Beiträge von mark247

    Die US Preise sind ohne Mwst!

    $20.999 = ca. €19.266,-- x 1,2 = €23.119,20


    Jegliche Verknappung durch Verlagerung der Produktion zurück nach Japan oder die Pandemie sind Geschichte.

    Am Ende des Produktzyklus gute Angebote zu finden dürfte kein Problem sein.


    In den USA gibt es keine MWST / VAT. Es gibt eine "sales tax", die je nach Staat zwischen 0% (Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon) und 8% liegt.


    Bei "nationwide delivery included" wird der kluge Käufer in einem dieser Staaten kaufen. Dementsprechend liegt der Preis bei 19.266€. Es gehen nochmal 1.050 USD "store credit" runter beim Kauf vor Ort.


    Die Mutigen können ja mal versuchen, bei einem deutschen Händler diesen Preis zu erhalten. :think::rofl:

    Hallo Mark, bei deiner Wandbreite empfiehlt es sich 6 Woofer, pro Wand einzusetzen, um den LFE vollständig sauber abdecken zu können. Ich würde beim Scan Speak bleiben oder, wenn es günstiger sein soll z.B. Dayton SD315 in Betracht ziehen. Wieviel Volumen bietet der 12" Bausatz? Mir erscheinen 175,- pro Stück schon ziemlich viel. Weiterhin würde ich beim Amping wohl eher auf eine 4-Kanal gehen, um alle Speaker parallen schalten zu können. Mit den Dayton würde eine 2-Kanal reichen. Mit einer getrennten DSP-Amp-Lösung bist du auch flexibler und wahrscheinlich preiswerter.


    Hallo Moe,


    der 12 " Bausatz ist mit Maßen von 80x50x25 (= etwa 70 Liter) angegeben.


    Wäre bei der Verstärkung aus Deiner Sicht


    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm

    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm


    zu empfehlen?


    Mit 12 Woofern komme ich dann insgesamt auf 5.600 Euro. Schon ziemlich heftig.


    Fähigkeiten und Werkzeuge für vollständigen Selbstbau sind leider nicht vorhanden.


    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Heimkino im Keller (5,5 m x 4,4 m x 2,26 m). Die Leinwand hängt an der 4,4 m Wand. Aktuell setzte ich für den Bass-Bereich einen einzelnen Nubert Nu Wave AW-75 ein. Diesen habe ich schon einige Jahre, weil bisher das nötige Kleingeld für ein wrikliches Upgrade nicht vorhanden war. Nun ist die Idee entstanden das Thema Bass sofort richtig anzugehen.


    "Wer billig kauft kauft 2 Mal". -> Das will ich nicht.


    Fertige DBA-Lösungen werden nur selten angeboten und sind teuer. Vielleicht kann ich im "Selbst-Zusammenbau" etwas sparen.


    Im Heimkino-Bau-Shop habe ich folgende Zusammenstellung ausgesucht.


    8x Scan Speak 3oW/4558T00 (12 Zoll Chassis) (oder sind die Dayton Audio RSS315HFA-8 besser geeignet?).

    8x 12 Zoll Gehäusebausatz von Heimkino-Bau-Shop

    1x Dynacord L3600 FD DSP


    = in Summe 4.500 Euro.


    Es soll ein DBA mit 2 Gittern werden, jeweils 4 Chassis vorne unten hinten. Ein aufwändiges Oberflächenfinih benötige ich nicht, die Gehäuse werden hinter einer Bespannung montiert.


    Ist die Zusammenstellung aus Eurer Sicht sinnvoll? Hat das evtl. jemand im Einsatz und kann von Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße,

    Mark