Beiträge von Latenight

    Hallo Mindsmoker


    auch von mir ein "Herzliches Willkommen !".
    Es würde mir richtig Spaß machen, Dein neues HK Projekt mit zu begleiten.


    Wenn Du uns ein bischen was über Deinen Raum und Deine Pläne wissen lässt, kannst Du sicher einige Fehler im vorneherein vermeiden. :huh:


    Schade das Du so weit weg bist. Bevor Du lostlegst solltest Du Dir das Ein oder Andere angesehen und gehört haben.


    Viel Spaß hier wünscht


    Latenight

    Hi Chris


    wenn man die Anlage einmisst, hat man immer wieder das Gefühl die richtige Einstellung gefunden zu haben. Danach stellt sich raus, dass es doch noch eine optimalere Einstellung gibt. Oder doch nicht ?


    Wirklich perfekt wirst Du es nie hinbekommen. Aber wie sagt man immer so schön.


    Der Weg ist das Ziel. :huh:



    Gruß Andi


    PS. Wenn Du hier mal eine Messung der Sprungantwort oder Phase von APB Pro einstellen könntest, wäre das super.

    Lechts, dass sieht gut aus. :dribble:


    Herzlichen Glückwunsch !


    Übler Virus ! Immer dieser Aufrüstwahn. Hast Du nun auch einen neuen Receiver ngeschafft ?


    Das wären ja schon wieder vier weitere Gründe Dich zu besuchen. :D
    War nur Spaß. Jetzt bist erst mal Du dran.


    Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.


    Gruß Andi

    Hi Chris


    hast Du ATB nun zum laufen gebracht ? Das freut mich für Dich. :D
    Willkommen unter den Messies. Wie kommst Du zurecht ?
    Hast Du schon mal die Pulseantwort bzw. Group Delay gemessen ? Lass mal was sehen.
    Kann man mit dem ATB Pro auch Nachhallmessungen machen ? :S

    Die Schwierigkeit mit der ATB Kombi sehe ich wie folgt:
    Um mit ATB richtig messen zu können wird Player, Soundkarte und Mikrofon zusammen kalibriert.
    Exs spielt daurch keine so große Rolle ob das Mikro oder die Soundkarte linear arrbeiten.
    Die ermittelten, abweichenden Werte können bei den Messungen von ATB berücksichtigt werden.
    Leider arbeitet keine andere Software auf diese Weise. So sind Messungen außerhalt von
    ATB mit dem Mikro und der Soundkarte leider nicht sinnvoll möglich. IMHO
    Für Room EQ kann ich jedenfalls diese Kombi nicht empfehlen. :P
    Wenn ich damit falsch liege, bitte berichtigen.


    Gruß Andi

    Zitat

    Mit der Alto werde ich einen Subsonic-Filter bei 15Hz zuschalten


    Du kannst mit der Alto bei 15Hz noch was regeln ? :dribble:
    Das geht mit er Behringer nicht.


    Zitat

    Die Shaker werde ich mal mit verkablen, wobei sie wahrscheinlich gar nicht mehr nötig sind.


    Das hört sich doch schon mal gut an. :woohoo:

    Gruß Andi

    Es freut mich das Dir das Teil so gefällt. Wie ist die Verarbeitung ?


    Kannst Du Dir nun vorstellen, dass man den SUB ganz schön qäulen muß um Ihn zum Anschlagen zu bringen ? :dry:


    Das einstellen wird ohne Messequipment nur grob möglich sein. Mein Angebot zum Einmessen steht natürlich noch, vorausgesetzt das Teil bleibt bei Dir. Mach mal ein Foto on dem Schaden und lass und wissen wie Mindaudio mit der Rekla umgeht.


    Gruß Andi

    Am letzten Wochenende habe ich mir mit der Family diese tolle Blu Ray angesehen.


    Nach "Das Streben nach Glück" ist dieser Film die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Gabriele Muccino und Hollywood-Star Will Smith.



    Will Smmith` Filmfigur Ben Thomas "läuft" scheinbar relativ ziellos in der Welt umher und scheint es sich zum Ziel gemacht zu haben, ausgewählte Personen kennen zu lernen, sich um deren Characker zu erkunden und bedürftigen Menschen, in verschiedener Hinsicht zu helfen.


    Warum er das tut, wird dem Zuschauer dabei erst nach und nach bewußt. Erst nach einiger Zeit versteht man, wer Ben Thomas ist, was seine Geschichte und daraus resultierend die Intention seines Handelns.


    Ich möchte nicht zu viel verraten, sonst verliert der Film seine Faszination.
    Das ist Kino mit großen Gefühlen. Einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild und Ton sehr ordentlich (aber unwichtig)
    Handlung volle Punktzahl 5 von 5


    Von mir gibt es einen Kaufempfehlung !


    Gruß Andi

    Foobar ist einer der besten und beliebtesten Audioplayer. Dieser Player umgeht durch ASIO die internen Klangverbieger von Windows und wendet sich mit dem Signal direkt an die Soundkarte. Das beste an Foobar aber ist, dass es kostenlos im www zum Download steht.


    http://www.foobar2000.org/


    Die Wiedergabequalität des PC ist somit im wesentlichen von der Soundkarte abhängig. Für eine audiophile Wiedergabe eignen sich daher am besten profesionelle Soundkarten aus dem Studiobereich mit Firewire oder USB Anschuss und eigener Stromversorgung und externe DAC´s. Foobar kann auch hochauflösende Files in SACD Qualität wiedergeben, die auf Festplatte oder USB Stick gespeichert sind.
    Hier wird zwischen verlustfreien Formaten wie WAV oder FLAC und verlustbehafteten Formaten, wie z.B. MP3 unterschieden. Befürworter von der Streamertechnik sind der Meinung, dass FLAC oder WAV das Original in der Qualität übertreffen, da CD Spieler mit rotierender Auslesetechnik Fehler bei Auslesen der Daten machen können, oder Jitterproblematik haben. Die gerippten Daten können mit Prüfsummen fehlerfrei ausgelesen und wiedergegeben werden. Die Files werden im Arbeitsspeicher fehlerfrei ausgelesen und zwischengespeichert. Es sollte daher keine qualitativen Unterscheide zwischen Festplatte oder Festpeicher wie USB Stick geben.
    Aus diesem Standpunkt heraus, bietet eine Firma wie Linn keine CD Player mehr an. Auf der Homepage vonn Linn stehen hochauflösende Files von Studio Master zum Download, in einer Qualität die nicht mehr auf eine CD passen.


    Linnrecords


    Über Sinn und Unsinn solcher Files, kann man sich mit dem ABX Plugin von Foobar, Klarheit verschaffen. Mit diesem Plugin ist es möglich, komprimierte und unkomprierte Files zu vergleichen. Mit einem guten Kopfhörer sollte man am besten dazu in der Lage sein, qualitative Unterschiede wahrzunhmen. Oft erschweren Raumeinflüsse eine audiophile Wiedergabe. Da ich aber in meiner CINEBAR nicht mit Kopfhörer höre, hatte mich der Unterschied der verschiedenen Files über die Lautsprecher interssiert. Um eines vorweg zu nehmen. Bereits bei einem MP3 mit ca. 128kb per Sekunde, ist es mir nicht mehr möglich, die Lieder bzw. Sequenzen vom Original (1440 ks per Sekunde) zu unterscheiden.
    Die Qualität dieser Files ist durch leistungsstarke Encoder sehr ordentlich.


    moderne VBR-Codecs sind top!


    arbeitet mit einer variablen Bitrate und kann MP3 bis zu 320kb pro Sekunde verarbeiten.

    LAME


    Das ich die komprimierten Files mit ca. 128kb p.S. nicht mehr von den Originalen unterscheiden kannt, könnte natürlich an verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es mein unvermögen sein, die Klangunterscheide wahrzunehmen. Ich oute mich hier mal als „Holzohr“. Es kann an der „schlechten“ Qualität meiner Wiedergabekette liegen. Oder es sind schlichtweg die falsche Auswahl der Musiktitel.



    Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass es nicht nur so ergegangen ist. Im Internet findet man zahlreiche Berichte, bei den es andere Hörer auch mit Kopfhörer nicht geschafft haben, Files ab einer Samplerate von ca. 128kb in einem Blindtest vom Original zu unterscheiden.
    Beim rippen der CD ist die entsprechende Qualtität auszuwählen. Ein gutes Programm hierfür ist das kostenlose Programm EAC (Exact Audio Kopie)


    Exact Audio Kopie


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/538/abx1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/3851/abx2.jpg]


    Der LAME Encoder bieteet für das Rippen von MP3 folgende Bitraten an.
    Wer sich näher übr die Installation des ABX Testes Informieren möchten, dem empfehle ich den Besuch der Internetseite


    www.mpex.net


    Jetzt zur eigentlichen Testprozedur.


    A
    Zum einen gibt es das Originalfile (WAV mit 1440kb pro Sekunde), dass ich jetzt mal als Muster A bezeichnen möchte. Das File ist die und verlustfreie Kopie eines Liedes, dass direkt von der CD auf Festplatte gerippt wurde.


    B
    Dann gibt es eine komprimierte MP3 Version des gleichen Musikstückes. Dem ich den Buchstaben B zuordnen möchte. Diese File kann eine unterschiedliche Datenrate haben.

    X
    Als drittes gibt es ein unbekanntes File. Es entspricht dem Original A (WAV) oder dem komprimierten File B (MP3). Der Hörer muß nun Blind entscheiden welchem
    Typ X zuzuordnen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/526/abx3.jpg]


    In Foobar werden die beiden verschiedenen Versionen eines Liedes in den Player geladen.
    Mit dem markieren der Files und einem Rechtsklick lassen sich die beiden Files mit dem "ABX Comperator" öffen.


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/3705/abx4.jpg]


    Das Original WAV A und das MP3 B ist kann nun beliebig oft mit dem unbekannten File X verglichen werden. Der PC ordnet dem Buchstaben X per Zufallsgenerator, A oder B zu.
    Es lässt sich ein beliebiger Ausschnitt in einem Lied festlegen.
    Der Hörer muß nun entscheiden ob X dem File A oder B entspricht.
    Es gibt auch noch eine File mit Bezeichnung Y, mit der jeweils anderen Ausprägung.


    Die Antwort lautet also entweder X entspricht A, Y ist B oder Y entspricht A, X ist B

    Der Computer protokolliert alle Testergebnisse. Beliebig viele Druchgänge können
    gemacht werden. Wir legen das jetzt mal mit 10 Versuchen fest.
    Wenn nach 10 Durchgängen 10 richtige Zuordungen erfolgt sind, liegt die Zufallswahrscheinlichkeit nur noch bei 0,1 %.
    Aus mangelnder Konzentration oder in einer Stressstuation, kann aber ein Ausrutscher schon mal vorkommen. Daher legen wir die Bewertung folgender maßen fest.


    1-6 richtige = nicht bestätigt, 7 richtige =Wiederholung, 8 - richtige =Test bestanden.

    Alles so weit verstanden ?
    Dann bin ich schon auf unseren ABX Test in der Cinebar am kommenden Wochenende den

    11. Dezember 2010


    gespannt.


    Gruß Latenight

    Auch bei Zimmerlautstärke hat man gehört, dass es sehr ausgewogen klingt.
    Es freut mich, dass es Dir gefällt. Bitte gewöhne Dich die nächsten 14 Tage an den Sound bevor Du den Basspegel wieder aufdrehst. :woohoo:


    Ein bischen Erhöhung im Bass habe ich Dir ja ohnehin gelassen (ca.5 dB).


    Gruß Andi

    Hallo Manni
    das Lob gebe ich gerne zurück. Du hast ja gute Vorarbeit geleistet.
    Das mit dem doppleten Center war nicht so günstig, aber das konnten wir meßtechnisch schnell entlarfen.


    Das die automatischen Einmessysteme nicht immer optimal arbeiten, war mir bereits aus anderen
    Sessions bekannt. Auch den THX Modus halten ich für unsgünstig.


    Am Schluss hatten wir mit dem kleinen Teufelset ein recht brauchbares Ergebniss erzielen können. Ich hatte Lust lauter zu hören, was um die Zeit natürlich schwierig war.


    Durch die Aufstellung der Hauptlautsprecher in den Ecken, wird der Bassbereich unter ca. 200 Hz lauter wiedergegeben. Wir mußten sie darum bei ca. 120 Hz trennen. Jetzt ist die Pegelerhöhung in noch bei ca. + 6 dB, für den höheren Funfaktor. :big_smile: Diese Messung wurde vom Hörplatz aus gemacht und ist, mit. Die Modenverteilung ist nicht sehr stark ausgeprägt. Der Subwoffer hat mit Raumeinfluß einen Tiefgang von 30 Hz. Das sollte ausreichen.



    Die RT-60 Messung zeigt eine ausgeglichene Nachhallzeit von ca. 350 Millisekunden.
    Unterhalb 100 Hz steigt die Nachhallzeit wegen der fehlenden Bassabsorbiereung deutlich an.



    Im Wasserfall sind am Hörplatz Raummoden bei 40 + 50 Hz zu sehen. Eine breitbandige Absorbierung im Bassbereich durch ein paar Plattenschwinger würden hier sicher gutes tun.



    Auch ein zweiter Sub würde der Akustik sicher gutes tun und den Bass noch gleichmäßiger im Raum verteilen.


    Gruß Andi

    Auf den Internetseiten HIFI-Selbstbau.de hat Pico und Theo mit Hilfe eines FrequenzAnlalyzers ingesamt 260 verschiedne Songs auf deren Spektrum untersucht.


    Daraus könnte man nun Schlußfolgern, dass ein Lautsprecher gerade den Mitteltonbereich für einen hchwertige Wiedergabe sehr Akturate wiedergeben können sollte.



    Neben obenstehender Grafik ist auf der nachfolgenden Internetseite auch die aktuelle Referenz von HIFI Selbstbau zu finden.


    >>> Rocket

    Schön das es funktioniert. Chris ist in diesen Dingen immer ein kompetenter Ansprechspartner.


    Zitat

    Vielleicht gibt es im Setup des Receivers irgendwelche Einstellungen für die verschiedenen Tonformate oder Samplerates ?


    Aber ganz falsch war ich da auch nicht gelegen. :haha:

    Wow Chris


    wo hast Du nur immer die ganzen Infos her ?


    Ist das der neue Tangband ? >>> W1-1925S von dem Du redest.


    Tangband macht viele Entwicklungen im Breitbandbereich, aber das Teil sieht ja nochmal
    irgendwie anders aus. Wenn das gut funktioniert, wäre das natürlich auch der Traum vieler Selbstbauer. Mittel und Hochtonbereich mit einer Punktschallquelle von einer Quelle. Nur im Tieftonbereich unter ca. 400 Hz eine Unterstützung.


    Der wäre mit 1" aber schon ein bischen klein oder ? Nein, der wird es vermutlich nicht sein, der ist auch viel zu billig.


    Ich hoffe, dass ich die Zeit finde dort hinzugehen.


    Gruß Andi