Beiträge von Winwer

    Ich bin eigentlich auch daran hängen geblieben, dass u. a. der jetzt höhere Pegel der Preouts eine Rolle spielt, dass der Yamaha damit besser performt.


    Die A800 ist schon sehr ok, klingt richtig knackig und hat genug Kraft, war auch im ASR vermessen worden mit 142W /8Ohm und 241 an 4.


    https://www.audiosciencereview…o-amplifier-review.10499/


    Und wieviel unter den Bedinungen dann wirklich von den propagierten 250 / 500W der Omnitronic übrig bleiben, wissen wir ja nicht, Papier ist geduldig und die Messdiener kreativ (10% THD usw.)


    Bei einem Class D mit Schaltnetzteil finde ich es schwer, aus Bildern die Kapazität des Netzteils zu beurteilen, kann es sein, dass du dich mit der A500 vertust?


    Eigentlich ist es auch wurscht, es hat sich für mich absolut gelohnt. Will halt nur immer gerne wissen, warum, Forscherdrang halt

    So, kurze Rückmeldung, ist angeschlossen und läuft, und wie....


    Auf 100% habe ich den Gain nicht, aber knapp drunter. Sie ist leiser, habe ich nach der Einmessung gesehen, der Subwoofer wurde ca. 6dB zurück genommen, muss auch jetzt weiter aufdrehen für die gewohnte Lautstärke, macht aber nix, da ist genug Luft.


    Der Unterschied zu den Behringern ist krass, das kann eigentlich nicht an der Endstufe allein liegen. Klar, neu eigemessen, aber so wie immer, Stativ ist fest eingestellt, ein paar Millimeter weiter vor/zurück/links/rechts machen auch nicht soo viel aus, am Raum ist auch nix geändert. Getestet mit Top Gun Maverick, iTunes Kauf äber AppleTV 4k 3.Gen und House of Usher.


    Aber da grübel ich morgen weiter, jetzt ist erst mal Feierabend und ich such mir mal nen Film aus...


    Danke erstmal für die Unterstützung

    Erst mal danke für die Antworten.


    Ich hab natürlich keine Angst, dass die Endstufe abfackelt :big_smile: Ich will sie vorab einigermaßen "richtig" einstellen, d. h. das weder das Ausgangssignal vom VV (Yamaha A4A -nom. 1V, 2V max. -bei wieviel THD?) verzerrt bzw. der Eingang der Endstufe übersteuert wird.


    Das ich 6dB verliere bei Cinch->XLR ist auch klar und von euch bestätigt, das ist kein Problem und darum geht es mir auch nicht.


    Die Gain-Regler sind bei der MCD 4008 leider versenkt auf der Rückseite mit Schraubendreher zu bedienen, also nicht so easy wie z.B. bei den A800.


    Nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit Adapter gebastelt, ein 50Hz Testfile geladen und über einen einstellbaren DAC (gibt bis 4V aus) gemessen, die Omnitronic eingestellt, dass bei 1,5V die 3 grünen LED (bis -10dB, drüber ist die Clip) leuchten. Leider habe ich dann festgestellt, dass die Clip gar nicht kommt, auch nicht bei 4V auf dem Eingang und Gain ganz auf. Daher wohl auch der niedriege Preis, nebst schludriger Verarbeitung (Schraube für Gehäuseerde durch das Gewinde für den Standfuß gejagt :big_smile: ). Naja, Erde ist dran, Platinen Abstandshalter alle drin und eingeschraubt, Masse/Erde auch an den Platinen.


    Werde also wohl diese Einstellung übernehmen und mal schauen.... Bei dem Vorgänger A1080 und den A800 hatte ich es so gemacht: Testton vom Yamaha mit interner Endst. abgespiel mit 70dB, dann Pre out und Lautsprecher an die Behringer, Gain auf 12 Uhr, Testton abgespielt und am Gainregler auf 70 dB gedreht, ging super. Allerdings ist jetzt wieder das Thema Gainregler hinten und schlecht dran kommen...

    der Ausgang des Yamaha A4A ist im Datenblatt mit 1V Nennpegel angegeben (als max. 2V, Yamaha ist da etwas schwammig), die Endstufe mit besagten 1,4V. Ich möchte vermeiden, den Eingang zu übersteuern. Spielt bei einigermaßen vernünftiger Einstellung sicher bei den Pegeln, die ich im Wohnzimmer fahre, keine große Rolle, aber ich wollte es halt genau wissen.

    Hallo,


    angenommen, ich möchte von einen Vorverstärkerausgang Cinch in eine Endstufe mit XLR-Eingängen. Der Ausgang gibt 1V aus, der Eingang ist mit 1,4V angegeben. Ich weiß natürlich, dass ein Adapter - und Masse zusammenführt. Ist in diesem Fall die max. Eingangsspannung 0,7V? Die Angabe 1,4V symm. bedeutet ja +0,7V und -0,7V, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Als schon länger Mitlesender habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet.


    Mir gefällt hier der allgemein hohe Sachverstand, der (meist) freundliche Umgang und auch, dass hier durchaus pragmatische und günstige Lösungen vorgeschlagen werden, es muss nicht immer Trinnov sein.


    Man nennt mich allgemein Winne, bin schon älteres Semester und komme ursprünglich aus der hauptsächlich analogen 2-kanaligen Welt. Den Heimkinobereich habe ich für mich entdeckt, als ich nach einer vermurksten Knie-OP fast 1,5 Jahre hauptsächlich auf dem Sofa verbringen musste und mit dem Streaming begonnen habe.


    Ich habe nur ein Wohnzimmerkino, als Witwer kann ich da relativ frei schalten und walten, aber es soll ein Stückchen weit zumindest Wohnzimmer bleiben.

    Mein jetziger Kram: Yamaha A4A, 2 Behringer A800 für LCR, Klipsch RP280F, 504C, RP 160M und R51M als Front Presence. Der Subwoofer ist ein Eigenbau, dreieckig, ca 120 Liter netto, als Chassis Eminence Omega pro 18, davon 2 aufeinander, parallel und angetrieben mit einer Crown 1002xls + Antimode. Das funktioniert überraschend gut (die Emmi hatte ich noch übrig von einem anderen Projekt, das ich dann nicht verwirklicht habe). Vor ein paar Tagen habe ich eine Omnitronic MCD 4008 sehr günstig neu bekommen, Lüfter sind umgebaut und hoffentlich kann ich sie am Wochenende Einbauen.


    Das war's mal erst von mir,


    Gruß,


    Winne