Servus,
noch meine bescheidene Meinung und Erfahrung bei LS.
Ich habe persönlich bemerkt, dass die LS Aufstellung sehr wichtig ist und ein guter LS am falschen Platz schlechter spielen kann wie ein etwas schlechterer LS am richtigen Platz.
Gerade im Bass - Bereich habe ich festgestellt, dass LS mit weniger Tiefgang durch eine andere Raumanregung mit einer Wand nahen Aufstellung den Raum mehr anregten und dadurch der Bass tiefer spielte, aber nicht so präzise war.
Der Raum spielt als direkter Partner mit dem LS und der Aufstellung mit.
So wird aber auch aus einem guten LS auch ein besserer um so besser der Raum ist.
Bei meinen Experimenten habe ich folgendes beobachtet und ich habe mich oft selbst verarscht . Wenn ein LS nicht so viel Fassetten hat und direkter spielt mit weniger Informationen, kann der erste Höreindruck der angenehmere sein.
Erst beim zurück wechseln zu dem LS, welcher mehr Information mit bringt, hörte ich dann die Unterschiede. Aufgrund der mehr Information war ich im ersten Moment überfordert.
Aber es ist immer auch eine Geschmackssache. Ich habe gerne den Klang mit weichem, etwas nicht so schnellen und dafür mehr Information vom Klangkörper und das Nachschwingen der Seiten.
Freunde von mir bevorzugen viel mehr härte in den Musikinstrumenten und weniger Nachschwingen und viel schneller das Ganze. Für Technosound das Richtige für Jazz das Falsche.
Bei Claus die Tage war der Unterschied so unbeschreiblich groß, dass der gute LS
GS 60 in seinem Raum gegenüber dem Selbstbau von Chris einfach nicht schön spielte. Zu viel reflektierter Schall und zu wenig Bass.
Da hörte ich eine gute Anlage die mit der GS60 nicht klang und mit der Selbstbaubox unbeschreiblich gut spielt.
Auch bei einem Freund im Vergleich Myro LS gegen Isphone, da war der Bass der Isphone einfach großartig, jedoch habe ich nie zuvor so eine Impulskraft und Dynamik eines LS gehört wie die Myro, jedoch im lauteren Bereich wurde dieser LS sehr nervig.
Im Mittelton und in der Stimmwiedergabe habe ich nicht besseres als die Myro Ocean gehört, aber kaufen würde ich mir den LS nicht, es störte mich der Gesamteindruck in meinem Raum. Zu hart und zu nervig.
Es scheint keinen perfekten LS zu geben oder der Raum mit dem LS zusammen ist die große Schwierigkeit.
Bei meinen eigenen Wilson Watt Pupy 8 gibt es immer wieder Musik, welche mir mit meinen LS nicht gefällt und welche bei preiswerteren LS besser klingen. Es wäre eine gute Frage, warum ist es so und wo her kommt es?, dass z.B. die Red Hot Chili Peppers Stadium Arcadium, bei den Selbstbau LS von Chris oder bei den Elac 900 Serie viel besser klingt als bei meinen Wilson Watt Pupy 8. Dann bei anderer Musik wieder die Watt Puppy 8 viel besser ist, Zweifel und Zweifel, was ist wohl das Richtige?
Auch gehen die Meinungen auseinander, wie stark darf ein Frequenzgangunterschied sein, dass er sich negativ auf den Klang auswirkt. - 3db + 3db. Ich habe aber schon lineare Anlagen gehört, die hörten sich Tot und langweilig an, da fehlte die ganze Dynamik und der drive.
So bin ich mir sicher , dass der Frequenzverlauf auf kosten von Dynamikverlust nicht der richtige Weg ist. Besser Löcher und Höhen, so das es gefällt und man hat dann zwar nicht wie die original Aufnahme sondern etwas mehr Bass oder die Stimme ist ein wenig dünner oder lauter aber es hat einen drive. Wir wissen ja nicht wie es im Original klingt und auch von Aufnahme oder Konzert zur nächsten Konzerthalle klingt, dass Original sogar unterschiedlich.
Thomas seine Martin Logan, die bringen bei manchen Musikstücken so viele Emotionen und Stimmgewalt, dass es einfach nur Spaß macht, mit solchen LS Frauenstimmen mit wenig Instrumenten zu hören. Da haben diese LS so eine enorme Auflösung und Präzision im Mitteltonbereich, dass ist unbeschreiblich schön ist.
Bei Musik mit viel Instrumenten, Männerstimmen und bei viel Wechsel im Bereich um ca. 100 Herz bricht das Klangbild zusammen. Das könnte aber auch am Raum liegen, da es ein Wohnzimmer ist oder an dem das der Bass einfach nicht so schnell ist wie der Mittel - Hochtonbereich.
Ein großes Thema und es gibt uns viel Spaß zum Versuchen und spielen. Richtig gibt es anscheinend nicht sondern nur versuchen bis es so klingt, das wir zufrieden sind.
Auf jeden Fall Nils ist bei Dir der Klang sehr gut und ich vermisste beim Film, Flug des Phönix, aber gar gar nichts. der Stereo klang war top und Deine Anlage machte Spaß, dass ist die Hauptsache. Es viel mir auf, dass bei Terminator 4 es ein wenig Drucklos war, auch da stellte sich mir im Nachhinein die Frage, warum hat die Scheibe Flug des Phönix, bei Dir so viel mehr Druck wie bei mir und Terminator hat so viel mehr Druck bei mir wie bei Dir, da denke ich, es gibt zwei verschiedene Scheiben von Flug des Phönix und Terminator 4. Hat bestimmt was mit meinen Raummoden oder mit der LS Aufstellung zu tun. Würde mich freuen, wenn es Dir mal passt meine Anlage zu hören, was Du dazu denkst.
Gruß Mad Ralph