Beiträge von Latenight

    Hallo Sanders


    Vielen Dank für Deine Vorstellung. Er würde mich sehr freuen, wenn Du uns mit Deinen
    Fragen löcherst.


    An dieser Stelle hättest Du noch eine gute Chance der Umkehr, bevor Du dich vollkommen mit dem Heimkinovirus infiziert. :laugh:


    Cineastische Grüße auch nochmal von meiner Seite.


    Andi

    Hallo Sanders


    wenn Du den SUB überwiegend zum Musik hören verwendest, ist der 10" SUB vollkommen ausreichend. Er ist sicher sehr schnell und musikalisch. Wenn er überweigend für das Kino ist würde ich den 12" nehemen. Hier zählt Membranfläche x XMAX = Verschiebevolumen.


    Du kannst aber auch sehr zwei kleine SUB nehmen. Die regen den Raum gleichmäßiger an, aber das weißt Du sicher auch, nach der Lektüre die Du hier im Forum verlinkt hast.
    Als Sparfuchs würde ich erst mal als Antrieb den Manranz zum Antrieb nehmen, wenn da noch ein Kanal frei ist.


    Wenn es noch besser sein soll später einen zweiten 10" Sub ergänzen.
    Dann eventuell eine Stereoendstufe für die beiden und als Krönung eine DCX von Behringer um das ganze von den Moden zu befreien.


    Du siehst es gibt eine große Spielwiese. Von der Preis- Leistung sind diese SUB´s sicher eine gute Wahl. Sicher auch der kleinere.


    Gruß Andi

    Danke Captain für den Bericht und Tip. Er macht in jedem Fall neugierig auf mehr.
    Ich habe mir gerade den Trailer in You Toube angesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast Du den Film gekauft oder ausgeliehen ?
    Mir gefallen die meisten Filme mit Nicolas Cage sehr gut.


    Gruß Andi

    Hallo Andreas
    für mich sieht es so aus, als ob in den von Dir geposteten Subwoofern auch die Peerless Chassis stecken, aber eben in einem Downfireprinzip-Gehäuse.


    Der XTZ kostet aktiv 650.- € und lässt sich durch die Bassreflexöffungen etwas flexibler auf den Raum anpassen. 300.- € Unterschied zu passiven Variante empfinde ich als etwas viel. Ich würde vermutlich eher auf die passive Variante mit einer angständigen Endstufe gehen.


    Wenn man sich auf der Website des Anbieters XTZ umschaut bekommt man den Eindruck, die Jungs bieten nicht nur interessante Subwoofer sondern auch gute Mainlautsprecher an.


    Homepage XTZ


    Die Lautsprecher haben Seas Excel Chassis, Bändchenhochtöner und damit Voraussetzungen die für richtig gute Wiedergabe sprechen könnten.Das beste daran finde ich jedoch, die flexible Anpassung der passiven Frequenzweiche auf den Raum mittels steckbaren Wiederständen. (Room Tuning)


    PDF XTZ 99.36


    Die haben sogar einen Lautsprecher mit den Thiel Ceramik Chasssis im Sortiment.


    Thiel Ceramik


    Dabei hadelt es sich auch offensihtlich um das Flaggschiff der Flotte


    AVS Forum


    Gruß Andi

    Hi Sezar
    das mit dem Festspaxen war nicht so ernst gemeint. Schließlich soll die Decke ja nicht noch weiter verkleidet werden und Spax sehen nicht besondert gut aus. Ich wollte Dich nur mal auf ein mögliches Problem aufmerksam machen. Eventuell haben sie die Decken mit dem dazugehörigen Klammersystem ja schon ordenlich befestigt. Wenn nicht gehen eventuell auch ein paar unauffällige Stahltifte, die man weiß überpinselt.


    Die Türe stellt da wirklich das größere Problem dar. Die Skizze ist offensichlich auch nicht ganz maßstabsgerecht. :(
    Selbst wenn Du die Zarge so umdrehen könntest, dass die Türe nach außen aufgeht, wären
    die Lautsprecher im Weg. :angry:
    Na mal schauen wie di Lösung für dieses Problem ausfällt. Ist das ein Parket aufr dem Boden.


    Eventuell ziehen wir diesen Teil des Threads und die Bilder in einen eignen Heimkino Bauthread um, weil das nicht mehr unmittelbar mit zur Vorstellung gehört. :unsure:


    Gruß Andi

    Hi Deni


    danke für die Bilder und für allem für Deine Skizzen.


    Ich tendiere stark zu Entwurf 2.
    Der Raum wird besser genutz und weniger Platz verschenkt. Du kommst dann besser an das Fenster hint. Das Thema Lüftung das im Kino nicht unterschätzt werden. Alles sieht damit etwas großzügiger aus, weil die Leinwadn den Raum nicht nochmal Abteilt. Mann sitzt weiter von der Leinwand weg als bei Entwurf 1. Die Couch kann noch ein kleines bischen näher an die Leinwand damit sie etwas weiter von den Rears weg kommt. (ca. 2,50 m Sitzabstand zur Leinwand) Danach die Hauptlausprecher Näher an den Sitzplatz um eine gleichschenkliges Stereodreieck auszubilden.


    Ich glaube die Schräge gegenüber der Hauptlautsprecher wird sich auf Deine Raumakustik gut auswirken. Dadurch wird die Längsmode des Raumes nicht so stark angeregt.
    Aufpassen solltest Du noch bei der Deckenkonstuktion. Die Nut und Feederbretterr könnten mitschwingen. Ist da Mineralwolle drunter ? Die Decke muß nicht schlecht sein. Eventeull kannst Du sie mit ein paar zusätzlichen Spax daran hinderrn bestimmte Frequenzen im Bassbereich auszulöschen.


    Gruß Andi

    Hallo Deni


    es freut mich sehr, dass Du Dich bei uns vorstellig gemacht hast.
    :kiss: lich willkommen noch nachträglich.


    Da bekomme ich ja richtig Angst vor Dir wenn ich lese mit welchem Virus Du Dich so alles infiziert hast. :beat_plaste:dry: :ohmy:


    Zum Thema CRT kann ich Dir leider keine Auskünfte geben. Ansonsten helfe ich Dir gerne wo ich kann. Besondes Deine neuen Räume interessieren mich sehr. Hast Du schon einen Grundriss oder ein Foto davon ? Das Thema Heimkinobau finde ich immer sehr spannend.


    Gruß Andi

    Hallo McGeorge
    Es freut mich sehr, dass Du uns hier den Grundriss und die Anfrage zum Bau Deines zukünftigen Heimkinoraumes einstellst.
    Ich denke die Raummaße sind gut zur Realisierung eines Heimkino geeignet, wenn die Raumhöhe nicht exact bei 2,50 Meter liegt. :zwinker2:


    Die Prokis sind heute meist nicht mehr so laut, dass man sie in einen extra Raum verbannen muß, aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht.


    Die Marke Teufel ist uns bekannt, so wie viele weitere Hersteller von Lautsprechern.
    Von den Direktvertrieblern würde ich vermutlich Nubert Lautsprecher den Teufel vorziehen. Selber bin ich kein so großer Fan von Teufel Lautsprechern. Sie können sehr laut, spielen aber nicht so musikalisch wie HIFI Lautsprecher. So kommt sehr oft die Aussage, die LS sind zwar nicht für Musik aber für das Kino geeignet. Du glaubst gar nicht wie viel Musik in einem Film vorkommt. Gerade der Stimm- und Mitteltonbereich sollte sehr naturgeträu wiedergegeben werden können.


    Willst Du die Lautsprecher in der Wand verbauen (Stichwort Bafflewall) oder würdest Du sie auch frei Aufstellen ?


    Über die richtige Aufstellung eines 7.1 Systhmes wirst Du unterschiedliche Aussagen bekommen. Ich denke für die Musik und Konzertwiedergabe sind 5 gleiche Direktstrahler am besten geeignet. Im Filmbetrieb dürften es gerne auch Dipollautsprecher sein.
    Manchmal hat man nicht den Platz, Rearlautsprecher richtig aufzustellen und ein direkt strahlender Lautsprecher schreit dirket ins Ohr. Dann würde ich einen Dipol bevorzugen.
    Lautsprecher von KEF oder Monitor Audio haben in meinen Ohren ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß Andi

    So wie Alex schon gesagt hat würde sich ein Bafflewall auf der Schmalseite gut anbieten.
    Die Vorstellung im "Panic Room" hatte mich diesbezüglich sehr überzeugt.


    Eventuell sollte man der Auswahl und Aufstellung der Lautsprecher große Aufmerksamkeit schenken. Mit den Hornlautsprechern und der Cheaptrick hatte es gut funktiniert.


    Gruß Andi

    Das wäre sicher ein Traum für ein HK. Wie hoch ist der Raum ?


    Vielleicht ist es nicht ideal das Raum doppelt so lang wie breit ist, :(
    aber er hat ja zwei verschiedene Breiten. :)
    Erinnert mich irgendwie an den Raum von Manni.



    In Deiner Lage möchte ich dann jedoch nicht sein.
    Du wirst Dich dann zwischen Technikraum oder Bar entscheiden müssen. :ohmy:

    Hi Chris
    auf Deine neuen Boxen bin ich schon mehr als gespannt. Wenn ich Dir beim einmessen behilflich sein kann, würde ich mich sehr freuen. :zwinker2:


    Ich war ja letzten Freitag bei Tom und Anja und konnte wieder bewundern welche Abstimmung Du schon mit dem reinen Ohr hinbekommen hast. :respect: Das muß ich Dir lassen. Leider waren auch bei ca. 40 Hz und 80 Hz im Wohnraum die Moden zu sehen (hören), das würde sich gut mit einem Behringer DCX 2496 im Bassbereich managen lassen. Das deckt sich auch mit Deiner Aussage, was Tom so erzählt hat.


    Wegen der Bildausgabe.
    Ich hatte den OPPO von vorneherein auf 1080p mit 24p Ausgabe eingestellt.
    Das hatte auch so weit ganz ordentlich ausgesehen, so dass ich nicht versucht war noch weiter rumzuspielen. Die Einstellparameter vom Bild sind ja auch sehr umfangreich. Auch da hatte ich jedoch meine Finger gelassen, da ich den Proki ja mit HCFR kalibiert hatte. Vielleich muß ich das njetzt mal wiederholen weil eventuell die Lampenleistung des Proki wieder nachgelassen hat.
    Das bei der Pure Audio Ausgabe kein Bild angezeit wird, könnte ich verstehen, dass ist ja vermutlich der Sinn des Ganzen. Wenn ich da was für Dich testen soll, gebe mit einfach Bescheid.


    Gruß Andi

    Ich weiß weiß ja nicht ob Ihr es schon wußtet. :silly:
    Wegen der schlechten Bild- und Tonqualität hatten die Fans von "Gladiator" sich über die blaue Scheibe geärgert. Nun hat sich Universal für eine Neuauflage entschieden.
    Anständig finde ich dabei, das Universal alle alten Blu-Rays kostenlos in die neue Ausgabe umtauscht.
    Eventuell wollen sie ja auch nur die Adressen der Fans :angry:
    Auf jeden fall werde ich mir ein rotes Kreuz in den Kalender am 15.10.2010 machen und die Gelegenheit nutzen.


    Mehr infos gibt es auf AREA DVD


    Jetzt soll es doch wirklich Leute geben, die noch die alte BluRay bei AMAZON zu einem Preis von aktuell 12,95 € käuflich erwerben um diese dann umzutauschen. :zwinker2:


    Gruß Andi