Beiträge von HarryMuc

    Hey hoh, hey ho!


    Vielen Dank für die netten Worte und auch für die Einladung in die Cinebar - da kommen wir bestimmt gerne mal drauf zurück! :dancewithme


    Aktuell ist es ums HK ein bisschen ruhiger geworden, schönes Wetter und Küchenplanung hat Priorität (die Frau braucht ja auch ein Spielzimmer :big_smile: ) und die Elektroinstallation. Aber bald geht's weiter, dann löchere ich euch in "meinem" Bauthread.


    Achso, ich muss gestehen, ich bin schwer am überlegen, ob ich die Röhre noch umziehen soll... die wiegt halt doch gefühlt 100 Tonnen. Naja, ist ja noch ein wenig hin. Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der Fernseharchäologie betreibt.


    Viele Grüße,
    Harry

    Hallo Alex und Tobi,


    soweit ich informiert bin, gibt es bei der KWL 2 Systeme: zentral (mit Zuluft- und Abluftrohren, so ein richtiges Kanalsystem) und dezentral (einzelne Elemente die durch die Außenwand mit Ventilator und Wärmetauscher abwechselnd Zuluft reinpusten und Abluft absaugen). Ersteres hatte ich jetzt spontan mit dem Schnellkalkulator von pluggit gerechnet: 9100 + Montage. Ich glaube das ist nicht drin.... aber über so ein dezentrales Teil für das Kino werde ich mich mal erkundigen. Wäre halt wichtig, dass das nicht zu viel Schall rauslässt. :big_smile:


    Notwendig für die KFW-Förderung ist es nicht, wir werden "nur" KFW70 haben. Leider ist der Hobbyraum auch tatsächlich ein Kellerloch, komplett unter der Erde mit Betonschacht zum Fenster. Allerdings werden die Fenster selbst einen sog. Spaltlüfter haben, über den ein gewisser Luftaustausch wohl stattfindet. Keine Ahnung, ob ich das gutfinden soll. Jedenfalls könnte ich mir nicht vorstellen, ein Fenster nicht öffnen zu können, da käme ich mir vor wie im Knast. :unsure: Ist aber vermutlich alles Gewöhnungssache, wenn man tatsächlich nicht mehr lüften muss und frische Luft hat... muss da wohl noch mal mit dem Bauträger quatschen.


    Man, das war ein Punkt, den ich gaaaar nicht auf der Kino-Planungsliste hatte, der Berg wächst ja echt immer mehr. Jetzt bin ich tatsächlich noch nicht zum Nachdenken über die Kabelkanäle in der Decke gekommen weil immer andere Themen hochkamen.



    Schöne Grüße, Harry // jetzt doch erst mal wieder zurück ans Reißbrett und mal den Raum maßstabsgerecht einrichten.


    PS- Ich glaube bei uns im Büro haben wir so eine KWL. Allerdings kapiert keiner wirklich, wie man das Ding einstellt, und manchmal surrt es auch nervig. Und ich reiße immer noch gerne das Fenster auf, irgendwie ist das doch noch mal andere frische Luft. Vielleicht ist es auch nur der Luftzug, der dadurch reinkommt, fühlt sich ein bisschen mehr nach Natur an...?!

    Servus zusammen,


    leider stimmt die Reihenfolge meiner Threads nicht ganz, ich hatte gestern bereits etwas zu meinem Neubau-HK-Keller-Projekt gepostet, aber nachdem man hier so herzlich aufgenommen wird, glaube ich, mache ich es mir hier im Forum mal gemütlich. Zumal hier viele Mitglieder aus dem Großraum München zu kommen scheinen. Deswegen ein paar Infos zu mir:


    Ich bin ein echtes Münchner Kindl (naja, je nach Definition, zumindest hier geboren wurde ich) und lebe und arbeite auch in München. Allerdings werden wir, nachdem es in München leider keine bezahlbaren Immobilien gibt, nächstes Jahr ins westliche Umland ziehen. :sad:


    Ansonsten: Ich bin 37 Jahre, diplomierter IT-Futzi (verdiene mein Geld mit Software-Erstellung) und bin seit vielen Jahren HK-begeistert. Allerdings hat das so Phasen, mal mehr, mal weniger, aber der Traum vom Kellerkino spukt schon seit bestimmt 15 Jahren in meinem Kopf herum.


    Aktuell habe ich zumindest ein bisschen HK-Feeling daheim im Wohnzimmer:
    * Front: 2x RB-25, Center: 1x RC-25, Surround: 2x RS-25, Back: 2x RB-15, Sub: RW10 (alles Klipsch)
    * Receiver: Onkyo 818 (hat letztes Jahr meinen Denon 2106 ersetzt)
    * Sony PS3 für Blu-ray
    * Toshiba HD-E1 (jaaa ich war einer der Dummen :dribble: )
    * Beamer Sharp XV-Z 3300 (nur HD-ready aber ich bin immer noch begeistert vom Bild)
    * Dreambox 8000
    * und mein guter Röhren TV :laugh:


    Die Komponenten sind alle nicht mehr taufrisch, aber im Wohnzimmer macht es auch keinen großen Spaß, zumal man etwas mit WAF finden muss. Dummerweise hätte ich in Zukunft nun das passende Spielzimmer, aber kein Geld mehr. Irgendwas ist doch immer. :angry:


    Also, in diesem Sinne: auf gute Nachbarschaft!
    Harry

    Servus Ralph,


    ich fürchte der Kamin ist an der Stelle gesetzt. Außer wir verzichten komplett drauf (notwendig ist er für die Heizung nicht, wohl aber für ein kleines Öfchen im Wohnzimmer). Ist das echt so krass? Hast Du den Kamin noch irgendwie schallgedämmt oder sonst irgendwelche Maßnahmen ergriffen?


    Viele Grüße,
    Harry

    Hi Trace,


    naja - ich weiß nicht, ob ich mit meinen Regalboxen so glücklich werde. Wenn ich tatsächlich eine Baffle Wall in Angriff nehme, dann macht es vermutlich wenig Sinn, die für die kleinen Dinger auszulegen, sondern gleich für richtige Boxen. Und dann wäre 5.1 aus Budgetgründen auf einmal wieder interessanter.


    Schöne Grüße, Harry

    Hi Tobi,


    leider habe ich schon wieder vergessen, wie der Keller genau aufgebaut sein wird, aber es wird keine weiße Wanne werden. Aber irgendwelche Planen sind wohl vorgesehen... würde man das Problem mit der stickigen und verbrauchten Luft nach 2 Stunden nicht mit kurz Fenster aufreißen in den Griff bekommen?


    Ich bin ja selber super technik-affin, und habe auch schon über eine zentrale Wohnraumäuftungsanlage für das gesamte Haus nachgedacht, aber bisher hatte mir jeder davon abgeraten: Erst baut man ein quasi luftdichtes KFW-Haus, und dann durchlöchert man es wieder (zugegeben mit Wärmetauschern usw usw.). Das klingt für mich tatsächlich leicht unsinnig. UND wenn ich die Threads, die ich heute gelesen habe, richtig interpretiere, dann würde ich doch durch eine Lüftung genau das Feuchtigkeitsproblem wieder bekommen, weil mir im Sommer dann die warme, feuchte Luft in den Keller diffundieren kann.


    Ok, ich muss zugeben, ich habe im ersten Thread von Markus noch nichts zu dem Lüftungsproblem gefunden, vielleicht hat er das Problem ja elegant umgangen?! Werde die Tage auf jeden Fall mal die empfohlenen Threads durchackern, danke für die Links! Ein bisschen hatte ich ja auch schon vorab gelesen, aber mit was für einem Perfektionismus und Eifer gebaut wird und jedes Detail beachtet wird, das ist ein wenig frustrierend. Freue mich zwar auch auf mein "Bastelprojekt", aber bin handwerklich leider absoluter Laie. :(


    Schöne Grüße,
    Harry

    Servus Andi,


    ein Bekannter von mir ist Bau-Ing für Schallschutz, und er riet mir, die Kommunwand noch mit einer Vorsatzschale zu verkleiden (also irgendwelche Dämmmatten und dann 2 Lagen Rigips drauf). Und dann hat er mir verboten, diese Konstruktion anzubohren. Deswegen ist für mich die Leinwand auf der anderen Seite eigentlich gesetzt.


    ABER der Bauträger schlug ja vor, eine komplette Vormauerung zu machen, das würde noch mehr bringen (die Entscheidung ist hier noch nicht gefallen, mein Bekannter will sich da mal aufschlauen, er hat nämlich Bedenken angemeldet, ob die Vormauerung für das gesamte Frequenzspektrum wirksam wäre) und wieder andererseits, vielleicht ist die Baffle Wall ja dann doch die Lösung, die ist ja freistehend? Oder wird die mit der Wand verschraubt? Allerdings müsste ich da noch ein Löchlein lassen für den Kaminkehrer, weil der Kamin da ja auch noch in der Ecke ist... ohje, und das mit meinen zwei linken Händen.


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ich die Decke abhängen, denn Deckensegel sagen mir irgendwie nicht zu. Und ganz ohne akustische Maßnahmen an der Decke wird's vermutlich nicht gehen...


    Schöne Grüße,
    Harry

    Servus Triton,


    bitte die Glückwünsche bis ca. 2055 zurückstellen, dann ist die Hütte hoffentlich abbezahlt. :sad:


    Zwecks der Bestuhlung empfand ich es auch nicht als Vorschrift, bin ja hier für alle möglichen Tipps und Ideen von erfahreneren Heimkinobauern. Vielleicht stelle ich die vordere Reihe auch näher an die Leinwand, besonders bei 3D wirkt es ja besser wenn das gesamte Gesichtsfeld ausgefüllt ist. Dann wäre auch für die Backbencher genug Beinfreiheit... oder so ein Sitzsack on Demand hätte auch was...


    Hinter der Couch muss ich eigentlich nicht mehr durchlaufen können, allerdings kenne ich das so, dass man bei 7.1 schon ein bisschen Abstand zu den Rear-Speakern haben sollte, wenn man die nicht irgendwie nach außen oder oben richten will sondern in den Raum. Oder ist die Aufstellung inzwischen nicht mehr so kritisch?


    Bafflewall habe ich hier heute zum ersten mal gelesen und bin irgendwo zwischen begeistert (haben will :lol: !) und entsetzt (WER soll das bauen? :tire: ). Ähm wie war das mit dem Besuch der Heimkinovereinsjungens, vor allem der hanwerklich geschickten? :rofl:


    Im Ernst: Wäre schon schön, ebenso eine akustisch durchlässige Leinwand, aber ich denke ich werde einstweilen entweder meine vorhandene Motorleinwand weiterverwenden oder - was mir lieber wäre - eine Rahmenleinwand fest installieren und den Center dann drunter und leicht anwinkeln (so habe ich es aktuell im Wohnzimmer und ich kann damit leben).


    So einen Deckenkranz hatte ich irgendwo im einem Thread gesehen, inkl. Lichtleiste, das sah mal richtig genial aus.


    Ich habe heute auch was gelesen zwecks Lüftung / Entfeuchtung... ist das bei modernen (KFW 70) Kellern noch nötig? Die sind ja so dicht, da sollte kaum Luftaustausch mit der Außenwelt stattfinden?!


    Schöne Grüße,
    Harry

    Hallo Trace,


    auch Dir besten Dank für die Antwort. Ich finde es halt schwierig, sich jetzt zu überlegen, wo die ganzen Kabelschächte und Leerrohre hin müssen, ohne zu wissen, wie das System kurz- mittel- oder langfristig aussehen wird. Vielleicht will ich in 20 Jahren ja tatsächlich unbedingt 10.2 oder weiß der Geier was dann kommt. Selbst beim Beamer überlege ich aktuell wegen dem Epson mit Wireless HDMI?!


    Schöne Grüße, Harry

    Hi Alex,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich denke auch, dass der Kinoausbau eher eine Dauerbaustelle wird, mit einer frühzeitigen Fertigstellung rechne ich nicht...


    Der Bauträger verlangt für alles extra, auch jede Steckdose vermutlich, da habe ich am Freitag einen Termin mit dem Elektriker. Evtl. kann ich aber auch ein paar Dinge in Eigenleistung machen, oder ein Bekannter packt mit an. Die Spot-Löcher in der Decke kosten aber nicht die Welt, ich glaube so ca. 50 € pro Auslass.


    Die Eingangstüre kann ich leider nicht verschieben, auf der einen Seite ist das Treppenhaus, auf der anderen der Vorratsraum (den darf ich leider nicht in Beschlag nehmen, das wäre sonst ein toller Vorraum mir Bar und Popcorn :big_smile: ) oder vielleicht auch Technik... allerdings bin ich am überlegen, ob man die Kellertüre nicht nach außen öffnend einbauen könnte. Ist zwar doof wenn jemand die Türe öffnet und wer anderes die Treppe runterkommt, aber nachdem ICH ja meistens im Keller sein werde... *hust*


    Die Geräte hatte ich mir an der Innenwand vorgestellt, da ich dachte, dort lassen sich im Notfall leichter Schlitze schlagen als in die Betonwand. Aber wenn ich die Wände irgendwie verkleide dann spielt das vermutlich keine Rolle.


    10cm Höhenverlust bei der Decke empfände ich nicht schlimm, ich bin zwar groß aber dann wären immer noch 2,35m lichte Höhe - das sollte hoffentlich reichen. Und hoffentlich noch nicht gequetscht aussehen?!


    Wegen 5.1 vs. 7.1 (oder .2) ... ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Das Budget ist natürlich stark begrenzt, was eher für 5.1 spräche. Allerdings habe ich aktuell im Wohnzimmer schon ein paar Gerätschaften, die ich erstmal weiter verwenden werde (7.1 - aber keine Sorge, es ist zumindest kein Baumarktbrüllwürfelset sondern zumindest *hust* Klipsch (Regal-) Boxen, die ich damals beim Hifihändler probehörenderweise ausgesucht und gekauft hatte). Ob die für 24qm dann ausreichen muss ich allerdings erst noch eruieren.


    Das mit den Sitzreihen muss ich wohl wirklich mal durchrechnen, ich war bisher überzeugt dass 6 Plätze rein müssen ohne nachzudenken, ob die überhaupt Platz haben... aber das ist zum Glück noch ein bisschen hin. Wofür würdest Du die Leerrohre im Podest vorsehen - also von vorne nach hinten oder rechts nach links? Ich hätte nämlich vermutlich auch die Möglichkeit, mir irgendwelche Leerrohre in den Estrich legen zu lassen (wobei die Entscheidung zum Glück noch ein bisschen Zeit hätte; aktuell muss ich nur die Decke entscheiden; vielleicht würden hier auch ein paar Leerrohre Sinn machen?!).


    Also zusammenfassend: Wichtig sind Steckdosen an den richtigen Plätzen sowie die Netzwerkinstallation (das wird eh noch eine Geschichte für sich). Dann die getrennte Elektroinstallation für Anlage + Rest. Und der Rest ist nicht so spannend eigentlich?!


    Schöne Grüße,
    Harry

    Guten Morgen liebe Community,


    bin ganz neu hier und habe das Forum entdeckt weil ich aktuell auch vor dem (Luxus-)"Problem" stehe, dass wir uns ein Haus gekauft haben (naja, eigentlich hat es die Bank gekauft :big_smile: ), und ich mir den Hobbyraum im Keller als Heimkino gesichert habe, bevor die Frau irgendwelche Ansprüche geltend macht. :boss:


    Ursprünglich dachte ich, ich lasse den Bauträger mal gemütlich das Haus bauen, und ich mache mir in den nächsten Wochen und Monaten Gedanken, wie ich selber den Raum gestalte und ausbaue. Über abgehängte Decken und evtl. die eine oder andere Trockenbauwand oder Wandpanel könnte man Kabel ja nachträglich noch gut verstecken.


    Jetzt kam der Bauträger aber z.B. mit der Frage, ob wir in irgendwelchen Decken schon Löcher für Deckenspots haben möchten, das würde dann gleich bei der Produktion der Filigrandecken vorgesehen. Und evtl. gleich Leerrohre...?!


    Zunächst fand ich die Idee mit den Deckenauslässen schon charmant, zumal er mir davon abgeraten hat, die Decke bei einer lichten Höhe von 2,46m abzuhängen. ABER: ich denke in einem vornehmlich dunklen Kinoraum sieht das zum einen nicht so schlecht aus, und nach allem was man so liest, kann man gerade mit einer abgehängten Decke viel an der Akustik machen. Von daher tendiere ich aktuell doch dazu, nur einen zentralen Auslass für Licht vorsehen zu lassen und mir im Nachhinein Gedanken über das Licht zu machen.


    Jetzt habe ich allerdings auch Deckensegel gefunden, mit denen man nur Teile "abhängt", und evtl. wäre es ja eine Idee, im hinteren Bereich z.B. 3 Spots direkt in die Decke zu integrieren und erst weiter vorne im Raum abzuhängen. Dies hätte den Vorteil, dass man nicht oben anstößt, wenn man eine zweite Sitzreihe erhöht baut?!


    Ich glaube ich stehe vor ganz ähnlichen Fragen wie mace (aus dem Nachbarthread) aber irgendwie unterscheidet es sich dann doch...


    So viel zur Einleitung, jetzt noch ein paar Infos zum Raum:
    [ul]
    [li] Grundriss siehe Anhang (ca 6x4 Meter), es ist eine DHH, links die Kommunwand[/li]
    [li] Zur Kommunwand hin werde ich entweder noch eine Vorsatzschale anbringen (lassen) oder noch mal abmauern, d.h. hier werden ca. 25cm noch weggehen von der Wand[/li]
    [li] Das Quadrat links oben ist der Kamin, der hat ca. die Maße 40x50cm[/li]
    [li] Es gibt keinen Heizkörper, es wird Fußbodenheizung verlegt[/li]
    [li] Schallschutztüre zum Keller-Vorraum ist schon bestellt[/li]
    [li] Im Plan habe ich mal meine groben Vorstellungen eingezeichnet (sicherlich nicht maßstabsgetreu): Blau 7 Lautsprecher, Türkis 2 Subwoofer (vllt kommen die auch ganz woanders hin), Rot 2 Sitzreihen, Hellgrau Gerätepark, Grün Leinwand bzw. Beamer [/li]
    [li] Ich versuche noch zu klären, ob das Fenster verschoben werden kann, damit die seitlichen Dipole auf gleicher Höhe wären[/li]
    [/ul]


    Und nun meine eigentlichen Fragen (erstmal, werden mit der Zeit sicher noch mehr werden):
    [ul]
    [li]Fällt euch bei der Aufstellung irgendwas auf, was so gar nicht gehen kann oder was totaler Unsinn ist?[/li]
    [li]Würdet ihr generell eher zum Abhängen der Decke raten oder nicht? Ich glaube die Vorteile überwiegen, aber der Bauträger hat mich ein wenig verunsichert...?![/li]
    [li]Was sollte man jetzt schon vorsehen für Leitungen? Im Nachbarthread hatte ich gelesen getrennte Stronkreise für Licht und Equiptment, sowie getrennte Leerrohre für Strom und Schwachstrom (VDE?). Aber von wo nach wo macht es am meisten Sinn, die genaue Aufstellung der Geräte weiß ich ja noch nicht. Macht es Sinn, für die Lautsprecher konkrete Leerrohre vorzusehen, also vom Gerätepark zu den ungefähren Positionen der seitlichen Dipole und Rear- und Front-Speaker? Spätestens für die Subs wird es vermutlich schwierig, vielleicht landen die ja auch ganz woanders... und müsste man nicht eigentlich für 10.2 oder so vorsorgen, in 20 Jahren ist das ja vielleicht Standard?![/li]
    [li]Gibt es sonst noch irgendwas, was ich jetzt uuuuuuunbedingt vorsehen sollte, was nachträglich eher schwierig zu realisieren wäre?[/li]
    [/ul]



    Danke fürs Lesen und für alle möglichen Tipps und Ideen!
    Schöne Grüße, HarryMuc