Beiträge von Heinrich XI.

    Moin.

    Guck mal auf mein erstes Zitat von dir; ich habe dort noch eine Ergänzung vorgenommen. Hätte ich wahrscheinlich besser hier gemacht...


    Gruß,

    Reinhard

    Kommt immer darauf an... wenn man sich auf Musik beschränkt, mag das sicher sein (früher war für mich diesbezüglich das Maß der Dinge "winamp")... sobald man aber darüber hinaus auch Filme oder Bilder komfortabel verwalten und darstellen möchte, ist es gut wenn ein Tool dies alles kann... und Kodi kann das, mit erstklassigem Bild und Ton.

    Ich habe jedenfalls noch kein anderes Tool gefunden, welches auch Musikdateien in Mehrkanal (z.B. 5.1 oder Dolby Atmos) wiedergeben kann

    Gestern habe ich Emby probiert. Sieht sehr gut aus und meine Musikdateien werden so abgebildet, wie ich es gewünscht habe:



    Und in diesen Dateien sind auch alle Musikstücke des jeweiligen Albums enthalten.

    Über Fernsteuerung kann ich die Musik auf den TV bringen; die Tonqualität ist excellent:



    Der Nachteil: Am TV kann ich wegen der Fernsteuerung nicht auf die Dateien zugreifen, um einen neuen Titel zu wählen . Mit der Fernbedienung des TV kann ich die Wiedergabe stoppen und wieder fortsetzen, aber wenn ich versuche, zurück zu gehen, wird Medien abgebrochen.


    Dieses nur zur Information. :)


    Schönes Wochende,

    Reinhard

    So ist es.Als ich vor paar Jahren damit angefangen habe,war ich Anfangs auch völlig hilflos überfordert. :)

    Aber wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt,wird das schon. :thumbup:

    Ich möchte mein Heimkino jedenfalls ohne Kodi nicht mehr betreiben.

    Es gibt übrigens auch diverse hilfreiche youtube Videos darüber.Hat mir damals selbst sehr geholfen.

    Vielen Dank. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass ihr für eure Heimkinos die richtige Wahl getroffen habt. Ich wünsche euch weiterhin viel Vergnügen und Erfolg damit.


    Tschüß,

    Reinhard

    Nicht dafür... bevor du aber das Thema Kodi für dich beendest, solltest du es vielleicht mal am PC, und nur am PC, testen... Kodi ist nämlich ein wirklich guter Mediaplayer, hat aber so seine Eigenheiten und man sollte sich intensiv damit beschäftigen... nicht ohne Grund schwören viele hier auf dieses Programm

    Danke für den Tipp, aber als Musikplayer am PC werde ich bei VirtualDJ und bei AIMP bleiben; hier schätze ich seit Langem das gute und einfache Handling, was mir immer viel Vergnügen bereitet hat.


    Mach's gut,

    Reinhard

    Wie ich bereits sagte: Das wird so nicht funktionieren. Hast du keinen Monitor und eine Tastatur/Maus am PC (ausser dem TV-Gerät)?


    Kodi ist KEIN Medienserver, sondern ein Medienplayer und muss direkt bedient werden.

    Natürlich ist alles am PC vorhanden; hier funktioniert ja auch alles, wenn auch nicht so komfortabel wie mit anderen Playern. Dass Kodi kein Medienserver ist, überrascht mich nun doch, habe ich ihn ja speziell unter Medienserver im web gesucht.


    Da werde ich das Thema Kodi für meine Zwecke wohl beenden müssen; für deine Unterstützung hier habe herzlichen Dank!


    Gruß,

    Reinhard

    Ich vermute, dass du Kodi auf dem PC installiert hast, dort auch deine Dateien verwaltest, aber den eingebauten Mediaplayer deines TV-Gerätes zum abspielen benutzen willst... das kann zwar funktionieren, so arbeitet Kodi aber nicht und das führt m.E. zu deinen Problemen mit dem System.

    Zuerst hatte ich versucht, am TV über das Menü Medien an meine PC-Musik zu kommen. Da stand unter USB-Geräte Simply Share und dort waren keine Geräte verfügbar. Wenn der TV einen eingebauten Server hätte, müsste der dann ja aufgeführt sein. Erst als ich über die Netzwerkgeschichte die Medienstreamingoption eingerichtet hatte, tauchte der PC im TV auf.

    Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für meine Sache einen Medienserver brauche und nach zwei Versuchen mit Medienservern, die bereits im Ansatz scheiterten, bin ich dann auf KODI gekommen.


    aber bediene Kodi dann auch am PC und nicht vom TV aus. Der TV sollte nur Bildausgabe sein

    Der PC ist an und Kodi gestartet. Dann muss ich an den TV und Medien öffnen, den Medienserver auswählen und dann weiter zu der Musik gehen.

    Wie soll ich Kodi anders am PC bedienen? Ich muss doch am TV einstellen und suchen.


    Ich muss jetzt ins Bett, gute Nacht, Axel,

    Reinhard

    Aber beantwortet hattest Du sie jetzt nicht... für mich sieht das am TV nicht nach Kodi aus, sondern eher nach einem eingebauten Mediaplayer... oder Du hast einen Skin den ich nicht kenne (man kann ja nicht alles kennen) :big_smile:

    Das Bild sollte die Beantwortung sein: Kodi mit dem PC in Klammern dahinter. Hier der Screenshot mit dem Skin, den ich nach der Installation von KODI unverändert übernommen habe. Dass es weitere Skins gibt, habe ich erst später erfahren.



    Ist es vorstellbar, dass einzelne Skins eventuell nicht alles das abbilden, was andere Skins machen? Für einen Tag hatte ich einmal einen anderen Skin (nur amPC) probiert, aber der hatte mir gar nicht zugesagt, so dass ich wieder den Estuary gewählt habe.


    Ach so - wollte noch einmal sagen, dass von der KODI-Übersicht fast alles im TV zu sehen ist (rot eingerahmt):



    Dafür werden zwei Dinge aufgelistet, die nicht im KODI-Verzeichnis sind:



    Gruß,

    Reinhard

    Windows 10 / 64 bit, Musikdateien auf externer Festplatte, TV im Netzwerk eingebunden.


    Ich hatte die Dateiquellen immer gelöscht und dann erst die neue Quelle ausgewählt.

    Ich habe mich nun an den Vorschlag von KODI gehalten und den Namen übernommen. Es sieht nun so aus:




    Hier kann ich nicht verstehen, warum KODI dieses KODI-Verzeichnis 'Musik/Dateien' auswählt. Im nächsten Bild ist von Dateien keine Rede mehr; da kommt nach 'Musik' gleich 'BestMusic', also das richtige Musikverzeichnis.



    Und im TV geprüft: KODI-Ordner 'Dateien' ist nicht vorhanden. Bei Auswählen von 'Quellen' passiert dieses:



    Hier ist also bereits dummes Zeug zu sehen. Wenn ich nun nach rechts gehe, ist Feierabend:



    Gruß,

    Reinhard

    Genau diese Vorgehensweise habe ich bestimmt schon mindestens dreimal durchgezogen. Soeben habe ich noch einmal im PC das entsprechende Verzeichnis von 'Alben' in 'BestMusic' geändert und der Medienquelle den Namen 'Supermusic' gegeben, um keine Namensgleichheit mit den KODI-Namen zu haben.





    Du schreibst, dass ich bei 'Musik/Dateien' nun mein neues Verzeichnis haben würde, aber leider sieht das Bild bei KODI immer noch wie zuvor aus und meine ausgewählte Musik befindet sich hier im KODI-Ordner 'Dateien', der im TV partout nicht auftaucht.


    Hallo Axel,

    an anderer Stelle habe ich bereits mein Problem geschildert, aber noch keine Reaktion erhalten. Auch wenn Du dich noch nicht so viel mit dem Thema Musik befasst hast, ist eventuell eine Idee da?

    Nach Auswählen der Quelle für die Musik funktioniert die Sache auf dem PC fast hervorragend.



    Weil KODI aber die Musik in einem zwischengeschalteten Ordner 'Dateien' ablegt, muss ich die Musik hier weiter verfolgen.



    Witzigerweise wird am PC der Kodi-Ordner 'Dateien' plötzlich nicht mehr angezeigt.



    Im Gegensatz zu den anderen KODI-Ordnern wie z.B. 'Interpreten', 'Alben' und dergl. erscheint der Ordner 'Dateien' im TV nicht , deshalb gucke ich beim TV frustriert in die Röhre. Bei den letztgenannten anderen KODI-Ordnern sind am PC wie auch im TV nur bruchstückhaft einige Musikstücke abgebildet.



    Wenn hier (im TV) weiter gegangen wird, ist das Programm 'Medien' plötzlich beendet.



    Gruß,

    Reinhard

    Zur Technik: für die Bildbearbeitung benutze ich DigiFoto, IrfanView und PhotoScape; seltener Inkscape.

    Musik wird bearbeitet mit audacity und WavePurity.

    Meine Räumlichkeit ist ein Zimmer, welches auch als Kinder- oder Gästezimmer hätte genutzt werden können.

    Ja - das war mir hinterher aufgefallen, dass ich dieses hätte etwas näher beschreiben sollen...


    Hier hatte ich vor, ein Beispiel einzustellen; ich hole das mal nach, für den Fall, dass es jemand interessiert. Es ist ein Panorama-Foto aus drei Einzelbildern und zeigt den Upheaval Dome im Canyonlands Nationalpark/USA; das Bild ist auch zu sehen bei Wikipedia (Upheaval_Dome, unten in der Fotogalerie das letzte Bild):



    Musik höre ich sehr viel am PC und bearbeite Musikstücke mit speziellen Programmen, wenn es erforderlich ist (z.B. auch digitalisierte Venyl-Scheiben oder Compact Cassetten.


    Gruß,

    Reinhard

    Hmmn - ich werde meine Anfrage noch einmal separat hier einsetzen, in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann:


    Bei Filmen funktioniert Kodi auf dem TV gut; bei der Musik gibt es das Problem, dass die PC-Verzeichnisse bei Kodi im Ordner 'Dateien' abgelegt sind. Dieser wird allerdings im TV nicht angezeigt. Die anderen Kodi-Verzeichnisse wie 'Interpreten', 'Alben', Wiedergabelisten' und dergl. sind zwar da, zeigen aber nur einige Musikdateien und diese dann mit extrem wenigen Musikstücken.

    Frage: Warum liegen die Musikdateien nach Auswahl der Quelle im Ordner 'Dateien' und warum erscheint dieser nicht in der TV-Aufstellung der Kodi-Verzeichnisse?

    Gruß,

    Reinhard


    Nachtrag: Das Thema ist abgehakt.

    Wenn es nicht freigegeben wäre könntest du nicht schreiben.

    Prima, habe es gerade probiert und es funkt - danke. Das war heute früh noch nicht so und die angekündigte e-mail für die Freigabe ist bis jetzt immer noch nicht angekommen. Aber - alles ist gut!