Beiträge von Latenight

    Über den Testausgang freue ich mich nun auch gewissermaßen. :silly:


    Das Peerlees Chassis war ja schon immer eines meiner Favoriten und eine guter Kompromiss aus Tiefgang und schnelligkiet. Auf Grund der großen Auslenkung kann es halt schon einiges an Luft bewegen.
    Das XXLS 12" in einem schönen Gehäuse für 350.- € ist echt ein Hammer Angebot.
    Auch die Abstimmbarkeit auf den Raum finde ich eine super Sache.
    Allerdings ist hier vernünftiges Messequipment sehr hilfreich.


    Die gesschlossenen Sub könnte man bei Bedarf auch durch eine Behringer gut entzerren ohne sofort an die Leistungsreserven zu kommen.


    So wie ich Dich einschätze wirst Du nicht mehr lange wiederstehen können. :hell_boy:


    Gruß Andi

    Jetzt muß ich aber auch noch ein bischen Werbung für den OPPO machen.
    Nur weil Ihn keiner in Deutschland vertreibt und sich deswegen die Audiozeitschriften keine Werbung äh... ich meine natürlich Teste machen, muß das Gerät nicht schlechter sein als der Cambridge.


    Über das gute Testergebnis bezüglich der analogen Ausgänge muß ich mich schon sehr wundern.
    Rein von den technische Daten sind die Wandler (Crystal CS4345/CS4361)schon dem normalen OPPO 83 unterlegen und der wurde wegen der analogen Ausgänge immer gescholten.


    CabridgeAudio Azur 650 BD
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): >100dB
    <0.008% THD @ 1kHz


    OPPO BDP-83
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): >110dB
    <0.002% THD @ 1kHz


    OPPO BD-83SE
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): BDP-83DSE >117dB BDP-83 >117dB
    <0.002% THD @ 1kHz


    Der OPPO hat statt des S-VHS Ausganges einen extra Stereo Ausgang.
    Das muß jeder für sich selber entscheiden was einem wichtig ist.
    Der OPPO 83 SE betreibt hierfür einen riesen Aufand und stakt vier Wandler für einen Kanal (ESS Technology ES9016 4 DACs per channel


    > Rückansicht


    Gruß Andi

    Hallo Fujak
    gerade habe ich noch was in meinem Beirtrag nachgebessert.
    Die Linien blau und braun zeigen die Messungen mit und ohne Matratze vom Hörplatz aus.(vor Korrektur) Es gibt da nahezu keine Unterschiede. Eventuell ist es sinnvoll das Mikrofon bei den Messungen direkt an der Wand zu platzieren und bestimmte Reflexionen auszuschließen. :(
    Gruß Andi

    Dem Gollom war es gar nicht recht, aber jetzt ich weiß jetzt wieder mehr :)
    ...oder doch nicht ?

    Zitat

    miss doch mal die tatsächliche Länge des indirekten Schallweges über die Seitenflächen. Dabei beachten, dass es eine Symmetrie zwischen Einfallswinkel und Ausfallswinkel gibt (über den Punkt der akustischen Spiegelflächen).
    Die Mineralwolle dämmt je nach Dichte und abschließender Oberfläche nicht homogen das gesamte Spektrum. Möglicherweise braucht es an den akustischen Spiegelflächen noch eine zusätzliche Behandlung mit 3-5cm starkem Basotect-Schaumstoff. Zum Testen kannst Du ja auch erstmal ganz normalen Kissen/Matratzen-Schaumstoff nehmen.


    Mit der Entfernungsmessung über die Seitenwand komme ich sicher auch auf +70 cm.
    Was Einfalls- und Ausfallwinkel ist mir noch vom Billiard spielen bekannt.
    Auch das spielen über die Bande hat ab und zu geklappt.


    Also habe ich ca. 20 cm Schaumstoffmatratze davor gestellt und nochmal gemessen.
    10 cm SSP2 Mineralwolle absorbiert etwa bis runter zu. 150 - 200 Hz.


    Das hat sich nur leider nicht postiv auf die Sprungantwort ausgewirkt. :(



    - grün ohne Matratze 1 Meter Abstand.
    - braun ohne Matratze vom Hörplatz aus
    - blau mit Matratze vom Hörplatz aus


    Vielleicht hole ich mir nochmal ein Profi ins Haus. Der Jochen müßte mir das schon erklären können.

    Gruß Andi

    Ich habe 13 verschiedene Kinoposter gekauft und die Motive hochauflösend fotografiert.5 der Motive sollen auf Stoff gedruckt werden und die Wandverkleidung mit der Mineralwolle zieren (70 x 100 cm)Im Moment bin ich mir nicht sicher welche Motive ich dafür nehmen soll.

    Mit der Unterstützung vom Felix aus dem HCM haben wir 2 x 3 (R,G,B) 12 Volt Travos an die Lichtanlage angeschlossen und die LED Stripes verlegt. Einen ersten Versuch konnten wir uns danach nicht verkneifen. Hier ist ein erster Vorgeschmack.








    Also mir gefällt das Ergebis Sau gut. :) Zusammen mit der Futronik P800 ein nettes Spielzeug. Alle Farben lassen sich damit in Lichtszenarien programmieren, dimmen und fernbedienen. ;)

    Mitlerweile habe ich die 40er Rolladenwellen über und unter der Leinwand montiert. Auf dem zweiten Bild sieht man die Detailaufnahme von Rohrmotor und die Einstellschraube für den Start und Endpunkt.




    Hallo Nilsen


    Der EBP errechnet sich fs/Qes


    Daraus errechnt sich bei alten Chassis (AL) mit fs 19 und Qes 0,38 ein EBP von 50


    Jetzt habe ich auch noch eine eine offizielle Simulation der neuen XXLS 12" gefunden.
    Demnach verhalten sie sich im geschlossnen Gehäuse auch sehr ähnlich wie die alten :angry:



    Der EBP für die neuen errechnet danach wie folgt : fs 21,5 : Qes 0,47 = 45,74


    Vielleicht erbarmt sich Chris ja doch noch dazu uns hierüber aufzuklären. :laugh:


    Hast Du nun schon alles zusammen um auch Messungen in diesem Bereich sinnvoll zu machen ?


    Gruß Andi

    Wie versprochen habe ich gestern in die beiden neuen SACD von Stockfish reingehört.
    Um es vorweg zu nehmen. Für einen Preis von jeweils 17,95 € kann ich den Kauf sehr empfehlen. Wer Stockfish mag wird diese Scheiben lieben.


    5 von 5 möglichen Klangpunkten würde ich der nachfolgenden SACD aussprechen. Sie zählt damit zu den wirklichen Highlights. Eins sehr räumlicher und gestaffelter Klang wird durch die Hybrid-Multichannel wiedergabe geschaffen. Sehr gute Aufnahme von Gesangsstimme, Gitarre und anderen Instrumenten.


    Carl Cleves & Parissa Bouas, für das Label Stockfisch eine Neuentdeckung - in ihrer australischen Heimat genießt das Duo beträchtliche Popularität. Die ungeheuer modulationsfähige Stimme von Parissa lassen die Arrangements in einem zusätzlichen Glanz erscheinen. Das überwiegend aus der Feder von Carl Cleves stammende Songmaterial hat das Potential für die Ewigkeit zu sein.


    Ein großartiges Juwel für Freunde und Liebhaber außergewöhnlich guter Folkmusik, jenseits des Mainstream und ganz tief Down Under.


    Die Hybrid-SACD kann auf jedem herkömmlichen CD-Player abgespielt werden, da sie einen 16bit Hybrid-Layer enthält. Zum Abspielen des Surround Sounds wird ein mehrkanalfähiger SACD-Player benötigt.



    Titel:
    1. Into The Light
    2. Eclipse Of The Sun
    3. Don't Flowers Grow
    4. The Bethlehem Bell Ringer
    5. Way Down In The Mines
    6. House Of Sorrow
    7. Mother's Song
    8. The Coniston Massacre
    9. Graceful
    10. Zeco
    11. Sharpening A Knife
    12. Carmen


    4 von 5 möglichen Klangpunkten der Dennis Kolen - Northeim Goldmine SACD aussprechen.
    Der akustisch-rockige Musik-Stil, seine helle ausdrucksvolle Stimme und Dennis Kolens Vorliebe für den Close Harmony Gesang machen "Northeim | Goldmine" zum spannungsgeladenen Album zwischen Beschwingtem und Tiefgründigem, zwischen den Niederlanden und Kalifornien.


    Die Rearkanäle der 5.1 Aufnahme sind nicht ganz so präsent wie bei der "Carl Cleves & Parissa Bouas - Out Of Australia SACD". Es wird sicher Hörer geben die das bevorzugen. Ich finde sie klingt dadurch nicht mehr ganz so räumlich.
    Insgesamt läuft die Scheibe bei mir nicht ganz so rund. (Der Mitteltonbereich ist etwas stark präsent). Aufgenommen ist die Scheibe aber trotzdem sehr gut.


    Eine klare und ausdrucksstarke Stimme die heraussticht und einfach Freude macht.
    Wer beispielsweise Jackson Brown, oder James Taylor und Westcoast Music à la Eagles mag, der kommt hier in jedem Fall voll auf seine Kosten, denn laut Dennis Kolens Biografie, nennt er genau diese auch als seine musikalischen Einflüsse und Vorbilder.



    Titel:
    1. The Shape Of Things
    2. Seaside Rendezvous
    3. The Ties That Bind
    4. For Cloud Dog And Jane
    5. Stand Inside Love
    6. Stay With Me
    7. Hey California
    8. She Knows Me So Well
    9. The Boy In The Photograph
    10. Halfway To Heaven
    11. Your Goodnight Blues


    Fazit:


    Kaufen, kaufen !
    Wenn man Instrumentalmusik Gesangstimmen und Stockfish mag.


    Andi

    Die Definition wann es Jemand "geschafft" hat ist ja sehr dehnbar.
    Ich denke schon das OPPO inzwischen ein paar Kisten auf dem Markt verkauft hat.


    Coca Cola hat auch seine eigene Definition vom Marktanteil.
    Das Unternehmen hat sich nicht mit anderen coffeinehaltigen Limonaden gemessen, sondern
    an der Gesamtheit aller Gertänke. So lange noch andere Getränke außer Coca Cola getrunken werden, gibt es noch Potential. :zwinker2:


    Diesbezüglich ist sicher auch für das Thema Heimkino noch genügend Wachstumspotential.
    "Jeder macht sich seine Konjunktur selber!" Unter dieser Prämisse führe ich mein Unternehmen in einem rückläufigen Markt, auch schon seit Jahren sehr Erfolgreich.
    Das weinen überlasse ich den anderen. :huh:


    Apopos Unternehmen. Kannst Du uns kurz was zu Deiner Firma schreiben. Dürfen wir hoffen, von Dir einen guten Preis für den "Sherwood R-972 AV-Receiver mit Trinnov"
    zu bekommen ?


    Gruß Andi

    Hi Nilses
    ich gratuliere Dir für die Entscheidung zum Kauf von amtlichem Messequipemt.
    Die Soundkarte ist sicher qualitativ ausreichend. Eine Chinchverbindung finde ich klasse.


    Qualitativ wird sie laut RMAA6 icht an die M-Audio Transit rankommen (Dynamic und THD) da ist ja auch noch preislich ein Unterschied. Für die Messprogramme ATB oder RommEQ spielt das ja keine so große Rolle.


    Die Onbord Soundkarten sind oft nicht für Messungen geeignet. Manche liefern erst ab 40 Hz vernünftige Messergebnisse. So ist eventuell auch der angestiegene Nachhall in diesem Bereich zu erklären. In der Regel ist der Nachhall bei der tiefsten Raummode am größten. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Lautsprecher so tief runterspielen. Eine 17 Meter lange Schallwelle (20 Hz) ist eben auch nur schwer zu bedämpfen. Hier muß man dann halt (z.B.) den Subsonic sinnvoll einsetzten. Auf der anderen Seite ist dieser Bereich aber auch lange nicht so kritisch zu betrachten und die Messungen sehr ungenau.



    Gruß Andi

    Das ist ja echt heiß.
    Also doch mit Phasenkorrektur. :P lechts, sabber ...
    Ein Großteil der Kosten von diesen Kisten werden wohl die Entwicklungkosten verschlingen. Na ja, entwickt ist das Teil ja schon.


    Wenn nun irgend Jemand vom Vertrieb auf die Idee kommt die Techink an den Consumer anzubieten, müssen Stückzahlen her. Ein neuer, schneller Prozesser könnte hier schon eine große Rolle spielen. ...dann klapps auch mit dem Preis. Da wird zwar noch ein bischen Zeit ins Land gehen. :huh:


    Gruß Andi

    Danke Marc,
    dann werde ich mal fragen ob die mir auch so eine TV-Karte, oder eine ähnliche, reinstecken können.


    Hi Alex,
    ich sag mal so.
    Das ich einen fertigen HTPC kaufen möchte, hat nicht nur damit zu tun, dass ich zu faul bin einen neuen Rechner aufzusetzten.
    ...auch nicht, dass ich dann auf die Kiste Gewährleistung habe.
    ...auch nicht das sich diese Konfiguration schon mehrfach bewären mußte. :zwinker2:



    Sonst keine Einwände wegen Kofiguration ? Komplette Alternativen ?



    Gruß Andi

    An unsere HTCP Spezialisten


    Ich suche für Jacqueline einen HTPC, ausgeben wollte ich dafür bis ca. 1000.- €.
    In diesem Fall wollte ich ein Komplettsystem, dass ich nicht selber konfigurieren muß.

    Eine Oberfläche wie Windows Media Player finde ich zum bedienen gar nicht so schlecht.
    Windows 7 als Betriebssystem, eine BluRay sollte rückelfrei wieder gegeben werden können, SAT Empfang auch von HD Inhalten, eine ordentliche Soundkarte mit HD Ton.
    Das Bild soll per DVI an einen 37" LCD TV wietergegeben werden.


    Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden, dass für mich nicht schlecht aussieht.


    Hometheater - Mediacenterhttp://www.mifcom.de/3/hometheater-mediacenter-pcs.html


    Das Teil mit dem großen Lautstärkeregler finde ich nicht schlecht. Schließlich soll der PC auch die Vorstufe ersetzen. Es werden aktive Lautsprecher der Firma ADAM Audio angestöpselt. Eventuell reicht das kleine Display ja aus, um Musik auch ohne einschalten des TV wiederzugeben.


    HTPC Antec Fusion Remote


    Da lässt sich dann auch noch eine SAT Karte einstecken.
    Gibt es SAT Karten die DVB-S2 und DVB-T können ?


    Ist das Angebot in Ordung, oder gibt es bessere Alternativen. :unsure:


    Gruß Andi