Beiträge von Micha121

    Danke für Deinen Eindruck!


    Mein Englisch ist nur ganz passabel und daher fällt es mir leider echt schwer, mir entspannt einen Film in englisch anzusehen, denn wie Du schon schreibst, sind die Tonspuren nicht nur besser, die Dialoge kommen auch viel realer rüber. Wobei ich auch sagen muss, dass mir die amerikanische Betonung teilweise echt auf den S... geht... :( (Dass sie manchmal die Betonung so nach oben ziehen)


    BTW: Wieso heißt der Film eigentlich "Man of Steel" und nicht Superman?

    Hallo Community,


    möchte heute mal meinen Aufbaubericht zum Besten geben:


    Vor einigen Jahren schon kam der Wunsch auf, eines Tages mal einen Beamer samt Leinwand in den eigenen vier Wänden zu haben. Entweder hatte aber die Wohnung nicht gepasst oder es gab "wichtigeres". Vor 3 1/2 Jahren sind wir in die aktuelle Wohnung eingezogen und dann wollte ich es wissen! :D


    Grob dachte ich an eine Leinwand für 200-300€ und einen Beamer für 1.000€. Recherchiert, gegoogelt, gelesen, gepostet und gemerkt: Budget und Anspruch passen nicht. Also musst du eines von beidem anpassen... Da ich aber als Kind Zuhause schon immer Kino machen und Filme drehen gespielt habe und als Erwachsener auch einige Zeit damit mein Geld verdient habe, wusste ich: Ne, dann warte lieber noch etwas, aber sich jetzt so billig wie möglich seinen Kindheitstraum erfüllen, das wird nix!


    Dann hab ich recherchiert und bin neben Beamern in der 3K Klasse auch auf maskierbare Motorleinwände gestoßen. Aus früheren Zeiten hatte ich noch einen guten Kontakt, den ich genutzt habe, um mir im März 2013 zu einem wirklich guten Kurs die WS Spalluto S-4-Format Wave Leinwand zu holen! :D In 140 Zoll (284 cm Breite). :respect:


    Als der Lieferdienst bei mir klingelte und ich auf den LKW zulief, liefen meine Beine weiter, aber mein Herz blieb für eine Sekunde stehen, denn die Ausmaße dieses Teils hatte ich komplett unterschätzt! Der Fahrer setzte das Teil vor unsere Haustür und verschwand mit dem Kommentar: "Weiterhelfen darf ich nicht!" :mad::hell_boy: und ich schrie verzweifelt nach meiner Frau... :kiss::dribble:


    Ab mit dem Teil (ca. 3,40m Länge, rund 55 kg) in den Keller. Und da lag sie dann. Und lag. Und lag. Denn plötzlich war ich mir gar nicht so sicher, ob ich alles richtig gemacht hatte... War der Preis echt ok? Hast du die Folgekosten bedacht? Ist die nicht zu groß? Wozu eigentlich?? Geht's noch...?!? Und dann: Wie, um alles in der Welt, willst du dieses Teil in den 3. Stock bekommen??? Treppenhaus? Über den Balkon ziehen? Umzugsunternehmen beauftragen, das sie mit 2 Fahrstühlen an der Hauswand das Ding hochfahren?? :beat_plaste:dribble: :ohmy:


    Als ich dann kurze Zeit später durch meine Firma einen der billigsten Beamer, die es gibt, Zuhause hatte, musste ich den natürlich ausprobieren und habe mal ein Bild an unsere Wand geworfen, den Fernseher provisorisch mit einem weißen Leinentuch abgedeckt. Batman Dark Knight rein - und mich hatte das Fieber wieder gepackt!


    Also die nächsten Wochen mit Planung und Organisation verbracht... Wer so eine Leinwand selbst hat oder sie sich mal angeschaut hat: Es kommen ja nur Stromkabel ohne Schukostecker raus, dazu ein schwarzes Kästchen und ein Infrarot-Empfänger. Der nächste :dribble: in meinem Kopf... Zum Glück habe ich einen Kumpel, der sich mit so etwas hervorragend auskennt und er hat mir folgendes vorgeschlagen:



    - Die 2 von der Leinwand abgehenden Stromkabel gehen in eine Verteilerdose
    - Das 1 vom Steuergerät abgehende Stromkabel geht ebenfalls in diese Verteilerdose
    - Dort werden die 3 Kabel miteinander verbunden und mit...
    - 1 Stromkabel mit 1 Schukostecker verbunden. Dieses Kabel verläuft an der Wand in einem Kabelkanal zur Steckdose
    - Die 2 RJ9 Motorsteuerungen gehen zum Steuergerät
    - Der IR Sensor geht ebenfalls zum Steuergerät, das an die Decke in der Nähe der Leinwand montiert wird


    Er hilft mit, noch 3 weitere Jungs gefragt, yepp, klar sind sie dabei und dann ging es gestern los... 11 Uhr getroffen, Kaffee, Beratung und um 11:45 bewegte sich die "Leinwand Task Force" Richtung Keller. Die 3 "neuen" Jungs hatten das Ding vorher nicht gesehen und erst einmal einen Blutsturz bekommen.... :P Dann überlegt: Lieber im Karton oder ohne? Ne, mit, könnt ja verkratzt werden. 55 kg auf die Männer verteilt, Keller hoch, Hochparterre - nix ging weiter, Karton zu lang... Nachbarn nach einer Säge gefragt und Hand angelegt:




    Und auf ein neues:



    So - wieder nix, immer noch zu lang! Leinwand RAUS aus dem Karton, Handtücher um die Ecken gewickelt und - zack - 15 Min. später war das Ding im 3. Stock!! HAMMER! 12:15 Uhr, Leinwand oben, der erste Kumpel verabschiedet sich.


    Ich hatte vorher alles ausgemessen, jetzt noch den Fernseher abhängen, kurz mit dem Stromdetektor checken und es kann losgehen - von wegen! Der Detektor hat gepiepst und geblinkt, was das Zeug hielt. Irgendwann haben wir dem Teil nicht mehr vertraut und einfach das erste Loch gebohrt - ganze 3 cm vielleicht, dann kam Metall! Oh, Träger erwischt, egal, gehen wir ein Stück nach vorne... Wieder 3 cm, dann Metall! Was machen wir jetzt?? Wie ist der Träger verbaut, woran liegt es? Ein Kumpel: "Lass uns Massivholzklötze nehmen, weiß anstreichen, an die Wand dübeln und daran die Leinwand festmachen!" Ich: :mad::dribble:
    Meine Frau hatte bereits um 10 Uhr das Weite gesucht...


    Dann noch beraten, gemessen experimentiert und endlich eine Stelle erwischt, an die wir die Winkel dübeln konnten. Mittlerweile war es 14:30 Uhr...


    Schließlich haben wir geschaut, wo wir die Steuerung ("schwarzes Kästchen") anbringen und wie wir die Stromleitung verlegen. In der Nähe der Decke befindet sich zwar eine Steckdose, aber deren Zuleitung hatte ich mal angebohrt, als ich den alten Center montiert hatte. Dachte ich zumindest. Denn irgendwie ging sie ja doch! Hää?? :tire:


    Planung also umgeschmissen, "lasst uns doch einen großen Kabelkanal nehmen, den wir an der Leinwand hinten festmachen, dort verstauen wir die Steuerung und die Verteilerdose mit den Wagoklemmen und führen dann 1 Stromkabel zur Steckdose!?" war die Idee eines Kumpels. Mh, stimmt eigentlich! Aber erstmal hoch mit dem Ding, 48 kg (Leinwand ohne Verpackung) auf 2,40 m Höhe zu wuppen war nochmals, ja, sagen wir mal eine Herausforderung...! Eingehängt - glücklich! :respect:


    Dann ab zum Baumarkt, Kumpel 2 hat sich verabschiedet.


    Dann alles verkabelt:



    Kabelkanal (sog. "Kabelschacht") präpariert und mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Stecker verbunden und das Ganze sah und sieht dann so aus:







    Dann, so gegen 18 Uhr: :respect::dancewithme:respect::dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Und der Firmenbeamer musste nochmals einen kleinen Test fahren... Der "große" HW50 kommt leider erst Mitte/Ende Oktober, aber die paar Tage halt ich jetzt auch noch aus! Ich hab schon so lange gewartet!

    ABER:
    Was meine Kumpels da geleistet haben, war der reinste Wahnsinn, echt! Wie die sich reingehängt haben, man hätte denken können, es ginge um ihre eigene Leinwand, hammer! Solche Leute zu haben, das ist mit nichts aufzuwiegen auf der Welt und ich kann mich glücklich schätzen, so ne Truppe zu kennen, echt, ich war und bin immer noch von den Socken!


    Bald schon geht es weiter mit Beamer, Center und Sub, ich werde berichten...

    Hi Du,


    ich habe mich zurückgehalten, weil ich nur "gefährliches Halbwissen" habe! :zwinker2:


    Ich kann Dir meine Erfahrung weitergeben:


    Also Boxen müssen auf jeden Fall eingespielt werden. Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass dies nicht gemacht werden müsse und das bessere Klangerlebnis darauf zurückführen, dass man sich an den neuen Klang gewöhne - glaub ich nicht und hab auch selbst andere Erfahrungen gemacht. Die Sicken, die Membranen, alles ist noch etwas steifer, wenn die Teile aus der Fabrik kommen und erhalten erst durch die Benutzung ihre eigentliche Materialeigenschaft und entfalten dann ihr Potential.


    Aber ob das mit speziellen CDs geschehen muss?? Weiß ich nicht... Ich finde, dass man am Anfang ohnehin nur am rumprobieren und -hören ist, die CD nochmal, da die Szene vom Film usw.


    Die LS kenne ich nicht, aber der X4000 ist ein Hammergerät! Vor allem, weil er das fortschrittlichste Einmessystem an Bord hat, das Audyssey XT32. Außerdem kann er ne Menge Dateiformate spielen.


    Hast Du denn mittlerweile alles beisammen? Pics??

    Hi Prezzemollo,


    ich denke, bei den vorkonfektionierten Kabeln wirst Du nichts finden, schon gar nicht in der Länge (BTW: Die LS Kabel sollten dieselbe Länge haben, sonst hast Du ggf. Zeitverzögerungen, die der AVR wieder ausgleichen muss, das aber im Direct Modus (bevorzugter Modus Stereo) nicht kann).


    Mir geht es genauso wie Dir und als ich mich damit beschäftigt habe, wurde mir so langsam klar, weshalb konfektionierte Kabel teuer sind (wenn sie gut gemacht sind), ich glaube, da muss viel Handarbeit investiert werden.


    Daher mein Tipp: Selbst ist der Mann! Die beste Anleitung, die ich dafür finden konnte, ist diese:
    http://www.hardwareluxx.de/com…sprecherkabel-333894.html


    Im Netz (vor allem in der Bucht) findest Du jede Menge Händler, die das ganze Material anbieten.


    Ich persönlich finde die Kabel von GOLDKABEL ganz gut, da sie ein gutes PL Verhältnis haben. Außerdem bekomme ich bei meinem Händler um die Ecke meist Rabatte, so dass das PL Verhältnis noch besser wird! :big_smile:


    Wg. BluRay Player: Die meisten User hier und auch im HiFi Forum sind von oppo total überzeugt, was sicherlich auch begründet ist. Mir persönlich sind die Player leider zu teuer (ab ca. 700€). Gute Player baut auch Panasonic bspw. In der aktuellen Audiovision (mMn eines der besten Testmagazine, da sie auch negative Punkte aufführen und ein gutes, nachvollziehbares Punktesystem haben) haben sie gerade 14 Player getestet. Dabei hat vom Bild der Panasonic DMP-BDT 234 (170€) am besten abgeschnitten, abgesehen vom Cambridge Azur 752 für 1.550€... Ebenfalls gut war der DMP-BDT 335 (250€), der lief aber in einer anderen Testreihe.


    Der JJ empfiehtl die Pioneer deshalb gerne, weil sie unter anderem sehr viele Formate abspielen können, die können sogar mkv Files abspielen, was ggf. ein echter Vorteil für Dich sein kann. Insofern ist es mit Tipps schwierig, man müsste wissen, worauf Du wert legst. Manche können auch SACDs abspielen, andere nicht.


    Bis dann


    Da bin ich ganz bei Dir. Eine zusätzliche Wandlung sollte das Ergebnis eigentlich nicht verbessern können. Für mich stellt sich die Frage, warum viele eine analoge Schallplatte einer CD vorziehen und darauf schwören, das die Qualität besser ist. Wo liegt das Geheimnis bei einer analogen Schalltplatte ?


    Tja, das hab ich mich auch schon gefragt und eine Antwort darauf gefunden.


    Ehe ich darauf eingehe, möchte ich unterstreichen, dass ich teilweise eine Schallplatte auch als "echter" empfinde, wie der Ton einer CD.


    Da diese Erfahrung aber schon Jahre zurück liegt und durchaus auch von meinem Unterbewusstsein beeinflusst sein kann, möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Jedenfalls habe ich mal gehört, dass der Unterschied hör- und vor allem spürbar ist bei einem Plattenspieler ab ca. 2.000. Angeblich soll es damit zusammenhängen, wie der Ton auf einer CD gespeichert und wie der Ton auf einer Schallplatte gespeichert ist.


    Auf einer CD ist der Ton digital gespeichert und dementsprechend als "Treppe":







    Der rein analog gespeicherte Ton kennt diese Treppe nicht, sondern ist eine weiche, durchgehende Kurve. So beschreibe ich das mit meinen laienhaften Worten.





    Soweit ich mich noch erinnern kann, hat unser damaliger Musik-Lehrer (der gleichzeitig auch ein relativ gefragter Jazz-Trompeter war) uns auch beigebracht, dass die Musik nicht nur übers Ohr, sondern auch mit der Haut aufgenommen wird und die glatten Frequenzen angenehmer empfunden werden, als die "Treppchen".


    Ob das alles so stimmt und heutzutage auch noch Gültigkeit hat (ich war bis 1996 in der Schule), kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ob da nicht vielleicht doch auch mehr das Retro-Gefühl dazu beiträgt, als tatsächlich empfundene Qualitätsverbesserungen, vermag ich ebenfalls nicht mit aller Sicherheit zu behaupten. Es gibt aber ein paar Seiten, die sich damit auseinandersetzen:


    https://www.acousence.de/index…og&id=8&Itemid=61&lang=de


    http://simon.wwwagner.org/open…or-artists/ogg-intro.html


    http://www.musikerforum.de/sho…der-Sicht-von-Musikern%29

    Es gibt ja Fachhändler, die bieten einen kalibrierten Beamer an - was ist davon zu halten?


    Und wie kalibriert man seinen Beamer Zuhause bzw. wer bietet so etwas an??


    Weil daran hatte ich in meiner Vorbereitung auf mein Projekt auch noch nicht gedacht...

    Ich bin in meiner Wohnung auch auf DLAN umgestiegen und hab seither viel weniger Probleme mit den Verbindungen, die haben sich gegenseitig ziemlich gestört. Ob es einen Einfluss auf Bild & Ton hat, kann man bei meiner Kette sicherlich nicht feststellen.


    Da ich noch keinen Beamer habe, könnte ich mir damit die Verkabelung ersparen (Kabelkanäle, Leisten, etc.). Das wäre für mich ein echter Vorteil, zumal es bei mir ja ein Wohnzimmer-Kino wird.


    Wenn ich das Bild richtig sehe, hat der HW55 nach wie vor einen manuellen LS, ich dachte, dass sie in dieser Richtung auch aufrüsten.

    Hallo zusammen,


    wie man hört, soll SONY auf der IFA den Nachfolger vom HW50, den HW55 vorstellen - habt Ihr darüber schon nennenswerte Infos?


    Soll angeblich Funk für die Brillen und Wireless HDMI bekommen. Wer weiß was darüber bzw. was spekuliert Ihr so?


    Hä?? Bei welchem Beamer soll denn der WAF höher sein, wie beim Sony?? Finde, das ist der schönste unter den Beamern...


    Die Preise bei redcoon schwanken sehr stark, am WE werden die Sony immer billiger (jetzt am WE nur der Weiße), unter der Woche wieder teurer (aktuell: 3.190€).


    Problem dabei: Es handelt sich um aller Wahrscheinlichkeit nach um sogenannte "Re-Import" Geräte ohne Premium-Support. Im Schadensfalle muss das Gerät in das Land gesendet werden, wo der ursprüngliche Großhändler sitzt. In einem anderen Forum hat ein User so über 6 Wochen auf sein repariertes Gerät gewartet... Dann lieber etwas mehr bei einem vernünftigen, deutschen Händler investiert!


    Eine Empfehlung ist Lars Mette von hollywood zuhause oder Du fragst mal JJ123, der hat auch die ein oder andere Adresse für Dich.

    Im Normalfall spielt der Stereo-Modus nur die 2 Frontspeaker an. Da diese bei Dir offensichtlich keinen auszureichenden Bass produzieren, solltest Du auf Pro Logic II wechseln, damit der Sub miteinbezogen wird.


    Wenn irgendwann mal Kohle vorhanden ist, kauf Dir 2 vernünftige Stand LS, dann ist auch Stereo kein Problem mehr.


    Mir taugt Stereo an meinen Teufel gar nicht...


    Mehr Infos findest Du auch hier:
    http://www.burosch.de/technisc…45-dolby-prologic-ii.html


    So richtig Erfahrung habe ich mit PL II nicht, da ich bei Musik ein reiner Stereo-Fan bin (und dann auf meine JBL L800 an Zone 2 gestellt habe, bei denen sich vor wenigen Tagen die Sicke aufgelöst hat...).

    Okay interessant.


    Kannst du mir den vielleicht unabhängige internetseiten empfehlen den man vertrauen kann?


    Was ist z.b. mit Areadvd?


    Areadvd galt lange als unabhängig, sind mittlerweile wohl auch nicht mehr so ganz neutral, hab ich gehört.
    Ich mag die Stereoplay, Audio und die Audiovision sehr gerne. Bei Audio bspw. finde ich gut, dass sie auch Minus-Punkte im Test aufführen, was andere gar nicht machen. Bei der Audiovision finde ich klasse, dass sie ein Preisklassen-Übergreifendes Punktesystem haben. Damit kann man dann vergleich, ob einem das bisschen mehr an Punkte den Aufpreis wert ist, oder nicht. Und diese Bewertung klassifizieren sie dann bzw. fassen sie in einer Top 5 Liste zusammen.


    Aber ich weiß, was wirklich unabhängig ist: Du selbst! Ich weiß, Du hast es bestimmt schon 100x gehört, aber das beste ist wirklich sich seine eigene Musik auf CD brennen, einpacken und ab zum Händler. Und wenn es nicht geht, wie bei Teufel, testen, testen, testen!


    Wie beim Wein: Ich hab mir schon Flaschen gekauft, die haben die tollsten Punkte von Gault Millau bekommen, haben mir aber einfach nicht geschmeckt - was nützt mir das dann??


    Lies Dir doch mal den Test Deiner LS auf areadvd durch und urteile selbst, wie nahe die Beschreibung an Deiner Erfahrung ist. Und achte auf so Formulierungen wie "für den Preis", "in dieser Preisklasse" oder auch "...tritt kaum auf" (=aber es tritt auf, bspw. Verzerrungen oder whatever). Eine gut klingende, aber in diesem Bereich eher negativ gemeinte Formulierung ist "solide" - das bedeutet für mich, macht was sie soll, aber keinen Deut mehr. Nimm den Test und vergleiche ihn mal mit einem Test von areadvd eines etwas teureren oder meinetwegen richtig guten Systems, dann fallen Dir die zurückhaltenden Beschreibungen und blumigen Umschreibungen sicherlich auf!


    (Ich will die hier nicht zitieren, wg. Urheberrecht.)


    Dachte Teufel wär ne super Marke. Zumindest was man immer so hört.


    DAS dachten vor Dir schon viele...!! (Und tun's immer noch)


    Mein Tipp: Nimm das Angebot vom JJ123 an und telefoniere mit ihm - der Mann hat Ahnung!! Ich habe es gemacht, bin seinem Rat gefolgt und bald stolzer Besitzer von-- ach, ne, da wart ich noch ein bisschen, bis sie da sind... :dancewithme:dancewithme:dancewithme Dann folgt ein eigener Thread...


    Ich bin auch kurz davor, Teufel aus dem Wohnzimmer zu verbannen und kann es kaum erwarten!


    Du musst bedenken: Teufel kommt in der Presse immer gut weg, warum? Weil sie Anzeigen schalten, en masse! Komischerweise werden sie aber in den Tests und Magazinen, in denen sie keine Anzeigen schalten, nie erwähnt, vor allem bei den audiophilen Magazinen nicht.


    Und: Kaum ein Teufel-Besitzer gibt zu, dass er mitteklassige Boxen hat, es sei denn, er steigt um, wie ich gerade. :zwinker2:


    Das Zusammen ergibt nach außen hin für den Einsteiger das Bild, Teufel wäre gut.


    Und Teufel stimmt seine Boxen so ab, wie die meisten denken, dass Kino klingen muss: Starker Bass (außer bei Dir jetzt) und starke Höhen ("Badewannen-Frequenzgang"!) - und schon denken die meisten, wow, das klingt aber gut, wow, die Effekte! und lassen sich davon blenden.


    Aber keiner fragt sich, warum denn Bruce Willis klingt, als hätte er Schnupfen... (die Mitten gehen m.M. total unter).

    Hmmm, derzeit sieht es ja nicht gerade danach aus, als ob der HW50 günstiger werden würde, ganz im Gegenteil... mittlerweile findest du im Netz Preise von 3.600€, mehr also, als der UVP war! Wie ich neulich schon von einem Händler hörte, steigt derzeit die Nachfrage nach diesem Gerät.


    Selbst Redcoon, die ja unter der Woche mehr verlangen, wie am WE, rufen mittlerweile 2.915,-€ auf, letzte Woche lag der Preis noch bei 2.800€ in etwa (am WE 2.600). :choler:


    Bin mal gespannt, wie sich der Preis weiter entwickelt??

    Wie gesagt, der JVC X35 war mir zu laut, generell. Damals dachte ich auch noch, er kommt an die Wand, direkt hinter einem Sitzplatz. Und dafür wär er mir wirklich zu laut gewesen.


    Dazu kommt, dass er relativ dunkel ist und da mein Raum nicht Kino-optimiert ist (weiße Wände, aber zumindest komplett abdunkelbar) und die Leinwandbreite 2,84m, möchte ich nicht das Risiko eines zu dunklen Bildes eingehen.


    Den 6100 hab ich mir auch schon angeschaut, wie JJ123 schreibt, sind die anderen schon besser. Aber man muss sich halt fragen, ob einem diese (um X%) bessere Qualität auch gleich das nahezu doppelte am Preis wert ist. Bei mir hatte der 6100 in einer Vorführung bspw. Ruckler in schnelleren Szenen, die deutlich sichtbar waren. Andere User im Netz schreiben aber nichts davon, wieder andere aber schon. Das ist echt eine Frage des Budgets.


    Bei mir ist es so, dass ich mir damit einen lange gehegten Traum erfülle und da will ich keine großen Abstriche machen, auch wenn es natürlich noch bessere Beamer gibt, gar keine Frage. Aber ich meine keine Abstriche in Relation auch zu meinem Budget. Bei mir liegt die Schmerzgrenze mittlerweile bei 2.000-2.200€. Vielleicht hab ich Glück und der HW50 landet dort demnächst. Falls nicht, muss ich mich nach einer Alternative umschauen.


    Alle, die ich gefragt habe, sind sich aber darin einig, dass der HW30 in seiner Preisklasse nicht der beste Beamer ist und der Unterschied zum HW50 deutlich sichtbar sei.

    Tja, die Geschichte ist noch "on going", leider konnte ich den HW50 nicht sehen, weil die Lieferung nicht ankam. Jedoch den X35, der war mir aber etwas zu laut und zu dunkel, so dass er aus dem Rennen flog... Dann hatte ich das Projekt auf Eis gelegt und werde warten, bis nach der IFA, wenn der HW55 vorgestellt wurde, um den HW50 günstig zu bekommen.

    Danke schon mal, für die ersten Tipps!


    Dachschrägen sind keine vorhanden.


    Das mit dem Molton klingt nicht schlecht, werde ich im 2. Step anstreben, da ich meine Frau erstmal überzeugen musste, den Beamer an die Decke zu montieren und in neuen Sound zu investieren.


    Wegen den Cabasse: Von denen hatte ich noch gar nichts gehört... Reutlingen ist auch nicht zu weit entfernt, also werde ich da mal einen Termin vereinbaren! Wg. dem Preis für den Verein: Mach ich das dann direkt vor Ort, oder?