Beiträge von olli

    Hallo Markus,


    Ich nutze ja auch das CT-Set und plane auch die Erweiterung auf Atmos mit CCMs in der Akustikdecke. Ich habe die 7.3 (oder 7.4) im Auge, wäre das keine bessere Option? Falls es von der Tiefe her geht natürlich, die haben 19cm...

    Deine Vorstellungen was den Bass angeht wirst Du vermutlich überdenken müssen. Schöner tiefer Bass ist halt nie Nachbarschaftskompatibel, ist vielleicht etwas Glückssache mit der Beschaffenheit der Wände. Letztlich benötigst du ja einen gewissen Pegel um den Bass so wahrzunehmen. Ich kann Filme auch leiser schauen, aber ab einer gewissen Lautstärke nach unten werden Dialoge zu leise. Da hilft dann nur so ein ominöser Midnightmode ;). Evtl. Auch Buttkickergeschicten, die ich jetzt aber nicht im Bereich des ganz tiefen Basses sehe.


    Du musst vermutlich mit den Subs (2 sind besser) experimentieren. Wenn du etwa frei bist bei der Positionierung ergeben sich da große Unterschiede. Es ist ja auch nicht immer besser bzw. Leiser in angrenzenden Räumen wenn du den Sub nahe des Hörplatzes positionierst.

    Ja, setzen die ohne Ankündigung online, war bei meiner Kinovorstellung auch. Ich fands aber ebenfalls nett, schade, dass nichts in der Printausgabe steht.

    Der Unterschied ist schon sehr groß (nicht nur finanziell ;)). Die B&W sind ja unglaublich gut im Mittel- und Tieftonbereich, so dass Stimmen und auch „Krachsequenzen“ schön kraftvoll und sonor wiedergegeben werden. Auch die Dynamik hat noch stark mal zugelegt.


    Als Subwoofer habe ich meine 2 Teufel M11000 erstmal behalten, die sind schon nicht verkehrt. In ein paar Jahren könnten es im Rahmen des Umbaus der Front (Bühne) vielleicht die B&W CT700 15er werden, aber das muss ich wirklich mal sehen – und vor allem hören. Sind halt geschlossene Systeme und keine Bassreflex, ich weiß nicht ob mir das so zusagt. Vom Platz her wären die recht kleinen B&W (wenn ich das mal so sagen darf, aber die sind ja wirklich nicht tief) schon gut, dann hätte ich viel Platz in der Bühnenkonstruktion für Absorber.


    Alternativ gäbe es von JBL ja noch schöne 18“ Subwoofer... gut, dass das Update sich noch länger warten muss.

    Du bist ja bereits jetzt schon ein heißer Favorit für das Leserkino des Jahres (wenn die Verleihung denn 2015 endlich wieder stattfindet, letztes Jahr wurde das anscheinend ausgesetzt).


    Ich habe mich vom Teufel Theater 8 verabschiedet, auch wenn das nicht wirklich schlecht war. Bei mir habe ich nun 3x die CT7.3 in der Front, 2 x die CT 7.4 als Rearcenter und 2 x die CWM 7.4 als seitliche Rears (Einbaulautsprecher aus der gleichen Serie, in einem Holzgehäuse vom Tischler).

    Hallo Markus,


    Glückwunsch zu den gelungenen Fotos in der Heimkino - Bericht muss ich noch zuende lesen , gerade wegen der B&W die bei mir auch seit Kurzem im Einsatz sind.



    Olli

    Ich denke bei dem Kurs kannst Du ja nur positiv überrascht sein. Ob Dir das genügt musst Du selbst sehen. Einen "Schwachpunkt" des Systems hast Du ja schon im Einsatz: Den Sub. Hier macht Volumen und Bassmembranfläche halt den Unterschied, da können Teufel, Bose und Co ja auch nicht die Physik überlisten :zwinker2:


    Und bei den anderen Speakern ist das ja ähnlich. Es liegt halt dran worüber Du sonst gehört hast. Fünf identische Speaker sind häufig deutlich vorteilhafter als ein zusammengwürfeltes Set. Du wirst warscheinlich etwas mit der Auf- und Einstellung des Subs experimentieren müssen; kleine Veränderungen haben hier eine rel. große Wirkung.

    Ich habe heute gerade eine 15m LED Stripe an einem Controller eingebaut - ging recht problemlos und das Ergebnis ist fein. Ich wollte jetzt keine eBay Qualität verbauen und habe bei einem Online-Versender (LED Universum) bestellt. Hier gibt es vermutlich auch keine Profiqualität, aber alles sieht schon vernünftig aus. Hier konnte man bis 15m Länge Stripes mit einem Controller konfigurieren, diese werden dann vorgefertigt. Der Controller speist in 2 Streifen mit jeweils 7,5m ein und einen Lichtabfall zum Ende kann ich nicht feststellen. Schön ist die Lösung mit einer Funkfernbedienung, da ich auf keinen Fall IR nutzen möchte.

    Hallo, das Ganze sieht wirklich sehr durchdacht aus und nimmt langsam Form an. Mir persönlich wäre die Leinwand zu tief, aber das ist ja Geschmackssache.


    Wegen dem Teppich an der Wand: Vielleicht macht es (akustisch und optisch) Sinn den Teppich nur im unteren Drittel an die Wand zu bringen und auf der Fläche zB dunkle/gestrichene Tapete einzusetzen? (In meinem Fall: schwarz gestrichene Malervliestapete)

    Der NEC musste weichen, da ich auf 3m Bildbreite gegangen bin und das dann zuviel des Guten wäre. Wir sind auch umgezogen und ich wollte - trotz aller CRT-Liebe - keinen Kasten mehr unter der Decke haben. Es war auch der Punkt erreicht, wo DILA überzeugen konnte. Mein JVC ist in fast allen Punkten überlegen, lediglich die Bewegungsschärfe und der Schwarzwert sind (nicht schlecht aber noch) nicht auf dem Niveau eines guten CRT...

    Oh, ein T8 - das kommt mir irgendwie bekannt vor B)
    Ist schon eindrucksvoll wenn die Palette mit 175kg vor der Tür steht... Bei mir hat der zweite sub einiges gebracht. Ein DSP habe ich inzwischen auch (Velodyne sms1), aber noch nicht im Einsatz (Raum geht vor).


    Auch den NEC XG hatte ich ein paar Jahre unter der Decke (aber den 1352lc) - wirklich der beste 8 Zöller!

    Ich hatte lange eine 2,5m breite 16:9 Leinwand im Einsatz und habe mich nun für eine Cinemascope-Leinwand mit 3m Breite entschieden. Der Mehrwert an Bild ist IMHO enorm - da ich ausschließlich Filme im Kino schaue unterstützen 85% das 21:9-Format und bei 16:9 ist das Bild noch groß genug. Anders wäre dies bei einem lichtschwächeren Beamer, dann wäre diese Bildbreite nicht möglich. Es liegt also an der genutzten Software, der Lichtstärke der Technik und den Raummaßen ob Scope Sinn macht.


    Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, dass eine Maskierung von der Seite einfacher zu realisieren ist. Verzichtet man hierauf ist es weniger störend als bei einem Cinemascope-Film auf einer 16:9 Leinwand - hier sollte man unbedingt oben und unten maskieren. 16:9 kann ebenso kritischer beim Einsatz von Lautsprechern unterhalb der Leinwand sein.

    Ja Danke - seit das neue Kino "nutzbar" ist (Feb2011), schauen wir auch deutlich mehr Filme als im alten Kino. Dort hatten wir verstellbare Sessel, das hatte schon was. Die neuen Sessel (Restposten - wir haben vor Jahren die letzten 7 erwischt) sind aber auch irre bequem (mit einem Kissen im Rücken), auch wenn sie leider nicht verstellbar sind. Man schläft aber auch nicht so leicht ein, ist absolut okay :woohoo:
    Ähnliche Sessel gibt es übrigens auch noch zu kaufen - mit motorischer Verstellung (VIP1004).

    Hi,
    viele Grüße aus der Spitze von NRW (MI-LK). Ich bin schon etwas länger unserem Hobby verfallen und habe derzeit mein drittes Heimkino (und den sechsten Projektor) in Betrieb. Eine ausführliche Vorstellung des Kinos kommt beizeiten, ich nähere mich nach langer Zeit gerade der Fertigstellung des Raums :woohoo: (naja, so richtig fertig ist es ja nie...).