Beiträge von Mdann

    kurzes Update:

    In zwei Wochen geht es los mit dem Bau.

    Mein Plan ist mit etwas Urlaub jeden zweiten Tag zu bauen und dann mal schauen wie weit Ich komme in 4 Wochen.

    Diese Woche war der Elektriker da und nun habe ich 5 Stromkreise im Raum mit trägen Typ C Sicherungen.

    Vermutlich werden sie Stromkreise so aufgeteilt:

    1. Beamer (plus Lüfter für Hushbox)

    2. Endstufen für LS (hier bastel Ich noch was für Einschaltverzögerungen)

    3. Endstufe für DBA

    4. AVR, DSP, HTPC

    5. Licht, Hue, Ethernet, Sofa, Bassshaker (das ist der bereits vorhandene Stromkreis)


    Die neuen Heizungsrohre sind seit vorgestern ebenfalls verlegt.

    Der neue Estrich kommt übernächste Woche.

    Die Schärfe hängt von der Temperatur des Beamers ab.

    Stellt die Schärfe erst nach ca. 45 min oder mehr ein.
    Beim nächsten Einschalten ist deine Schärfe dann leider wieder schlecht, sollte dann aber nach dem Erreichen der Betriebstemperatur passen.

    Es dauert allerdings oft sehr lange (10 Minuten und mehr) bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Allerdings nehmen die Änderungen immer weiter ab bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Der Unscharfe Bereich unten kann von einer schlechten Ausrichtung kommen.

    Versuch mal den Beamer nach oben oder unten zu kippen und dann per Lensshift zu korrigieren.
    Im Idealfall sollten die Bildränder links und rechts perfekt im Wasser sein. Ob der Beamer dabei selbst im Wasser ist, ist nicht entscheidend.

    Also etwas getestet und Ich finde das neue Tonemapping schlechter als meiner aktuellen Parameter am NZ9.


    Ich habe noch mal das Wesentliche aus meiner Config hierher kopiert, die jetzt schon sehr lange so läuft.

    Dazu kommt dann noch das Script, damit WIndows für BT.2020 wechselt, falls nötig. (mpv: Colorcontrol (BT.709, BT.2020 HDR an/aus, Tone Mapping) )


    Die Sättigung ändert sich bei mir wenn Ich Windows zwischen Bt709 und BT.2020 wechsel.

    Wenn Windows (und Beamer) bei BT709 bleibt ist es untersättigt. Beides auf BT.2020 empfinde ich als richtig (mit der leichten Erhöhung von saturation)

    Bei mpv gibt es seit ein paar Stunden zwei neue Tonemappingverfahren:

    Zitat

    st2094-40
    Dynamic HDR10+ tone-mapping method specified in SMPTE ST2094-40 Annex B.
    In the absence of metadata, falls back to a fixed spline matched to the input/output average brightness characteristics. (--vo=gpu-next only)


    st2094-10
    Dynamic tone-mapping method specified in SMPTE ST2094-10 Annex B.2.
    Conceptually simpler than ST2094-40, and generally produces worse results.

    an einem Histogram-basierten Tonemapping wird ebenfalls bereits gearbeitet.


    Ich konnte diese zwei Varianten bis jetzt aber noch nicht testen, da Ich noch auf die Kompilierung hier warte: https://github.com/zhongfly/mpv-winbuild/releases

    Sobald es einen Build vom 14.02. gibt, werde Ich es mal testen.


    Edit: neue Version ist jetzt verfügbar

    zwei pro Sitz hat sich bei mir durch die (nicht) möglichen Anschlussvarianten ergeben.

    Ich habe 3 Sitze und nur einen Reckhornverstärker. Es sind dann 1,2,4 und 6 BS200i möglich.

    Die Anschlussvarianten findest du hier: https://reckhorn.com/bass-shak…perschallwandler-4-x-g-44


    Der Verstärker hat eine Tiefpassfiilter, den Ich so tief wie möglich eingestellt habe (Ich glaube das snd dort 35Hz).

    Ansonsten bekommt man zuviel unpassende Infos auf die Wandler, wie z.B. tiefe Männerstimmen.


    Bei mir laufen die Wandler ohne extra Linearisierung, aber mit Audysseyeinmessung.

    Als Hinweise: Bei einigen der neuen AVRs von Denon/Marantz gibt es einen extra Auagang, der für Körperschallwandler benutzt werden kann ohne Einmessung.

    meine haben 35cm und da geht auch noch weniger: