Beiträge von r4Yn

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr habt wieder Bewegung reingebracht. :)

    Keine leichte Entscheidung. Wie beschrieben gilt es die unterschiedlichen Merkmale abzuwägen.


    Da du schreibst, dass dir das Schwarz sehr wichtig ist wird es aber sicher der NP5 werden. Schwarzwert & Kontrast sind da deutlich sichtbar vorn. Zudem hast du natives 4k.


    Der Epson hingegen hat mehr Licht, die Laserengine mit div. Vorteilen, mehr Aufstellungsflexibilität, die bessere Bewegtdarstellung und diesbzgl. mehr Gamingfeatures sowie 5 Jahre Garantie.


    Laserengine hat auf der Haben-Seite: erheblich weniger Lichtverlust, keine Folgekosten, Laserdimming anstatt Blende, kein Bedarf zur regelmäßigen Autocal (mindestens Graustufen) Kalibrierung, FFTB (full fade to black, kann nur der Epson Laser), kein Aufwärmen beim Anschalten und 30min. warten volle Bildtreue.


    Wie du siehst, ich will auch weg von meinem Lampenbeamer, aber wäre nicht bereit große Zugeständnisse beim Thema Schwarzwert und Kontrast zu machen.

    Mich hat der Film leider nicht abgeholt. Vielleicht bin ich mit zu hohen/anderen Erwartungen rangegangen, oder meine Stimmung hatte nicht zu dem Film gepasst.


    Ich hatte meist eher das Gefühl einen Dokumentarfilm als einen Spielfilm zu schauen. Das Thema finde ich grundsätzlich interessant aber die Ereignisse und die Erzählweise haben bei mir einfach wenig Emotionen ausgelöst und so konnte ich nie wirklich eintauchen.


    Ganz anders ist das zum Beispiel bei Chernobyl gewesen. Die 5Std. 30Min. haben mich mitgerissen.

    So, ich habe gestern und heute die ersten Messungen/Versuche mit Dirac und meinem Marant Cinema 40 getan.


    Zuvor hatte ich die Audyssey Einmessung via Mult-EQ App genutzt, wie auch bei meinem Denon die Jahre davor. Zufrieden war ich damit nie. Fumelig & clunky. Den Wirkungsbereich habe ich immer auf >350hz belassen, alles andere klingt grausam. Höre laut genug, dass der Dynamic EQ ausbleiben darf. Trotzdem war es ohne zu wenig und mit zuviel. Also habe ich schon immer Richtung Dirac geschielt, in der Hoffnung, dass das Besserung bringt. (An das Studium mit REW und der damit verbundenen wochenlangen Einarbeitung habe ich mich noch nicht getraut.)


    Und das tut es! Gestern hatte ich noch Bedienungsfehler und das Ergebnis war als säße ich im Aquarium - heute sah es dagegen schon anders aus. Ich konnte zwar wieder nur 3 Messungen machen und bei der 4. gab es ein Fehler wegen zu hoher Lautstärke? Ich hatte dann aber mit 3. Messungen (empfohlen sind min. 5) die Filter auf den AVR übertragen. Die vorgegebene Zielkurve war aber viel zu dick (+8.5db und dann schwach abfallend) und es klang matschig und verschwommen (testweise ist erst ein Subwoofer aufgestellt). Dann habe ich die Dirac Zielkurven von Storm Audio bemüht und siehe da: geil! Stehe natürlich noch ganz am Anfang und habe eigentlich noch nicht mal eine ordentliche Einmessung gemacht, aber es gefällt mir so schon auf anhieb besser als es Audyssey je getant hatte.


    Besonders gefällt mir, dass ich bis zu drei verschiedene Dirac Setups per Kurzwahl mittels Fernbedienung abrufen kann und zusätzlich diese noch mit einem weiteren Speaker-Setup auch mit bspw, Audyssey vergleichen kann. Das erleichtert die Suche nach möglichst guten Einstellungen ungemein.

    Du kannst dir jederzeit DLBC/ ART anhören,hast du REW Erfahrung?

    Danke Daniel,


    dann klingt es vermutlich noch fantastisch und dann sitze ich hier , ohne Storm :zwinker2:


    Der Plan ist, Dirac im Sale mitzunehmen und dann auch meine ersten Gehversuche mit REW zu machen. Das Umik 1 liegt seit zwei Jahren im Karton hier rum.


    Ich brenne aber schon darauf mir dann bei dir einen Vergleich zu machen. :sbier:

    Ohne Updates ist eine Vorstufe auf Dauer nichts Wert.

    Ich persönlich brauche keine Updates für meinen AVR. Wenn der bei Release läuft, einrichten und fertig.


    Aber bei meinem Marantz Cinecema 40 ist es anders als bei dem 5 Jahre alten Denon vorher. Ich will schließlich noch Dirac DLBC & eventuell A.R.T. da bin ich leider auf Updates angewiesen.


    Ich erwarte aber, dass die Marken Denon & Marantz keinen großen Schaden nehmen. Übernahme hin, Vorstandswechsel her. Das ist doch täglich Geschäft.

    Vielleicht verbessert die Firmware ja was. Ich zumindest trauere meinem 7900 hinterher. HDR kann der NP5 besser, alles andere der 7900. Von diesem komisch Geräusch alle 9 Sekunden (was ja angeblich alle NP5 haben und normal ist) und den schlechteren Kontrast mal ganz zu schweigen...kein Wunder das der NP5 preislich beim LS12000 angekommen ist. Bin wirklich etwas enttäuscht.

    Moin Deckard,


    was hattest du dir denn erhofft?


    Sei froh dass es kein NZ7 bei der geworden ist. Kommt nicht von ungefähr, dass hier viele direkt beim NZ8 landen.

    Der Epson kommt in Lars Einschätzung ja sehr gut weg. Der gemessene Schwarzwert ist ja auch ordentlich.


    Ich warte auch mit Spannung auf einen Bericht zum Filter. Was mich nur stören würde, wäre die Tatsache, dass wenn ich einen Lichtkanonenmodus bräuchte immer den Filter abnehmen müsste.


    Naja, ich würde mir den LS 12000 auch nur anschaffen, wenn mein X7900 den Geist aufgibt. Ich hoffe sonst auch auf einen Nachfolger, der auch die Schwarzwertsüchtigen abholt.

    Gran Turismo imdb.com


    Nachdem ich den Trailer eher albern empfand, habe ich dem Film gestern doch eine Chance gegeben - und es hat sich gelohnt! Fängt langsam an, aber nimmt dann fahrt auf :zwinker2: .


    Die Rennen sind sau stark inszeniert und auch die Videospiel-Elemente in Form von Einblendungen und Soundeffekten fand ich originell.


    Bild okay, ungewöhnliches Seitenverhältnis

    Ton macht super Laune!! :poppy:

    Für den Projektorenbereich der mich interessiert, d.h. JVC, Epson & Sony im Bereich um 5k Euro erwarte ich für 2024 keine Wunder. Am ehesten noch, dass es so bleibt wie jetzt und die aktuellen Modelle vielleicht über kleinere UVP Anpassungen mehr Absatz finden sollen. Vielleicht ist der Spielraum im Kontakt beim Händler dann sogar etwas größer.


    Finde es wahrscheinlich, dass es 2024 gar keine neue Modellreihe geben wird. Ein bisschen mehr Licht beim Laser juckt doch nicht die jetzigen NZ8 Besitzer?


    Meine Wunschliste ist groß und ich warte auf einen Preis-Leistungs Nachfolger wie es der JVC x7900 war, den mein Vorbesitzer neu für €3300 kaufen konnte. Klar, andere Zeiten aber man wird ja noch träumen dürfen.

    Gut, wenn es einem in die Hände fällt, kann man ja gut selbst mal einen Vergleich ziehen.


    Spannend, dass ein Unterschied zwischen Denon u. Marantz hörbar ist. Ich kenne das ja selbst nur aus Beschreibungen von (Werbe)Videos.


    Die Unterstützung durch einen externen Amp habe ich aber auch als Verbesserung wahrgenommen.


    Ich mache jetzt den Sprung zu einem Marantz Cinema 40. Mal sehen ob ich auch Unterschiede höre.