Beiträge von Goleo82

    Sowohl mein vorheriger NZ8 als auch mein RS4100 schalteten beim Laser auf hoch nach ca. 15 bis 20 Minuten in einen höheren Lüftermodus. Nach dem Update ist dies nicht mehr der Fall! Der Projektor läuft jetzt seit 2,5 Stunden und das Geräuschniveau ist so wie früher direkt nach dem Hochschalten auf den hohen Modus. Es wäre klasse, wenn jemand das verifizieren könnte, um dann zu wissen das ich keinen an der Murmel habe :byebye:

    Kann ich (zumindest bei mir) so nicht nachvollziehen. Vor und auch nach dem Update ist mein RS3100 gleichbleibend in Sachen Lautstärke und Lüftung. Mein Projektor ist allerdings ausgelagert in den Technikraum (und läuft daher auch auf voller Pulle), welcher kühler ist als das Kino. Vielleicht hatte ich da schon immer etwas mehr "Spielraum" :-)

    Mir kommen die 110nits für dein Setup (NZ8+Opera) etwas wenig vor.

    Mein Setup ist sehr ähnlich, ich messe aber einen deutlich höhern Wert.

    Wie bereits erwähnt spielen da viele Parameter eine Rolle.

    z.B. ist mein Beamer seit dem Umbau nun weiter hinten im Technikraum. Das hat leider gut Helligkeit gekostet. Zudem ist meine Blende ja ein wenig geschlossen. Und zu guter Letzt ist mein Austausch NZ8 ein paar % dunkler als der Erste, dafür hat er ansonsten keinerlei Macken mehr (ist schärfer, keine Pixelfehler mehr, etwas besseren Schwarzwert). Ja, der Austausch ist etwas dunkler aber immer noch im Rahmen der Toleranzen.


    Der Vollständigkeit halber:

    Laser Hoch, AP -1, high bright ohne Filter, 10% Testbild, auf D65 korrigiert, Zuspielung 4096x2160 per Lumagen Radiance Pro. Letzterer übernimmt auch die Aspect Ratio Verwaltung.

    Ich habe Gerriets mitgeteilt (also über meinen Händler), welche Leinwand ich derzeit besitze. Sie haben mir dann angeboten für einen geringen Aufpreis die Ösen fixfertig an die Folie zu machen, so dass ich dieses 1:1 einfach austauschen konnte.

    Ich weiss nicht, ob es stimmt oder nicht. Aber man munkelt ja, dass Xodiac (jetzt Grobi) die mikroperforierte Variante der Folie 1:1 von Gerriets bezieht und nur das Standard-Gewebetuch von einem anderen Hersteller ist. Darum konnte mir Gerriets wohl auch diese Lösung präsentieren.

    Mit etwas Übung / einer Lernkurve kann man einen Radiance Pro selber einrichten. Das Menu und die Parameter sind eigentlich selbsterklärend und Jim bietet viele Unterlagen dazu an.

    Eine Kalibrierung kann jeder vornehmen, der schon Erfahrung damit hat und eine entsprechende Software einsetzt, welche den Radiance Pro unterstützt.

    Ich hatte das Ding nach wenigen Tagen vollständig unter Kontrolle.

    Das DTM Update kommt nun auch mit schwierigen Szenen sehr gut klar. Ein gelungenes Update.

    Auch ansonsten läuft weiterhin alles einwandfrei. Einstellungen bleiben natürlich erhalten.

    Neue Firmware online:


    Host Version 1.60

    LCD/IAP 0.93/0.04

    DSP1 02.03 / 03.08

    DSP2 00.01 / 01.01

    DTS/IMAX 3.90.50.1/390.508.2.0

    OSD 0.03

    DAB 303 / 561

    NET 0.100.1738

    BT 0.7 (or higher, depending on build)

    Fix list:

    IMS21059: With Z2 on and Z1 off the front panel display back light remains on.

    IMS22433: Strange characters appear on screen when changing volume.

    IMS22966: Add USB Avatar recovery mode.

    IMS23241: Dirac test tones intermittent after playing specific formats.

    IMS24581: Transition from 2.0 > MCH content (Amazon Firestick/Firecube as source) AVR still behaves as if

    receiving 2.0.

    IMS24867: When all 16 speaker channels assigned, distance info is not always remembered for Top Back Right

    channel.

    IMS24905: Secure Backup via web GUI not working correctly.

    IMS24941: Rapid cycling through EQ carousel using IP command. After 2nd command, further commands are

    buffered or disregarded.

    IMS24963: Blank/backlit unit display when powered up by CEC after notifying of a software update.

    IMS25231: Allow discrete IP controller disconnects.

    IMS25305: DSP2 boot check fail

    Am Freitag wandert mein JVC NZ8/RS3100 mit etwas Verspätung endlich vom Kino etwas weiter nach hinten in den Technikraum (Wanddurchbruch). Ziel der Übung: den JVC endlich im hohen Lasermodus betreiben zu können.

    Gestern schon mal grob vorkalibriert um zu sehen, was mich erwartet. Ergebnis: die Helligkeit wird um ~ 27% zunehmen. Angepeilt sind exakt 100 nits. Da kann die Blende sogar noch einen Klick weiter geschlossen werden gegenüber dem jetzigen Setup. Ergibt einen geringfügig besseren Schwarzwert und der native Kontrast steigert sich um gut 1/3 auf 40‘000:1 👏 Das Mehr an Punch ist sofort wahrnehmbar 😇 🔝 Nach dem Umbau mache ich dann die 3D LUT für den Radiance Pro noch neu.

    Der neue RS3100 ist nun einen Tacken dunkler (kalibriert, nur wenige nits, liegt innerhalb der Messtoleranzen). Dafür ist die Konvergenz nun ootb nahezu perfekt (ich muss nichts verstellen). Der native Kontrast des neuen ist minimal besser (auch hier könnte es sich aber um Messtoleranzen handeln; 30000:1 bei etwas geschlossener Blende. Der neue kam direkt mit FW 2.0 bei mir an (wurde aber durch den Händler aufgespielt). Ich habe nun wieder gleich viele Stunden auf dem Gerät wie vor dem Tausch und die Fehler sind - ich hoffe, es bleibt so - nicht wieder aufgetreten.


    Nach vielem hin- und her probieren habe ich E-ShiftX von Standard (hat mir zu Beginn eigentlich besser gefallen) wieder auf Hochauflösend 1 gewechselt. Standard verursacht bei mir Rauschen, besser gesagt eine Art Filmkorn / Unschärfe. Dieses ist z.B. bei Babylon mit Standard extrem gut sichtbar (bei Standbild eigentlich kaum auszuhalten), mit Hochauflösend 1 ist es nahezu verschwunden.


    In knapp einem Monat zieht der RS3100 nach hinten in den Technikraum um. Dann wird er auf volle Pulle laufen und ich werde ihn im Zuge dieser Veränderung auch neu kalibrieren. Vor dem Abbau werde ich noch kurz prüfen, wie stark der Gammadrift mittlerweile ist.