Beiträge von Commander

    Hallo Mad,


    erst einmal herzlich Willkommen (bin auch ganz frisch hier). Grundsätzlich würde ich die Couch nicht auf das Podest stellen sondern genau umgekehrt. So hast du mit deinem Hauptsitzplatz (was denke ich die Couch sein wird) einen besseren Abstand zu den Back-Surrounds und kannst so auch die Winkel für die Atmos-Deckenlautsprecher besser einhalten. Ich denke das dein Setup ja final ein 7.1.4 sein soll (wenn ich den im Ausbau 11.x Receiver richtig interprertiere). Es könnte mit den zwei Sitzreihen schon knapp werden, aber wenn man das will dann geht das auch. Man ist dann natürlich nur eingeschränkter z.B bei der Auswahl der Couch. Im Endeffekt ist natürlich aber ganz entscheidend wie du es haben willst. Wie viele Leute werden denn realitisch meistens im Kino sitzen? Den Ausschnitt für den Beamer würde ich ruhig etwas großzügiger wählen. Als Alternatice zur XY-Screen solltest du mal nach Alphaluxx schauen. Bei den Woofern, wie viele etc. gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Ich habe 2 Klipsch 12 Zoll Woofer und drehe diese in meinem Raum (ca. 20 qm) nicht ansatzweise auf, in Verbindung mit meinen Reckhorn Bass-Shakern ist das für mich persönlich super, aber das ist halt immer sehr Subjektiv. Ich kenne zwar die WS12 nicht, aber halte 7 gleiche Lautsprecher für die untere Ebene für sehr sinnvoll.


    Gruß Micha

    Hi David, ich habe mal noch schnell ein paar Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen. Gruß Micha

    Also ich bin auf jeden Fall zufrieden und aktuell stört mich da nichts. Es ist aber natürlich immer schwierig zu sagen ob es sich nicht vielleicht noch besser anhören könnte. Ich habe jetzt erstmal Audyssey mit der App mit drei Messpunkten durchlaufen lassen und werde mir als nächstes ein eigenes Messmikrofon zulegen um die Pegel am Hörplatz nochmals gegenzuchecken. Aktuell nervt mich eher der X500, da es eine ziemliche Zicke bei UHD-Zuspielung ist. Daher bin ich auch gerade auf der Suche nach was neuem.

    Ja eine Dichtschlämme von innen ist nicht so eine gute Idee :-). Ich werde mal versuchen später ein paar Detailfotos zu machen. Bin gerade im HomeOffice und habe hier noch zwei Kiddies rumrennen.

    Hi Macelman, Danke für das Lob. Und ja war eine Menge Arbeit, aber das kennt ihr ja alle selber wenn mich hier das ein oder andere Projekt so anschaue. Karate Tiger ist halt ein echter Klassiker aus der Kindheit, den zweiten mag ich auch. Gibt es aber leider nicht als Blu-Ray.

    Hi Nico,


    danke für dein Feedback. Ich musste ca. 30 cm ausschachten, da der Raum vorher nur 1,76 cm Deckenhöhe hatte. In einem anderen Forum als hier bin ich auch nicht und ihr seid die ersten denen ich mein Heimkino mal vorgestellt habe. Das mit den akustischen Maßnahmen ist mit Sicherheit noch etwas für die Zukunft. Aber ohne einen A/B-Vergleich ist das grinsen schon recht breit. Man ist halt einfach stolz darauf und jeder der in meinen Keller kommt macht erstmal große Augen. Ist halt ein Nischenhobby und jedem den man erzählt man hätte ein Kino im Keller denkt halt man würde im Keller mit einem Billigbeamer auf eine Rauhfaser strahlen und fertig. Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael und ich bin 36 Jahre alt. Im Winter 2019 habe ich mich entschieden aus meinem alten Rümpelkeller

    ein richtiges Kino zu machen. Nun nach fast 2 Jahren und einigen Umbaumaßnahmen (u.a. Keller ausschachten) ist es nun

    nahezu fertig. Es ist ein 7.2.4 Dolby Atmos Kino entstanden. Als Lautsprecher habe ich mich komplett für Klipsch entschieden,

    aktuell angetrieben von einem DENON X6300H. Eine Orginal-Kinositzreihe wird mit 4 x Bass-Shakern befeuert und die beiden

    Klipsch Subwoofer haben ein Antimode vorgeschaltet. Im Anhang ein paar Impressionen. Ich denke ihr alle werdet es kennen.


    Fertig bin ich noch nicht :). Ich freue mich auf spannede Diskussionen oder Anregungen. Liebe Grüße aus Bochum, Micha.