Beiträge von ak999

    Hallo Alpi,


    nach der Babypause ist vor der Babypause, wir bekommen in zwei Monaten Nummer 2. Nummer 1 hat beschlossen sehr nachtaktiv zu sein und lässt uns kaum zur Ruhe kommen, daher ruht das Pardo - leider, denn es juckt mich immer wieder tierisch in den Fingern!


    Es wird weitergehen, keine Frage!


    Lg
    - andy

    Hi Andi,


    Zitat


    Die sind aber wieder rausgeflogen weil sie mir zu unbequem waren. Ich hoffe, Deine sind besser. Mir ist später mal aufgefallen, dass die hauptsächlich von der höhe der Rückenlehnen abhängt.


    Den ersten Testlauf haben sie zumindest bestanden. Superbequem ist das nicht, ich werde da noch ein wenig mit Sofa in der ersten Reihe experimentieren. Aber für den Preis erstmal ganz anständig und deutlich bequemer als normale Kinositze.


    Zitat


    Dein Parketboden gefällt mir richt gut. :respect: Komplimente und Grüße unbekannter Weise an Deinen coolen Daddy, von mir an dieser Stelle. :boss:
    Aus akustischer Sicht wäre der hochfloorige Teppich sicher sinnvoll ( und chillig )


    Seit gestern liegt auch ein hochflooriger Teppich drin, 150x80cm. Ich kam aber noch nicht dazu, den Unterschied richtig anzuhören. Das Parkett sieht auf jeden Fall echt top aus, leider habe ich beim bestellen übersehen dass es relativ kleine Bretter sind. Im Rest vom Haus haben daddy & ich auch selbst verlegt, das war aber sehr viel weniger mühsam wie mit diesen Puzzle-Brettern :-) Das Ergebnis ist aber richtig schick!


    Zitat


    So ein Streiflicht von der Seite lässt natürlich jede kleine Delle in der Leinwand wie ein großes Gebirge aussehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da noch besser hinbekommst. :respect:


    Status: die Dellen sind schon fast raus. Die Leinwand muss aber trotzdem nochmal runter, weil ich das DC Fix vergessen habe :-(



    Auf jeden Fall. Wahrscheinlich wird so ein Hobby eh nie richjtig fertig, ne? ;-))
    Das Thema Kellerbar steht ja auch noch aus, bislang muss man durch eine Baustelle um ins Kino zu kommen, das sollte schnell behoben werden. Aber nicht mehr vor Ostern ;-)


    Viele Grüße,
    - andy

    Hi Markus,


    Zitat


    Wegen den Dellen habe ich jetzt nach ein paar Wochen den gleichen Effekt wie Du (war am Anfang nicht so). Man sieht die Dellen bzw. Wellen nur wenn die Leinwand weiss ist, also der Beamer nicht in Betrieb ist. Im Filmbetrieb ist bei mir nichts zu erkennen. Ist das bei Dir auch so ?


    Exakt. Im Filmbetrieb fallen die Dellen nicht auf. Aber es sieht natürlich ziemlich semi-professionell aus, das stört mich irgendwie.


    Zitat


    Wegen dem Durchschimmern der inneren Hölzer, hast Du den Keilrahmen mit schwarzem DC-Fix beklebt ?


    aaaaargh, ich wusste dass ich was vergessen habe. Damit löst sich dann vielleicht auch das Dellen-Problem, damit muss die Leinwand ja auf jeden Fall nochmal runter :-)
    Sieht man das DC-Fix nicht durch so wie jetzt die inneren Hölzer?


    Zitat


    Ansonsten wünsche ich Euch jetzt schon einen schönen Urlaub :zwinker2:


    Danke! Nach 1 1/2 Wochen, dann gibts endlich Entspannung :-)


    Zitat


    PS: Andi (Latenight) kann jetzt bald ein Buch mit seinen entworfenen Heimkinos machen :respect:


    Ich würde das Buch sofort kaufen :D Und ich hätte echt Bock, nochmal ein Kino zu bauen :-)


    Viele Grüße
    - andy

    Hi Alexander,


    hinter der Bühne ist die Wand aber zu - dort ist die Hauswand. Sieht man auf dem Bild aber etwas schlecht, ja.


    Andi hat mir für den vorderen Teil bei der Bühne einen wuschligen Langfloor-Teppich empfohlen, optisch würds sicher auch ohne gehen, aber ich werde dieser tage mal was beschaffen & reinlegen und schauen wie es aussieht & klingt :-)


    VG
    - andy

    Hi Männer,


    sorry dass ich in letzter Zeit sehr wenig aktiv bin, im Büro ist viel los und ich hänge jede freie Minute im Kinokeller, weil ich nächstes Wochenende Besuch bekomme und was vorzeigbares haben wollte. Und ich muss sagen: es hat geklappt :-)


    Machen wir also mal weiter mit Andys kleiner Fotodoku:


    Wir haben viel hin- und herüberlegt, wie wir die Deckenabsorber verkleiden wollen und Madame hatte die Idee, die mir am besten gefällt: für die Deckenabsorber gibts keine Rahmen, ich habe sie wie die Decke auch grau gespritzt. Der schwarze Stoff wird mit silbernen Nägeln mit dickem Kopf schön befestigt, das sieht echt schick aus.



    Die Eckschwinger waren die Aufgabe für diverse Abende letzte Woche.



    Und am Freitag kamen auch, saupünktlich, die bestellten Clubsessel. Ich habe mich dafür entschieden in die erste Reihe ein Sofa zu stellen (das steht hier noch rum) damit man auch mal drauf rumgammeln kann. Für die zweite Reihe habe ich Clubsessel farblich passend anfertigen lassen, die sind natürlich nicht so bequem wie 500 Euro Sessel, aber tausendmal bequemer als Kinosessel. Ausserdem waren sie günstig, schnell lieferbar, wenn man die dann mal ersetzt tut es nicht so weh.



    Nachdem ich mich über die Sessel gefreut habe wurde es weniger toll, die vorderen Plattenschwinger bauen. Und da in dem Kasten ja Löcher für die Spots waren, musste ich mit Hohlwanddosen arbeiten um den Kasten dicht zu bekommen. Das war ein ordentliches Acryl-Gefrickel, hat sich aber sicher gelohnt :-)



    Und dann war es Samstag und der Seniorchef (aka mein Dad) kam mit der großen Säge - Parkett legen war angesagt :-)




    Die Knochen schmerzen, sowohl bei meinem Dad als auch bei mir, aber das Ergebnis sieht top aus - leider lässt es sich nicht richtig gut fotografieren. Aber: der ganze Raum hat nun einen Boden, an den Kanten muss ich mich noch ein wenig mit Eckleisten austoben, aber das kann auch mal ein paar Tage warten.


    Lichttest: sieht man den Staub auf dem Parkett? Ja, sieht man :-)


    Next step: wenn die große Säge schonmal da ist, bauen wir auch gleich die Rahmen für die Eckschwinger. Die SSP-Dämmung haben wir gleich in den Rahmen mit eingebaut, das macht das ganze dann etwas wartungsfreundlicher - falls man da jemals wieder dran muss, was ich echt nicht hoffe:-))


    Und dann der wirklich große Moment: Keilrahmen bespannen, Leinwand aufstellen (erstmal nur locker hingestellt), Spots an!

    Leider sind in dem Stoff ein paar kleinere Dellen drin, ich hoffe die hängen sich noch aus, wenn nicht werde ich mal bei Schiebek nachfragen was zu tun ist. Ausserdem sieht man bei sehr hellen Szenen leicht die Umrisse der inneren Hölzer des Keilrahmens, hat jemand hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine gute Lösung dafür?


    Dann: Touchscreen rein, Mac Mini rein (die weissen Stellen müssen nochmal nachgestrichen werden, leider gab es ein paar kleinere Unfälle an der Durchgangswand), anstöpseln, geht alles? Jawoll! Bild auf dem Touch!


    [attach:10]C:\fakepath\Foto c1.JPG[/attach]

    Beamer aufgestellt, angeschlossen, 2 Sessel vom Wohnzimmer runtergetragen, alles angeschlossen, und dann die Dame des Hauses gerufen, die sich trotz Schwangerschaft in den letzten Wochen mit mir einen abgerissen hat. Die ersten Filmsekunden gehören daher ihr :-)


    [attach:11]C:\fakepath\Foto c2.JPG[/attach]


    Hier noch 2 Impressionen:


    [attach:12]C:\fakepath\Foto c3.JPG[/attach]
    [attach:13]C:\fakepath\Foto c4.JPG[/attach]


    Jetzt fehlt noch:
    * Sockelleisten, Eckleisten, diverse Maler-Nacharbeiten
    * Ausrichten der Lautsprecher
    * Befestigung Leinwand
    * Putzen, putzen, putzen....
    * Rückwände dämmen & verschließen (geht noch nicht, weil der Elektriker immer noch nicht mit allem fertig ist)
    * den Fehler finden warum die beiden vorderen Subs im Ruhezustand ein bisschen brummen
    * 3D Signaltransmitter besorgen und ausserhalb des Projektionsraumes installieren


    Aber: es ist schonmal ein Kino, man kann schon einen Film schauen und sowohl Bild als auch Ton sind der Hammer, saugut, beeindruckend. Vielen Dank an Euch alle, vor allem an Andi Latenight, für die grandiose Hilfe, die vielen Tipps, Euer toller Umgang miteinander. Projekt Heimkino war (und ist) für mich eine totale Herzensangelegenheit und ich fühle mich superwohl hier, mit Eurer Hilfe & Begleitung.


    Ich muss gestehen dass das ganze ein wenig entglitten ist, betrachtet man mal meine frühere Vorstellungen was Kosten & Umfang angeht. Aber: jeder einzelne Euro war gut investiert.


    Jetzt noch Feinschliff, vorher aber mal 3, 4, 5 Filme schauen. Und dann erstmal in den urlaub, den wir jetzt echt dringend brauchen :-)


    Liebe Grüße,
    - andy

    Zitat


    Wenn Du unten eine Sockelleiste einplanst, dann könntest Du die Bespannung immer noch schräg anbringen. Nur so eine Idee.


    Ich werde mal beide Varianten testen wenn der Rahmen bespannt ist. Glaube aber, dass senkrecht anbringen schöner ist.


    Zitat


    Hast Du das Material so bekommen wie besprochen und auch auf das Flächengewicht geachtet ?
    Könntest Du mir eventuell ein Muster von der Folie in einem Umschlag zusenden.


    Der Händler meines Vertrauens hatte leider nichts passendes, daher habe ich das bei dem Link bestellt den Du mir geschickt hast. Kann Dir gerne ein Stück Verschnitt schicken wenn ich am schneiden bin :-)


    Zitat


    Das ist ärgerlich aber die Arbeit mit der Beleuchtung hat sich gelohnt. :respect:
    Sieht klasse aus. Jetzt kann man sich schon ein bischen was darunter vorstellen.


    Die Decke & Wände sind mittlerweile ja auch gestrichen, ist auf den Fotos leider schlecht zu sehen. Mittlerweile sieht man schon richtig viel, es sieht aus und fühlt sich an wie ein Kino :-) Die Beleuchtung finde ich richtig geil. Bei der Wandfarbe muss ich leider nochmal etwas nacharbeiten, die schwarz-matte Farbe war mit dem Sprühgerät nicht so richtig gut aufzubringen, das gab ein paar Rotznasen. Decke und Panels in grau sind super geworden :-)


    Zitat


    Hast Du auch schon die Leinwand bestellt ? Sicher wirst Du es nicht erwarten können
    die Geräte im Raum zu installieren. B)


    Ja, Leinwand & Keilrahmen sind schon da. Ich kanns echt kaum erwarten, ich muss die Anlage jetzt endlich in dem Raum hören. Bin mehr als gespannt :D


    Zitat


    PS. Auf den beleuchteten Bildern stören mich die Fugen der Wandpaneele optisch gar nicht mehr so.


    Ganz im Gegenteil, ich finde dass die Wand damit etwas mehr Struktur bekommt und nicht ganz so aquarium-mäßig aussieht. Ich werde die Paneele auch im Partykeller nebenan verarbeiten und mir da auch mal die Zeit nehmen, zwei Paneele vollständig zu verspachteln. Wenns mir dann besser gefällt hole ich das im Kino auch noch nach. Jetzt gehts mir erstmal drum, soweit fertig zu werden dass man nen Film anschauen kann und die Einliegerwohnung endlich wieder bewohnbar wird - sprich das Lager für SSP2, Balken, Parkett und ganz viel technik endlich leergeräumt wird ;-)


    Viele Grüße
    - andy

    Hi Andi,


    Zitat


    schön wieder von Dir zu lesen :respect: ...und dann gleich wieder mit Elan an die Sache, so soll das sein.


    Leider ist im Moment im Büro sauviel los, daher ists im Moment etwas still um mich. Aber ich stecke weiter jede freie Minute ins Kino, auch wenn die freien Minuten gerade sehr selten sind :-)


    Zitat


    Die Front sieht sehr gut aus so. Auch die umklappbaren Seitenteile als Revisionstüren auszufhren finde ich ein gute Idee. Auf dem Foto steht die Verkleidung von dem unteren Podest schräg, das sieht nicht schlecht aus. Die Verkleidung war aber nicht schräg in Planung, wirst Du es so lassen ?


    Gefällt mir hzwar auch ganz gut, aber die wird so wie im Plan ausgeführt werden. Im Moment steht der Keilrahmen einfach nur rum und wartet auf Bespannung.


    Zitat


    Insgesamt gefallen mir die Schrägen vorne und hinten recht gut. Viel schöner als lauter 90 Grad Winkel. :respect: Wie denkst Du jetzt darüber ?


    Ich habe es bislang nicht bereut, Dir zu vertrauen ;-) Gefällt mir sehr sehr gut, lockert den Raum auf - das war sicher die richtige Idee!


    Zitat


    Das möchte ich sehen ! Ihr werden doch nicht etwa die Spalten verpachtelt haben ? :laugh:
    Dabei ging es doch sicher nur um das schließen der seitlichen Öffnungen !?


    Nein, die Spalten bleiben offen. Ich hab mit ein paar Freunden drüber diskutiert, große Uneinigkeit - aber ich lass es jetzt erstmal so. zuspachteln kann ich es immer noch, ich glaube nicht dass das Kino irgendwann wirklich endgültig fertig ist.


    Zitat


    Das sind nun die schrägen Kästen wo die Folie draufgetackert wird ?
    Kommt danach noch ein Rahmen für die porösen Absorber obendrauf ?


    Exakt. Die Folie ist mittlerweile auch da, das wird wahrscheinlich meine Wochenend-Beschäftigung sein.


    Gestern war übrigens der Elektriker da und hat die DMX Anbindungen installiert und angeschlossen. Erfreulicherweise hatte ich alles richtig verkabelt, trotzdem haben mich 3 defekte Spots ein wenig aus dem Takt gebracht: diese 3 Mistviecher wollten unbedingt immer ein einer anderen Farbe leuchten als eingestellt, ich hab alles zigmal nachgemessen. Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass die Spots kaputt sein könnten.... argh!


    Hier ein paar Impressionen:







    Viele Grüße,
    - andy

    moinmoin zusammen!


    am Wochenende war mal wieder Bausession angesagt, nachdem wir am Wochenende davor ordentlich durchgeknetet wurden. Könnte man sich auch dran gewöhnen :-)


    Kurz zusammengefasst: die Frontseiten habe ich mit Scharnieren an der Wand befestigt, sobald sie ordentlich ausgerichtet sind werde ich sie mit einem Riegel verriegelbar machen. Ausserdem habe ich die beiden Ausschnitte für die Nubis reingesägt :-)




    Danach lustige Spachtelsession an den seitlichen 3D Paneelen, ohgott wie ich es liebe :-)
    Und nachdem dann alle Kabel endlich dort lagen wo sie hingehören, habe ich das Podest auch an den Ecken geschlossen:


    Danach wurden die hinteren Eckplattenschwingerkästen gebaut und ich musste feststellen, wie hart so eine MDF PLatte ist, wenn sie einem auf den Kopf fällt :-) Wir wurden dann keine Freunde mehr, dafür habe ich sie mit ordentlich rumms festgeschraubt :-)


    Damit wäre der Rohbau soweit abgeschlossen. Kabel liegen alle, morgen kommt der Elektriker und schließt die DMX Steuerungen und die Stromkreise an - davon möchte ich aus Haftungsgründen die Finger lassen. Danach werde ich mal testen wie der Raum mit Farbe aussieht - ich bin gespannt!


    Übrigens @ andi: die Rechnung für die SSP2 ist dann auch mal gekommen, danke für den Tipp sie nur im Sitzen anzuschauen. Weben die da Goldfäden mit ein? :D


    Liebe Grüße,
    - andy

    Hi Andi,


    ich höre immer auf Leute die mir helfen :-) Aber ich machs am Ende trotzdem so, dass es mir gefällt, keine Sorge ;-)


    Ich glaube nicht dass die Teile flattern, die Zwischenstege sind auch verklebt. Hält zwar alles nicht so richtig toll, aber ich denke flattern wird es nicht. Die höchste Erhebung dürfte ca 2,5-3cm hoch sein, sieht auf den Bildern tiefer aus als es in echt ist.


    vg
    - andy

    Hi Rolf,


    ich habs nie bereut diese Frau geheiratet zu haben, u.a. weil sie auch anpacken kann und sich dafür auch nicht zu schade ist.
    Wenn man irgendwo im Haus baut ist alles immer staubig, alles ist vollgestellt mit Baustoffen, Elektrikzeugs etc, das nervt uns beide. Deshalb wollen wir beide auch schnellstmöglich fertig werden.
    Okay, ich gebe zu: mein Antrieb sind weniger die rumliegenden Sachen und der Staub, sondern eher die Ungeduld: ich will endlich den Souuuuuund der geilen Anlage hören :-)


    Grüße,
    - andy

    Madame ist gerade im Keller und spachtelt wie eine wilde - ich weiss aber nicht, ob man die Stoßfugen wirklich zuspachteln kann / soll. Auf allen Bildern des Herstellers sind die Stoßfugen drin, wenn man die Wellen über die Fugen fortsetzen will spachtelt man da Berge drauf :-)
    Auf jedenfall gefällts mir richtig richtig gut!


    Die Platten sehen nicht nach Plastik aus, sind auch nicht aus Plastik sondern irgend ein Bambusfasergemisch. Werden aber trotzdem farbig weil Weiss absolut nicht passt. Ich tendiere im Moment dazu, die Decke grau zu machen und die Paneele in gleicher Farbe. Alles andere dann Schwarz. Spricht was gegen grau, auch an der Decke? Würde eher ein dunkles grau sein, nichts helles.


    Viele Grüße,
    - andy

    Hi Andi,


    ja, es sind die ebay-Teile geworden. Wir haben sie gestern Abend aufgeklebt:

    Besch**** zum verarbeiten, ich musste sie mit einigen kleinen Nägeln fixieren die die Dame des Hauses heute rausziehen und verspachteln wird. Sieht aber ziemlich gut aus wenns mal hängt :-)


    Ich wollte es mir dann natürlich nicht nehmen lassen, gleich mal einen Beleuchtungstest zu machen:




    Eigentlich mehr Club als Kino, aber es gefällt mir richtig gut!


    Viele Grüße,
    - andy

    Hallo Matze,


    ich bin gerade auch in der Rohbauphase und habe vor 2 Wochen die Bafflewall gebaut. Je nachdem wie sauber und schnell man arbeitet würde ich sagen 2-3 Tage Arbeit, die sich aber sicher lohnen. Kosten? Eine Ladung Kanthölzer, Winkel, Schrauben, ordentlich Rigips und für die Front eine Lage SSP2 von Isover - alles in allem vielleicht 200 Euro, habe allerdings die Rechnung für die SSP noch nicht.


    Wenn Du Dich für eine Umsetzung entscheidest und zur Abkopplung von der Wand Gummiteile benötigst sag bescheid, ich habe von meinem Bau noch jede Menge übrig.


    Viel Erfolg & Viele Grüße,
    - andy

    Hallo zusammen,


    nach einem sehr arbeitsreichen Wochenende gibt es News:


    Die Dame des Hauses war etwas genervt davon dass ich seit Wochen die Wochenenden komplett im Keller verbringe, deshalb wollte sie dieses mal sehr umfangreich helfen damit ich schneller fertig werde. Eine hübsche Frau ist offensichtlich sehr hilfreich wenn man im Bauhaus 100 zugesägte MDF Platten kaufen muss, diesen Job hat sie übernommen und wurde sehr schnell und zuvorkommend bedient :-) Ich will mir nicht ausmalen wie lange es gedauert hätte, wenn ich ins Bauhaus gefahren wäre :-)


    Während ich Kabel für Lautsprecher und die 3 RGB-LED Stromkreise gezogen habe, hat Madame die Kästen zusammengeschraubt.


    Der Samstag ging für Kabelziehen und die Deckenabsorber drauf:


    Am heiligen Sonntag kamen dann die Wandabsorber dran:


    Und zuletzt: Kabelbäume anfertigen und durch die Schlitze ziehen, die ich Samstag in die Wand gefräst habe. Ich habe mich jetzt final dafür entschieden, 3 verschiedene farbig-steuer und dimmbare LED-Stromkreise zu nutzen: ein Highpower-Band zur Hinterleuchtung der Kästen, jeweils 2 Spots nach oben in den Kästen und 1 Spot nach unten in den Kästen. Dazu 3 Spots in der Leinwandbühne nach oben und 2 Spots im Eingangsbereich nach unten. Mehr Beleuchtung gibts nicht, schließlich wird das ein Kino und kein Operationssaal ;-)


    Jetzt fehlen noch die hinteren Eckabsorber, leider gingen uns am Wochenende irgendwann Schrauben & Winkel aus und die Schwingplatte ist auch noch nicht da. Habe mal zusammengezählt weil ich nicht glauben konnte, dass wir keinen einzigen Metallwinkel mehr im Haus haben: für die Kästen, Podest, Bafflewall und die hintere Wand wurden fast 500 Winkel verbaut. Davon 100 für die Absorber, krass....


    Samstag wurde von Schiebek der Leinwandstoff geliefert, wow. Freitag bestellt, Samstag per Kurier da. Beeindruckend!


    Nachdem Sonntag Abend alle 12 Absorber an der Wand bzw. Decke hingen hat sich dann leider gezeigt, dass ich das Designkonzept mit den 3D-Wandpaneelen ein wenig ändern muss: durch die Erhöhungen in den Paneelen sollte man nur dort schneiden, wo die Paneele an einer Wand (oder an den Absorbern) aufliegen. Ansonsten müsste man eine offene Welle mit 1-2cm Dicke zuspachteln, das sähe komplett bescheuert aus. Ich werde daher jetzt von der Höhe des vorderen Plattenschwingers ausgehen und eine Reihe Paneele bis zum hinteren Eckschwinger durchlegen, das sah gestern beim anlegen ganz anständig aus.


    @ Andi, bei den vorderen Plattenschwingern stehe ich gerade noch vor der Frage: MDF-Rückwand reinmachen oder nicht? Die Wände des Raumes sind komplett eben, der Kasten wird auch ohne Rückwand mit einer feinen Acryl-Spur absolut dicht sein. Wenn es keinen akustischen Unterschied macht ob die Rückwand aus MDF oder Putz ist, würde ich sie gerne weglassen.


    Und: bevor ich beim verkabeln was verdaddel: wie werden die Subwoofer an den Yamaha AV angeschlossen? Soweit ich das am WE überflogen habe hat der AV 2 Kanäle für Subwoofer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass immer zwei Subs am AV parallel angeschlossen werden, also alle 4 Cinch-Kabel der Subs dort enden, wo der AV steht?


    Viele Grüße,
    - andy

    Hi Andi & all,


    ich habe mich dazu durchgerungen, erstmal mit einem Holzkeilrahmen als Leinwand loszulegen. Ich schiele richtung multiformat Leinwand, aber erst später wenn ich ein bisschen Erfahrung mit dem Pardo gesammelt habe. Vielleicht nbau ich in 6 Monaten ja nochmal alles um ;-)


    Hat mir hier jemand einen guten Tip für ein gutes, schalltransparentes Tuch?


    lg
    - andy