Beiträge von Tony Stark

    Danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen. Das dies nicht mein erster JVC ist und ich auch den N5 besitze hat der Projektor ausreichen Vorlaufzeit gehabt (in diesem Fall sogar 2 Stunden).


    Das verschieben hilft an dieser Stelle nicht. Grün würde überstrahlt, da breiter (habe es mal extrem verschoben um es zu veranschaulichen). Wie man im Bild zuvor sieht, sind Grün, Rot, Blau sind bereits ausgerichtet ansonsten wäre es Magenta auf der Linken Seite und nicht weiss) . Ich kann aber noch etwas schieben.

    So, mein NZ8 ist nun endlich da. Konnte nur ganz kurz drüber schauen, da ich aktuell ganz wenig Zeit habe. Eigentlich wurde mir gesagt Liefertermin verschiebt sich wahrscheinlich auf Mitte Februar und dann kam der Projektor doch noch unverhofft.


    Eigentlich etwas sehr positives, da ich aber das Kino für ein paar Umbauten ziemlich zerlegt hatte um die Zeit bis zum Eintreffen zu nutzen, war das etwas suboptimal das alles für den Testdurchlauf aufzusetzen.


    Habe auch noch meinen N5 zum Vergleich. Die ersten 2/3 des Raumes sind mit Adamantium optimiert. Der hintere Teil nun auch mit schwarzen Stoff denn ich noch übrig hatte, bis meine Bestellung für das hintere Drittel noch eintrifft. Der Raum sollte also etwas repräsentativer für den Vergleich der beiden Projektoren sein, als wie die Randbedingungen des Shootout die im AVS Forum.


    Leinwand ist eine XY Screens Soundmax 4 AT Leinwand Gain ca. 0.8, 2.40:1 Format mit 3.05m sichtbarer Bildbreite.


    Wie gesagt habe ich gerade keine Zeit für das Testen, aber kurz gesagt bin ich anfänglicher Enttäuschung (dazu wann anders mehr) zufrieden mit der Performance (ausgenommen der Konvergenz).


    - Kontrast sehr gut

    - E-Shift X bringt je nach Quellmaterial einen Mehrwert

    - Bildruhe und Stabilität bei nativer 24p Wiedergabe

    - CMD minimalst besser ( nutze ich aber selten bis gar nicht)

    - Laserdimming mit FFTB schon beeindruckend aber die aktuelle Impertierung hat zu viele Nebeneffekte von daher nicht empfehlenswert (wenn Mode 1)

    - Filter braucht sichtbar viel Licht

    - Lüfter in High minimalst leiser!!

    - E-Shift X lauter als erwartet aber akzeptabel (Projektor kommt ohnehin in Nachbarraum)

    -keine helle Ecken


    Für den Test mit meinem Anamorphot hatte ich keine.


    Nicht wirklich was neues, was ich geschrieben habe, aber insgesamt finde ich es für den Schritt in die richtige Richtung und bin eigentlich (sehr) zufrieden.


    Was mich doch sehr stört ist die Konvergenz.


    Ich hoffe ich kann hier mit dem Händler sprechen. Habe aber bedenken ich hole mir andere Nachteile ein.


    Finde die Konvergenz aber inakzeptabel.

    (Im Bild bereits korrigiert)


    Zeit fürs Bett. Hier ist es 2.30 Uhr nachts.

    Ich werde hier aus diversen Gründen nicht weiter darauf eingehen.


    Bei mir funktioniert es. Wenn jemand fragen dazu hat, wie bereits geschrieben, via PM.

    Na nicht nur ansehen, sondern MadVR muss da ja auch noch drüber.

    Fürs reine Ansehen, habe ich einen Stand-Alone-Player.

    Es gibt halt diverse Möglichkeiten. Ich habe deswegen die MadVr kompatiblen Player verlinkt (manche haben es bereits integriert). Dann benötigt man das entsprechende UHD freundliche Laufwerk.


    Eine mögliche Kombination ist bspw JRiver und ein Programm um das Einlesen von UHD BDs zu ermöglichen.


    Wie gesagt hat die Wiedergabe von Filmen - ob nun via HDD oder ext. Laufwerk - wenig mit MadVr zu tun.

    zum 1. Punkt: Ich dachte, es funktioniert nur bedingt bis gar nicht, wenn man einen Film extern in einen MadVR-Rechner (über HDMI in) einspeist?

    d.h. Punkt 3 wäre ein LW im/am MadVR-Rechner, welches mittels Softwareplayer abgespielt und direkt von MadVR bearbeitet und ausgegeben werden kann.

    Dein Punkt 3 ist mein Punkt 1:zwinker2:.


    Vielleicht war das Bsp. mit dem BD Player irreführend.


    Fragen diesbezüglich bei Bedarf via PM.


    Ich nutze beide Optionen.

    Hallo Danur, danke aber das beantwortet die Frage nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, müssen Filme auf der Festplatte liegen, damit man MadVR benutzen kann. Ich meinte allgemein, ob die ursprüngliche Intention, Filme zu rippen, der Einsatz von MadVR ist oder ob man dies auch machen würde ohne die Existenz von MadVR. Zwischenzeitlich die letzten beiden Stunden habe ich mich weiter eingelesen und ich glaube ich verstehe langsam den Hintergrund, ist halt eine Grauzone.

    Generell ist beides technisch möglich.


    - Du kannst Deine (UHD) BDs entweder mit einem Laufwerk via HTPC abspielen (ähnlich wie auch mit einem Blu-Ray Player)

    - Du kannst Originalkopien auf Deine Festplatte abspielen (dies hat den u. A. den Vorteil, dass Du die Medien in einer Datenbank archivieren kannst)


    Beide Lösungen besitzen jedoch unterschiedliche HW und SW Anforderungen.


    In der Summe hat das Thema aber nicht wirklich was MadVr zu tun. Verfügbare Player die MadVr untertstützen findest Du hier. Bei Dir geht es erst mal um eine Strategie wie Du Deine Medien zuführen möchtest und daraus leiten sich Anforderungen an Dein System ab. Deshalb solltest Du ggf. nochmal an einer anderen Stelle recherchieren (also Grundsätzlich das Thema HW/SW Konfiguration für HTPCs).

    Ein gesundes neues Jahr noch an die Heimkino Gemeinde!:sbier:


    Ich war länger abwesend und habe nun die neuen Erstsichtungen gelesen. Vielen Dank dafür an Alle!!!

    Es ist wirklich sehr interessant, wie sehr doch die Sichteindrücke aktuell auseinanderliegen. Auch die mehr und mehr auftauchenden Messwerte ergeben kein geschlossenes Bild. Das mit den Rückmeldungen bzgl. der Lautstärke ist für mich wirklich ein Rätsel. Wohlmöglich waren dann bei meiner Demo keine Seriengeräte, da der hohe Lampenmodus unwesentlich lauter war wie der der N-Serie. Für mich hatte sich selbst der NZ7 gegenüber einem N7 im Direktvergleich "sichtbar" (nicht nur bezogen auf Helligkeit) absetzen können (ich hatte einen X7000 und habe den N5 aktuell zu Hause). Der Fokus lag aber hier bei der HDR Wiedergabe. Ich bin wirklich mal gespannt wie der Serienschnitt sich einpendelt und vor allem was für ein NZ8 hier bei mir eintreffen wird. Hoffentlich noch in diesem Monat. Die Qualitätskontrolle wurde ja scheinbar nicht der Preissteigerung angepasst :).


    Aus den bisherigen Meldungen aus den ersten Sichtungen ergibt sich für mich aktuelle nur eine albewährte Quintessence: Selber anschauen. :)

    Interessante Aussage hier im AVS Forum bzgl der Ziele für die Abdeckung des DCI-P3 Farbraums. Hier wurde das auch auch besprochen (ab Min 14:00, Vorstellung NZ-Reihe zwischen Chris Deutsch von JVC und Mike Garret von AVS Science). Auf der Folie sieht man auch die 93% für den NZ7. Chris Deutsch sagt, dass das Ziel für Modelle NZ8 und NZ9 ohne den Einsatz des Filters, eine Abdeckung zwischen 90-93% ist.


    Der NZ7 hat aufgrund des nicht vorhandenen Filters die Ausrichtung auf eine groessere Farbraum-Abdeckung und NZ8/NZ9 auf etwas mehr Helligkeit, aufgrund des vorhanden Filters. Ich denke bei dem Entwicklungsziel von JVC, wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Großteil der NZ8 und NZ9 Nutzer den Filter Nutzen werden. Ich kenne die Marktverteilung und Verkaufszahlen nicht (wahrscheinlich USA, das Asien, dann Europa??, keine Ahnung) und ob die Anforderungen richtig getroffen wurden. Bitte bedenkt aber, dass nicht überall auf der Welt die Möglichkeit gibt sich 3 m - 4 m breite Leinwände zu installieren. Hier in Japan (immerhin 120 Mio Einwohner, aber wahrscheinlich trotzdem kleinerer Markt) ist man froh wenn man eine 100" Leinwand installieren kann. Da reicht dann die Lichtleistung locker für 100-106 Nits bei HDR mit dem Filter :). Dementsprechend wurde der vielleicht Trade-Off gewählt. Wenn man das Manual anschaut (Seite 64), sieht man auch die Leinwandbreiten für das HDR10+ Format in Abhängigkeit des HDR-Pegels. Vielleicht sind das auch die Referenzen der Leinwandbreiten fuer die Entwicklung? Alles nur Vermutungen.



    Ich kann die Frustration teilweise verstehen, aber es müssten jetzt doch erst mal mehrere Geräte auf den Markt kommen und ein Serienschnitt ermittelt werden. Alle gehen davon aus, dass die bisher ermittelten Messwerte von einem Golden Sample des NZ9 stammen (ja, normalerweise sollte man dies den Testern und der Presse geben). Was wenn dem nicht so ist? Das die 87% nicht zufriedenstellend sind - insbesondere bei einem Modellen wie dem NZ9 mit selektierten Bauteilen - kann ich aber absolut nachvollziehen. Die 90% sollten es mindestens sein.


    Ich frage mich jetzt aber, ob ist das jetzt hier wirklich so anderes ist bzw sein wird, als es bei der N-Serie bereits der Fall war? Da gab es auch den "goldenen N5", der oftmals eine bessere Farbraumabdeckung hatte als der N7. Ich kenne nicht den Schnitt vom Nx9.


    Sind wir am Ende wieder bei dem Thema der Selektierung.


    Wie gesagt ich kann den Unmut absolut nachvollziehen, aber ich habe die Geräte gesehen und wenn die Dinger bei euch eingetrudelt sind, werdet ihr all das Ganze vergessen und absolut glücklich sein. Also spendiert die Zeit mehr auf eure Vorfreude!:):dancewithme :freu:


    Ihr habt nach wie vor alles richtig gemacht!:sbier::sbier:

    Panamorph selbst sprich von 38% mehr Licht bei der DCR J1 gegenüber Letterboxed 21:9. Allerdings kann man ja über den 4096-Zoom nochmal 15% selbst rausholen. Bleiben also fair noch rund 20%, wenn ich keinen Denkfehler habe.

    Richtig, Panamorph wirbt mit knapp 38%. Habe selber die DCR-J1. Effektiv aber unter 30%. Hier (ab ca Minute 15:00) wurden 26% gemessen.


    Der NZ9 hat die Maximalhelligkeit bei min Throw und dieser sind unterschiedlich zum NZ8. Mit den Randbedingungen des gleichen Projektionsabstands und einer Steigerung von 26% (selbst mit Werksangaben) ist die Helligkeit auf der Leinwand höher (wenn auch marginal). Aber klar, die Abbildungsschärfe des NZ9 fehlt dem NZ8 dann weiterhin (umso mehr mit EshiftX)!:sbier:.


    Und ja, der Anamorphot hat auch gewiss einige Schattenseiten. :)

    Servus,


    was sind denn Deine Annahmen für die Steigerung der Helligkeit mit der Paladin?


    Ich komme auf ca. 7 Nits mehr mit der Paladin, unter der Voraussetzung, dass der Projektionsabstand gleich bleibt (Basis: Throw Calculator auf Projector Central ) .


    VG

    Hallo Markus,


    ich habe ca 9 Jahre in Ludwigsburg gelebt (aktuell bin ich im Ausland und danach mal sehen). Tolles Kino! Viel Spaß und weiterhin Erfolg bei all Deinen Vorhaben!
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Heimatbesuch. :-)


    Viele Gruesse,

    Dominik