Beiträge von Micha121

    Hi,


    also laut der Audiovision wird es 2014 mit 4K noch nix, da auf der CES keine Player vorgestellt wurden, zumindest nicht, bis die Ausgabe gedruckt wurde. Da lief die CES noch 2 Tage.


    Zum Thema Full HD durchgesetzt:
    Ich kenne keine Zahlen, wie viele Full HD "Anzeigegeräte" (TV, Beamer, Tablet, etc.) im Umlauf sind, was ich aber gelesen habe, sind die die Zahlen der DVD- und BluRay-Verkäufe. Und da ist es nach wie vor so, dass deutlich mehr DVDs als BRs verkauft werden.


    Auch sehen wir einen Trend dahingehend, dass es immer mehr HD-Sender gibt, ich würde mal sagen, die wichtigsten bzw. Hauptkanäle laufen in HD.


    Aber ob man darauf auf die Verbreitung von 4K Rückschlüsse ziehen kann? Bin mir nicht sicher! Denn ein entscheidendes Merkmal bei HD war, das diesem eine komplett neue Technologie vorausging, nämlich die der Flachfernseher. Das war eine kleine Revolution im Wohnzimmer! Der dicke Kasten wurde gegen den smarten Flatscreen getauscht. Plötzlich hingen die Dinger an der Wand, wurden später dünner als ein Telefonbuch und sahen obendrein noch ziemlich chic aus. Außerdem waren plötzlich Bildgrößen möglich und bezahlbar, von denen man vorher zu träumen nicht gewagt hat. Für die breite Masse war Full HD eine angenehme Randerscheinung (bis sie mal HD Sender gesehen hatten). Und für viele ist es dies nach wie vor so, sonst würden sich -wenn man das daraus folgern kann- nicht mehr so viele DVDs verkaufen (Ok, kann auch mit dem höheren Preis eines BR-Players zusammenhängen).


    Tja, und was passiert nun? Der eine Flat müsste dem anderen weichen. Der AVR muss getauscht werden (HDMI 2.0), der BluRay-Spieler, der Sat- oder Kabelreceiver, die komplette Verkabelung - das sind erst einmal Kosten. Hinzu kommt, dass 4K erst ab - was meint Ihr? - ich würd sagen 50 Zoll aufwärts zur Geltung kommt. Nicht jeder hängt sich ein solches Teil an die Wand oder stellt ihn aufs Regal.


    Daher mein Fazit: 4K wird erstmal für die "Hardcore"-Fans interessant sein. Wenn dann (die geplante Obsoleszenz lässt grüßen!) die Flats nach und nach getauscht werden müssen, werden die Käufer sich dann einen 4K Fernseher kaufen. Irgendwann werden die weiteren Komponenten getauscht. Klar, Inhalte müssen auch noch her.


    Aber dass die Masse dazu übergeht, einen funktionierenden Full HD gegen einen neuen 4K TV zu tauschen, daran glaube ich nicht.


    Ich komme aus Ludwigshafen/Rhein - und Du?

    Ich hab derzeit den Onkyo 1007 und in meinem Leben noch nie ne Vorstufen-Endstufen Kombi besessen!!


    Ganz, ganz ehrlich: Bis vor nem 3/4 Jahr wusste ich noch garnicht, was das genau ist bzw. das es sowas gibt! :waaaht:


    Insofern tu ich mich auch schwer, eine Entscheidung zu treffen, weil ich mich bislang nur auf die Theorie der User hier und in anderen Foren verlassen kann. Wobei, und das muss ich hier wirklich mal sagen, der JJ123 mit seinen Aussagen bislang immer meinen Geschmack getroffen hat! Und er ist von Emotiva total begeistert und hat mir die 7005 empfohlen. Die ist aber halt "alt"! Und ich hab mit dem Onkyo vor 3 Jahren einen Ausläufer gekauft und bin "auf die Schnauze gefallen", weil der kein 3D kann.


    Insofern hab ich auch ein bisschen "Notwendigkeit", den Onkyo in Rente zu schicken, da die Gefahr besteht, dass sich das HDMI Board verabschiedet und ich derzeit noch rumstöpseln muss, wenn ich einen 3D-Film schauen möchte.


    Dazu eine kleine Anekdote, die mich heute noch nervt:
    Vor ca. 3-4 Monaten war ich beruflich unterwegs, also in Anzug + Krawatte und bin, weil gerade Zeit war, durch einen MediaMarkt geschlendert. Und was sahen meine Äugchen da?? Die AV8801+MM8077!! Beim MEDIA MARKT!! Also habe ich die 2 netten Herren bei ihrem Privatgespräch gestört und mir erdreistet, zu fragen, ob ich die Kombi denn mal hören könnte, denn das sei ja schon was feines und besonderes! Antwort: Ähm, nee, die is grad nicht angeschlossen. Da müssten sie mal nen Termin vereinbaren, am besten freitags oder samstags.
    :spiderman::hell_boy::hell_boy:
    Aaaaaah ja! Da kommt also an einem schönen Tag ein Mensch, der sich nach so einer Kombi erkundigt, was auch nicht alltäglich ist, weiß wohl darüber zumindest ein bisschen was, sieht jetzt nicht nach Teenie aus, der gerade Langeweile hat, weil die XBOX Demo nicht funktioniert und was machen die?? Schicken einen weg, ohne Telefonnummer, ohne Nachfragen, nix!!


    Naja, egal.... Hoffe jedenfalls, die Kombi bald mal hören zu können.

    Die Endstufe ist nicht so das Thema, eher die Vorstufe... Und da ist halt die Frage, welche es sein soll:


    Denon 4520 als Vorstufe
    Marantz AV7005
    Marantz AV8801


    Da sich bei mir in der Vergangenheit immer rentiert hatte, als ich mir nicht ganz sicher war, etwas zu warten, werde ich das in diesem Falle auch tun.


    Früher war ich sehr ungeduldig und musste immer alles gleich haben und hab mir dann hinterher gedacht, ach mensch, warum hast nicht noch ein bisschen gewartet und dir noch ein paar Tipps geholt.

    Hi Latenight,


    danke für die Blumen! Aber ist doch klar für mich, dass ich diese Tipps von so einer Koryphäe wie Dir ernst nehme!! Derzeit stelle ich sogar den Kauf eines neuen Receivers zurück, da ich erst die Akustik in Angriff nehmen möchte (nach einem Tipp vom Lars Mette - vor teurer Elektronik das Geld für Akustik verwenden, dann kommen die Geräte auch zur Geltung!).


    Ich bin jetzt schon dazu übergangen, den Schrank, den wir eh hässlich finden, gegen ein Sideboard zu tauschen. Darüber ein - ja, was? AKUSTIKBILD!! :dancewithme Ich freu mich so über die Möglichkeit mit den Bildern, da ich damit meine Frau echt begeistern kann!!


    Die Alu-Rahmen gefallen mir jetzt nicht sooo gut, aber mal sehen, was es noch für Alternativen gibt (Lars hat wohl auch ne gute Quelle).


    Ich hab jetzt mal Akustikbilder eingefügt (alle Wandbilder = Akustikbilder), meinen Teppich und die Bassfallen, sowie Deckensegel (RTFS Deckensegel mal). Meinst Du, das ginge so? Des Weiteren habe ich auch noch den Balken eingefügt, der sich zwischen Wohn- und Essbereich befindet.





    VIDEO:

    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer_Plan.mov


    Mit den Deckensegeln konnt ich mich in der Theorie anfreunden, aber nach der Skizze hier bin ich doch ein wenig skeptisch...


    Auch was die Bassfallen angeht, muss ich mal schauen, ob und wie ich das integriert bekomme, damit es gut ausschaut.


    Irgendwelche Verbesserungen noch? Eventuell noch ein Akustikbild rechts vom Hörplatz?? Oder sonst Ideen, Änderungen?


    Danke schon mal!!

    Der preisliche Unterschied zwischen der Yamaha und der "alten" Marantz ist deutlich, insofern würde ich diese nicht miteinander vergleichen.


    area dvd hat in ihrem Test die Vorstufe mit AVRs verglichen, was ich nicht so glücklich finde.


    Mal sehen, was das Jahr noch so bringt... Mein Herz schlägt bei der Marantz AV8801 schon am höchsten...

    Hi Sam,


    ich hab mal ne Frage: Der JJ123 hat mich ja ganz scharf auf eine Vor-/End-Kombi mit der XPA 5 und der AV7005 gemacht.


    Mir ist die 7005 aber zu "altmodisch", da sie nicht das neueste Audeyssey drin hat. Siehst Du das als Nachteil?


    Ich weiß, dass die wenigsten hier Audeyssey nutzen, zumindest wenn sie ein hochwertiges Equipment haben. Ich selbst muss meinen Raum akustisch noch optimieren, messen kann ich leider auch nicht. Ich höre derzeit ohne Audeyssey, weil mir diese EQ Verbiegung einfach widerstrebt... Ich habe lediglich die Abstände der Boxen eingestellt.


    Würdest Du nach heutigem Wissen die 7005 noch empfehlen?


    Die 8801 wäre mir persönlich am liebsten, aber mit Endstufe übersteigt das mein derzeitiges Budget. Bei einer klaren Empfehlung zu dieser würde ich aber einfach noch ein bisschen warten und dann Mitte/Ende d. Jahres zugreifen.


    Merci


    Sorry für OT, ich weiß, ist eigentlich der Emotiva Thread...

    Hi zusammen,


    ich klink mich mal ein, da ich vor dieser Entscheidung ebenfalls stehe und schon so einige Telefonate mit dem JJ darüber gesprochen habe!


    Ich denke, die Begrenzung hier sind nicht die Geräte, sondern das Budget. Eine Vor-/Endstufenkombi hat viele Vorteile gegenüber einem Receiver, ich kann die Leistung über die Endstufe komplett frei wählen und meinen vorhandenen Lautsprecher anpassen. Ändere ich mein Setup bzgl. der LS ist es auch leichter bspw. bei Wirkungsgradschwachen LS die Endstufe anzupassen. Kommen technische Neuerungen (Stichwort HDMI 2.0, HDCP 2.2, neue Tonformate, etc.) wechsel ich einfach die Vorstufe. Darüber hinaus habe ich 2 Stromversorgungen, was im Allgemeinen auch für besseren Klang sorgt bzw. sorgen soll (dazu gibt es hochkontroverse Diskussionen!).


    Der Nachteil liegt aber allein in der Preisgestaltung! Eine gute Kombi ist nicht unter 2.000-2.500 zu bekommen und da reden wir noch nicht einmal von den aktuellsten Neugeräten!


    Die Marantz 7005 mit der MM7055 (die aber nicht so prickelnd sein soll) gibt's/gab's vor kurzem in der Bucht vom Holländer für 1.799€ - Vorführgerät, inkl. 2 Jahren Garantie. Da hatte ich mal kurz hohen Blutdruck und Puls und hätte beinahe zugegriffen... Aber für mich war auch entscheidend, dass die Vorstufe "alt" ist und nicht das neueste Einmesssystem drinne hat. Plus die Tatsache, dass die Endstufe in der Leistung ziemlich einbricht, je mehr Kanäle sie fährt. Das machen in gewissem Maße alle Endstufen, aber hier soll es extrem sein.


    Wenn Du schon vom Lars Mette sprichst: Ich habe mit Lars schon öfters gesprochen und er hat mir einen Ratschlag ans Herz gelegt, bei dem ich ihm 100% zustimme: Bevor Du viel Geld in Elektronik investierst, nimm das Geld für die Raumakustik in die Hand! Da hat man am meisten davon. Die teuerste und beste Elektronik kann nicht ihr Potential voll ausschöpfen, wenn der Raum wieder alles kaputt macht.


    In Bezug auf Deine Frage, ist es mit einem Ratschlag nicht ganz einfach. Der JJ ist ein totaler Fan von Vor-/End-Kombis und sein Tipp mit der Emotiva ist echt Gold wert. Wenn Du das Budget hast, dann kannst Du Dir was feines zusammenstellen und die Emotiva kann Dir aufgrund des überragenden P/L Verhältnisses auch bei begrenztem Budget zu einer Kombi verhelfen. So günstig wie mit einem 4520 wird es aber nie werden...


    Meine Traumkombi wäre ja die 8801 mit der 8077 von Marantz bzw. auch mit der XPA5 von Emotiva. Aber da bist du halt immer noch locker bei 3.800-4.000€...

    Hi Latenight,


    danke für Deine Tipps! Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu bzw. benötige noch konkrete Einkauftipps.


    Zunächst habe ich den Film und die 3D-Ansicht aktualisiert:


    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov





    Die Lautsprecher habe ich entsprechend aufgestellt und habe den mittlerweile integrierten 2. Sub eingefügt.


    In der Mitte liegt ein runder Hochflorteppich mit 160cm Durchmesser, den habe ich nur nicht eingefügt in die o.g. Ansicht.


    Nun zu meinen Fragen:


    Zitat

    3. Poröse Absorber links und rechts neben dem Hörplatz. Basotect ist auch OK. Stärke ca. 7 - 10 cm
    Gerne auch mit Textildruck in Form von Bildern. Wenn der Raum zu Essbereich nicht abgetrennt wird
    sollten auch am Essbereich poröse Absorber installiert werden um ein Hall und Echo aus der Ecke zu vermeiden.


    3.a: Links vom Hörplatz befindet sich ein großes Fenster. Hier haben wir Gardinen dran, allerdings Flächenvorhänge. Diese werden wir im Frühjar gegen Material tauschen, das nicht so sehr reflektiert. Rechts am Hörplatz: Hast Du einen Link, wo ich poröse Absorber bekommen kann? Mit Druck?


    3.b: Wo genau im Essbereich sollen die installiert werden?


    Zitat

    4. Eckabsorber als Bassfallen, aus porösen Material oder als Folienschwinger.


    4.a: Hast Du da ein Beispiel für mich? Bzw. eine Bezugsquelle?


    Zitat

    5. Rückwand mit Folienschwingern zu Reduzierung der Nachhallzeit im Bassbereich versehen.


    Welche Rückwand meinst Du? Die hinter den Lautsprechern oder die hinter der Couch?
    Auch hier wieder: Bezugsquelle? Größen, Material?


    Zitat

    5. Deckensegel zur Verminderung von Deckenreflexionen und zur Reduzierung der Nachhallzeit.


    5.a: Mir gefallen die Deckensegel von RTFS unheimlich gut und ich habe nur gutes gelesen und gehört. Jedoch frage ich mich, ob es eine Alternative gibt, die weniger als 400€/Segel kostet?



    Sorry, sind viele Fragen, aber ich habe mir echt schon einen Wolf gegoogelt und komm irgendwie nicht weiter...


    Da es ja auch ein Wohnzimmer ist und bleiben soll, möchte ich nicht Basotect Platten einfach hinkleben, sondern es soll schon gut ausschauen. Daher würde ich, wenn es keine Alternative zu RTFS gibt, ggf. bei denen einkaufen, aber erst würde ich gerne checken, welche Optionen es noch gibt...


    Vielen Dank schon mal!!! :respect:

    Ei, das ist schon heller, als bei mir, also schon viel heller...


    Generell würde ich sagen, solltest Du das ganze Bild nach unten versetzen, so dass der TV komplett verschwindet, das verbessert nochmals deutlich das Sehen. Dadurch könnte sich das Streulich auch ein bisschen auf Center, etc. verteilen. Dann wirst Du mit 16:9 ein Problem haben, genau wie ich, da mein TV ähnlich tief hängt. Aber die meisten Filme laufen eh CS.


    Ansonsten könntest Du nur die Wand dahinter dunkel streichen, z.B. in einem dunklen Braunton, würde bei Euch ggf. gut passen. Würde ich dann als Art Rechteck anlegen, das den Bereich des Streulichts abdeckt und mind. 10 cm überm Fernseher aufhört, oder gar bis zur Decke. An der Seite könnte man dann noch mit weißen Streifen mischen. Nicht ganz, aber ungefähr so: Klick


    Evtl. hat Dein Beamer eine Blanking Funktion? Dann könnte es damit klappen. Oder Du kaschierst am Beamer mit einem Stück Pappe, beschneidest ihn dann aber im 16:9 Format und schön ist es auch nicht.


    Oder Du kaufst Dir halt einen anderen Beamer, was aber auch nicht die Top-Lösung ist...

    Hi Leute,


    schön, den Verlauf zu verfolgen, aber auf die ursprüngliche Frage wurde noch gar nicht eingegangen... Bei dem System in den Videos vom Lars handelt es sich um das Kaleidescape System, das wohl die absolute Luxusklasse darstellt, da es ab 20.000€(!!) erst zu haben ist. Die BluRays werden auotamtisch gerippt (unter 1h pro BR!) und auf dem 8 TB großen Server gespeichert. Jedoch muss zum Abspielen des Films die BR im System sein (wg. Kopierschutz).


    Ich beschäftige mich auch mit der Frage nach einem Mediaplayer und zwangsläufig stößt msn immer wieder auf Popcorn und Dune. Die sollen beide so ihre Stärken und Schwächen haben.


    Da ich ohnehin einen neuen BR Player brauche, werde ich wohl zum Oppo 103D greifen, der mir dann noch die Netzwerkinhalte aufpolieren kann - das kann derzeit kein anderer Mediaplayer. Allerdings soll die Bedienung bei Netzwerkdateien nicht so komfortabel sein, wie bei einem standalone Mediaplayer. Da sich aber meine Sammlung auf 10 Filme beschränkt, versuche ich erstmal, so damit klarzukommen. Andernfalls kann ich mir nen externen Mediaplayer immer noch holen und ihn an den HDMI Eingang vom Oppo anschließen, dann wird das Bild ebenfalls aufpoliert, sofern gewünscht.


    Ich suche gerne bei youtube nach den Namen der Geräte, die mich interessieren. Da sieht man tlw. gute Videos vom GUI und kann sich die restlichen Infos dann noch aus dem Netz ziehen.


    Was man über die Bedienung der Mediaplayer so sieht, ist das schon ganz nett (Coveransichten, Sortierfunktionen, Verschieben von Dateien, etc).

    Hi,


    Vorhang dauerhaft geht nicht bzw. will ich nicht, weil Wohn- und Essbereich quasi 1 Zimmer darstellen (auf dem Video kann man das super sehen). Da möchte ich nicht dauerhaft einen Vorhang hängen haben, das passt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, eine Schiene zu installieren und beim Filmgucken lediglich den Vorhang vorzuziehen, das hatte im Forum schon mal jemand vorgeschlagen.


    Meine LS werden Dich erfreuen, denn es sind auch KEFs! Und zwar die R700 (Front), R600C und R100. Als Sub 2x SVS SB 12 NSD und ein Antimode II.


    Bilder: Keine, daher hab ich das auch überlegt. Frage mich aber, ob sie vorne rechts was bringen, weil die LS ja auf derselben Höhe wären und die Winkelm somit zu spitz. Hinten an der Wand, wo der Schrank steht, bringt's wahrhscheinlich auch nichts, sondern lediglich neben dem Fenster.


    Das wäre auch die nächste Frage gewesen, was ich nehmen soll? Habe einen Freund, der bei der BASF arbeitet und der dadurch günstig an Basotec drankommt.


    Am liebsten wäre mir ne Lösung von RTFS, aber da kostet 1 Deckensegel 400€, ich nehme mal an, dass ich mind. 2, vlt. auch 3 oder 4 benötige und das wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer (zumal das hier eine Mietwohnung ist und wir uns in den nächsten 2-3 Jahren verändern wollen).


    Jetzt aber mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Hi,


    ich habe Laminatboden, vor dem Equipment liegt ein runder, langfloriger Teppich, allerdings nur mit einem Durchmesser von 160 cm. Teppich kommt leider nicht infrage, da müssten wir das ganze Zimmer ausstatten damit, das passt nicht wirklich.


    Akustikvorhänge hatte ich schon überlegt, um den Übergang vom Essbereich zum Wohnzimmer beim Kino abzutrennen.


    Da mich der Hall aber generell stört, würde ich gerne etwas dauerhaftes installieren.

    Hi Leute,


    ich möchte gerne in unserem Wohnzimmer an der Akustik arbeiten, da wir einen relativ hohen Nachhall haben (Messen kann ich das leider nicht...).


    Es ist ein Wohnzimmer und soll auch eins bleiben, aber gegen Reflektoren als Bild getarnt oder auch 2-4 Deckensegel hätte ich nichts einzuwenden, meine Frau... naja, schaumer mal...


    Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:






    Hier ein Link zum Video:
    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov


    Was braucht Ihr noch für Infos??


    Ich habe mir gedacht, dass ich vorne 2-3 Deckensegel montiere, in der Ecke rechts eine Bassfalle und hinter der Couch, neben dem Fenster noch ein Absorber. Der Schrank steht dort und kann nicht verschoben werden, ist aber ein relativ großer Reflektor. Aber wie gesagt, da kann nichts verändert werden.


    Was meint Ihr??

    Außer dem Stromkabel liegen gar keine Kabel bei! :big_smile: Bei den Lautsprecherkabel würde ich Dir zu 2,5 qmm raten, nicht gerade die billigsten nehmen, denn die Kabel hast Du länger. Bei den HDMI Kabeln habe ich mit Goldkabel sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Hi,


    ich möchte einen Teil Deiner Fragen beantworten:


    Lieber in ein gutes 5.1 System investieren, als in 7.1. Wenn Du jetzt schon Diskussionen mit Deiner Regierung hast, wie willst Du dann noch 2 zusätzliche Lautsprecher durchbekommen?? :D ;)


    Aber viel wichtiger wiegt: Es gibt kaum 7.1 Material. Und bis Du dann 7.1 realisieren könntest, gibts schon wieder Gründe, Dir ohnehin einen neuen AVR zu kaufen, wg. 4K, HDMI 2.0 oder anderen Neuerungen. Dann doch lieber vernünftiges 5.1.

    Hallo Leute,


    ich habe eine vlt. ungewöhnliche Frage: Vor kurzem habe ich zu meinen KEF R700, R600C, R100 am Onkyo TX NR1007 den SVS SB 12 NSD gekauft. Ich hatte das Gefühl, der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum. Also habe ich denselben Sub nochmals bestellt und dazu ein Anti-Mode 8033 S-II. Erhofft habe ich mir einen trockenen, dröhnfreien Bass.


    Das Anti-Mode habe ich einmessen lassen und als im SKYFALL die U-Bahn entgleist ist, hatte ich sogar den Bass in der Magengrube gespürt!! :respect:


    Dann habe ich heute weitere Szenen probiert und zwischendurch das Anti-Mode ein- und ausgeschaltet und auch den 2. Sub ein- und ausgeschaltet.


    Ich tu mir aber wahnsinnig schwer, einen großen Unterschied auszumachen. Es ist auch so, dass ich keinen Aha-Effekt durch das Anti-Mode oder den 2. Sub erlebt habe. Aber vielleicht teste ich falsch und würde - wenn ich beides zurückgeben würde - bei künftigen Filmen was vermissen.


    Wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden/testen, ob und was der 2. Sub und das Anti-Mode bringen?


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....?

    Hi Du,


    ich weiß absolut, was Du meinst! Zumal ich ja auch eine WS Spalluto Multiformat Tensioned habe, also müsste der Nachlauf in etwa gleich groß sein.


    Um ehrlich zu sein, mich nervt das Streulicht gar nicht, da mein HW50 kaum welches produziert. D.h., die Fläche ist so minimal erhellt, dass es mir wurscht ist.


    Viel machen kannst Du da leider nicht und hier werden Dir die wenigsten helfen können, da sie optimierte Kinoräume haben, d.h. die haben maskierbare Rahmenleinwände, wo die Fläche vom Boden bis zu Beginn der Leinwand komplett schwarz ist.


    Ein Tipp wäre ggf., das Rack so voll zu stellen, dass kein Licht an die hintere Wand kommt. Das ist jetzt allerdings nicht gerade die beste Lösung...


    Ansonsten würde helfen, die Fläche, die vom Streulicht betroffen ist, mit dunkler Farbe zu bepinseln (sieht auch bescheiden aus) oder aber Du befestigst am unteren Ende der Leinwand ein Stück Theatermoll oder Samt - naja, ist auch nur halb so schön...


    Ich lebe derzeit mit dem Kompromiss, beim 16:9 Bild die unteren 10 cm abgeschnitten zu haben, da mein Rack so hoch ist, dass ich die Leinwand gar nicht so weit runter lassen kann. Insofern bedecken bei mir der AVR und der Center einen Teil der Fläche, auf die das "Möchtegern-Schwarz" des Beamers trifft.