Beiträge von JETS

    Temporäre Portverlängerung um Wanddicke mittels PP Abwasserrohr an einem der Subs hat sich subjektiv beim hin und herschalten zwischen den beiden Subs nur marginal hörbar bemerkbar gemacht. Wieviel sich die Abstimmung tatsächlich verbiegt werde ich evtl. Während dem Urlaub mal versuchen herauszufinden.

    Ja, ist n Dreikammer Bandpass 6. Ordnung. Die virtuelle Volumenvergrößerung hat zwar die Mulde zwischen den beiden Abstimmhöckern etwas verbreitert, dafür geht er jetzt nach unten dahin wo ich ihn haben wollte. Viel eingebrochen ist er nichtmal, was ich mir durch die gleich gebliebene Portlänge der langen Ports erklärte. Etwas Fehlanpassung macht das möglicherweise breitbandiger. Das bisschen Volumenverlust durch die zweiten Chassis zieht ihn unten auch nur minimal wieder hoch.

    Dachte mir ein paar Kernbohrungen sind wesentlich weniger Aufwand als 4qm Wand auszusägen um die Frontplatte bündig reinstellen zu können.

    JBL hat die Ports richtig massiv verklebt, würde die schon rausbekommen, wäre aber auch richtig Aufwand da reinzukrabbeln. Alle paar Jahre den Schaum zu erneuern reicht mir eigentlich an Sport.

    Schade dass es nicht so klappt wie ich gehofft habe. Werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen. Vielleicht einfach den Nebenraum abdichten und einfach komplett als Resonanzraum zu missbrauchen.

    Es gibt esd Streifen um sie in Schuhe zu kleben und damit Socke und Boden zu verbinden. Schätze das könnte evtl reichen um die Oberseite des Teppichs mit dem darunter liegenden zu verbinden.

    Andernfalls esd Matte geredet zwischenlegen.

    Was ändert sich wenn ich die Ports verlängere?

    Wird einfach nur die Abstimmung tiefer?


    Ich würde gerne aus Platzgründen

    - naja eigentlich eher optischer Natur damit das Kino noch größer und aufgeräumter wirkt -

    meinen dicken Sub in den Nebenraum verfrachten.

    Hierzu müssten die vier Ports (Durchmesser ca. 20 cm) durch die Wand (Dicke ca. 30cm) verlängert werden.

    Je nach portgeometrie (Zylindrisch, Flare, Horn...) würde sich das Abstimmverhalten ja auch nochmal ändern.

    Der Ablösepunkt wäre dann bündig in der Wand.


    Was denken die Lautsprecherbauprofis dazu, könnte das klappen?

    Bevor du investierst vergewissere dich dass du überschneidungsfreie Kanäle verwendest und nicht alle AP den selben Kanal verwenden. (Es sei denn das Grundstück ist so groß dass sich die AP nicht mehr gegenseitig beeinflussen) Bei WLAN Bridge geht es nicht anders, aber Kabelgebundene sollten sich nicht mit dem Ausgangskanal gegenseitig trägern. 1-5-9-13 wäre Ideal, wenn man natürlich Nachbarn hat die sich wenig auskennen verwenden die oft 1-6-11 Raster oder wenn sie überhaupt keinen Plan haben manchmal auch Kanäle die garnicht in eines der beiden sinnvollen Raster passen. Den Namen und Passwort lässt du bei allen AP identisch, du änderst nur die Kanäle, dann kann der Client sich automatisch immer in das Stärkste Netz einbuchen. Mit Ubiquity und wenn's günstiger sein muss AVM hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

    meine ersten Teppichrollen haben schon biegen nicht überlebt, knicken würde ich lieber erst gar nicht riskieren.


    Schneiden und wieder stoßen wie Teppichfliesen wäre da eventuell nachher unauffälliger.

    Die hängt ohne Spannung ganz eben, da meine untere Schiene beim Transport etwas verbogen war hab ich sie garnicht montiert (muss erst eine neue Kederschiene finden) das ganze "Gewicht" besteht derzeit nur aus Folie mit unten einem ca. 5cm Umschlag. Vielleicht ist wenig Zug der Schlüssel. Unten top, aber wenn oben und ein paar Tage nicht gefahren kann es sein dass die Folie Klebt und sich anstatt abzurollen oben drüber schlägt. ( Dann muss ich die Endlage wieder neu machen)

    Ich hab die ca 10 cm breiter gelassen und 20 Mal ab und aufgerollt, dann grob mit etwas Reserve abgeschnitten und n halbes Jahr Betrieb später an der Welle beim Hochrollen mit der Klinge sauber versäumt. Rollt sauber unter 1mm Toleranz auf. Kann natürlich je nach Folie anders sein. Bei den aufgerufenen Preisen war das für 220" die einzige für mich bezahlbare Option. Ich bin zufrieden.