Beiträge von JETS

    Auf der Rolle sind das in 16:9 quer gerollt 5,33m wenn du es größer benötigst musst du tatsächlich mit den Herstellern telefonieren. Ein Link um es einfach nur per Klick zu bestellen ist mir nicht bekannt. Manche Tücher überleben sogar einen gefalteten Transport wenn man sie danach gleich wieder rollt.

    Da niemand in meiner Größe was zum vernünftigen Preis liefern wollte hab ich mir einfach eine DIY Lösung gebastelt.

    AT Tuch gibts zur Genüge und auch Antriebe. Die Programmierbare Zwischenstoppositionen ersparen mir Maskieren.

    Kenne leider nicht alle Chassis, wenn ich aber weiß dass ich bei niedrigem Pegel hören möchte suche ich erstmal nach möglichst weichen sicken, also breit und weich (Z.B. Schaum oder Gewebe - Keine Gummisicke)

    Dann schaue ich mir die Spinne an, großer Außendurchmesser im Verhältnis zum Innendurchmesser lässt auf leichte Beweglichkeit schließen.

    Möglichst leichte Membran reduziert Massenträgheit. Wie sich das in den Parametern ausdrückt weiß ich leider nicht, hier müsste uns das mal einer der Profis erklären.

    Wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte würde ich mir verarscht vorkommen und selbstverständlich reklamieren. Hatte ich es geschenkt bekommen oder sehr günstig eingekauft könnte ich mit der Struktur ganz gut leben.

    Was Antriebsleistung zu Fläche angeht hat er tatsächlich Recht, nicht umsonst werden die größten IMAX Subwoofer mit 12 Zöllern betrieben. Runterskaliert auf einen kleinen Raum werden die Unterschiede aber marginal. Wenn es dir nicht auf den letzten Rest Pegelgewinn ankommt kannst du mit einer kleineren Pappe glücklicher werden. Beim leise hören ist die Bauart entscheidend damit sich auch bei wenig Pegel die Welle ablösen kann. Großflächige Spinnen und möglichst weiche Sicken in großvolumigen geschlossenen Gehäusen oder offener Dipol Bauweise erzeugen schon bei niedriger Lautstärke einen sehr voluminösen tiefen Bass. Ich habe schon eine Anlage gehört bei der mit zwei "relativ kleinen" Ripol Lautsprechern jeweils mittig an der langen Wand das Luftvolumen des Raumes hin und her geschaukelt wurde und war sehr überrascht wie tief das ganze bei Sitzen nahe der Rückwand gespielt hat.

    Ich habe irgendwo mal nen Lautsprecher Kleber gekauft, der ist dunkel Anthrazit und glaub ursprünglich für Membranen gedacht. Ging aber hervorragend wie guter Holzleim zwischen Platten zu verleimen (Zerstörvergleiche mit Ponal und Pattex vergleichbar oder sogar leicht wiederstandsfähiger) damit habe ich auch die Fugen gedichtet da er sich hervorragend an den Wänden anlegt und minimal dauerelastisch bleibt. war garnichtmal so teuer und könnte nicht einschätzen wie viel ich für die vierzehn Gehäuse brauchte, darum hatte ich gleich Vorrat gekauft Werde mal schauen ob ich den Hersteller ausfindig machen kann, hat mich jedenfalls positiv überrascht. Außerdem gefällt mir die Farbe, das schwarz passt für mich super an schwarzen Gehäusen. Wenn jemand nur ein bisschen braucht kann ich gerne was von meinem Rest abgeben.

    ...sollte vielleicht nur noch um die ein oder andere weitere ergänzt werden, denn wie es weiter geht wenn man 6 oder mehr Lautsprecher verwendet scheinen noch nicht alle verinnerlicht zu haben.

    Weil ich leider immer wieder sehe dass viele SBAs und DBAs falsch angeordnet sind hier nochmal die Abstandsverteilung in hoffentlich verständlicher Form:

    (Entschuldigt bitte, für die Profis hier ist das vielleicht unnötig, aber es scheint doch noch gelegentlich jemanden zu geben der die Physik hinter der Verteilung der Chassis noch nicht ganz verinnerlicht hat.)

    Av = Abstand vertikal (also senkrecht)

    Ah = Abstand horizontal (Waagerecht)

    Av/2 = Abstand Av durch zwei

    Ah/2 = Abstand Ah durch zwei


    4 Speaker

    - - - - - - - - - - - - - - - - - Decke - - - - - - - - - - - Decke - - - - - - - - - - - - - - - - -

    - - - - - - - - - - - - - - - - - (Av/2) - - - - - - - - - - - (Av/2) - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wand - - - (Ah/2) - - - Speaker - - - (Ah) - - - Speaker - - - (Ah/2) - - - Wand

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -(Av) - - - - - - - - - - - - - (Av) - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wand - - - (Ah/2) - - - Speaker - - - (Ah) - - - Speaker - - - (Ah/2) - - - Wand

    - - - - - - - - - - - - - - - - - (Av/2) - - - - - - - - - - - - (Av/2) - - - - - - - - - - - - - - - - -

    - - - - - - - - - - - - - - - - - Boden - - - - - - - - - - - Boden - - - - - - - - - - - - - - - - -



    6 Speaker

    ....................................Decke........................Decke............................Decke.....................................

    .....................................(Av/2).........................(Av/2)............................(Av/2).....................................

    Wand.......(Ah/2).......Speaker.......(Ah).......Speaker.........(Ah).......Speaker.......(Ah/2).......Wand

    .......................................(Av)............................(Av)...............................(Av).......................................

    Wand.......(Ah/2).......Speaker.......(Ah).......Speaker.........(Ah).......Speaker.......(Ah/2).......Wand

    .....................................(Av/2).........................(Av/2)...........................(Av/2)......................................

    ....................................Boden........................Boden..........................Boden.....................................


    usw... (Grafisch so gut es ging aufbereitet - hier gehen anscheinend keine mehrfachen Leerzeichen)

    Ich habe das so verstanden dass er einfach nicht möchte dass die gute Membran kaputt geht. Ich habe auch schon viele - auch Kommerzielle Kinos - gesehen die ihre teuren Subs geschossen haben. Persönlich würde ich auch nie mehr Tiefbass ohne Hubbegrenzung fahren. Das hat schon so seine Berechtigung, auf welchem Weg man das erreicht (Luftgedämpft, elektronische Limiter oder Optisch abgetastet oder anders ist dabei egal.

    Bei mir ist die Breite fix auf 5m und die Motorleinwand wird auf Zwischenpositionen gestoppt, die Oberkante des Bildes ist ebenfalls fix, nur die Motorleinwand wird bei den verschiedenen Ausfahrtiefen gestoppt.

    Möglich ist somit alles bis 16:10

    Die Podestreihen sind auf 16:9 gerechnet damit man auch von hinten nichts im Bild hat.

    Pragmatischerweise würde ich auf das "Rohr" verzichten und den Lichttunnel des Projektors einfach offen lassen,

    Luft und Licht beeinflussen und stören sich ja gegenseitig nicht und einen Durchbruch brauchst du ja sowieso.