Beiträge von Black Box

    Hi Markus,


    stimmt du willst dein DBA ja jetzt erweitern. :big_smile:


    Jo das die großen Zensor 7 im Kino Betrieb nicht von Vorteil sind, haben wir ja auf den Messungen gesehen, weil sie die Raummoden zu stark anregen.

    Aber mit den kleineren war es ja besser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Du solltest dir vielleicht mit den Erfahrenen Leuten hier, Gedanken um die Raumakustik machen.

    Da geht ganz sicher noch einiges und dann wird es auch noch besser klingen.


    Aber du hast dir die LS ja jetzt bestellt. Aber die werden vom Auflösungsvermögen imho nicht besser klingen wie die Dalis.

    Bin mal gespannt zu welchem Ergebnis du kommst, wenn sie bei sind und du sie hörst.



    Lg Micha

    Hallo Markus,


    Schön das du jetzt auf ein DBA gehen möchtest. :zwinker2:

    Das wird dann bestimmt nochmal einen guten Sprung nach vorne machen.


    Was genau ist denn das Problem mit den Dalis?

    Wolltest doch eigentlich erstmal eine Übergangslösung haben und deine vorhandenen Dali Ls erweitern, bis du dir "bessere" Lautsprecher einbaust?

    Gefallen sie dir klanglich nicht? Oder reicht dir der Pegel nicht?

    Die JBL`s können auf jeden Fall mehr Pegel, aber klanglich ist das imho eher einen Schritt zurück.


    Lg Micha

    Hi Timo,


    Klingt super. Danke. :big_smile:

    Ne, das war ne Güte von 3.

    In den Messungen die ich dir geschickt habe, war auch eine dabei mit ner Güte 1.

    Das sah dann aber eher schlechter aus. Werde es mal mit 2 versuchen.


    LG Micha

    Hi Timo,


    sieht echt super aus deine Planung. Gefällt mir echt gut. :respect:


    Naja, ob die 135cm ausreichen hängt immer von der Raumhöhe, Leinwandhöhe/breite und Sitzabstand ab.

    Ich müsste mal hier im Kino messen, wann der Lichtkegel beginnt.

    Haben hier ja nur eine sehr niedrige Decke.


    Lg Micha

    Hallo Zusammen,


    erstmal danke an Timo für die tolle Analyse!

    Auch an die anderen ein Dankeschön für die Anregungen und Diskussionen.:sbier:

    Sind für jeden Tipp dankbar, der das Kino nach vorne bringt.


    Wir haben nochmal einen anderen Filter auf den Subs probiert mit folgendem Ergebnis.



    rot vorher, blau nacher.

    Eq 39 Hz, Q3 mit -15 DB


    Sieht jetzt auf jeden Fall noch besser aus und hört sich jetzt auch noch besser an.


    Lg Micha

    Aber mit einem Luftentfeuchter biste schon auf der sicheren Seite.

    So machen wir das auch schon ca. ein halbes Jahr und bis jetzt ist alles gut.

    Im Sommer wird er halt ein wenig mehr laufen wahrscheinlich, aber das ist nicht schlimm.


    LG Micha

    Ja wenn wir das wüssten Scorpion66...

    Er wollte ein Konzept erarbeiten, das er mit vorherigen C Test auch die ganzen Tool-Time Projekte abarbeitet.

    Haben aber bis jetzt keine weiteren Infos.

    Aber ist seit Samstag auch nicht mehr so tragisch, weil sooo viel wird er bei uns wahrscheinlich auch nicht mehr erreichen oder rausholen können.


    LG Micha