex,


    Die sollen als Hebel montiert werden, aber das ist wegen des weichen Metalls leider etwas in die Hose gegangen


    einen MQB-1 habe ich zufällig noch hier und na ja möchte ihn auch veräußern nur habe ich da Probleme mit meinem Gewissen unter einem Schwingenden Poäng hat der allerdings nicht s zu suchen, da diese Bauweise nur horizontal verbaut werden darf. Der Impuls und Kraft ist eher mau.


    gruß Dirk

    Dann greif lieber zum AuraSound AST-2B-4 oder eine BassPump3 mit 500 g Gewichtstuning. Eine Bass Pump 3, bekommst immer wieder recht günstig bei Kleinanzeigen.

    Im Idealfall ist der Shaker bei 23Hz oder früher bereits abgekoppelt, da die schwingende Fläche auch ein Schallerzeuger ist und mit dem Bass interagiert. Deswegen sind die Impulsschwäche dieser Shaker macht sie auch deutlich schlechter Integrierbar, auch der I-Beam gehört dazu.


    geruß Dirk

    Wenn einen günstigen möchtest, der auch noch unter 30Hz ausreichend aktiv ist, kommt nur der AuraSound AST-2B-4

    oder eine BassPump3 mit 500g Gewichtstuning.

    Nur Impulsstreu sind beide nicht. Dafür ist, geschieht die Beschleunigung und das Einbremsen der Bewegungsmasse zu langsam, von daher eher nicht für dein Vorhaben geeignet, denn das lange Ausschwingen wird in deinen Bass hineinspielen.

    gruß Dirk

    Ich könnte Helfen



    Ohne geeignete Silentblöcke findet die Kraftübertragung des Shakers nicht nur im Sofa statt, sondern er gibt seine Energie auch an den Boden ab, das ist aber nicht nur Verlust an möglichen Effektstärke und Präzision. Es bebt der Boden oder der ganze Raum.


    Mit den richtigen Silentblöcken bleibt die Kraft im Sofa und die Nachbarn werden geschont.


    Prinzipiell gehört daher auch zu jeder Shaker-Installation eine Entkopplung, um optimal arbeiten zu können, egal ob die Werbung etwas anderes verspricht.




    Dimensionierung und Auswahl der Dämpfer

    Ist der Silentblock zu hart, reicht die Kraft nicht aus, um ihn zu komprimieren, ist er zu weich, kann die Feder keine Kraft mehr aufnehmen, außerdem kommt es zu unerwünschten Resonanzen.


    In beiden Fällen wird die Energie direkt in den Boden geleitet, die Silentblöcke sind Pflicht für saubere Impulse.


    Waschmaschinenmatten zählen grundsätzlich zu den schlechtesten Lösungen, da sie viel zu hart sind.



    Mit Stahlfedern erzielt man nochmals 75 % mehr Effektstärke, da eine Stahlfeder über deutlich mehr Hub verfügt bei gleicher Härte N/mm, jedoch verfügen sie nicht über ausreichende innere Absorption, sie Schwingen deutlich nach, was zu viel Präzision kostet und auf die Dauer doch störend wirkt.



    Weiter oben haben wir gemessen wie viel kg auf einem Punkt aufliegen, ich wähle in einer Tabelle die entsprechenden Silentblöcke aus. Diese wurden mit Werkstoffprüfer zusammen ermittelt. Wer wissen möchte welche er benötigt mag mich gerne anschreiben.


    Wer es selbst ausprobieren möchte, dem sei Folgendes angeraten.


    Eine höhere Federrate ist immer zu bevorzugen. Der Block sollte aber nicht höher als breit sein. Ab einer Höhe von 50 mm kann es für Sofas zu wackelig werden. Nimmt man an einem Punkt mehr als einen Silentblock, addieren sich die Maximalbelastbarkeit der Silentblöcke.



    Hier steht es nochmal ausführlich, die genaue Auswahl wird nicht veröffentlicht, da ich mehrere Jahre mit Werkstoffprüfern dran gearbeitet habe.

    https://drive.google.com/drive…B8rnO8M8QR?usp=share_link


    Wenn es wie in dem Paper ausgewogen hast, schreibe doch einfach deine Gewichtsangaben und ich schicke dir einen Link wo sie bestellen kannst.


    gruß Dirk