Beiträge von Nils

    So, da bin ich wieder.


    Ich habe den ersten Post etwas ergänzt bezüglich der Gegenfragen auf meine Fragen ;-)


    Hier trotzdem eine kurze Ergänzung: Wenn du auf das Bild guckst ist die Treppe auf der rechten Seite vom Raum und da soll auch der TV bzw. später die Leinwand hin. Und es sollen 7 Lautsprecher unten, 5 oben sowie ein Voice of God werden.


    Bezüglich der Zahlen und Tonfromate: Ja es gibt natürlich deutsche Produktionen (ich meine es waren über 150) aber wenn die meisten dann fast nur in der unteren Ebene abgemischt werden könnte ich auch direkt mein bisheriges Setup im neuen Raum aufstellen… Von daher stellt sich mir die Frage schon. Aber wenn ich jetzt die Möglichkeit habe „alles richtig zu machen“ will ich das auch so gut es geht umsetzen. Ein DBA ist für mich so oder so Pflicht und von daher geht sowieso einiges vom Raum flöten. Da fallen die meisten Lautsprecher dann sowieso nicht auf weil sie in der selben „Wand“ verschwinden… Ich war zunächst auch sicher auf Atmos zu gehen weil DEUTLICH verbreiteter und ich das Konzept "klüger" finde aber ich habe so viel "schlechtes" gelesen das mich versunsichert hat und mich immer mehr zu Auro tendieren lässt. Wenn ich also beides realisieren könnte wäre es mir natürlich am liebsten.


    Ich nummeriere aber lieber hier neu, bzw. konkretisiere meine Fragen damit es noch leichter und übersichtlicher wird. Ich dachte nur, dass es Sinnvoll wäre mit einem ersten ausführlichen Post zu starten in dem möglichst viele (sinnvolle) Informationen enthalten sind um sich ein Bild zu machen.


    1. Frage ob aktiv oder Passive Lautsprecher: Habe ich schon raus gehört, dass es preislich vermutlich deutlich teurer wird und mir bei der Anzahl der Chassis davon abgeraten wird.


    2. Auswahl der DBA Komponenten: über den Lab 12 Eminence habe ich schon vieles gelesen aber die Daytona Chassis scheinen auch sehr empfehlenswert und günstiger zu sein soweit ich gesehen habe (dafür muss ich sie mit Pech im Ausland beziehen). In einem Nachbarforum gibt es wohl auch eine Vergleichstabelle wegen der ich mich dort extra versucht habe anzumelden aber leider wurde ich nicht freigeschaltet…


    3. Sinnvolle übernahme Frequenz, bzw. habe ich das Konzept bezüglich LFE Kanal richtig verstanden?


    4.Auswahl der Lautsprecher. Ich tute mich damit wie gesagt sehr schwer, immerhin muss ich 13 Stück kaufen… das potenziert sich natürlich schnell zu einer enormen Summe… schön Wäre ein Preis um die 100€ nur für Chassis und Elektronik bei einer passiven Variante. Wenn es dann aber 150€ wird werde ich es auch überleben. Alles was dann aber über 200€ liegt wird langsam Kritsch aus meiner Sicht. Ich bin natürlich auch nicht abgeneigt etwas Fertiges zu kaufen aber es müsste dann auch entsprechend einsetzbar sein. Ich habe beispielsweise schon gelesen, dass Leute ganz zufrieden mit der the box PA108 sind. Mit 67€ nun wahrlich nicht teuer, wenn Sie das hält was Einige sagen, aber ich würde das Ding ja niemals anständig unter die Decke bzw. halbwegs dezent an die Wand bekommen… (nur mal als ein Beispiel).


    5. Aufstellung der Lautsprecher, bzw. Sinnvollste Kompromissaufstellung.


    6. Letztendlich auch Auswahl des Receivers und die Frage ob es Sinn macht einen Vorverstärker einzusetzen und dann weitere Endstufen separat anzusteuern


    Ich denke das war es zunächst. Ansonsten ergänze ich noch mal ;-)

    Du möchtest wissen um welchen User es sich handelt oder was mich dazu bewegt hat? Besagter User scheint sich einfach unabhängig von Irgendeiner Marke oder ähnlichem ganz persönlich sehr intensiv theoretisch und praktisch mit den Themen auseinander zu setzen und sein Wissen bereitwillig zu teilen. Das hat mir sehr imponiert und ich könnte mir vorstellen auch von ihm hier mal bezüglich meiner Fragen zu lesen...

    Hallo,


    Ich werde nächstes Jahr umziehen und mich nicht davon abbringen lassen, das Wohnzimmer so Heimkinotauglich wie möglich zu machen ohne das Wohnzimmer komplett aufzugeben.


    Der Raum befindet sich im ersten Stock und ist so gut wie Quadratisch, ich habe 526cm X 525cm gemessen. Die Deckenhöhe beträgt 248,5cm.


    Es gibt zwei große Fenster (131,5cm X 108,7cm) sowie eine Glastür auf der gleichen Seite zum Wintergarten (218 X 109cm). Dann gibt es noch eine Tür zum Flur (1965cm X 95cm) und leider noch einen Metall Pfeiler in 15cm X 15cm der das Dach stützt sowie eine Wendeltreppe die in einen 141cm X 140cm Durchbrauch zum „Dachboden“ führt.

    Ergänzung: direkt neben dem Pfeiler ist ein durchsichtiger Kasten eingezeichnet dieser beschreibt den durchbruch in der Decke. Die Wendeltreppe nimmt bei weitem nicht so viel Platz ein aber damit man sich das ganze vorstellen kann habe ich es mal so eingezeichnet. Iich könnte ggf. sogar ein Foto nachliefern. Wenn ich auf das folgende Bild bzw. meine Zeichnung gucke würde sogesehen an die Rechte Wand der TV usw kommen weil ich denke, dass wäre die Sinnvollste alternative aufgrund der Glastür die nicht versetzt werden kann Ich bin aber für Vorschläge offen.


    (Die Sketchup Datei kann ich auf Wunsch zur verfügung stellen)


    Mein Wunsch ist bislang ein Setup mit dem ich alle 3D Formate abdecke. Ich habe (viel) gelesen und lese immer wieder, dass die deutschen Tonspuren nicht so berauschend sind. Es gibt so gut wie keine Auro Filme aber in deutsch werden auch nur wenige Filme in Atmos abgemischt und wenn dann oft auch nur „schlecht“. Von daher gehen allem Anschein nach sehr viele dazu über die Auromatik „drüber laufen zu lassen“ weil es für die Meisten die besten Ergebnisse erzielt. Ich würde daher versuchen eine Kompromisslösung mit 13.1 zu realisieren die alle Formate abdeckt.

    Ergänzung: Ich meine Damit 7 unten, 5 oben + 1 Voice of God. Damit sollte sich wohl Atmos als auch Auro recht gut realisieren lassen nur die Winkel stimmen dann nicht 100%.


    Es geht mir dabei NUR um Kino, keine Musik. Da würde ich mir im Zweifelsfall sonst noch mal zwei Standlautsprecher stellen oder so, aber das soll erst mal komplett außen vorgelassen werden! Bislang würde ich dazu tendieren die Wand mit der Treppe als „Vorne“ zu nutzen. Die Tür zum Flur könnte man ggf. versetzen. Vermutlich wird auch noch eine Tür in die „hintere“ Wand gesetzt. Die Elektrik habe ich überlegt „unter“ bzw. hinter der Wendeltreppe verschwinden zu lassen und diesen „kleinen Raum“ über die Wände zu belüften also Kanäle zu legen. Andernfalls sollen die Geräte in den Raum hinter bzw. vor dem Wohnzimmer ausgelagert werden. Soweit so gut und weiter zu meinem Vorhaben:


    Ich komme von einem 6.1 System mit 6 identischen Standlautsprechern. Es handelt sich um ziemliche Voluminöse Lautsprecher mit einem Breitbande und einem 8“ TMT in einer TML. Der Lautsprecher ist ähnlich zu diesem Bausatz: https://www.lautsprechershop.de/hifi/sprot_bb.htm, jedoch mit einem Omnes Audio BB3.01 Breitbänder und als eine komplette Box aufgebaut. Die Lautsprecher sind soweit Top und ich bin heute noch zufrieden damit, leider gibt es den TMT jedoch nicht mehr zu kaufen. Außerdem bin ich ein Freund davon möglichst alle Lautsprecher identisch zu bauen. Diese Trümmer bekomme ich aber weder sinnvoll an die Wand gehangen, geschweige den unter die Decke als Voice of God…. Soweit ich jedoch verstanden habe ist für den LFE Kanal sowieso ein Übertragungsbereich von 120Hz – xxx Hz vorgesehen. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher war ob alles was ich dann als Übernahme Frequenz für die anderen Lautsprecher einstelle auch an den LFE Kanal weitergeleitet wird oder einfach „weggeschnitten“ wird? Ich bin nun zunächst von erstem Fall aus gegangen und von daher wäre ein linearer Lautsprecher der bis 80Hz spielt aus meiner Sicht ausreichen und die Ortbarkeit zu vernachlässigen. Dementsprechend würde ich gerne 13 „identische Lautsprecher bauen die ich an allen Positionen einsetzen kann. Dazu eignet sich aus meiner Sicht am besten ein geschlossener Lautsprecher bei dem ich mit den Abmessungen "spielen" kann. Ein In oder ON Wall währe wohl außerdem empfehlenswert aber da scheint die Auswahl sehr dürftig zu sein… Wie man vielleicht raus lesen kann wäre ich für einen selbstbau offen. Ich habe z.B. auch schon einige GrobiTV Videos geguckt bei dem immer wieder eine Marke genannt wird. Ich kann mir aber nie so richtig vorstellen, dass ich mit diesen kleinen, zugegeben sehr dezenten Lautsprechern, glücklich werden könnte und häufig Frage ich mich ob die Lautsprecher bei den Heimkinos mit DBA überhaupt frei genug stehen. Nach zig stunden hier und da lesen bin ich ehrlich gesagt auch immer mehr verunsichert und wollte jetzt mal konkret fragen zu was eure Empfehlung gehen würde.


    Dazu sei erwähnt, dass ich ebenfalls definitiv ein DBA realisieren möchte und daher sowieso vorne und hinten einige cm vom Raum „abtrennen“ werde. Für diesen Bereich wäre die Größe der Lautsprecher also irrelevant aber wie gesagt sobald wir dann zu den Seiten und Decken Lautsprechern kommen sieht die Sache schon wieder anders aus… Beim DBA bin ich auch noch nicht schlüssig bezüglich der Chassis. Ich habe schon viel zur Anzahl Größe etc. gelesen, auch zur Aufteilung in Kick und „Sub Bass“ diese Aufsplittung kann ich bislang jedoch nicht nachvollziehen, da ich für meinen Teil bis mit einem "normalen" DBA linear bis 20Hz runter kommen sollte und mir das Verständnis fehlt noch einen einzelnen noch tiefer spielenden Sub ohne die Vorteile eines DBAs für den Bereich von 30Hz bis 10 Hz rein zu nehmen udn noch mal zu trennen..., Aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren. Bis dato spiele ich mit dem Gedanken 4X4 15“ einzusetzen aber ich habe auch bereits gelesen, dass es damit Probleme geben könnte und 6X6 besser für den Bereich bis 120Hz sinnvoller wären, da müsste ich aber noch mal genau nachlesen. Wie ihr seht bislang nur gefährliches halbwissen…


    Der vordere und hintere Bereich soll jedenfalls Definitiv mit Akustik Stoff einheitlich bezogen werden. Momentan ist aber noch keine Leinwand und kein Beamer geplant sondern erstmal soll nur das Geld in den Sound gesteckt werden da ein 77“ OLED vorhanden ist der soweit sehr gute Dienste leistet.Später dann vermutlich eine durchlässige Leinwand und der Beamer im Nebenraum oder vielleicht auch ein Ultrakurzdistanz Beamer. Die sind ja momentan schwer im kommen....


    Bitte fragt nicht welches Gesamtbudegt ich geplant habe. Ich weiß, dass mein Vorhaben vermutlich sehr teuer wird und ich werde das Geld auch entsprechend irgendwie auftreiben aber logischerweise möchte ich wie alle hier möglichst viel für ihr eingesetztes Geld raus bekommen… Qualität hat ihren Preis, das ist mir bewusst aber es gibt aus meiner Sicht immer „Schnäppchen“ wenn man sich gut informiert bzw. es gibt so gute günstige Chassis. Ich habe nur leider keine Erfhrung mit Lautsprecher entwicklung.


    Was ich z.B. vom Lautsprecher an sich richtig klasse und günstig fand war die DAUmino „L“ : https://www.der-akustische-unt…diate-projects/daumino-l/ weil ich hier bedingt durch den schmalen TT nah an der Wand bzw. der Decke bleiben könnte aber der Erfinder meinte, dass die Wand nahe Aufstellung mit diesem Bauvorschag nicht funktionieren wird. Darüber hinaus bin ich mir unsicher ob der Pegel ausreichend wäre…Ich hatte zwischenzeitlich auch über Konstrukte mit Seiten Bass nachgedacht die man vermutlich Klasse an die Wand bzw. Decke montieren und den Hochton Bereich entsprechend anwinkeln könnte aber auch hier ergibt sich natürlich immer eine Veränderung der Schallwand sowie das Problem mit der Wandnahen Aufstellung.


    Ach ja, ein Umik1 ist vorhanden. Und ich habe auch schon überlegt alle Lautsprecher vollaktiv anzusteuern aber ich weiß nicht ob das (preislich) Sinn macht? Würde natürlich enorme Flexibilität bedeuten und beim Selbstbau Weichenteile sparen und für die Front könnte ich relativ bequem noch mal 10" 12" oder 15" als potenten TT ohne weitere Probleme ankoppeln. Ich kann das aber wie gesagt preislich gar nicht überblicken… Was die Raumakustik angeht müsste man später ebenfalls gucken. In den abgetrennten Teilen wäre ich für ALLES offen an allen anderen Stellen im Raum müsste man es zumindest etwas an den Raum anpassen, so dass es am Ende noch ein Wohnzimmer bleibt…


    So, dann bin ich mal gespannt welche Ideen ihr zu meinem Vorhaben habt!

    Hallo alle miteinander!


    Ich bin ehrlich gesagt aufgrund meiner Google Recherche hier gelandet. Mir ist ein User in einem anderen bzw. ich möchte schon fast behaupten in mehreren anderen Foren aufgefallen die nicht unbedingt was mit Heimkino zu tun haben. Ich habe aufgrund meiner stillen mit Leserei hier und da einen sehr guten Eindruck von besagt Person bekommen und mir dann gedacht es macht Sinn mich hier für mein geplantes Vorhaben anzumelden. Um meinen „Einstand“ nicht direkt zu versemmeln dachte ich es ist klug hier meinen ersten Post zu verfassen… Allerdings habe ich gesehen, dass es den HKV auch als „richtigen“ Verein gibt mit Satzung, Mitgliedgebühren etc. etc. Ich hoffe daher, dass es ok ist hier trotzdem angemeldet zu sein und mehr oder weniger aktiv teilzunehmen. Ansonsten bitte ich um Rückmeldung 😉


    Ansonsten noch kurz zu mir: Ich bin seit frühester Kindheit sehr „Schwingungsbegeistert“ und habe daher seit über 20 Jahren in allen Bereichen von Kopfhörer über Car-Hifi bis PA im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut es geht „mitgewirkt“. Im nächsten Jahr wird ein Umzug anstehen und ich möchte das Wohnzimmer Heimkinotauglich aufrüsten. Dazu habe ich zwar schon allerhand gelesen, würde mich aber über Unterstützung zur konkreten Umsetzung freuen und hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht würde ich mich über eine Empfehlung für eine andere „Adresse“ freuen. Ich werde dann gleich ein weiteres Thema eröffnen in dem ich die Grundrisse für meinen Raum in Sketchup grob aufgezeichnet habe und mein Vorhaben sowie meine bisherigen Überlegungen skizzieren werde.


    Sonnige Grüße

    Nils