Beiträge von Rob

    Die Wendeltreppe ist zwar platzsparend, aber beim Materialtransport wirst du sie verfluchen, spätestens wenn du die Kinositze runterbringst.

    Das würde ich mir nochmals überlegen zumal du, zumindest lt. Plan, keine andere Möglichkeit hast Material etc. einzubringen.


    Lg

    Joe

    Danke, Joe. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Problem kenne ich noch von meiner alten Wohnung. Hatte da auch eine Wendeltreppe. War beim Ein- und Auszug echt Mist. Dann plane ich nochmal um.

    Wow, danke dir für die ausführliche Antwort! Das hilft mir echt weiter. :thumbup:

    was möchtest Du zur Entkopplung wissen?


    Separater Keller unter meiner Garage, keine starre Verbindung zum Haus, komplett aus Beton (weiße Wanne, keine Fenster, nur eine Schallschutztür). Aus meinem Fitnesskeller gehst Du durch ins Kino. Dort stehst Du erst auf einem Podest, dann 2 Stufen runter für die 2. Reihe und dann nochmal 3 Stufen runter für die erste Reihe.


    Wie hier schon geschrieben habe, kann ich den Zugang von hinten ins Kino empfehlen. Wirkt dann einfach sehr geräumig und cool wenn man dann nach unten ins Kino geht.

    Danke dir!

    Bedenke aber bei Weißer Wanne bzw WU Beton, dass diese nur wasserdicht, nicht dampfdicht ist. Sprich ggfls kann es zu Wasserdampfdiffusion kommen. Je nachdem wie du die Wände verkleiden möchtest, kann das zu Gammel führen

    Genau, von dem Problem hab ich vorhin auch gelesen. Also außen am besten mit Bitumen beschichten und eine Perimeterdämmung. Danke für den Hinweis :thumbup:

    Ja, hatte bezüglich des Grundwasserspiegels auch schon Bauchschmerzen. Alles machbar, aber man muss halt dran denken. Lieber wäre mir gewesen wenn die Garage auf dem Niveau des Erdgeschosses ist und das Kino auf Kellerniveau und dann noch ein Meter tiefer als der Bestandskeller. Das Problem ist dann nur, dass die Garage direkt vor den Fenstern steht.

    Sehr guter Punkt. Diesbezüglich meinte der Bauingenieur, dass ich eine sogenannte "Weiße Wanne" bauen soll. Selbst wenn der Grundwasserspiegel jetzt noch kein Problem darstellen sollte, könnte es in Zukunft so sein. Es gibt Prognosen, dass die Spiegel generell in Deutschland steigen könnten. Die Weiße Wanne kostet natürlich noch mal mehr, aber dann hat man Ruhe. Mein Bestandskeller ist zum Glück noch trocken, aber der liegt ja auch nicht so tief :D

    Über die Wendeltreppe kommt man in den Vorraum des Kinos. Über eine Tür in der Mitte der hinteren Wand dann ins eigentliche Kino.

    Das Kino ist 3 m hoch und das Podest 50 cm. Wenn es finanziell und bautechnisch machbar wäre, würde ich das Kino noch höher gestalten (3,40 m)

    Hier der Grundriss von der neuen Garage. Der Bauingeneur meinte, ich müsse den Balkon und den Unterbau entfernen, damit ich die 3 Meter nach vorne zur Straße einhalte. Ganz links im Grundriss ist der gekürzte Überrest der alten Garage, dann kommt eine Großraumgarage und die Auffahrt

    DIe Garage ist durch eine 15 cm Dämmung (gelber Balken) vom Haus abgekoppelt. Rechts hinten in der Garage würde ich eine Wendeltreppe installieren.

    Mich hätte Bei High End Harry seine Lösung bezüglich Entkopplung interessiert und der Zugang ins Kino. Bei mir muss man ja, wenn man in der Garage steht noch einmal runter gehen. Da bin ich noch unschlüssig, was die beste Lösung wäre. Vielleicht eine Wendeltreppe, die in einer Ecke der Garage steht.

    Das ist gut. Unser Anbau ist vom Rest des Hauses entkoppelt, es gibt keine festen Verbindungen zwischen Anbau und Bestandshaus.

    Und das funktioniert extrem gut. Man kann im Kino Vollgas geben und im Wohnzimmer direkt dadrüber merkt man nur ein ganz leises grummeln ab und zu. In den Kinderzimmern hört man gar nichts.

    Such mal nach "Hockys", da gibt es einen alten Bauthread von mir.

    Ja, die Detaillösungen von deinem Grundriss habe ich mir schon angeschaut, welche Teile Kontakt haben und welche "schwimmen" usw. Ich denke, dann entkoppel ich die Garage mit einer 15 cm Lücke zwischen Hausfassade und Garagenwand, die ich mit Dämmung ausfülle. Dämmung verkleide ich dann von außen (natürlich ohne Kontakt zum Haus) Der Keller ist dann ja nur mit der Garage selbst verbunden. Das macht es ja sogar noch leichter.

    Danke für die Fotos! Das ist sehr eindrücklich Das gute ist, ich habe einen Bekannten, der als Bauingenieur im Tiefbau tätig ist und auch mal mit Rat zur Seite steht. Ich lasse das auf jeden Fall alles professionell machen. Jetzt heißt es sparen und planen.

    Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau? Ist natürlich schon eine heftige Nummer ein mindestens 3 Meter tiefes Loch zu buddeln und die Fundamente des Hauses zu sichern. Aber ich hab mir gedacht: Wenn dann richtig! Hab auch noch mit einem anderen vorhandenen Kellerraum (4 m x 5,5 m × 2,05 m) geliebäugelt, aber dann würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit denken: hätte ich Mal die Garage unterkellert.