Beiträge von Latenight

    Auch bei Zimmerlautstärke hat man gehört, dass es sehr ausgewogen klingt.
    Es freut mich, dass es Dir gefällt. Bitte gewöhne Dich die nächsten 14 Tage an den Sound bevor Du den Basspegel wieder aufdrehst. :woohoo:


    Ein bischen Erhöhung im Bass habe ich Dir ja ohnehin gelassen (ca.5 dB).


    Gruß Andi

    Hallo Manni
    das Lob gebe ich gerne zurück. Du hast ja gute Vorarbeit geleistet.
    Das mit dem doppleten Center war nicht so günstig, aber das konnten wir meßtechnisch schnell entlarfen.


    Das die automatischen Einmessysteme nicht immer optimal arbeiten, war mir bereits aus anderen
    Sessions bekannt. Auch den THX Modus halten ich für unsgünstig.


    Am Schluss hatten wir mit dem kleinen Teufelset ein recht brauchbares Ergebniss erzielen können. Ich hatte Lust lauter zu hören, was um die Zeit natürlich schwierig war.


    Durch die Aufstellung der Hauptlautsprecher in den Ecken, wird der Bassbereich unter ca. 200 Hz lauter wiedergegeben. Wir mußten sie darum bei ca. 120 Hz trennen. Jetzt ist die Pegelerhöhung in noch bei ca. + 6 dB, für den höheren Funfaktor. :big_smile: Diese Messung wurde vom Hörplatz aus gemacht und ist, mit. Die Modenverteilung ist nicht sehr stark ausgeprägt. Der Subwoffer hat mit Raumeinfluß einen Tiefgang von 30 Hz. Das sollte ausreichen.



    Die RT-60 Messung zeigt eine ausgeglichene Nachhallzeit von ca. 350 Millisekunden.
    Unterhalb 100 Hz steigt die Nachhallzeit wegen der fehlenden Bassabsorbiereung deutlich an.



    Im Wasserfall sind am Hörplatz Raummoden bei 40 + 50 Hz zu sehen. Eine breitbandige Absorbierung im Bassbereich durch ein paar Plattenschwinger würden hier sicher gutes tun.



    Auch ein zweiter Sub würde der Akustik sicher gutes tun und den Bass noch gleichmäßiger im Raum verteilen.


    Gruß Andi

    Auf den Internetseiten HIFI-Selbstbau.de hat Pico und Theo mit Hilfe eines FrequenzAnlalyzers ingesamt 260 verschiedne Songs auf deren Spektrum untersucht.


    Daraus könnte man nun Schlußfolgern, dass ein Lautsprecher gerade den Mitteltonbereich für einen hchwertige Wiedergabe sehr Akturate wiedergeben können sollte.



    Neben obenstehender Grafik ist auf der nachfolgenden Internetseite auch die aktuelle Referenz von HIFI Selbstbau zu finden.


    >>> Rocket

    Schön das es funktioniert. Chris ist in diesen Dingen immer ein kompetenter Ansprechspartner.


    Zitat

    Vielleicht gibt es im Setup des Receivers irgendwelche Einstellungen für die verschiedenen Tonformate oder Samplerates ?


    Aber ganz falsch war ich da auch nicht gelegen. :haha:

    Wow Chris


    wo hast Du nur immer die ganzen Infos her ?


    Ist das der neue Tangband ? >>> W1-1925S von dem Du redest.


    Tangband macht viele Entwicklungen im Breitbandbereich, aber das Teil sieht ja nochmal
    irgendwie anders aus. Wenn das gut funktioniert, wäre das natürlich auch der Traum vieler Selbstbauer. Mittel und Hochtonbereich mit einer Punktschallquelle von einer Quelle. Nur im Tieftonbereich unter ca. 400 Hz eine Unterstützung.


    Der wäre mit 1" aber schon ein bischen klein oder ? Nein, der wird es vermutlich nicht sein, der ist auch viel zu billig.


    Ich hoffe, dass ich die Zeit finde dort hinzugehen.


    Gruß Andi

    Hi Tom
    hast Du das Problem in den Griff bekommen ?
    Ich kann Dir da leider nicht helfen, weil ich keinen Plan habe warum das nicht funktioniert. :silly:


    Hast Du Chris denn schon diesbezüglich gefragt ?


    Normalerweise hätte ich das Problem ja beim Player vermutet. Aber der ist ja der gleiche geblieben, oder ? Vielleicht gibt es im Setup des Receivers irgendwelche Einstellungen für die verschiedenen Tonformate oder Samplerates ? Du verwendest immer den gleichen HDMI Eingang vermute ich ?


    Ich drücke Dir die Daumen


    Gruß Andi

    Hallo Anderl


    Ich würde in jedem Fall die iQ9 nehmen.


    Nur weil es ein Nachfolgemodell gibt werden die Vorgängermodelle nicht schlechter , wohl aber billiger. In der Entwicklung von Lautsprechern hat sich den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Nachfolgemodelle sind nicht immer besser.


    Ich würde den iQ9 einer iQ70 vorziehen weil sie mehr Membranfläche hat. Das bedeutet mehr Pegel weniger Klirr. Auch Lautsprecher dieser Größe kann man als small im Receiver definieren und bei 80 Hz abtrennen wenn man guten Subwoofer hat. 2 x 165 mm Bässe sind nun auch wieder nicht soooo viel.


    115dB Maximalpegel verprechen entspannten Sound bei normaler Zimmerlautstärke und Reserven wenn es mal lauter sein soll.


    Audio hat der >>> KEF iQ9 77 Klangpunkte gegeben.


    und der KEF iQ70
    nut 74.


    Zu dem ist die iQ9 mit ca. € 379.- auch noch günstiger als die iQ70 mit € 425.-
    Eine klare Kaufempfehlung. :woohoo:


    Gruß Andi

    Danke für den Tipp Fujak.


    Ich habe mir gerade mal den Beitrag


    Klirrmessungen mit Acourate


    aus dem Forum aktives Hören zu Gemüte geführt. Das ist schon ziemlich schwerer Tobak wenn man kein Messi ist. :S


    ULi hat es mit dem Klirrmarkro offensichlich auch für Anfänger leichter gemacht, einen Einstieg zu finden. Ich werde mal bei Ihm um ein Update anfragen.


    Gruß Andi

    Hi Alex


    schön das Du zu uns ins Forum gefunden hast. Jetzt klappt das ja auch mit den Fotos bei Dir.
    Tolles Kino hast Du Dir da zusammengebaut. Herzlichen Glückwunsch ! :woohoo:
    Wenn Du mal in der Nähe von München bist, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen.


    CINEBAR


    Noch was:
    Mir ist aufgefallen, das der Link in Deinem Gästebuch vom Heimkinoforum nicht stimmt. (= Link TOT :ohmy: ) Könntest Du das in Ordung bringen ?
    Vielen Dank


    Es würde mich sehr freuen wenn wir in Zukunft öfter von Dir lesen. :big_smile:


    Gruß Andi

    Hallo Sezar


    wenn Du den Stoff so anreihst wie Du das gezeichnet hast, wirkt sich das gut für die Akustik aus. So viel darf ich Dir schon verraten. B) Auf jeden Fall besser al plan.
    Du könntest einen Nadelfilz oder Mokette Stoff verwenden. Ein dicker Stoff wäre gut aber er sollte sich natürlich auch noh gut verarbeiten lassen.


    Zitat

    Vielleicht sollte ich wirklich nur teilweise einen Teppich legen.


    Sicher ein guter kompromiss. Die Akustik würde es Dir danken.


    Zitat

    Wie hast du das mit deinen Lautsprechern genau realisiert? Also speziell die Sache mit den unendlichen Schallwellen. Hast Du einfach nur einen "Kasten" um deine Lautsprecher gebaut oder gibt es da Besonderheiten zu beachten (mindest Abstand des Lautsprechers im "Kasten" zu den Seiten)?


    Es gibt keinen Mindestabstand von den Lautsprechern zur Wand. Ganz im Gegenteil.
    Die Lautsprecher müssen an der Wand anliegen. Vorne müssen sie bündig in eine Wand eingelassen werden. Die Wandbesteht aus möglichst dickem Holz (ca.28 mm oder mehr), das nicht mitschwingt. Auch Stein wäre gut geeignet. Die schräge der Lautsprecher sollte so ausgelegt werden, das sie mit dem Hörsplatz ein Stereodreieck ausbilden und etwa 50 cm hinter dem Kopf zusammentreffen. Der Wandeinbau sollte zu den angrenzenden Wänden möglichst keine Stufe haben (also nicht so wie bei mir).


    Du hast meinen Bauthread gelesen ? Heimkinobau der Cinebar


    Der verbleibende Innenraum der Abkofferung sollte mit Mineralwolle oder anderem absorbierendem Material aufgefüllt werden.


    Gruß Andi

    Hi Fujak


    konntest Du Erfahrungen mit dem neuen Acourate VST-Plugin von Uli sammeln ?
    Weißt Du ob der auch mit dem Windows Foobar funktioniert ?
    Sollte man sich die neuen Programmversion von Acourate holen ?


    Grüße


    Andi

    Ich habe Ihn gestern gesehen. Von der Handlung gebe ich 3 Punkte von 5, weil mir Alice im Wunderland von der Storry noch nie so gut gefallen hat und die Handlung mir auch schon bekannt war. Trotz dem muß ich sagen, dass es erstaunlich gut umgesetzt war.


    Akustisch ist die Scheibe ein richtiger Leckerbissen. Super Auflösung der Stimmen, Musik und Surroundkulisse. Beeindruckende Bassatacken. Maximalpunkte 5 von 5 für den Ton.


    Das Bild ist auf sehr hohem Blu-Ray Niveaux. 4 von 5 Punkten.